| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
studentoflife

|
Verfasst am: 06.08.2008, 17:03 Titel: Luzide Träume (Klarträume) |
|
|
Hallo Leute,
im Moment beschäftigt mich ein Thema ganz besonders. Ich finde zwar es hat nicht unbedingt mit Spiritualität/Esoterik zu tun, aber es passt noch am besten in diesen Bereich.
Also erstmal zur Erläuterung, was sind luzide Träume?
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. (Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)
Also normalerweise träumen wir ja und sind mehr oder weniger im Traum gefangen. Oft können wir uns nach dem Aufwachen gar nicht mehr daran erinnern, obwohl jeder von uns täglich (bzw. nächtlich) träumt.
Luzide träumen heißt also, sich im Traum plötzlich bewusst zu sein, dass man träumt. Wenn das geschieht, kann man mehr oder weniger tun was man möchte und den Traum beeinflussen, da man ja weiß, dass man träumt. In diesem Zustand kann man den Traum nur noch schwer vom Wachzustand unterscheiden (dafür gibt es allerdings Methoden, die sogenannten Reality Checks).
Nun könnte man ja sagen, ist ja schön und gut, aber letztendlich doch nur eine Flucht vor der Realität.
Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht, auch wenn ich jetzt, seitdem ich mich damit beschäftige, noch keinen luziden Traum hatte.
Also 1. kann ich mir vorstellen, dass es Personen gibt, die tatsächlich in ihre Traumwelt fliehen, da sie dort alles machen können was sie wollen.
Möchte das also keinesfalls ausschließen.
Andererseits geben einem luzide Träume die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Unterbewusstsein näher zu beschäftigen. Man träumt ja so oder so. Der Unterschied ist nur die klare Erinnerung und vor allem die Bewusstheit während des Traums, dass man gerade träumt.
So kann man durch die viel klarere Wahrnehmung die Bedeutung der eigenen Träume evtl. erforschung, Ängste ergründen oder sogar schwierige Bewegungsabläufe während des Traums trainieren.
In wieweit das für jeden machbar bzw. erwünscht ist, sei erst einmal dahingestellt. Trotzdem finde ich das Thema jedenfalls sehr interessant und überraschend unbekannt unter der Bevölkerung.
Übrigens ist die Möglichkeit, luzide zu träumen, wissenschaftlich nachgewiesen und kein blabla oder sowas. Gibt mittlerweile zahlreiche Studien darüber.
Ein guter Einstieg ist der Wikipedia-Artikel oben oder auch das folgende Wikibook: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder hat sich jmd. schon mal selbst damit beschäftigt?
Viele Grüße
Thomas aka studentoflife |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 07.08.2008, 07:03 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
sehr interessantes Thema. Es gibt ja die Traumdeutung, hängt ja irgendwie damit zusammen.
Erfahrungen habe ich damit nicht.
Was ich schon öfters hatte, waren Träume, die sehr reell waren. Das war bei mir dann so, dass dies meistens ein schlimmer Traum war, ich aufwachen wollte, es aber nicht konnte.
Liebe Grüße
Gerlad _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 07.08.2008, 08:58 Titel: |
|
|
ich hatte auch vor kurzem einen Traum, da hab ich selbst Regie geführt! War sehr aufregend und beängstigend zugleich. Sowie alles was neu ist und nicht fassbar oder wissenschaftlich belegbar.
Viele meiner Träume haben mit Angst zu tun. Meistens wenn ich eine überwunden habe, träume ich in der darauffolgenden Nacht davon. Dann weiss ich das ich wieder einen Schritt weiter bin.
Nur wer bin ICH?
nachdenkliche Grüße
Andrea  |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 07.08.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Hi stundentoflife,
ich habe durchaus schon Erfahrungen mit solchen Träumen.
Jedoch ist für mich der Unterschied zwischen Traum und Realität schon noch klar feststellbar.
Das ich bestimmte Dinge im Traum beeinflussen bzw. steuern kann ist mir schon länger bewusst, funktioniert aber nicht immer so wie ich will!?
Wenn z.B. meine Sehnsucht nach einer passenden Freundin wieder zunimmt, dann träume ich auch mal davon. Im Traum hab ich dann immer „traumhafte“ Gefühle zu zweit. Passiert aber nicht viel öfters als so ca. 2mal im Monat.
Ob es im wirklichen Leben auch immer nur problemlos und schön zugehen würde, glaube ich aber zu bezweifeln.
Viele Grüße
Tiger  _________________ (Bin im Forum nicht mehr aktiv.) |
|
| Nach oben |
|
 |
studentoflife

|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Hi Leute,
also zur Traumdeutung: ja das hängt natürlich in gewisser Weise zusammen, wobei ich z.B. vorsichtig sein würde, etwas nach einem Buch oder so zu deuten. Letztendlich können Symbole im Traum eine bestimmte Bedeutung haben, vielleicht bedeuten sie für den einen aber auch was ganz anderes als für den anderen. Letztendlich entstehen unsere Träume ja in unserem Geist. Also persönlich.
Gerald, das wäre doch z.B. interessant, wenn du einen schlimmen Traum hast, nicht versuchen aufzuwachen, sondern dir bewusst zu werden, dass du träumst (luzider Traum) und somit vielleicht noch besser ergründen können, was der Traum für eine Bedeutung hat oder die einzelnen Figuren darin. Luzide Träume werden mittlerweile sowohl für die Bewältigung psychologischer Probleme als auch zur Verbesserung der Leistung im Sport verwendet, als Beispiel jetzt (see http://gestalttheory.net/archive/tholeywach.pdf). Und es gibt wie gesagt tatsächlich wissenschaftliche Forschung darüber...weswegen es mich noch mehr wundert, dass es so unbekannt ist.
Aber ich merk schon, dass schon einige Leute diese Träume haben, nur nicht wissen, dass man es quasi bewusst öfter machen kann.
Tiger, ja ich meinte nicht, dass man Traum und Realität nicht mehr unterscheiden kann. Man muss ja sogar merken, dass man träumt, sonst ist es kein luzider Traum. Ich meine die Wahrnehmung ist dann deutlich klarer als es meist in normalen Träumen ist (also fast schon vergleichbar mit der Wahrnehmung im realen Leben, natürlich nicht ganz).
Hmm ja, jedenfalls interessant, vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust hier was zu berichten, falls ihm mal so ein Traum "geschieht"....
viele Grüße
studentoflife |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 08.08.2008, 09:37 Titel: |
|
|
| Code: |
| In diesem Zustand kann man den Traum nur noch schwer vom Wachzustand unterscheiden (dafür gibt es allerdings Methoden, die sogenannten Reality Checks). |
Das kenne ich. Wenn ich nachts oder sehr früh morgens mal auf Klo torkel, dann setzte ich mich auf die Toilette und frage mich zuerst ob ich vielleicht doch im Traum sein könnte. Kneife mich dann und klopfe Wand und Waschbecken ab um möglichst sicher zu gehen dass ich nicht schlafe und dadurch ins Bett pinkeln würde
Als Jugendlicher hatte ich oft in der Einschlafphase einen Traum bei dem ich in einen Brunnen, oder Loch gefallen bin. Ich wachte dann jedesmal vor Schreck auf. Ich lernte dann in diesem Schlaf die Kontrolle zu behalten, denn ich wußte ja, dass mir nichts passieren kann. Ich fiel also nach einiger Zeit sozusagen in einen tieferen Schlaf und wachte nicht mehr in diesem Moment, auf sondern genoss dieses Gefühl des freien Falls.
Viele Jahre später kam ich zum Fallschirmspringen. Auch hier genoss ich den freien Fall in jeder Körperlage. Es war ähnlich dem Bauchgefühl wie in meinen damaligen Träumen.
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 08.08.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Heute morgen hat es bei uns zweimal an der Türe geklingelt.
Stimmt garnicht .... ich muss es geträumt haben und war mir aber zu hundert prozent sicher wach zu sein.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|