www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Krankheit als Weg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
athena1

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:11    Titel: Krankheit als Weg Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich wollte heute einen Klassiker empfehlen:

Krankheit als Weg,Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder. Von Thorwald Dethlefsen.

Wenn man sich nicht mehr 100% auf die Erklärungen der Schulmedizin verlassen will, sollte man dieses Buch einmal gelesen haben. Dethlefsen erklärt sehr anschaulich, was die Krankheiten bzw. die Symptome auf der seelisch/psychischen Ebene bedeuten.
Die Beschäftigung mit diesem Buch hat mir sehr geholfen, Krankheiten besser zu verstehen und besser mit ihnen umzugehen. Ich habe es vor Jahren gelesen und schlage noch immer wieder einiges nach.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier im Forum auch.

Viele Grüsse,
athena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Athena,

danke für den guten Buchtipp!

Hört sich für mich sehr interessant an und werde ich mir vielleicht besorgen.

LG Waldelfe winke
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es gerade heute zuende gelesen. :) Bin von allen möglichen Seiten darauf gestossen worden. Finde es auch ganz gut, ähnelt dem von Luise Hay - aber manchmal kommt es mir etwas zu kopflastig vor. Es reicht nicht, sich gedanklich damit zu befassen und zu überlegen, was wie und warum so gekommen ist sondern es geht meiner Meinung nach auch um Verantwortung. Und die vermisse ich unter all den schönen Worten (und das sind sie wirklich!).
Andy

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo athena1 und alle anderen!

Als Fan von Ruediger Dahlke will ich mal noch erwähnen, dass er zusammen mit Thorwald Dethlefsen dieses Buch geschrieben hat. Außerdem wird das Buch nicht mehr aktuell gehalten.

Die aktuelle Version lautet "Krankheit als Sprache der Seele". Hierzu etwas aus der Einleitung:

Zitat:
10 Jahre nach der ersten Veröffentlichung von »Krankheit als Weg« ist die Zeit für eine Fortsetzung und Erweiterung des in diesem Buch beschriebenen Themenbereichs gekommen.
(...)
Zum Schluß bleibt mir noch zu bedauern, daß Thorwald Dethlefsen der diesen Ansatz entscheidend geprägt hat, sich so definitiv aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, daß er nicht zur Fortsetzung der gemeinsam begonnenen Arbeit zu gewinnen war.

Und dann gibt es noch "Krankheit als Symbol", was dann das (große) Nachschlagewerk ist.

Weiterhin ist gerade eine Website am Aufbau (Betaphase), wo die neuesten Erkenntnisse zu allen Fachbereichen integriert sind.
http://www.mymedworld.cc/

Liebe Grüße,

Andy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duriano

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Andy,
vielen Dank an dieser Stelle für deine inhaltsreichen, prägnanten Beiträge.
Ich bin zwar nicht berufen hier Auszeichnungen zu verteilen, ein gutes Wort darf es aber mal sein, oder?

Vielen Dank Exclamation

Liebe Grüße
Duriano
Andy

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey lieber Duriano! winke

Danke - bitte - gerne doch. Wink

Viele Grüße,

Andy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 22:04    Titel: Krankheit als Sprache der Seele Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

"Krankheit als Sprache der Seele" steht auch in meinem Bücherregal, mehrfach gelesen.
Wenn es um die Deutung von Symptomen und Krankheiten geht, ist Dahlke der Meister schlechthin!

Gruss, Stephan
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy: Danke für den Hinweis! Zwar wünschte ich, ich hätte es ein paar Tage früher gewusst aber das macht ja nix. Das dicke "Nachschlagewerk" (Krankheit als Symbol) hatte ich auch mal in der Hand und hab mir K. als Weg bestellt in der Annahme, es sei dies.

Weiß jemand, warum sich der Dethlefsen zurück gezogen hat und nicht daran mitwirken bzw. beteiligt sein wollte?
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Bücher geschenkt bekommen und zufälligerweise ist auch dieses Buch von Dahlke "Krankheit als Weg" dabei!! Interessant.
athena1

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch, Andy und Stephan!

Ich wußte nicht, daß es aktuellere Bücher von Dethlefsen gibt. Ich war so begeistert von "Krankheit als Weg", hab immerzu alles nachgeschlagen, aber jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünschen werde ;)

viele Grüsse,
Athena
athena1

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waldelfe,

Ich hoffe Du wirst viel Freude beim Lesen haben, und viele Erkenntnisse gewinnen oder einige bestätigt bekommen, was ja auch schön ist winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum