www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
NEM's in der Rohkost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chip

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 08:58    Titel: NEM's in der Rohkost Antworten mit Zitat

Hallöchen winke

Was nehmt ihr für Nahrungsergänzungsmittel?
Oder findet ihr das Unrohköstlich.
Und was macht ihr damit für erfahrungen?

Ich nehme zur Zeit MSM, manchmal Vit C und E, manchmal Sonnenblumenlecitin, außerdem HCL zu den Mahlzeiten, Magnesiumcitrat zum Abendessen. Habe jetzt L Arginin und L-Thryphtophan bestellt.
L Arginin weil es die Durchblutung verbressern soll und auch die Körperthemperatur anhebt und Tryphtophan möchte ich abends nehmen um besser zu schlafen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lucky luke

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

keine.

wozu? ich hab nicht den eindruck dass mir was fehlt. ausser bissl hirn manchmal. Mr. Green

greets
lucky luke
benny

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nehme seit ca. 1-2 Monaten Spirulina und Chlorella in recht hoher Dosis. Voll angenehm! Es macht einen total ausgeglichen.

Sonst habe ich keine Erfahrungen mit eine längeren Einnahme von anderen Nahrungsergänzungsmitteln über einen nennenswerten Zeitraum, höchstens so ganz sporadisch mal.

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zorro

BeitragVerfasst am: 09.09.2011, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme täglich Camufit, Zuckerrohrmelasse (nicht roh) und manchmal einem B-Komplex.

Camufit: Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Zink, Selen, Coenzym Q10, Kupfer.

Seit ich das nehme, habe ich kein Herpes mehr, auch nicht in richtig stressigen Zeiten.

Viele Grüße

Hannes

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Rolf44

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Spirulina und Chlorella nehme ich auch.
Betrachte ich allerdings nicht unbedingt als Nahrungsergänzungsmittel. Eher als Lebensmittel. Z.b. kommt das Chlorella jeden Morgen in meinen grünen Smoothie (ca. 5-7 gramm davon!), zusammen mit Brennesseln, Zitrone und einigem anderen...

Ich experimentiere eigentlich sehr gerne mit verschiedenen NEMs.....

Momentan mache ich z.B. in meinen morgendlichen grünen Smoothie jedes mal ca. 300mg DMAE sowie ca. 100mg - 200mg von einem Gingko-Biloba-Extrakt dazu. Außerdem ne ganze Zitrone!

Ansonsten nehme ich manchmal auch Vitamin E oder Vitamin C zusätzlich, allerdings dann nicht die reine Ascorbinsäure sondern pflanzlich... jetzt diesen Sommer hab ich sehr viel Hagebuttensträucher leergegessen (!!), köstlich, da war dann sicher schon genug Vitamin C für mich drin!!

Naja ansonsten nehme ich verschiedene Kräuter die man teilweise vielleicht aus TCM oder Ayurveda kennt. Das ist oft täglich Schizandra... Momentan auch regelmäßig Astragalus und Reishi, manchmal Katzenkralle oder Ashwaghanda, Amla etc...... naja und dann kommt noch Lapacho-Tee und Jiaogulan-Tee hinzu und oft auch andere verschiedene Kräuter z.B. auch Jing-Kräuter wie He-Sho-Wu oder Rehmannia etc...............

Blütenpollen!!! (obwohl ich momentan keine da habe)
Ich glaube in Blütenpollen ist jede Menge Lecithin, B-Vitamine und Enzyme sowie Eiweiße etc. etc. enthalten. Also da steckt also schon einiges drin als "whole food"...

MSM nehme ich manchmal sporadisch, allerdings haben wir hier auch eine sulfathaltige Quelle die seit kurzem wieder zugänglich ist, da sind 1,5g Sulfationen pro Liter im Wasser enthalten, da brauchts dann das MSM denke ich auch nicht mehr........

tjoa, L-Theanin kommt bei mir gegen Abend momentan oft dazu... fühle mich entspannter damit...

ansonsten momentan täglich auch ca. 5g Mucuna Pruriens als Samen, gekaut über den Tag verteilt... sehe ich aber eher als ne Art Nootropikum als NEM...

Außerdem selbstgemachte Kiefernpollentinktur...

sicherlich habe ich einiges vergessen. *ggg*

(achja, ich bin übrigends auch kein 100%iger Rohköstler...)

P.S.: achja, ganz wichtig: Vitamin D3 10.000 Internationale Einheiten (!!!) täglich wenn mir die Sonne nicht genug scheint, außer an den Sommertagen aber insbesondere halt im Winter täglich!

ja und ab und zu Fischöl, hochdosiert.........

Franzl

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

benny hat Folgendes geschrieben:
Nehme seit ca. 1-2 Monaten Spirulina und Chlorella in recht hoher Dosis. Voll angenehm! Es macht einen total ausgeglichen.

hi benny,

wie Du anderweitig schriebst, jeweils ca. 20g pro Tag. Das sit schon ne Menge"Holz". Die Standard-Dosierempfehlungen liegen doch deutlich darunter oder?
Vielleicht geht es Dir so gut damit, weil die Algen einen recht hohen Eiweissanteil haben und Du dich ansonsten doch eher eiweissarm ernährst (wenn ich es richtig in Erinnerung hab - korrigier mich bitte wenn ich mich da täusche) ?!

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benny

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Franzl hat Folgendes geschrieben:
benny hat Folgendes geschrieben:

hi benny,

wie Du anderweitig schriebst, jeweils ca. 20g pro Tag. Das sit schon ne Menge"Holz". Die Standard-Dosierempfehlungen liegen doch deutlich darunter oder?
Vielleicht geht es Dir so gut damit, weil die Algen einen recht hohen Eiweissanteil haben und Du dich ansonsten doch eher eiweissarm ernährst (wenn ich es richtig in Erinnerung hab - korrigier mich bitte wenn ich mich da täusche) ?!

LG, Franzl

Hi franz,

also man muss differenzieren:
- Auf der Packung steht in der Tat 2 gr. pro Tag. Demnach hättest du recht...
- ...allerdings schreiben z.B. Doktor Mutter / Dr. Klinghardt bezüglich Ausleitung von Schwermetallen, dass man auch durchaus bis zu 40gr. Pro Tag nehmen kann...

Mag man jetzt argumentieren dass die von mir subjektiv wahrgenommene Steigerung meines Wohlbefindens am hohen Eiweissgehalt der Algen läge. Ausschliessen möchte ich das nicht, das kann sein.

Allerdings kann ich mir andererseits auch gut vorstellen dass die angenehme Wirkung auch an dem bei Spirulina und noch mehr bei Chlorella extrem hohen Chlorophyllgehalt liegen könnte. Ähnliche Effekte, wenn auch nicht so stark hatte ich auch schon mit anderen grünen Nahrungsmitteln.

Wer weiß nixweiss Ausserdem sind in Chlorella auch sehr sehr viele Vitamine und Mineralien drin und ausserdem alle(!!!) essentiellen Aminosäuren wenn ich mich nicht täusche.

Ich persönlich halte auch Spirulina und Chlorella (wie Rolf? schon schrieb) eher für Nahrung als für Nahrungsergänzungsmittel.

Gruß Benny

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum