www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Mein Schwesterchen + (richtiges) Essen = ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fledermausii

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 06:35    Titel: Mein Schwesterchen + (richtiges) Essen = ??? Antworten mit Zitat

Ich hoffe das ist die richtige Kategorie.

Na gut, die Sache ist folgende:
Ich habe eine Schwester, die leider unter Übergewicht leidet. Deshalb war sie auch schon beim Arzt. Sie ist schon familär vorbelastet, verstärkt wird das ganze aber noch dadurch, dass sie einfach zu wenig Bewegung macht und zu viele ungesunde Sachen isst (z. B. Rouladen, div. Süßes, Cola, ...). Nun haben wir eine Abmachung: Sie (Vegetarierin) ernährt sich einen Tag lang in der Woche von Rohkost. Ich hoffe sie dadurch auf einen gesünderen Geschmack zu bringen. Eine große Schwierigkeit dabei ist nur, dass ihr kaum etwas schmeckt, dass nicht im Platiksackerl serviert wird ...

Wie könnte ich ihr die Rohkost etwas schmackhafter machen? Sie ist 14 und ich mache mir wirklich Sorgen um sie.

Danke für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anni2009

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fledermausii,

schön, dass Du Deiner Schwester helfen willst. Oft hilft nur ausprobieren. Die Diamonds empfehlen in ihrem Buch fit for life täglich mehrere Avocados zu essen, um Gewicht aufzubauen. Da sind sogar rohe "Menuvorschläge" für Untergewichtige enthalten.

Gerne genommen wird wohl die Kokosnuss, da sie in guter frischer Qualität sehr schmackhaft ist. Eine Bekannte vom Rohkosttreffen hatte folgenden Trick: Sie öffnet sich morgens eine Kokosnuss, trinkt die Milch und gibt dann die einzelnen Stücke in ein Schraubglas mit etwas frischem Wasser. Neben der Bildschrimarbeit knabbert sie immer wieder ein Stückchen und wenn das Glas leer ist, trinkt sie noch das Wasser.

Liebe Grüße
Anni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ireth

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich finds toll, dass du deiner Schwester helfen willst super
Dir Rohkost schmackhaft machen denke ich, geht am besten mit süßen Früchten und leckeren Nüssen oder auch leckere Rohkostsalate. Süße Früchte machen zudem auch nicht dick, sind also wohl optimal Wink Gleich mit Wildkräutern anzutanzen ist meist wohl eher suboptimal weil sie anfangs ja selten wirklich schmecken.

Aber so sehr du dich auch bemühst - motivieren kannst du sie zwar, aber die Entscheidung zu einer gesünderen Lebensweise muss schlussendlich von ihr selber kommen, damit sich wirklich was ändern kann.

glg
Moni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tonia1976

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fledermausli,

als besonderes Leckerli kannst du ihr Rohköstlichkeiten von Keimling besorgen (statt Chip Leinsamen-Tomaten-Cräcker, Rohkostpralinen /Kekse). Sind zwar etwas teuer, aber als Belohnung nach einem Rohkostsalat oder so.

Tonja

zur Zeit ein hoher Rohkostanteil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fledermausii

1 Tag Rohkost pro Woche bringt in Sachen Uebergewicht keine grossen Resultate. Besser waere eine generelle Verbesserung der Ernaehrung, z.B. ganz auf industriell hergestellte Lebensmittel verzichten (Schokolade, Kekse, Coca Cola usw.) oder statt dem Fruehstuecksbrot ein frisch gepresster Obstsaft.

Um Rohkost schmackhaft zu machen empfiehlt sich eher der Sommer, ausser man hat ein grosses Budget fuer gute Importware. Am Leichtesten waere der Umstieg auf reine Rohkost bzw. auf einen hohen Rohkostanteil in Verbindung mit einem Urlaub in den Tropen. Mein Bruder hat sich hier in Bali gerade in die Mangos verliebt.

Liebe Gruesse,
Artur
Fledermausii

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Artur hat Folgendes geschrieben:
1 Tag Rohkost pro Woche bringt in Sachen Uebergewicht keine grossen Resultate.

Das ist mir schon klar. ich will sie ja bloß langsam an einen anderen Geschmack heranführen, und ihr zeigen, dass es auch anders geht und trotzdem super schmeckt.
Es ist nämlich wirklich langsam beunruhigend Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum