| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Silvio

|
Verfasst am: 02.10.2006, 19:38 Titel: Naked Chocolate |
|
|
Hallo Dorf winke
Kennt jemand das Buch
Naked Chocolate von David Wolfe? Nach dem Buch sei es das gesündeste Lebensmittel der Welt. Ich hatte bis jetzt noch nie was davon gehört. Wegen dem Koffein darum auch einen weiten Bogen gemacht.
Falls jemand das Buch oder die darin vertretenen Thesen kennt und diese kurz hier darstellen könnte würde mich das sehr freuen
Danke Silvio |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilith Gast
|
Verfasst am: 16.02.2010, 16:41 Titel: |
|
|
Hab mal drin geblättert und werds mir sicher irgendwann zulegen. Ich finds super, na Kakao eben und ist doch lecker.
War aber leider eher oberflächlich deshalb kann ich dir hier nix Genaues wiedergeben. Aber die Vorteile von Kakao stehen ja auch in seinem Superfoods-Buch, bei Naked Chocolate gibts viele Rezepte. Allerdings mag ich es nicht so, dass manchmal unzählig viele Zutaten drin sind. Aber das scheint bei D. Wolfe sehr häufig so zu sein. Ja, ansonsten guck doch mal auf Shazzies Blog, da hat sie sicher auch Schokoladen-Rezepte oder Infos zum Buch (nehm ich mal an). |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 12.03.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Ja, ich habe das Buch.
Ich war bereits vor meiner Rohkostzeit Kakaobegeistert.
(Bio-Bitterschokolade ab 70%)
Doch auch dieses Buch und insbesondere natürlich auch David Wolfe selbsts haben mich dann letztlich sehr zur Rohkost motiviert, obwohl ich vor einigen Jahren schon mit Rohkost experimentiert hatte.
Das Buch ist ein absoluter Augenöffner und für mich sogar einer der Besten Bücher überhaupt die ich je gelesen habe.
Bin halt auch total Kakao-Fan...
Leider gibts dat nur in Englisch momentan.....
Seit einer Woche besitze ich auch "Superfoods" von David Wolfe (ebenfalls in Englisch) und "Die Sonnen-Diät" (auf Deutsch) natürlich sowieso...
"Naked Chocolate" war allerdings mein erstes Buch von David Wolfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janina
|
Verfasst am: 13.03.2010, 00:08 Titel: |
|
|
| ich habe es selber nicht aber ein Freund *zu rolf zwinker" mir einiges davon erzählt. finde das buch ganz toll. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilith Gast
|
Verfasst am: 14.03.2010, 22:03 Titel: |
|
|
| @rolf44: Kann es sein, dass das engl. Superfood-Buch komplett anders aufgebaut ist als die dt. Sonnendiät und auch der Inhalt ziemlich abweicht? Hab das engl. und irgendwo online mal das dt. Inhaltsverzeichnis gelesen und das sah inhaltlich schon deutlich anders aus. Oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 14.03.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Ja sicher,
das Eine ist ja auch nicht die Übersetzung des Anderen.
"Sonnen-Diät" gibt es als einziges David Wolfe Buch in deutscher Übersetzung aus dem Jahre 2001.
In Englisch heisst es "Sun-Food-Diet Success System" oder so ähnlich und ist als aktualisierte Auflage erhältlich.
"Superfoods" von David Wolfe ist ja ein Anderes, nämlich sein Neuestes Buch von 2009.
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilith Gast
|
Verfasst am: 19.03.2010, 21:59 Titel: |
|
|
| Alles klar, danke. Genau, weil die Sonnendiät zuletzt 2001 neu aufgelegt wurde und Superfoods von 2009 osä. ist, hab ich mir letzteres zugelegt. Werd mir wohl die Sonnen-Diät auch mal zulegen. Denn irgendwie ist es ja auch kindisch, nur wegen dem Wort Diät so ein grundlegendes Buch nicht zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 19.03.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Ja, und "Diät" empfinde ich da auch eher als Übersetzungsfehler.
Denn im Englischen bedeutet "Diet" meines Wissens ganz allgemein "Kost" oder "Ernährung", und nicht nur speziell "Diät".
Sie hätten das Buch viel besser "Sonnenkost" genannt.
Naja, vielleicht überlegst Du dir ja alternativ die aktualisierte Auflage von "Sun-Food Diet" auf Englisch zu holen.
Ich persönlich hab allerdings auch nur die 2001er Version in Deutsch...
David Wolfe finde ich halt echt super!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 30.11.2011, 19:55 Titel: |
|
|
*Thema Hochhol*
Da es ja auch vom ersten Beitrag bis zur ersten Antwort vier Jahre gedauert hat, macht es ja wohl auch nichts wenn ich anderthalb Jahre später antworte.
Der Zufall oder wer auch immer wollte es so dass ich das Buch "Superfoods" von David Wolfe jetzt in meinen Händen halte. (Gekauft oder im Auge hatte ich es bisher nicht)
Ich hab ja an anderer Stelle schon mal darüber geschrieben dass ich auch seit einer Weile ein wenig rumexperimentiere mit Spirulina, Chlorella, Algen, Maca und anderen Sachen und das ich wirklich angenehme Effekte dadurch habe...
Hat jemand Erfahrungen mit "Superfoods", also Nahrungsmitteln die die Gesundheit und das Wohlbefinden enorm steigern?
Wie sind eure Erfahrungswerte? _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 30.11.2011, 23:18 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
Hat jemand Erfahrungen mit "Superfoods", also Nahrungsmitteln die die Gesundheit und das Wohlbefinden enorm steigern?
Wie sind eure Erfahrungswerte? |
Gibt es denn ein einziges oder mehrere Lebensmittel, die das Wohlbefinden nach einer Rohkosternährung überhaupt steigern können? In die Kategorie "Superfood" gehört sicherlich die Gojibeere. Allerdings habe ich bisher nicht gemerkt, dass sie das Wohlbefinden nochmals spürbar steigert denn besser als einfach nur bei Rohkost kann ich mir kaum vorstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 01.12.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich persönlich mag den Ausdruck Superfood nicht besonders. Auch ein Apfel kann für mich ein Superfood sein. Je nachdem, auf was ich gerade Lust habe. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ich esse auch täglich Gojibeeren, aber sie steht bei mir nicht auf einer höheren Stufe als ein Apfel.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 02.12.2011, 09:38 Titel: |
|
|
Hi,
Superfoods sind vor allem super gesund für das Bankkonto von David W. Was für die Gesundheit der Konsumenten mal so überhaupt nicht gilt.
Entschuldigt, das ist nur mal meine Bescheidene Meinung dazu.
Keiner kommt auf die Idee Knollenblätterpilze oder Tollkirschen zu essen, weil roh und daher gut ... aber bei anderen (hoch) giftigen rohen Dingen (Crakao) scheint auch in der Rohkostszene die Drogensucht um sich zu greifen.
Sorry
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 03.12.2011, 23:11 Titel: |
|
|
Hi Markus,
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es denn ein einziges oder mehrere Lebensmittel, die das Wohlbefinden nach einer Rohkosternährung überhaupt steigern können? In die Kategorie "Superfood" gehört sicherlich die Gojibeere. Allerdings habe ich bisher nicht gemerkt, dass sie das Wohlbefinden nochmals spürbar steigert denn besser als einfach nur bei Rohkost kann ich mir kaum vorstellen. |
also, mit Verlaub, dass du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt ja nicht zwangsläufig dass es nicht vielleicht doch so sein kann.
Hi Samadhi,
| samadhi hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Superfoods sind vor allem super gesund für das Bankkonto von David W. Was für die Gesundheit der Konsumenten mal so überhaupt nicht gilt.
|
Tja.
Was für mich in dem Buch auf jeden Fall einleuchtend ist und den Nagel durchaus auf den Kopf trifft ist dass in sämtlichen gezüchteten Pflanzen auf denen die Ernährungsbasis aller Menschen ja nun mal beruht - einschliesslich wohl den meisten Rohköslern - egal ob Bio oder nicht - dass in Zuchtpflanzen die Mineralstoffgehalte zu niedrig sind, durch ausgelaugte Böden. Und weil z.B. unter anderem die natürliche Widerstandskräfte der Pflanzen herabgesetzt sind durch Zucht und menschliche Eingriffe. Und es gibt noch weitere Gründe.
Den Gedanken dann Nahrung wie bestimmten (Wild-) Pflanzen mit in die Ernährung aufzunehmen die einen Mineralfstoffmangel kompensieren können halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.
Ob es dann unbedingt die sein müssen die David Wolfe empfiehlt sei ja jedem selbst überlassen. Aber den Grundgedanken einen Mineralstoffmangel bei Zivilisationskost, und auch bei gezüchteter Rohkost auszugleichen - durch bestimmte Produkte die ich in meine Ernährung aufnehme - den halte ich schon für sehr sinnvoll. Es gibt ja doch auch viele in der Rohkostszene die die gleichen Überlegungen angestellt haben aber unterschiedliche Lösungsansätze verfolgen um diesem Mineralienmangel zu begegnen.
(Wie z.B.
- Sven Rohark mit ursprünglicher Kost oder
- Konz mit Wildpflanzen oder eben
- Wolfe mit Superfoods oder
- auch Leute die empfehlen Algen zu konsumieren)
 _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|