| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gleben
|
Verfasst am: 23.01.2012, 18:26 Titel: Mein Traum |
|
|
| ist es, zu 100% rohköstlich zu leben, mein Ideal, meine Vision. Und ich habe die besten Absichten, ich habe alle Vorsätze, die richtigen Geräte;)), jede Menge Obst, Gemüse, alles da. Ich mixe Smoothies, ich esse Obst bis Mittag, am Nachmittag Nüsse mit Äpfel und Dattel, alles gut - scheint es - ist es aber nicht - mir ist kalt, mich friert unendlich, ich habe Hunger, ich meine es, nicht auszuhalten und ich esse Brot und Butter und noch noch einiges - ich bewundere euch unendlich - aber ich schaffe das nicht - ist es eine Frage des Willens? Oder ist es eine Frage der Rezepte, der Mischung, der richtigen Zusammenstellung, muss man mehr darüber wissen, ist es eine Frage der Entgiftung - was ist euer Geheimnis? In tiefer Dankbarkeit, G. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 23.01.2012, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo Gleben
Ich denke du machst etwas "falsch". Was ißt du denn ? Welche Mengen? |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 23.01.2012, 23:07 Titel: Re: Mein Traum |
|
|
| gleben hat Folgendes geschrieben: |
| ist es, zu 100% rohköstlich zu leben, mein Ideal, meine Vision. Und ich habe die besten Absichten, ich habe alle Vorsätze, die richtigen Geräte;)), jede Menge Obst, Gemüse, alles da. Ich mixe Smoothies, ich esse Obst bis Mittag, am Nachmittag Nüsse mit Äpfel und Dattel, alles gut - scheint es - ist es aber nicht - mir ist kalt, mich friert unendlich, ich habe Hunger, ich meine es, nicht auszuhalten und ich esse Brot und Butter und noch noch einiges - ich bewundere euch unendlich - aber ich schaffe das nicht - ist es eine Frage des Willens? Oder ist es eine Frage der Rezepte, der Mischung, der richtigen Zusammenstellung, muss man mehr darüber wissen, ist es eine Frage der Entgiftung - was ist euer Geheimnis? In tiefer Dankbarkeit, G. |
Tja. Das wundert mich - mittlerweile - kaum bei der Ernährung wie du es beschreibst. Genau wie es bei mir selbst auch längere Zeit war Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch längere Zeiten wo ich mich mit Rohkost einfach nicht gut gefühlt habe und dann bei vegetarischer Kochkost gelandet bin.
Jetzt endlich klappt es bei mir und ich fühle mich so wohl wie schon lange nicht mehr. Ich hatte schon die ganze Zeit immer das Gefühl dass Fette aus Nüssen, Avocados Olivenöl und Konsorten meine Verdauung sehr belasten. Aber weil ich verwirrt war und viele Rohkostgurus auch den Konsum von Fetten empfehlen habe ich auch Avocados Nüsse Samen und Öle konsumiert. Und mcih gewundert warum ich mich auch in meinen mehrmonatigen Rohkostphasen nicht so toll gefühlt hatte wie es von früher mit der Rohkost kannte. Es war eine völlige Erleichterung jetzt das Buch und Konzept von Dr Douglas Graham in Händen zu halten und umzusetzen. Ich fühle mich so ausgeglichen - mit 100% ROhkost - wie schon lange nicht mehr.
Ich kann Dir an der Stelle nru empfehlen es auch mal auszuprobieren.
Danke an der Stelle übrigens an die anderen 80/10/10 praktizierenden und interessierten Samadhi Lucky Luke und Rawcoder! _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 24.01.2012, 07:07 Titel: Re: Mein Traum |
|
|
Hallo Benny,
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| Aber weil ich verwirrt war und viele Rohkostgurus auch den Konsum von Fetten empfehlen habe ich auch Avocados Nüsse Samen und Öle konsumiert. |
Dies hat schon auch seine Berechtigung, aber diese Rohkostgurus machen halt den Fehler dies zu verallgemeinern, so wie ich es jetzt bei Dir rauslese mit 80/10/10.
Es ist eine individuelle Sache. Ich fühle mich sauwohl mit Nüssen, die belasten mich Null Komm Null. Keine Völlegefühl, kein Unwohlsei, keine Blähungen oder dergleichen.
Aber esse ich viel Obst, dann tut mir das nicht gut. Jeder ist ein Individuum, das sollten wir alle so sehen und akzeptieren. Jeder hat andere Vorerkrankungen / Veranlagungen. Genau da muss angesetzt werden und seine Ernährung danach ausrichten.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Naturfreak
|
Verfasst am: 24.01.2012, 08:21 Titel: |
|
|
@gleben
Was mir so auffällt. Am Anfang brauche ich nicht die richtigen Geräte höchstens ein großes Messer das ist alles. Evtl. noch einen Entsafter und einen Mixer, zum Anfang genügen die vorhandenen bzw. günstige gekaufte. Auch nicht jede Menge Obst und Gemüse, viel wichtiger ist, dass der Körper mit dem gegessenen funktioniert. Wie ist deine Verdauung ? Mein Frieren kam von schlechter Verdauung und Auswertung der Nahrungsmittel. Auch nicht nur aufs Essen konzentrieren, jeden Tag raus an die frische Luft, genügend Ruhezeiten gönnen. Die besten Ideen kommen mir wenn ich alleine spazieren gehe. Geheimnisse gibt es eigentlich keine, die Informationen sind allgemein zugänglich. Ich muss sie mir nur zu eigen machen. Es gibt auch keine Patentrezepte. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. z.B. bei mir. Ich wollte mich erst nach Markus Rothkranz richten. Mit der vorgeschlagenen nicht essen Strategie am Morgen kam ich nicht klar. Meine Verdauung kam nicht in Schwung, ich hatte keine Energie. Dann fiel mir etwas ganz verrücktes ein. Ich hatte bereits zu Weihnachten Äpfel draußen in der freien Natur gefunden. Mitte Januar ging ich nochmal raus und fand sage und schreibe 25 kg Äpfel.
Für die meisten Menschen nur Fallobst, da sie Faulstellen aufwiesen und äußerlich von einer Schimmelschicht überzogen waren. Ich musste sie erst mit einer Bürste und Wasser abwaschen, damit sie wieder ansehnlich waren. Etwa 30 % kann ich wegschneiden, aber sonst von bester Qualität. Noch richtig knackig. Mir schmeckten danach zum ersten Mal meine gekauften Bio-Äpfel nicht mehr. Diese Äpfel am Morgen und sonst grüne Smothies brachten meine Verdauung wieder so richtig in Schwung. Meine jahrzehntelange Verstopfung ist wie weggeblasen. Eigentlich so einfach, nur man muss es halt wissen. Das Wissen kann man sich aneignen durch lesen diverser Bücher und Beiträge und durch nachdenken, solange bis es klick macht. Das ist das eigentliche Geheimniss sich solange damit beschäftigen bis der Erfolg eintritt. Ich selber brauchte dazu Jahre. u.a weil ich es erst nicht wollte. Jetzt ist es anders. Für mich ist Rohkost die beste Ernährung. Damit ist die Motivation ganz anders. Was die anderen sagen interessiert mich nicht mehr. Mich interessiert nur was mein Körper dazu sagt. Mein Wohlfühlen steht an erster Stelle. Dazu habe ich immer noch genug zu lernen.
Das geliebte Brot und die Butter halte ich für nicht so gut. Noch ein Geheimniss die Suchtmittel ausschalten. Durch besseres ersetzen z.B. Gemüsesuppen, eingeweichten Hafer. Viele Möglichkeiten durchtesten. Was bekommt mir am besten. Ist du kein Grünzeug ? Das vermisse ich in deiner Aufzählung. War für mich und ist noch sehr wichtig. Hätte nicht geglaubt dass mir die grünen Salate so gefehlt haben.
In erster Linie ist es eine Frage des Willens. Will ich die beste Nahrung für meinen Körper. Will ich auf meinen Körper hören oder sind mir immer noch meine Süchte wichtiger.
Entgiftung ist sehr, sehr wichtig. Es gibt viele Faktoren die wichtig sind. Etwas zu vernachlässigen kann den ganzen Erfolg behintern.
Wenn man wirklich Gesundheit um jeden Preis will dann wird man auch die Möglichkeiten dazu gezeigt bekommen. Viel Erfolg. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 24.01.2012, 08:39 Titel: |
|
|
| Ich denke nicht das es der Wille ist der Zählt. Holen wir einen Balken den wir am Boden überlaufen, hängen wir diesen auf und versuchen das erste Ergebniss zu wiederholen. Es sind die Gedanken die nicht auf Rohkost sondern auf unsere doch so lieb gewonnenen Gewohnheiten gerichtet sind. Der Körper vermisst etwas, wenn wir das Essen verändern und dahinter die gespeicherten Emotionen und Gedanken stehen alleine da. Wir haben uns mit der Kochkost liebkost, getröstet, gewärmt, das fehlt alles. Rohkost nährt den Körper ohne Suchtveranlagung, sie tut das ohne Emotion. Ich esse und gut ist, sie ist neural. Jedenfalls bei mir! |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 24.01.2012, 12:22 Titel: |
|
|
| Danke für eure Kommentare - was ich für mich daraus lerne, ist, dass ich mehr Geduld in der Umstellung mit mir haben und mehr lernen sollte, auf meinen Körper zu hören - ich nehme ein Konzept und möchte es gleich zu 100% befolgen, aber was für mich in der Rohkost passt, das weiß ich eigentlich gar nicht, also vielen Dank für die Inspirationen. Zwar habe ich jetzt auch das 80/10/10-Buch bestellt, um einfach mehr Informationen zu sammeln, aber andererseits fühle ich mich zB mit Avocados, Nüssen und Oliven enorm wohl, würden sie sich nicht so bei meinem Gewicht zeigen. Ich möchte Gewicht verlieren - dass andere bei der Umstellung oft gleich so viel Gewicht verlieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - im Gegenteil - würde ich Fleisch, Reis, etc. essen, ich wäre wesentlich schlanker und damit kann ich, was Rohkost anbelangt, einfach noch nicht umgehen. Ich bin absolut sicher, dass Rohkost das Richtige für mich ist, weil es das Lebendigste überhaupt ist, und doch muss ich offenbar meinen Weg darin erst finden. Möglicherweise seid ihr hier alle schon zu weit fortgeschritten, ich bin eben mitten in der Umstellung und habe tatsächlich mit großen Herausforderungen zu tun derzeit, ich hoffe, das wird leichter. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 24.01.2012, 18:30 Titel: Re: Mein Traum |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Benny,
| Aber weil ich verwirrt war und viele Rohkostgurus auch den Konsum von Fetten empfehlen habe ich auch Avocados Nüsse Samen und Öle konsumiert. |
Dies hat schon auch seine Berechtigung, aber diese Rohkostgurus machen halt den Fehler dies zu verallgemeinern, so wie ich es jetzt bei Dir rauslese mit 80/10/10.
|
Kann schon sein dass es so rüber kommt. Im Grunde denke ich auch nicht das es das nonplusultra ist. Aber für den Übergang ist es auf jeden Fall super - mindestens.
Für mich ist es grad nur so angenehm eine Sache zu machen mit der ich mich körperlich und mental wohl fühle, und bei der ich auch fühle dass sie meinen eigenen körperlichen Erfahrungen schon sehr gut entspricht. Um mal ein Beispiel zu nennen:
- Viele Rohkostexperten empfehlen, dass es gut ist mit wniger Nahrung auszukommen um noch gesünder zu werden. Das hat bei mir aber dazu geführt dass ich dann einen Rückfall bekommen hatte.
- Wolfe, Dr. Young, und viele andere empfehlen den Konsum von Fetten. Ich hatte aber immer das Gefühl dass sie mich belasten.
- Wolfe und viele andere empfehlen Superfoods. Ich dachte auch, ok vielleicht wirkt es irgendwann, aber andererseits dachte ich, mensch, diese getrockneten pulverisierten Substanzen werden noch "Rohkost" genannt und sollen gesund sein?
Im moment bin ich einfach nur sehr zufrieden dass ich eine Form gefunden habe mit der ich mich so satt wie ich will essen kann, ohne das Gefühl zu haben mich nur zu belasten, und fühle mich körperlich und mental wohl und ausgeglichen. Deswegen.
Es ist eine individuelle Sache. Ich fühle mich sauwohl mit Nüssen, die belasten mich Null Komm Null. Keine Völlegefühl, kein Unwohlsei, keine Blähungen oder dergleichen.
Aber esse ich viel Obst, dann tut mir das nicht gut. |
Da sind wir einer Meinung, ich denke auch dass eine fettreiche Ernährung und eine mit viel Obst nicht gut zusammenpassen. Es hat doch auch seine Berechtigung, dass z.B. Wolfe empfiehlt wenig Obst und viele Fette und Samen zu essen. Dr. Young empfiehlt noch viel mehr Fett und deswegen soll man bei seiner Variante Obst komplett streichen.
Dr. Graham hingegen sagt, konsumiert viel Obst und dafür keine Fette.
Also, ich bin der festen Überzeugung dass es kein Zufall ist dass man viel Obst nicht mit viel Fett in der Ernährung zusammen konsumieren sollte... _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 25.01.2012, 07:27 Titel: Re: Mein Traum |
|
|
Hallo Benny,
| Also, ich bin der festen Überzeugung dass es kein Zufall ist dass man viel Obst nicht mit viel Fett in der Ernährung zusammen konsumieren sollte... |
Das ist ein interessanter Gedanke, andererseits fühle ich mich gerade mit der Kombination Fruch-Nuss sehr wohl. Vielleicht macht es einfach die Menge und das zu viel mischen aus.
Bei Frucht-Nuss bin ich sehr überzeugt, dass dies bei mir richtig ist, da ich diese Kombination bereits seit 8-9 Jahren esse und keine Nachteile erkennen konnte, im Gegenteil: Eine Frucht-Nuss Mahlzeit ist bei mir die befriedigendste Mahlzeit, die ich kenne. Jedoch möchte ich diese in der Regel nur 1x am Tag.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 25.01.2012, 14:30 Titel: uff |
|
|
na was nun Ich weiß echt nicht, was da inmitten all dieser Empfehlungen das Richtige ist, scheinbar muss ich das wirklich für mich selbst herausfinden. Jetzt verstehe ich auch, warum der Übergang bei manchen sich über Jahre zieht - man muss so viel lesen;)) Das Gute daran ist, dass ich mein Englisch aufpimpe, wenn ich all die Bücher dieser Rohkostgurus lese. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 25.01.2012, 17:32 Titel: |
|
|
Du musst nicht Gleben, du darfst! Rohkost ist keine Pflicht, sobald du das Musst dazu holst, kentert das Boot.
Zuletzt bearbeitet von PiaAndrea am 25.01.2012, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 25.01.2012, 18:23 Titel: @PiaAndrea |
|
|
DAS kann natürlich sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 29.01.2012, 19:49 Titel: Buch von M Rothkranz |
|
|
| soeben gelesen und nun doch auch zu dem Schluss gekommen, dass die Entgiftung bisher nicht gepasst hat, sehr insprierend, dieses Buch übrigens. Seit ich seinen Empfehlungen zur Darmreinigung folge, geht es mir tatsächlich erheblich besser - dies zur Anregung für Rohkost-AnfängerInnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 29.01.2012, 22:50 Titel: Re: Mein Traum |
|
|
Hallo Gerald,
zunächst noch mal vielen Dank für deine Beiträge, und zu allererst muss ich sagen auch für alle anderen die hier mitlesen dass ich natürlich noch nicht soooo eine langjährige Erfahrung habe wie du der ganz im Gegensatz über einen immensen Erfahrungsschatz verfügst was eine langjährige (über zehn Jahre?) Rohkosternährung angeht.
Natürlich habe ich auch ein Gefühl dafür was mir gut tut und was nicht. Und dazu kommt noch das es ja auch viele andere Langzeitrohköstler gibt die die Ernährung unterschiedlich praktizieren. Und dafür ist natürlich so ein Forum toll um sich darüber auszutauschen und es gibt ja eben auch die unterschiedlichsten Ansätze und es ist natürlich für alle interessant zu wissen ws sich auf Dauer am besten bewährt:
- Wandmaker und Leute der "Natural Hygiene" die sagen, ''viel Obst, etwas Grünzeug, nur sehr wenig Nüsse''
- Graham, der empfiehlt auch sehr viel Obst, viel grünblättrige Pflanzen und nur sehr sehr wenig Fetthaltige Lebensmittel wie Avocados oder Nüsse
- Wolfe und andere die wenig Obst zu essen empfehlen als die zuvor genannten, dafür aber mehr Fette und viele "Superfoods"
- Anhänger von Konz und Rondholz die irgendwo zwischen den erstgenannten liegen und dazu noch viele Wildpflanzen verzehren
- Müller Burzler, der (als einziger?) empfiehlt Nüsse mit Obst zu kombinieren, ist das richtig? Du hast ja auch zumindestens einen kleinen Teil deiner Ernährung nach HMB zumindest ich sag mal ganz grob, ein klein wenig abgeleitet, ist das richtig?
Aber esse ich viel Obst, dann tut mir das nicht gut. |
Das ist ein interessanter Gedanke, andererseits fühle ich mich gerade mit der Kombination Fruch-Nuss sehr wohl. Vielleicht macht es einfach die Menge und das zu viel mischen aus.
Bei Frucht-Nuss bin ich sehr überzeugt, dass dies bei mir richtig ist, da ich diese Kombination bereits seit 8-9 Jahren esse und keine Nachteile erkennen konnte, im Gegenteil: Eine Frucht-Nuss Mahlzeit ist bei mir die befriedigendste Mahlzeit, die ich kenne. Jedoch möchte ich diese in der Regel nur 1x am Tag.
|
Danke Dir für die Konkretisierungen!
Darf man aus Interesse nachfragen wie die anderen Mahlzeiten von jemandem aussehen der schon so viele Jahre eine Rohkosternährung praktiziert? Es ist bestimmt für viele hier im Forum interessant zu lesen.
Nochmals Dank dass du uns an deinem Erfahrugnsschatz teilhaben lässt.
LG Benny _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 29.01.2012, 23:46 Titel: Re: uff |
|
|
| gleben hat Folgendes geschrieben: |
na was nun Ich weiß echt nicht, was da inmitten all dieser Empfehlungen das Richtige ist, scheinbar muss ich das wirklich für mich selbst herausfinden. Jetzt verstehe ich auch, warum der Übergang bei manchen sich über Jahre zieht - man muss so viel lesen;)) Das Gute daran ist, dass ich mein Englisch aufpimpe, wenn ich all die Bücher dieser Rohkostgurus lese. |
Wenn du von Standardkost zu 100% Rohkost macht dann wirst du GRAVIERENDE Veränderungen feststellen, unabhängig von der Richtung.
Wenn du dann eine Weile 100% Rohkost gemacht hast wirst du NICHT MEHR GANZ so gravierende Veränderungen von einer ROhkostrichtung zu einer anderen erleben.
Ja und den Rest musst du dir in der Tat selbst überlegen: Was bedeutet für mich Rohkost. Und da gibt es auch tausend verschiedene Varianten:
- Esse ich nur "ganze" Nahrungsmittel, denen die Flüssigkeit nicht entzogen wurde, oder esse ich auch getrocknete Nahrung, oder trinke ich Saft?
- Bin ich der Meinung, Kuhmilch ist für Kälber bestimmt, oder denke ich dass sie mir auch in meiner Ernährung gut tun würde, oder vielleicht Schaf/Ziegenmilch?
- Sollte ich viele Wildpflanzen essen (ala BFGev wie Konz/Rondholz empfehlen) oder ist das nicht nötig
- Schliesse ich Nüsse aus dem herkömmlichen Handel aus (oder sogar Bioladen) die offensichtlich nicht keine Rohkost sind?
- und noch tausend andere Überlegungen
Aber all die Überlegungen sind erst mal nachrangig. Die Hauptsache sollte sein sich erst mal mit einer Rohkosternährung wohl und zufrieden zu fühlen ***UND DIE SÜCHTIG MACHENDE Kochkost hinter sich zu lassen*** und dann kann man weitersehen...
Viel Erfolg  _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|