| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
solar
|
Verfasst am: 10.09.2011, 21:05 Titel: Meine Vortsellung |
|
|
Hallo!
Ich habe schon mehrere Versuche mit roher Ernährung gestartet, aber immer ungewollt abbrechen müssen. Nun wurde bei mir Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) festgestellt. Jetzt ist mir klar, warum die rohe Ernährung bei mir langfristig nicht funktioniert hat: weil mein Darm nicht in Ordnung war. Jetzt will ich eine glutenfreie Rohkostkur machen. Bei meiner Suche nach einem Rezept für glutenfreies Rohkost-Brot bin ich auf einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam geworden. Deshalb melde ich mich jetzt hier an.
Zur Zeit ernähre ich mich normal mit einem hohen Rohkostanteil. Ich esse rohen Fisch und rohes, auf dem Dörrgerät getrocknetes Fleisch, was mir sehr gut bekommt. Sobald ich ein glutenfreis Rohkostbrot gefunden habe, werde ich Brot und Käse weglassen.
Momentan esse ich noch viele Salate, will aber davon wegkommen. Instinktive Rohkost nach Burger ist mein Ziel. Wenn ich die Möglichkeit habe, ess ich auch gerne Wildkräuter.
So, das wars erst mal...
Viele Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 11.09.2011, 04:24 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen. Ich glaube ich rede kein Blech wenn ich behaupte, das jeder mehr als einen Versuch brauchte, um zur Rohkost zu gelangen. Bei mir war das auf alle Fälle so. Auch bin ich nicht zu 100% roh aber ungefähr zu 80%. Ich esse nach wie vor noch Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen) wegen des Eiweiss.
Zu deiner Ernährung möchte ich dir auch ein Buch ans Herz legen: Die China Studie heisst das gute Stück. Ich wäre froh gewesen, wenn ich es früher gelesen hätte aber auf die andere Seite wäre ich vielleicht damals nicht bereit für diesen Schritt gewesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
solar
|
Verfasst am: 11.09.2011, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo Marcus!
Danke für Deinen Willkommensgruß. Da fühle ich mich ja gar nicht mehr so allein, wenn andere auch mehrere Versuche brauchen, um zur Rohkost zu gelangen.
Da ich hier in einem veganen Forum bin, will ich gar nichts weiter zu meiner tiereiweißhaltigen Ernährungsweise schreiben. Denn ich will nicht gegen die vegane Ernährung schreiben und niemanden dazu missionieren, tierisches Eiweiß zu essen. Auf ein friedliches Miteinander!  |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 12.09.2011, 09:29 Titel: Re: Meine Vortsellung |
|
|
Hi,
herzlich willkommen!!!
| solar hat Folgendes geschrieben: |
Momentan esse ich noch viele Salate, will aber davon wegkommen.
|
Ich geb mal meinen Senf dazu:
In der Übergangszeit kann es allerdings sogar sehr sehr gut sein, erst mal ballaststoffreiche Sachen zu konsumieren die als "Darmbesen" den Körper reinigen; oft sind die inneren Organe - wenn man sich jahrelang von gekochter Stärke, Brot, Nudeln, Kartoffeln etc. ernährt hat - und Gedärme verstopft und verklebt, wenn man dann z.B. einige Wochen Salate mit einem hohen Anteil von z.B. Sellerie oder Karotten konsumiert dann hat man erst mal eine gute Verdauung und die inneren Organe gut "durchbürsten"; mittel-langfristig kann dann der Körper auch Obst und Grünzeugs besser aufnehmen
Viel Spass hier wünscht
Benny
 _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
solar
|
Verfasst am: 12.09.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Hallo Benny!
Genau, ich werde zuerst nur Brot und Käse weglassen, und die Salate weiter beibehalten, um den Darm zu "putzen". Ich sehe die Rohkosternährung als einen Weg, und mein Ziel bzw. Ideal ist die instinktive Ernährung nach Burger. Aber ich kann es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist, dass ich mein Ziel erreicht habe.
Ich habe gerade etwas auf Deiner traumhaften Internetseite gestöbert. Du warst am Taj Mahal, die Bilder sind so schön... Da würde ich auch gerne mal hin. Ich habe gehört, dass Paare, die gemeinsam dort waren, nie getrennt werden.
Hast Du Dich auf der langen Reise rohköstlich ernährt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 12.09.2011, 19:23 Titel: |
|
|
| Genau, ich werde zuerst nur Brot und Käse weglassen, und die Salate weiter beibehalten, um den Darm zu "putzen". |
Wenn Du von Brot sprichst, meinst Du dann wenigstens Vollkornbrot?
| Ich habe gehört, dass Paare, die gemeinsam dort waren, nie getrennt werden. |
Glaubst Du das etwa oder hast Du das nur gehört? |
|
| Nach oben |
|
 |
solar
|
Verfasst am: 12.09.2011, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Marcus!
Klar spreche ich von glutenfreiem Vollkornbrot, was denn sonst? Denkst Du, ich esse Schaumstoff? Oder meinst Du, ich bin blöd?
Zur zweiten Frage: Kein Kommentar! Die Gedanken sind frei...
Hast Du schon mal rohe, gekeimte Linsen und grüne Erbsen probiert? Schmeckt sehr lecker. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 13.09.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Hi,
Hallo Benny!
Genau, ich werde zuerst nur Brot und Käse weglassen, und die Salate weiter beibehalten, um den Darm zu "putzen".
|
Ich sehe die Rohkosternährung als einen Weg, und mein Ziel bzw. Ideal ist die instinktive Ernährung nach Burger.
|
Eine instinktive Ernährung ist vielleicht nicht schlecht. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Bei mir persönlich z.B. würde ich wenn ich nach meinen Instinkten gehe fast nur nach Obst verlangen. Andererseits merke ich dass mir Grünzeugs sehr gut tut auch wenn mein Instinkt nicht unbedingt sagt dass ich das essen sollte.
Ein extremes Beispiel sind Spirulina- und Chlorella Algen. Der Geschmack bewegt sich zwischen neutral und widerlich :-). Also würde man es instinktiv ablehnen. Andererseits ist das körperliche Wohlgefühl nach Konsum von diesen Algen und anschliessendem Sport einfach unglaublich gut.
Ich habe gerade etwas auf Deiner traumhaften Internetseite gestöbert. Du warst am Taj Mahal, die Bilder sind so schön... Da würde ich auch gerne mal hin. Ich habe gehört, dass Paare, die gemeinsam dort waren, nie getrennt werden.
Hast Du Dich auf der langen Reise rohköstlich ernährt? |
Vielleicht ist das wirklich so mit dem Taj Mahal. Ich bin auf jeden Fall mit meiner Partnerin noch zusammen
Wir haben uns zu einem hohen Anteil mit Rohkost ernährt, aber nicht ausschliesslich. Ich habe versucht immer morgens nichts anderes als reifes + Landestypisches Obst zu essen. Ging in mittlerem Osten, Indien, Südostasien gut, Tibet aber zum Teil schwierig Und sonst immer viel Gemüse dazu, ansonsten herkömmlich. Habe mich aber in meinem Leben selten besser gefühlt als auf der Reise mit dem vielen Sport, der frischen Luft, ständig draussen sein und viel reifes Landestypisches Obst zu essen... _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
solar
|
Verfasst am: 13.09.2011, 16:03 Titel: |
|
|
Hallo Benny!
Ich habe mal eine Weile instinktiv ernährt, und mich dabei wie im Paradies gefühlt. Es war phantastisch! Ich kann mich erinnern, dass ich rohen Rotkohl pur gegessen habe, und das war so lecker, der reinste Hochgenuss.
Der Instinkt wird oft von Gewohnheiten überlagert. Ich habe kleine Mengen probiert, und war oft überrascht, wie gut es schmeckt. Wenn es nicht schmeckte, hab ich einfach was anderes probiert. Dadurch wird der "verschüttete" Instinkt wieder freigelegt.
Übrigens finde ich, das Chlorella - Algen sehr lecker schmecken können... |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 13.09.2011, 17:13 Titel: |
|
|
Hi,
Ich habe mal eine Weile instinktiv ernährt, und mich dabei wie im Paradies gefühlt. Es war phantastisch! Ich kann mich erinnern, dass ich rohen Rotkohl pur gegessen habe, und das war so lecker, der reinste Hochgenuss. |
das hört sich doch sehr gut an!
Der Instinkt wird oft von Gewohnheiten überlagert.
|
ja, bestimmt!
Übrigens finde ich, das Chlorella - Algen sehr lecker schmecken können... |
ja, meine Tochter ist sie auch pur, also muss da auch was dran sein... _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 13.09.2011, 18:44 Titel: |
|
|
| Klar spreche ich von glutenfreiem Vollkornbrot, was denn sonst? Denkst Du, ich esse Schaumstoff? Oder meinst Du, ich bin blöd? |
Ich wollte dir nicht an die Karre fahren und ich denke auch nicht, dass Du blöd bist denn sonst würdest Du dich kaum für Rohkost interessieren. Du würdest nicht glauben was Menschen alles für gesund halten und darum dachte ich einfach frag doch mal nach. |
|
| Nach oben |
|
 |
solar
|
Verfasst am: 22.09.2011, 20:39 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| Klar spreche ich von glutenfreiem Vollkornbrot, was denn sonst? Denkst Du, ich esse Schaumstoff? Oder meinst Du, ich bin blöd? |
Ich wollte dir nicht an die Karre fahren und ich denke auch nicht, dass Du blöd bist denn sonst würdest Du dich kaum für Rohkost interessieren. Du würdest nicht glauben was Menschen alles für gesund halten und darum dachte ich einfach frag doch mal nach. |
Ach so... na wenn das so ist, dann bin ich ja beruhigt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|