| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 11.09.2009, 14:16 Titel: Ölziehen |
|
|
Ich möchte ein wenig über das "Öl ziehen" erzählen, das für mich auch zur Gesundheitsvorsorge und zur Stärkung der Immunabwehr zählt.
Es stammt aus dem alten Russland.
Man braucht dazu echtes, biologisches Sonnenblumenöl. Es wirkt nur mit diesem, mit keinem anderen Öl.
Jeden Morgen, sofort nach dem Aufstehen, und vollkommen nüchtern (auch nichts trinken vorher) nimmt man einen Eßlöffel von diesem Bio-Sonnenblumenöl in den Mund und bewegt es leicht hin und her. Man sollte davon nichts schlucken. Es reicht, wenn man das Öl zehn Minuten im Mund lässt (ich lasse es meist 2 oder 3 Stunden drinnen). Dann sehr, sehr gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und nichts verschlucken. Dabei denke ich auch noch intensiv, dass alles Schlechte wegfliesst. Das ist alles.
Dieses biologische Sonnenblumenöl hat die Eigenschaft am Morgen im Mund alles Schlechte aus dem Körper herauszuziehen, besonders natürlich vom Oberkörper, und dies wird im Sonnenblumenöl gesammelt und daher ist das gründliche Ausspülen auch so wichtig.
Ich mache das nun schon seit einigen Jahren und bin begeistert davon. Es ist eine sehr einfache Sache ohne viel Aufwand und geht so nebenbei. Dadurch, dass ich täglich um ca. Mitternacht als Erste aufstehe, brauche ich auch noch mit niemandem zu sprechen.
Seitdem ich das "Öl ziehen" mache, habe ich keine Erkältung, keine Entzündung,... mehr bekommen, obwohl ich vorher öfters welche hatte und obwohl andere Familienmitglieder, die das nicht machen, öfters krank sind. Seitdem kenne ich keine Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Verschleimungen,.... mehr und ich finde das super.
Danach trinke ich zwei Gläser Wasser mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft. Dies wirkt auch noch reinigend und vitalisierend für den Körper. Nun folgt das Obst-Frühstück.
Diese alte Methode aus Russland ist einfach anzuwenden und hat eine überraschend positive Wirkung auf Kopfschmerzen, Atemwege, Erkältungen, Grippe, Magen-Darm- sowie Nierenerkrankungen, Hautkrankheiten, Karies, Zahnfleischentzündungen und -bluten.
Nach dem Aufstehen nimmt man einen kräftigen Schluck kaltgepresstes Bio-Sonnenblumenöl in den Mund - dies vor dem Frühstück mit leerem Magen.
Bei geschlossenem Mund wird das Öl 20 Minuten durch die Zähne gezogen. Über die Mundschleimhaut wird so der gesamte Organismus entgiftet, weil die Bakterien und Gifte vom Öl gebunden werden.
Das Sonnenblumenöl wird danach ausgespuckt und darf auf keinen Fall geschluckt werden. Vor dem Frühstück, sollten die Zähne geputzt werden. Das Öl-Ziehen wirkt reinigend und ausleitend.
Liebe Grüße,
Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Gast
|
Verfasst am: 11.09.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank, liebe Waldelfe.
Das klingt sehr interessant. Ich werde es ausprobieren, denn ich muss öfter am Morgen ein bisschen Husten, obwohl ich nicht erkältet bin.
LG
Kati  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 12.09.2009, 05:50 Titel: |
|
|
Vielen Dank, liebe Waldelfe!
Dies wollte ich schon vor 10 Jahren ausprobieren.
Jetzt hast Du mich motiviert, es endlich zu machen. 20min hört sich ganz schön lange an. Werde mir nach dem Umzug Sonnenblumenöl kaufen und es dann probieren.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 12.09.2009, 07:04 Titel: |
|
|
Danke liebe Waldelfe,
ich kaufe das kaltgepreßte Sonnenblumenöl jetzt.
Kaufland macht gerade auf.
Da steht es gleich neben meinem kaltgepreßten Leinöl.
Liebe Grüße
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 12.09.2009, 07:22 Titel: |
|
|
Hallo Gerald u. Duriano,
finde ich schön, dass ihr das Ölziehen auch ausprobieren wollt.
Es ist wirklich eine gute Sache und ich hab mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es mir ohne Ölziehen gar nicht mehr vorstellen könnte. Vor allem fühle ich mich so rein und habe einen guten Atem.
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 12.09.2009, 07:26 Titel: |
|
|
Hallo ,
ich habe es mal ne Zeitlang mit kaltgepresstem Sonnenblumenöl probiert und auch später mal mit kaltgepresstem Olivenöl. Beide Male jeweils so ca. 4 Wochen lang jeden Morgen.
Abgesehen davon, dass mir das Olivenöl geschmacklich besser zusagt, habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Konkret: bei beiden Anwendungen habe ich keinerlei signifikanten Auswirkungen gespürt.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich auch schon vor dem ersten Versuch einige Zeit davor einige zeit Rohköstler war
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 12.09.2009, 08:26 Titel: |
|
|
Ja, sicher, Franzl, ein 100%iger Rohköstler wie du, ist natürlich viel reiner und hat weniger zum Ausscheiden und daher hast du auch nicht so viel bemerkt davon.
Aber uns anderen, die wir nicht immer so 100%ig sind, uns hilft das Ölziehen schon sehr.
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
JuppZupp
|
Verfasst am: 13.09.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Ich kenne das mit Leinöl kurz vorher angewärmt. Habe das jetzt mal mit Sonnenblumenöl getestet.
Muss dazu sagen das ich am Abend vorher, aus gegebenem Anlass, ein paar Bier zuviel getrunken hatte. Und zum einen am nächsten Morgen festgestellt habe, das mein Kater den ich zu Kochkostzeiten immer sehr extrem hatte, sich zum einen kaum bemerkbar machte und es mir nach den 20 min Ölziehen, noch wesentlich besser ging. Vielleicht auch Einbildung, werde es noch weiter austesten. |
|
| Nach oben |
|
 |
sapotille
|
Verfasst am: 13.09.2009, 07:42 Titel: |
|
|
| Waldelfe hat Folgendes geschrieben: |
Ja, sicher, Franzl, ein 100%iger Rohköstler wie du, ist natürlich viel reiner und hat weniger zum Ausscheiden und daher hast du auch nicht so viel bemerkt davon.
|
als erst einmal glaub ich nicht, dass es tatsächlich 100 % ige Rohköstler gibt. In dem Moment, wo ich etwas kaufe, wo ich nicht bei der Trocknung, etc dabei war, weiss ich nicht mehr, ob es roh ist (siehe postings in anderen Diskussionen). Gibt ja wahrscheinlich auch nur wenige Kochköstler, die 100 % ig sind
Für stark verschleimte Kochköstler ist das Ölziehen super. Hab ich damals selbst erfahren. Wenn man/frau über Jahre einen sehr hohen Rohkostanteil hat in der Ernährung, gibt es keine Verschleimungen, keine belegte Zunge und keinen schlechten Atem. Da erübrigt sich das Ölziehen im NOrmalfall
Liebe Grüße Ingrid  _________________ Gehe nie einen Weg, als gäbe es nur den einen. Damit du nie an einen Punkt kommst, an dem nur eine einzige Reaktion möglich ist. Der Weg allein ist schon eine Begrenzung ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 13.09.2009, 09:12 Titel: |
|
|
ich mache das ölziehen auch schon viele jahre aber mittlerweile nicht mehr täglich - es ist anscheinend nicht immer nötig...
vorher schabe ich noch die zunge mit einem silberlöffel ab und anschließend spüle ich den mund mit warmem salzwasser - dies holt meiner meinung nach besser die ölreste aus dem mund. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tatjana

|
Verfasst am: 13.10.2009, 07:48 Titel: |
|
|
vielleicht kamm Ölziehen aus Indien nach Russland, so habe ich gehört.
Ich nehme Distelöl, weil ich ihn auch ansonsten benutzte und immer vorrätig habe. Ich mache es auch seit ca. 5-7 Jahren und habe bemerkt dass es mir hilft die Zahnschmerzen zu vermeiden.
Bei Husten-Schnupfen-Erkältung habe ich keine Wirkung gemerkt.
Finde ich gut, dass dieser Thema angesprochen wurde, weil dass Verfahren ist wirklich einfach, preiswert und kann man nebenbei machen. Und über die positive Wirkung habe ich schon oft gehört.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Gast
|
Verfasst am: 19.10.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Ich mache es jetzt endlich auch, nachdem sich mein Vorsatz aus verschiedenen Gründen nicht gleich durchführen liess. Seit drei Tagen.
Ich stehe also auf und nehme als Erstes das Öl in den Mund (Bio-Sonnenblumenöl, kaltgepresst). Da ich anschliessend joggen gehe und die Zeit zwischen Aufstehen und Arbeitsbeginn eher knapp kalkuliere, bleibt das Öl nicht allzu lange drin, so 10-15 Min.
Nun sind mir aber trotz der nur dreimaligen und nur kurzen Durchführung bereits beachtliche Veränderungen aufgefallen.
- Sonst habe ich vor dem Joggen immer einen Liter Wasser getrunken. Beim zweiten Mal Ölziehen, also gestern, habe ich das vollkommen vergessen und hatte auch während des Joggens (1 1/2 Std.) keinen Durst. Naja, ist jetzt auch nicht gerade heiss, aber den Liter Wasser habe ich sommers und winters getrunken und bei der Rückkehr gleich nochmal einen halben drauf.
- Ich habe auch das Gefühl, ich bin viel fitter, angefangen schon beim Joggen, aber auch sonst.
- Dann viele der positiven Veränderungen, die oben schon beschrieben wurden, wie angenehm sauberes Gefühl im Mund etc.
- Aber jetzt das Beste: Heute musste ich neue Passfotos machen, was ich an einem Fotoautomaten tat. Als die Fotos rauskamen, habe ich sie angeschaut und festgestellt, dass ich irgendwie ganz anders aussehe. Ich habe meine Gesichtsform nie besonders gemocht, habe ein eher rundliches Gesicht, schon immer gehabt. Nun stelle ich plötzlich fest, dass mein Gesicht zum einen eher oval ist, zum andern auch sonst, wie soll ich sagen, symmetrischer und überhaupt, attraktiver (mal abgesehen von den paar Löchern die ich mir beim Zerdrücken und Aufkratzen von Pickeln zugefügt habe )
Oder liegt es an meiner ungewaschenen Frisur? Oder an dem magischen Fotoautomaten? Oder an der Rohkost, die ich nun immer konsequenter praktiziere?
Wie auch immer, ich kann mich gar nicht sattsehen an diesen Fotos.
Der langen Rede kurzer Schluss: Wer das Ölziehen noch nicht macht, ich kann es sehr empfehlen.
LG
Kati  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 25.10.2009, 07:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mache nun seit ca. 3 Wochen täglich das Ölziehen. Es fühlt sich gut an, aber ich konnte bis jetzt noch nichts Außergewöhnliches beobachten.
Ich mach auf jeden Fall weiter.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
sapotille
|
Verfasst am: 25.10.2009, 07:45 Titel: |
|
|
Gerald,
ich glaube, dass bei einer langjährigen Rohkost das Ölziehen auch nicht wirklich etwas bewirken wird
Finde es aber dennoch super, dass du damit experimentierst. Vielleicht täusche ich mich und du erzählst uns bald interessante Erfahrungen.
I*  _________________ Gehe nie einen Weg, als gäbe es nur den einen. Damit du nie an einen Punkt kommst, an dem nur eine einzige Reaktion möglich ist. Der Weg allein ist schon eine Begrenzung ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 25.10.2009, 08:00 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
finde ich ganz super, dass du auch das Ölziehen machst bzw. testest
Die Auswirkungen sind nicht so spektakulär, dass man sie immer gleich so stark bemerken würde. Was im Inneren unseres Körpers so vor sich geht, nehmen wir nicht gleich so massiv wahr.
Ich denke, das sind sehr feine, sensible, leise Prozesse - die sich da abspielen - die aber für die Gesundheit sehr wichtig sind bzw. uns vor Krankheiten schützen. So empfinde ich es jedenfalls.
Liebe Grüße,
Waldelfe  _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
|