| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chip
|
Verfasst am: 07.09.2011, 21:01 Titel: Milchprodukte |
|
|
Hallo,
ich fange mal wieder an mit Rohen Milchprodukten zu experimentieren weil ich gerne ein wenig Gewicht und Muskeln zulegen würde und das in meiner Rohkostzeit immer ganz gut mit Milchprodukten geschafft habe.
Allerdings habe ich sie dann auch nach einer Weile immer wieder abgeschaft weil ich unsicher war und Symtome hatte. Weiß aber nicht ob das immer die Milchprodukte waren oder etwas anderes oder auch nur die negative Erwartung.
Wie sind eure Erfahrungen mit Milchprodukten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 08.09.2011, 17:43 Titel: |
|
|
| Ich würde dir und jedem anderen strengstens von Milchprodukten oder jeglichen anderen tierischen Produkten abraten. Egal ob roh oder nicht, tierische Produkte machen jeden krank. Dazu gibt es ein wissenschaftliches Buch: The China Study heisst dieses Buch und es beschreibt eine Mammutstudie an gegen 10'000 Menschen mit allen möglichen Krankheiten und deren Ursachen. Auslöser, oder besser gesagt der Zünder der Bombe, war immer das tierische Eiweiss. Dieses Buch sollte ein Muss für jeden Gesundheitsinteressierten sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 08.09.2011, 22:59 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würde dir und jedem anderen strengstens von Milchprodukten oder jeglichen anderen tierischen Produkten abraten. Egal ob roh oder nicht, tierische Produkte machen jeden krank. Dazu gibt es ein wissenschaftliches Buch: The China Study heisst dieses Buch und es beschreibt eine Mammutstudie an gegen 10'000 Menschen mit allen möglichen Krankheiten und deren Ursachen. Auslöser, oder besser gesagt der Zünder der Bombe, war immer das tierische Eiweiss. Dieses Buch sollte ein Muss für jeden Gesundheitsinteressierten sein. |
100% Zustimmung _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard
|
Verfasst am: 18.09.2011, 12:47 Titel: Re: Milchprodukte |
|
|
| chip hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Allerdings habe ich sie dann auch nach einer Weile immer wieder abgeschaft weil ich unsicher war und Symtome hatte. Weiß aber nicht ob das immer die Milchprodukte waren oder etwas anderes oder auch nur die negative Erwartung.
Wie sind eure Erfahrungen mit Milchprodukten? |
Hallo Chip,
da kann ich eine ganz aktuelle Erfahrung erzählen:
Seit 6 Jahren bin ich ziemlich konsequent Instincto,
hatte aber immer stärker Lust auf herrlichen Käse.
Vor 2 Wochen habe ich mich dann überall erkundet und festgestellt,
dass es schon viele gute Angebote von Rohmilchkäse aus Weidenfütterung gibt.
Ja, da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe ziemlich alles probiert was ich erwischen konnte:
es war absolut himmlisch
Und das beste: Meine Verdauung hat sich super reguliert, und eine besondere Entgiftung (Schuppen, usw) habe ich auch nicht festgestellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals wieder Käse essen würde.
Das Leben ist einfach klasse, wenn man offen dafür ist.
Es geht einfach nichts über den eigenen Instinkt!
LG
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 18.09.2011, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard,
danke für deinen Bbericht,
ich hatte nach längerer Abstinenz während meines kürzlichem 2-wöchigem Korsikaurlaubs ne ausgeprägte Rohmilchkäsephase.
Ich hatte gut jeden zweiten Tag ne große Portion korsischen Schafsweichkäse aus einer kleinbäuerlichen Herstellung zum Abendessen - kombiniert mit frischen vollreifen Tomaten, Nyons-Oliven und Paprika.
Ich hab mir dann am letzten Urlaubstag ne größere Menge für Zuhause gekauft. Aber seit ich wieder zurück bin, reizt und schmeckt mir der Käse überhaupt nicht mehr.
Vielleicht lag/liegt es auch daran, dass ich auf Korsika im Gegensatz zu sonst praktisch kaum Grünes und richtiges Gemüse gegesen hatte (Wildkräuter gabs Null und Kulturgrünes schmeckte furchtbar gedüngt! hab ich dann bleiben lassen) und ich tagsüber ausschließlich große Mengen Obst zu mir nahm.
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.09.2011, 23:20 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Reinhard,
danke für deinen Bbericht,
ich hatte nach längerer Abstinenz während meines kürzlichem 2-wöchigem Korsikaurlaubs ne ausgeprägte Rohmilchkäsephase.
Ich hatte gut jeden zweiten Tag ne große Portion korsischen Schafsweichkäse aus einer kleinbäuerlichen Herstellung zum Abendessen - kombiniert mit frischen vollreifen Tomaten, Nyons-Oliven und Paprika.
Ich hab mir dann am letzten Urlaubstag ne größere Menge für Zuhause gekauft. Aber seit ich wieder zurück bin, reizt und schmeckt mir der Käse überhaupt nicht mehr.
Vielleicht lag/liegt es auch daran, dass ich auf Korsika im Gegensatz zu sonst praktisch kaum Grünes und richtiges Gemüse gegesen hatte (Wildkräuter gabs Null und Kulturgrünes schmeckte furchtbar gedüngt! hab ich dann bleiben lassen) und ich tagsüber ausschließlich große Mengen Obst zu mir nahm.
LG, Franzl |
Hi Franzl,
ja, ich habe auch das Gefühl dass große Mengen Obst oft (je nach Sorte mehr oder weniger) im Körper den Wunsch nach einem "Ausgleich" durch andere Nahrungsmittel hervorrufen, sei es jetzt nun Grünzeugs oder andere Sachen.
Ich persönlich stelle immer wieder fest dass es mir besser geht wenn ich keine MPs verzehre.
(Aber vielleicht ergibt sich irgendwann ein natürliches Verlangen danach? das will ich nicht ausschliessen, auch wenn ich es mir im Moment nicht vorstellen kann) _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:48 Titel: |
|
|
Ich hatte jetzt schon länger keine Rohmilch da, weil die im Sommer auf dem Weg zu mir schlecht wird. Aber nur der Gedanke daran ist mmmhhh...lecker und Rohmilchkäse finde ich auch immer ein Genuss. Vertrage beides gut, nur bei Joghurt habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich da ähnlich reagiere wie bei Magerquark. Kann es schlecht beschreiben. Fühle mich irgendwie platt danach und als würde ich keine Energie vom Essen bekommen.
Viele Grüße
Hannes _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard
|
Verfasst am: 19.09.2011, 14:30 Titel: Du Chèvre |
|
|
Hallo Harald,
willkommen wieder daheim!
|
Hört sich lecker an!
Deine Fotoserie zu Koriska finde ich sehr schön,
war selbst mal im Golf von Porto wandern,
ist wirklich eine besondere Insel.
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 21.09.2011, 19:45 Titel: |
|
|
| Zorro hat Folgendes geschrieben: |
Ich hatte jetzt schon länger keine Rohmilch da, weil die im Sommer auf dem Weg zu mir schlecht wird. Aber nur der Gedanke daran ist mmmhhh...lecker und Rohmilchkäse finde ich auch immer ein Genuss. Vertrage beides gut, nur bei Joghurt habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich da ähnlich reagiere wie bei Magerquark. Kann es schlecht beschreiben. Fühle mich irgendwie platt danach und als würde ich keine Energie vom Essen bekommen.
Viele Grüße
Hannes |
Die wurde schlecht? Inwiefern schlecht?
Also Rohmilch guter Qualität (Bio, Weide...) wird eigentlich nicht so schnell schlecht in dem Sinne. Anders als pasteurisierte Milch... Sie verwandelt sich im Sommer ohne Kühlung bloss halt recht schnell zu Sauermilch/Dickmilch, welche halt säuerlicher schmeckt und ihre Konsistenz verändert. Im Grunde aber gesundheitlich vielleicht sogar noch wertvoller ist.....
Ja, gesetztlich gesehen sollte man als Rohmilch und Vorzugsmilchverkäufer angeben dass die Milch innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht werden sollte, aber welcher wirkliche Sinn dahinter ist???? Da möchte man wohl aufgrund von Unsicherheit auf Nummer sicher^2 gehen..........
Sogar nachzulesen bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Dickmilch#Selbstherstellung
ich hatte da auf youtube auch mal einen recht entusiastischen Befürworter dieser Sauermilch gesehen................
Achja und was die China-Studie angeht. Ich meine wir müssen hier doch unterscheiden zwischen Rohmilch (und anderen Milchprodukten) von Kühen die überwiegend frisches Gras fressen und biologisch gehalten werden und konventioneller pasteurisierter Milch von "Fabrik-Kühen" (!!)......... ich habe die china-Studie nicht gelesen, aber ich nehme mal an die haben da letztere Milch(-produkte) verwendet oder? Und dann ist es kein Wunder dass Menschen davon eher "kranker" werden, weil die getreidegefütterten Kühe ja auch nicht wirklich "gesund" sind.............. aber richtig gute lebendige Rohmilch, das ist doch was ganz anderes was man nicht in einen Topf werfen sollte.
Liebe Grüße _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 21.09.2011, 20:10 Titel: |
|
|
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
| Sie verwandelt sich im Sommer ohne Kühlung bloss halt recht schnell zu Sauermilch/Dickmilch, welche halt säuerlicher schmeckt und ihre Konsistenz verändert. Im Grunde aber gesundheitlich vielleicht sogar noch wertvoller ist..... |
Milch oder allgemein tierisches Eiweiss ist niemals wertvoll, auch wenn es von "glücklichen Tieren" stammt.
| ...ich habe die china-Studie nicht gelesen, aber ich nehme mal an die haben da letztere Milch(-produkte) verwendet oder? Und dann ist es kein Wunder dass Menschen davon eher "kranker" werden... |
Dann kann ich dir nur dazu raten. Bei der China Studie geht es hauptsächlich um tierisches Eiweiss und nicht alleine um Milch. Die Studie bei den Ratten wurde mit Kasein durchgeführt, also Milcheiweiss und es ist stark anzunehmen, dass dieses Kasein von den hochgezüchteten Kühen stammt. Wobei es heutzutage eigentlich keine normalen Kühe mehr gibt denn eine normale Kuh gab früher maximal 2 Liter Milch täglich und heute ist das im Schnitt 30 mal mehr, bei den sogenannten Supermilchkühen bis zu 40 mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 21.09.2011, 20:16 Titel: |
|
|
| Sie verwandelt sich im Sommer ohne Kühlung bloss halt recht schnell zu Sauermilch/Dickmilch, welche halt säuerlicher schmeckt und ihre Konsistenz verändert. Im Grunde aber gesundheitlich vielleicht sogar noch wertvoller ist..... |
Milch oder allgemein tierisches Eiweiss ist niemals wertvoll, auch wenn es von "glücklichen Tieren" stammt.
|
ach Gott, wenn ich da an die armen armen Säuglinge denke, die mit minderwertiger Muttermilch ernährt werden.  _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 22.09.2011, 21:06 Titel: |
|
|
|
ach Gott, wenn ich da an die armen armen Säuglinge denke, die mit minderwertiger Muttermilch ernährt werden.  |
Wenn man Wikipedia Glauben schenkt, so ist der Ausdruck "Milch" ausschliesslich für Kuhmilch gebräuchlich. Jede andere Milchsorte muss anders benannt werden. Milch der Mutter muss also immer und ausnahmslos Muttermilch genannt werden und Ziegenmilch, Schafmilch, Stutenmilch.... ebenfalls. Mit dem Ausdruck Milch habe ich also weder Rattenmilch noch Schimpansenmilch und auch keine Muttermilch oder irgendeine andere Milchsorte sondern nur Kuhmilch gemeint. Ich habe es vorher auch nicht gewusst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|