www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Muskelmasse aufbauen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chip

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:30    Titel: Muskelmasse aufbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit 2 Monaten trainiere ich in einem Fitnessstudio. Ich würde gerne Gewicht zunehmen und Muskelmasse aufbauen. Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr Sport, womit baut ihr Muskeln auf? Gibt es Nahrungmittel die euch helfen, essenszeiten, Trainingskonzepte, Mentaltraining? Esst ihr vor oder nach dem Training? Wie häufig trainiert ihr, seit ihr zufrieden mit den Ergebnissen? Viele Rohköstler die ich kenne sehen reichlich verhungert aus, ist Muskelaufbau schwehrer mit der Rohkost?

Liebe Grüße

Chip
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaja

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chip,
Ich baue meine Muskeln mit meinen Kindern auf (Tragen, Pipi machen) und indem wir hier viel selber machen (wenig Komfort). Seit der Kleine aber immer autonomer wird, verspüre ich auch wieder stark das Bedürfnis nach sportlichen Aktivitäten, Yoga und Körperarbeit.
Ich denke, wenn man genügend Fett, Mineralien und Proteine (auch in Form von Wildkräutern!) zu sich nimmt, sollte es keine Probleme geben Muskeln aufzubauen. Wenn die Ernährung aber zu wenig Mineralien und Kalorien hat, kann ich mir vorstellen, dass der Körper betreffend Muskelaufbau auf Sparflamme läuft. Unser heutiges Angbot in den Läden kann meiner Meinung nach, gut zu Mängeln führen. Oft braucht es Mineralienbomben wie Säfte, Nahrungszusätze, Wildkräuter, Algenpulver,....
Was sind denn deine Erfahrungen?

Grüsse von Chaja
Dirk

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das ist doch eines der Probleme das viele Rohköstler meinen, zu dünn zu sein.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Einmal zuwenig Sport, dann machen einige wieder zuviel Ausdauersport und dann noch die verkehrte Ernährungsweise.

Hier ist mal ein Ausschnitt aus meinen Bericht, der in der aktuellen Wurzelausgabe ist:

Weiterhin ist darauf zu achten, nicht zuviel durcheinander zu essen. Obst sollte niemals mit Gemüse, Nüssen oder Wurzelgemüse, etc. gegessen werden. Wenn du Obst verzehrst, dann warte eine halbe Stunde, bis du etwas anderes als Obst verzehrst.

Wenn du etwas anderes verzehrst wie Wurzelgemüse, Nüsse, Fette, usw., dann musst du wenigstens drei Stunden warten, bist du wieder Obst verzehren kannst, sonst gibt es große Schwierigkeiten im Verdauungstrakt, es entstehen Fuselalkohole, die unsere Eiweißsynthese stark einschränken. Das würde bedeuten, dass wir nicht an Gewicht zunehmen und sogar abbauen.

Häufig sind in der Rohkostszene die falschen Kombinationen Schuld, dass ein Eiweißmangel entsteht. Denn diese Fuselalkohole greifen sehr stark in unseren Stoffwechsel ein, so dass die Enzyme im Bemühen, Proteine zu zerlegen, gestört werden.

http://www.derwegzurrohkost.de/Sport/MuskelAuf01.html

Lieben Gruß

Dirk
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chip,
meine Antwort wird Dir nicht viel nützen Confused Mr. Green
Ich verschwende meine Zeit nicht im Fittnessstudio und schon gar nicht zu dieser Zeit.
Weshalb sollte ich mir Muckies antrainieren die nach 4 Wochen studiofreier Zeit wieder dahingeschmolzen sind.
Schau Dir mal die Werte für das deutsche Sportabzeichen an. Ich finde dies sind Mindestleistungen die jeder erreichen sollte wenn er meint das er gesund ist und sich richtig ernährt. Mit ein paar Stunden wöchentlich schafft man auch das bay. Abzeichen in Gold und dann sieht man körperlich zwar nicht aus wie Dirk aber ist ganz gut in Form.
Bei uns zumindest kann man mit den Leuten trainieren ohne das man in einen Verein beitreten muß. Wobei der Verein immer noch günstiger wäre wie ein Studio und ich für mich feststellen durfte das der Kontakt bei unseren Sportabzeichentreffs einfach gemeinschaftlicher ist.
Ich denke ich bin ich vernünftiger Form. Aber genaugenommen dürfte ich hier schon gar nichts mehr schreiben, weil ich mittlerweilen vielleicht nur noch 50% roh esse nixweiss
Mit meiner damaligen Rohkost mit zuviel Früchten und kg-Portionen Supermarkt-Salat ist mein Körper und meine Leistung nach 1 Jahren eher geschmolzen und mein Körper hat eher abgebaut, was bei mir zu Gelenkproblemen geführt hat.
Die Fuselalkohle kommen auch bei Kochkost. Durch das Vorkochen macht sich dies aber nicht so stark unangenehm bemerkbar. Würde aber sagen wenn die Kakke in der Schüssel schwimmt dann ist zuviel Gas drin Mr. Green
Möchlichst trennkostartig zu essen halte ich auch für richtig auch wenn es mir bei der reinen Rohkost schwerer gefallen ist weil bei meiner Art der Ernährung damals, irgendwie immer Gelüste vorhanden waren.
lg Linos
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich trainiere rein auf muskelaufbau 2 mal die woche mit schweren grundübungen (klimmzüge, kniebeugen, (schräg)bankdrücken, kreuzheben, (überzüge, dips)). ansonsten noch diverser anderer sport (mountainbiken, savate, turnen/dehnen) sowie hatha yoga.

körperfettanteil liegt bei ca. 15 - 17 % und gewicht bei ca. 66 kg. habe mit weglassen der stärkekost seit anfang des jahres dauerhaft 4 - 5 kg zugenommen, auch muskelmasse. ok, creatinsupplementation ist auch seitdem dazugekommen. und ich esse auch endlich genug eiweiß.

aber genau genommen dürfte ich hier auch gar nicht schreiben, weil ich gar nicht 100 % roh esse. vielleicht 70 %.

ich supplementiere allerdings so einiges.
Dirk

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linos,

das argument laß ich nicht gelten, "was nützen mir die antrainierten Muskeln, wenn man vier Wochen nicht trainiert und sie wieder schwinden".

Wenn du vier Wochen nicht läufst dann schaffst du auch keinen Marathon mehr. Das liegt nun mal in der Natur. Fitnesssport ist genauso eon sport wie andere auch und wenn man nichts tut verliert es sich wieder.

Die meisten trainieren sogar zuviel. Es ist kein großer Aufwand nötig um die Muskeln zum wachsen zu bringen.

Bring aber mal jemanden zu ruhe der täglich dre bis fünf stunden trainiert.
Sag diesen mal es reichen dreimal die Woche, der zeigt uns einen vogel.

Ich persönlich trainiere für die Muskeln sehr wenig und sie wachsen dann so das ich es halten kann. Wenn ich nicht trainiere, ändert sich der Muskel aber ich werde nicht dünn.

Machs Gut

Dirk

Zuletzt bearbeitet von Dirk am 27.05.2008, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Dirk

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

exciplex hat Folgendes geschrieben:
ich trainiere rein auf muskelaufbau 2 mal die woche mit schweren grundübungen (klimmzüge, kniebeugen, (schräg)bankdrücken, kreuzheben, (überzüge, dips)). ansonsten noch diverser anderer sport (mountainbiken, savate, turnen/dehnen) sowie hatha yoga.

körperfettanteil liegt bei ca. 15 - 17 % und gewicht bei ca. 66 kg. habe mit weglassen der stärkekost seit anfang des jahres dauerhaft 4 - 5 kg zugenommen, auch muskelmasse. ok, creatinsupplementation ist auch seitdem dazugekommen. und ich esse auch endlich genug eiweiß.

aber genau genommen dürfte ich hier auch gar nicht schreiben, weil ich gar nicht 100 % roh esse. vielleicht 70 %.

ich supplementiere allerdings so einiges.
#

Ja so stell ich mir das auch vor, das ganze jetzt noch auf Rohkost oder ähnlichen. Ich meine jetzt nicht dich damit mit, es ist ok wie du das machst.

Die richtigen Fette zusammen mit Rohkost dann geht das auch.

Lg dirk
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi dirk,
wollte noch danke für den super artikel sagen.

rein zum training selbst habe ich allerdings etwas andere ansichten; ich bin der meinung, dass man bizeps und trizeps nicht extra trainieren braucht. diese doch recht kleinen muskeln werden bei den großen grundübungen ausreichend mittrainiert. zudem ist es bewiesen, dass man z.b. mit klimmzügen die höchste spannung auf den bizeps bekommt.

trainiert man diese kleinen armmuskeln einzeln noch zusätzlich "halb tot", kommt man mit diesen eher noch ins übertraining und sie wachsen erst recht nicht.
Dirk

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi dirk,
wollte noch danke für den super artikel sagen.

rein zum training selbst habe ich allerdings etwas andere ansichten; ich bin der meinung, dass man bizeps und trizeps nicht extra trainieren braucht. diese doch recht kleinen muskeln werden bei den großen grundübungen ausreichend mittrainiert. zudem ist es bewiesen, dass man z.b. mit klimmzügen die höchste spannung auf den bizeps bekommt.

trainiert man diese kleinen armmuskeln einzeln noch zusätzlich "halb tot", kommt man mit diesen eher noch ins übertraining und sie wachsen erst recht nicht.

Interessant deine Erfahrung mit den Armmuskeln.
Bei mir selbst und vielen anderen Bodybuilder macht das nichts aus, der Muskel bekommt eine gute Form. Außerdem habe ich immer zwei tage Pause dazwischen, weil ich Arme zusammen mit den Grundübungen Brust und Rücken trainiere.

Lg dirk
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

dir glaube ich, dass es nichts macht, du bist aber auch ein genetisches wunder ;) (jedenfalls fast)

andere und eben auch frauen bauen nicht so gut auf, und da ist weniger dann meist mehr.

ich trainiere nach pitt-force, sagt dir das was? ist wirklich super.
Tina2

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich selbst sehr fitness- und kraftsporterfahren bin, kann ich nur bestätigen, dass Krafttraining da A und O für einen gesunden Organismus ist. Die Menschen heute bewegen sich einfach zu wenig und essen zu viel bzw. falsch.

Ich trainiere selbst nach langer Pause wieder und es ist einfach der Wahnsinn, wie gut sich das anfühlt. Mein Gefühl mir selbst gegenüber hat sich sofort nach dem ersten Training wieder verändert. Ich könnte mich selbst knutschen. Weiterhin wird durch das Training der Testosteronspiegel angehoben, was gerade auch bei uns Frauen und ihrer Neigung zu einem schwachen Bindegewebe (Cellulite) eines der besten Gegenmittel ist.

Zitat:
Ich verschwende meine Zeit nicht im Fittnessstudio und schon gar nicht zu dieser Zeit.
Weshalb sollte ich mir Muckies antrainieren die nach 4 Wochen studiofreier Zeit wieder dahingeschmolzen sind.

Hallo Linos,

für mich ist mein Training keine Zeitverschwendung, sonder eine Bereicherung meines Lebens und eine Steigerung meiner Lebensqualität.
Weiterhin kann ich für mich sagen, dass meine Zellen sich ganz genau daran erinnern, was meine Muskelqualität angeht. Trotz jahrelanger Pause sprechen die Muskeln sofort an, anders als bei einem Neueinsteiger. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Memoryeffekt, dies gilt allerdings nicht nur die Muskeln, sondern für alles, was wir in unserem Leben einmal getan haben.

Ich nutze dies zur Zeit auch noch in anderen Bereichen meines Leben.

Doch ebenso wichtig, wie das Training ist die geistige Arbeit (Mentaltraining). Ein kleiner Auszug siehe hier:

http://denkdichreich.com/index.htm

So weit von meiner Seite.

Liebe Grüße Tina
Tina2

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Exciplex,

Zitat:
ich trainiere nach pitt-force, sagt dir das was? ist wirklich super.

Wie geht dem bzw. wie gestaltest Du Dein Training mit dieser Methode?

Liebe Grüße Tina
Franzl

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tina2 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Hallo Linos,

für mich ist mein Training keine Zeitverschwendung, sonder eine Bereicherung meines Lebens und eine Steigerung meiner Lebensqualität.
Weiterhin kann ich für mich sagen, dass meine Zellen sich ganz genau daran erinnern, was meine Muskelqualität angeht. Trotz jahrelanger Pause sprechen die Muskeln sofort an, anders als bei einem Neueinsteiger. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Memoryeffekt, dies gilt allerdings nicht nur die Muskeln, sondern für alles, was wir in unserem Leben einmal getan haben.

Hallo,

kann ich nur bestätigen, seit ich rohköstlich unterwegs bin habe ich unheimlich schnell Kraft aufgebaut (trainierte schon vorher gut ca. 10 Jahre im Fitness), wenn ich zwischendrin (echt instinktiv) keinen Bock auf Krafttraining habe (kommt schon mal vor) und ich dann drei-vier Wochen "nur" auf Ausdauer mache, baue ich kaum ab bzw inerhalb von 2-3mal Training bin ich wieder auf dem alten Level.
In den jahren zuvor war das echt heftig. Zwei-drei Wochen ausgesetzt, brutal abgebaut und anschließend wieder ein Zirkus bis ich wieder auf dem alten Level da, dazu Muskelkater ohne Ende bzw ruckzuck Gelenkprobleme wegen Überlastungen (musste mich immer ewig aufwärmen bis ich mit den Kraftübungen beginnen konnte ansonsten Zerrungen, Entzündungen und Muskelkater).

Auf der andern Seite kann ich michbeim Aufbautraining nur noch selten wirklich "schinden" . Instinktive Sperre setzt da gnadenlos ein, daher habe ich mich in den letzten eineinhalb-zwei Jahren kraftmässig kaum mehr weiterentwickelt. Aber ich denke 15-18 Klimmzüge bzw in Summe 35-40 Klimmzüge innerhalb 3 Sets für einen 46jährigen Oldie dürften genug sein um nicht als schwächlicher Rohköstler eingestuft zu werden Mr. Green

Linos hat Folgendes geschrieben:
Schau Dir mal die Werte für das deutsche Sportabzeichen an. Ich finde dies sind Mindestleistungen die jeder erreichen sollte wenn er meint das er gesund ist und sich richtig ernährt. Mit ein paar Stunden wöchentlich schafft man auch das bay. Abzeichen in Gold und dann sieht man körperlich zwar nicht aus wie Dirk aber ist ganz gut in Form.
Bei uns zumindest kann man mit den Leuten trainieren ohne das man in einen Verein beitreten muß. Wobei der Verein immer noch günstiger wäre wie ein Studio und ich für mich feststellen durfte das der Kontakt bei unseren Sportabzeichentreffs einfach gemeinschaftlicher ist.

Die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichen sind ja wirklich absolut "bescheiden" zumal ja auch Wahlfreiheit in mehreren Disziplinen besteht und man sich dadurch das Passende "rauspicken" kann.
Wenn man das als Rohköstler nicht hinkriegt, läuft irgendwas falsch.
Selbst die weitaus höheren Anforderungen des Bayrischen Leistungsabzeichen (in Gold) halte ich nicht für so anspruchsvoll für unsereiner. Extra trainiert dafür habe ich die letzten 2 Jahre nur den Weitsprung, diese Sportart hatte ich gut 25 Jahre zuvor nicht mehr praktiziert. Heuer gings dann ohne Training. Anlauf ausmessen, zwei Sprünge und gut wars.

LG, Harry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CONVERGE

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

zudem ist es bewiesen, dass man z.b. mit klimmzügen die höchste spannung auf den bizeps bekommt.

Ist das bewiesen? Je nach Hilfmuskulatur und Winkelstellungen, Drehpunkt etc kann man da doch sicher eine höhere "Spannung" draufbekommen.....

Ein "Tip": Klimmzüge mit fixiertem Ellebogen (und natürlich fixierter Hand). Kann man z.B. an einer Sprossenwand gut machen. Weiß nicht genau was Du unter Spannung definierst aber da hier wird der Bizeps um einiges mehr beansprucht als bei normalen Klimmzügen.
(will hier keine Detaildiskussion anfangen, nur ne Anmerkung... Wink )
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung von mir:

Zitat:

Zitat:

Aber genaugenommen dürfte ich hier schon gar nichts mehr schreiben, weil ich mittlerweilen vielleicht nur noch 50% roh esse nixweiss

Es ist egal, wie hoch der Rohkostanteil ist! Wir wollen doch hier keinen "Wettkampf" um die 100% Rohkost haben. Wink Jeder darf / soll hier schreiben, der sich für vegetarische / vegane Rohkosternährung interessiert, der Rohkostanteil ist nicht entscheidend.

Liebe Grüße,
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum