| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Himbeere
|
Verfasst am: 05.08.2011, 19:25 Titel: Nahrungsmittel-Kombinationen |
|
|
Hallo, Ihr alle,
ich stelle schon seit längerem fest, daß ich bestimmte Nahrungsmittel nicht kombinieren darf, da ich sonst ziemliches Bauchweh und Blähungen bekomme. Die Rohkost-Rezepte von Urs Hochstrasser und anderen „Roh-Köchen“ kann ich so gut wie alle vergessen. Ich muß wie früher bei der Kochkost auch bei der Rohkost die Trennkost einhalten. Am besten fahre ich mit Mono-Kost.
Auch bei der Zusammenstellung von Smoothies muß ich aufpassen. Gestern und vorgestern habe ich außerdem einen sogenannten „Lubrikator“ ausprobiert, aber beide Male habe ich Beschwerden bekommen. Ich werde diese Mischerei wohl wieder bleibenlassen – davon abgesehen schmecken mir die Dinge einzeln viel besser!
Meines Wissens liegt diese Unverträglichkeit dieser Kombinationen an den gegensätzlichen Verdauungssäften, die ausgeschüttet werden, wenn man Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen ißt, oder süßes und saures Obst zusammen ißt, usw.
Ich kenne allerdings genügend Leute, die überhaupt keine Beschwerden nach dem Genuß solcher Kombinationen verspüren. Die können jegliches Durcheinander „einwerfen“, und haben damit natürlich viel mehr Variationsmöglichkeiten und Abwechslung als ich.
Ich frage mich nun: Bin ich nun ein Sonderfall mit einem überempfindlichen, kaputten Verdauungssystem? Ist das normal, daß man bei solchen Kombinationen Beschwerden im Verdauungssystem bekommt? Warum spüren andere nichts bei falschen Kombinationen? Ist das vielleicht sogar als ein Vorteil zu betrachten, wenn man bei falscher Kombination Beschwerden bekommt, weil einem der Verdauungstrakt klar zeigt, was für den Körper schädlich ist und was nicht? Was ist dann mit denen, die keine Verdauungsbeschwerden bekommen?
Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren. Wie geht es Euch mit solchen Kombinationen? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Himbeere _________________ Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 06.08.2011, 04:48 Titel: |
|
|
Ich bin mal gespannt was die anderen dazu sagen aber ich scheine einen extrem unempfindlichen Magen zu haben. Ich kann wirklich alles in jeder Kombination essen ohne dass ich Probleme wie Magenschmerzen oder sonst was bekomme. Das einzige was ich gemerkt habe waren Kirschen und etwas zuviel Wasser. Normalerweise trinke ich selten etwas zu meinen Mahlzeiten aber wenn ich mal viel Kirschen esse und danach 2 Gläser Wasser trinke, dann habe ich einen Druck auf dem Bauch der aber auch nicht länger als 10 Minuten anhält.
Ich habe das aber schon öfters gehört, dass man nicht alles miteinander essen soll weil es dann zu Problemen kommen kann. Du scheinst also nicht besonders empfindlich zu sein. Kann ja auch sein dass ich genau diese Kombinationen bisher noch nie gegessen habe. Erzähl mal welche denn das so sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Himbeere
|
Verfasst am: 08.08.2011, 21:14 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
spürst Du in Deiner Verdauung wirklich keinen Unterschied - nicht einmal einen kleinen - egal ob Du gute oder schlechte Kominationen ißt?
Grüße
Himbeere _________________ Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 09.08.2011, 16:51 Titel: |
|
|
| Nein im ernst, ich merke keinerlei Unterschied. Ich habe immer die selbe Energie und auch psychisch fühle ich mich gleich. Bevor ich zur Rohkost gekommen bin war ich je nach Qualität meist etwas schlapp, antriebslos. Heute gibt es das nicht mehr. Kann ja auch sein, dass ich praktisch immer das richtige esse, wer weiss aber wie gesagt, ich esse kreuz und quer durcheinander. Das worauf ich gerade Lust habe wird gegessen, sofern es im Haus ist. Was sind denn für dich ganz schlimme Kombinationen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandelmilch
|
Verfasst am: 09.08.2011, 22:12 Titel: |
|
|
Hi Himbeere,
was Du schreibst hört sich für nicht unbekannt an.
Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Verdaungsenzyme für Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette und am besten wirken diese, wenn man die Nahrung Eiweiße und Kohlenhydrate nicht mischt, wie schon bei der Hayischen Trennkost zu lesen ist.
Noch trennköstlicher wird´s dann bei Müller-Burzler, der der Monoernährung ja auch viele Vorteile zuschreibt.
Vielleicht sind seine Anfänge, seine grundsätzlichen Fehlkombinationen der Nahrung für Dich lesenswert:
http://mueller-burzler.de/cms-artikel/die-sieben-saeulen-einer-gesunden-ernaehrung/
Viel Erfolg mit besseren Kombinationen
Mandelmilch |
|
| Nach oben |
|
 |
Himbeere
|
Verfasst am: 10.08.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Liebe Mandelmilch,
vielen herzlichen Dank für den Link! Ich habe neugierigerweise mal kurz reingelesen und werde mir den Artikel später, wenn ich mehr Zeit habe, genauer unter die Lupe nehmen. Was ich gelesen habe, klingt ja wirklich hochinteressant!!
Zucker habe ich ja in meinem Leben von Kindheit an in rauhen Mengen zu mir genommen. Und ich hatte ernährungsmäßig alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Erst als ich mit der Rohkost anfing, wurde es allmählich weniger.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 10.08.2011, 19:22 Titel: |
|
|
| Himbeere hat Folgendes geschrieben: |
Zucker habe ich ja in meinem Leben von Kindheit an in rauhen Mengen zu mir genommen. Und ich hatte ernährungsmäßig alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Erst als ich mit der Rohkost anfing, wurde es allmählich weniger.
Liebe Grüße
Himbeere |
Ja, ist bei mir genau das selbe in grün. Was bin ich froh dass ich eines Tages über die Rohkost gestolpert bin. Komischerweise hat mir Salat und Früchte früher nie besonders geschmeckt. Papayas zum Beispiel fand ich irgendwie langweilig aber heute könnte ich mich einen ganzen Tag lang ausschliesslich davon ernähren. |
|
| Nach oben |
|
 |
maracuya

|
Verfasst am: 11.08.2011, 07:01 Titel: |
|
|
Hallo Himbeere,
mir geht es genauso, ich kann immer nur staunen über mancherlei Rohkostrezepte Mir tun auch die Mono-Meals am besten, außer bei Wildkräutern, die kann man meist mit allem kombinieren. Aber so Späße wie Datteln mit Nüssen gehen überhaupt nicht! Den Lubrikator habe ich auch mal getestet, aber ich habe von vornerein keinen Honig oder Früchte mit rein getan sondern Stevia. Honig mit Ei, das kann ich mir gar nicht vorstellen, das gammelt doch im Darm und dann riecht es dementsprechend, wenn es den Körper wieder verlässt - ist für mich auch ein guter Indikator für einwandfreie Verdauung: wenn es stinkt, habe ich was falsch gemacht Ich denke aber nicht, dass sowas irgenwie falsch läuft bei uns, unser Körper zeigt uns halt ganz genau, was gut für uns ist - das ist doch super  |
|
| Nach oben |
|
 |
maracuya

|
Verfasst am: 11.08.2011, 10:28 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Die Rohkost-Rezepte von Urs Hochstrasser und anderen „Roh-Köchen“ kann ich so gut wie alle vergessen. |
Hast du ihn schon mal live gesehen? Ich finde da kann man sehr gut sehen, was solche Kombinationen mit der Zeit anrichten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

Anmeldedatum: 28.12.2010 Beiträge: 192 Wohnort: Eching b. München
|
Verfasst am: 11.08.2011, 10:51 Titel: |
|
|
hm also ich weiss nicht wass du damit meinst ich habe ihn auf der messe in augsburg gesehen und habe nichts aussergewöhnliches feststellen können, ausserdem hager sind viele rohköstler, ist für mich nichts besonderes.
lg thomas _________________ Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen.
Mahatma Gandhi
Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige.
Hippokrates |
|
| Nach oben |
|
 |
Himbeere
|
Verfasst am: 12.08.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Hallo Maracuya,
ja, ich habe ihn schon life gesehen, eben auf der Rohkostmesse in Augsburg. Wenn ich ehrlich bin, mir gefällt er irgendwie auch nicht so recht, ohne genau sagen zu können, was mir da nicht gefällt.
Was fällt Dir an ihm auf, was Du in Zusammenhang mit den besagten Kombinationen bringst?
Viele Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
BT

|
Verfasst am: 12.08.2011, 14:11 Titel: |
|
|
hallöchen,
also ich habe den herrn U.H. nicht live gesehen aber wenn ich die bilder sehe denke ich jedes mal: das ist für mich nicht der inbegriff der gesundheit! überhaupt gefällt mir ein solch hageres aussehen gar nicht... aber das ist ja auch geschmackssache, nicht wahr? jedenfalls bin ich leider oft enttäuscht wenn ich bilder von anderen "röhköstis" sehe, so richtig schön und gesund sehen so manche gar nicht aus... (das soll jetzt aber bitte keiner von euch perönlich nehmen!!!) vielleicht sollten wir hier mal einen vorher-nachher-wettbewerb mal starten? aber das ist glaube ich auch ein wichtiger punkt: man weißt ja nicht wie sich die leut' vorher ernährt haben und mit welchen vorgeschichten/vorerkrankungen sie dann auf rohkost umgestellt haben...
was die kombis & deren verträglichkeiten angeht ist es bei mir so: NICHT vertragen tue ich obst mit nüssen, auch kein obstsalat mit kokosflocken drüber oder so. bekomme dann sodbrennen, was ich sonst aber so gut wie nie bekomme. ich achte immer darauf obst für sich alleine zu essen oder nur mit grünzeug (auch in smoothies tut das gut). kann es aber nicht mit sicherheit sagen ob es sonst zu unverträglichkeiten führen würde oder ob es einfach schon zu fest im kopf verankert ist dass ich vom kopf her gar nicht anders kann... könnte ein experiment machen... doppelt-blind-gesichert mit/ohne placebos und so... grins...
LG
bt |
|
| Nach oben |
|
 |
Himbeere
|
Verfasst am: 16.08.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
auf Deine Frage möchte ich noch eingehen:
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| ... aber wie gesagt, ich esse kreuz und quer durcheinander. Das worauf ich gerade Lust habe wird gegessen, sofern es im Haus ist. Was sind denn für dich ganz schlimme Kombinationen? |
Im Prinzip das, was die anderen bereits beschrieben haben, wie z.B.: Datteln mit Nüssen, Studentenfutter, Honig mit Ei, Obst mit Nüssen, Obstsalat mit Kokosflocken, süßes Obst mit saurem Obst... usw. Es sind die Eiweiß-Kohlenhydrat-Kombinationen, die ich nicht vertrage. Da kriege ich ziemlich Bauchweh und so richtig gescheite Blähungen, was dann viele Stunden andauert. Und das ist nicht lustig.
Zu viele verschiedene Dinge zusammenzumischen ist ebenfalls nichts für mich.
Bei Smoothies: Nussmuse oder Öle sollte ich tunlichst ebenfalls vermeiden, reinzumischen, wenn ich beschwerdefrei sein will.
Was gut geht: Früchte mit Grünzeug, Nüsse mit Grünzeug auch, Mono ist das allerbeste überhaupt.
In dem Artikel (siehe Link in ihrer Nachricht vom 09.08.11), den ich von „Mandelmilch“ erhalten hatte, steht im Grunde alles drin – auch wenn dieser in erster Linie auf Kochkost bezogen ist. Kann ich empfehlen zu lesen.
Schöne Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 17.08.2011, 18:27 Titel: |
|
|
| Datteln esse ich meistens mit Nüssen und wenn man mir Studentenfutter wegnehmen würde, dann würde mir echt was fehlen. Ich scheine echt nicht empfindlich im Bezug auf Kombinationen zu sein. Ich kann echt alles kreuz und quer durcheinander essen, je nach Gusto. Ich könnte sogar Nüsse essen zum Fasten brechen. Eben, das einzige was ich mal gemerkt habe ist Wasser und Steinobst aber das gibt es ja selten weil ich normalerweise nie zusammen esse und trinke. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 17.08.2011, 20:59 Titel: |
|
|
| BT hat Folgendes geschrieben: |
hallöchen,
also ich habe den herrn U.H. nicht live gesehen aber wenn ich die bilder sehe denke ich jedes mal: das ist für mich nicht der inbegriff der gesundheit! überhaupt gefällt mir ein solch hageres aussehen gar nicht... aber das ist ja auch geschmackssache, nicht wahr? jedenfalls bin ich leider oft enttäuscht wenn ich bilder von anderen "röhköstis" sehe, so richtig schön und gesund sehen so manche gar nicht aus... (das soll jetzt aber bitte keiner von euch perönlich nehmen!!!) vielleicht sollten wir hier mal einen vorher-nachher-wettbewerb mal starten? aber das ist glaube ich auch ein wichtiger punkt: man weißt ja nicht wie sich die leut' vorher ernährt haben und mit welchen vorgeschichten/vorerkrankungen sie dann auf rohkost umgestellt haben...
was die kombis & deren verträglichkeiten angeht ist es bei mir so: NICHT vertragen tue ich obst mit nüssen, auch kein obstsalat mit kokosflocken drüber oder so. bekomme dann sodbrennen, was ich sonst aber so gut wie nie bekomme. ich achte immer darauf obst für sich alleine zu essen oder nur mit grünzeug (auch in smoothies tut das gut). kann es aber nicht mit sicherheit sagen ob es sonst zu unverträglichkeiten führen würde oder ob es einfach schon zu fest im kopf verankert ist dass ich vom kopf her gar nicht anders kann... könnte ein experiment machen... doppelt-blind-gesichert mit/ohne placebos und so... grins...
LG
bt |
Teile deine Meinung! Ich denke, wenn man auf den Zug Geldverdienen mit der Rohkost aufgesprungen ist, seine Existenz davon abhängt, ist man garnicht mehr realistisch genug, oder ehrlich genug!
Ich möchte nicht wissen, wie viele heimlich essen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|