www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Meditation der Woche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Najara

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 16:53    Titel: Meditation der Woche Antworten mit Zitat

Fühle "ich bin"
Ich existiere. Gehe tief in dieses Gefühl hinein, setze dich einfach hin und gehe tief in dies Gefühl hinein. Ich existiere, ich bin. Fühle es, denke es nicht. Denn du kannst es vom Verstand her sagen - ICH BIN - aber das bringt nichts. Dein Kopf ist das Hindernis. Rede dir nicht vom Kopf her ein: “Ich bin, ich existiere.” Das bringt nichts, ist sinnlos. Dann missverstehst du. >br>
Spüre es bis in die Knochen. Fühle es am ganzen Körper. Erlebe es als ein großes Ganzes, nicht im Kopf. Spüre einfach hin - ich bin. Formuliere nicht die Worte “ich bin”.

Mache kein Mantra daraus, setze dich nicht hin und murmele: “Ich existiere.” Das ist unnötig. Jeder weiß, und auch du weißt, dass du existierst. Das bringt also nichts, das ist sinnlos. Fühle es - ich existiere. Es zu fühlen ist etwas ganz anderes, ganz und gar anderes.

Versuche es. Und das kannst du überall tun. Ob du nun gerade in einem Bus sitzt oder mit dem Zug unterwegs bist oder einfach nur da sitzt oder auf deinem Bett ausgestreckt liegst. Versuche, die Existenz so zu fühlen, wie sie ist. Denke nicht darüber nach.

Wenn du anfängst, die Existenz zu spüren, wird die gesamte Welt für dich lebendig werden – neu, in ungeahnter Weise, wie du sie noch nie erlebt hast. Dann gehst du durch dieselbe Straße, aber die Straße ist nicht mehr dieselbe, weil du jetzt fest auf dem Boden der Existenz stehst. Du begegnest denselben Freunden, aber sie sind nicht dieselben, weil du anders bist.

Wenn du Wurzeln hast, dann bist du eins mit dem Ganzen und dann existiert die Existenz für dich, Du bist kein Bettler. Plötzlich bist du ein Kaiser geworden.

Und während du dies empfindest, versuche nicht es einzugrenzen. Fühle seine Unbegrenztheit. Ziehe ihm keine Grenzlinie. Es gibt keine; es hört nirgendwo auf. Die Welt fängt nirgendwo an, die Welt hört nirgendwo auf. Die Existenz hat weder einen Anfang noch ein Ende. Und auch du hast keinen Anfang und kein Ende.

Osho: Excerpted from The Book of Secrets
Blümchen

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

To Be, or not to Be????? Wink Question

nixwieweg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Najara

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Blümchen hat Folgendes geschrieben:
To Be, or not to Be????? Wink Question

nixwieweg

genau, das ist die beste Variante Mr. Green
Najara

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zuhören

Zuhören ist ein tiefes gegenseitiges Anteilnehmen von Körper und Seele. Und das ist der Grund, warum Zuhören als eine der wirkungsvollsten Methoden für die Meditation benutzt wurde… weil es eine Brücke zwischen zwei Unendlichkeiten schlägt: dem Materiellen und dem Spirituellen.

Die Methode

Wann immer du irgendwo sitzt, höre einfach zu, lausche – egal, was gerade vor sich geht. Du bist auf dem Marktplatz und dort gibt es viel Lärm und Verkehr, der Zug, das Flugzeug – höre zu, ohne dass du es vom Kopf her ablehnst, weil es so laut ist. Höre zu, als ob du Musik zuhörst, voller Sympathie, und mit einem mal wirst du sehen, dass sich die Qualität des Lärms verändert hat. Er ist keine Ablenkung mehr, er ist keine Störung mehr; im Gegenteil, er wird sehr besänftigend. Sogar der Marktplatz wird zu einer Melodie, wenn du auf die richtige Art zuhörst.

Wem oder was du zuhörst, worauf du lauschst, ist also nicht so wichtig – es geht darum, dass du zuhörst, nicht einfach nur hörst.

Sogar, wenn du auf etwas lauschst, von dem du nie dachtest, dass es wert sei gehört zu werden, höre fröhlich zu – als ob du einer Beethoven-Sonate lauschst – und plötzlich wirst du bemerken, dass du die Qualität des Ganzen verwandelt hast. Es wird wunderschön. Und in diesem Zuhören wird dein Ego verschwinden.

Osho, Auszug aus einer unveröffentlichten Rede
Waldundwiesenfee

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es geht um die Konzentration auf Etwas.

Alles was ich mit Konzentration mache ist gut, in das fliesst meine Liebe ein, das erlebe ich wirklich und vollkommen.

Ich habe da so meine Probleme, will immer viele Sachen auf einmal machen.

Ich muss mich immer wieder daran erinnern ganz bei der Sache zu sein Rolling Eyes

Meditation hilft mit hierbei sehr. Es wird dann so eine Art Gewohnheit, meine Konzentration zu bündeln.

Ich ÜBE Mr. Green

Liebe Grüsse von Waldundwiesenfee

Albert Schweitzer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waldundwiesenfee,

Waldundwiesenfee hat Folgendes geschrieben:

Ich muss mich immer wieder daran erinnern ganz bei der Sache zu sein Rolling Eyes

Das ist die Achtsamkeit im Alltag und die ist wirklich nicht immer leicht, gerade wenn man viel zu tun hat, vergißt man leicht darauf.

Aber ganz bei der Sache zu sein, sich zu konzentrieren, das ist sehr wertvoll, ist sehr gut für die Spiritualität und hat zudem auch viele praktische Vorteile. Dadurch passieren weniger Missgeschicke und man kann Unfälle,... vermeiden. Ich denke, das ist für dich auch sehr wichtig bei deinem Hobby, dem Klettern.

Ja, das glaube ich, dass dir die Meditation dabei sehr hilft. Ganz super, dass du dich damit beschäftigst. super

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum