| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara Fall

|
Verfasst am: 04.03.2010, 23:56 Titel: Olivenöl, welches? |
|
|
Hallo,
wie gut (teuer) muss ein olivenöl sein, damit es wirklich gesund ist und am Besten noch zu Heilzwecken (innerlich wie äußerlich) was taugt? Ich ahbe bisher immer lidl, aldi, plus gekauft, weil ich mir die teuren Dinger im bioladen einfach nicht liesten kann. Befürchte aber, dass ich da genauso ein anderes Öl kaufen kann, da es nix taugt. Benutze seit Jahren nur noch Olivenöl und Rapsöl. Native extra?
lg, Klara _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 05.03.2010, 11:23 Titel: |
|
|
supermarkt-olivenöl enthält so gut wie kaum echtes olivenöl, ist ferner natürlich erhitzt; rapsöl ist für den menschlichen verzehrt gar nicht geeignet.
überhaupt wäre ich mit ölen vorsichtig (sie sind eher unnatürlich!). flüssige öle müssen übrigens immer gekühlt werden, weil sie schnell oxidieren. was also wochenlang selbst im bioladen im regal herumsteht, ist zum verzehr strenggenommen schon überhaupt nicht mehr geeignet!
warum willst du keine oliven essen?
ein öl, das "etwas bringt" bzw. wichtig ist, ist leinöl. aber auch hier heißt "kaltgepresst" nicht automatisch rohkost, weil sich durch den mechanischen pressvorgang das öl auch gerne mal höher erhitzt.
wichtig sind vor allem auch gesättigte fette wie aus kokos und butter. die ungesättigten, essentiellen bekommt man gut durch diverse nüsse und ölsaaten (insb. hanf, lein, mohn). die fette in oliven(öl) sind überhaupt nicht essentiell oder selten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 05.03.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Huhu exciplex,
danke für die Info. Habe gestern abend noch beim Urs Hochstrasser einen interessanten Beitrag über Öle gefunden und bin jetzt quasi mehr informiert als ich wollte *heul* Kann man denn garnix mehr kaufen?
http://www.urshochstrasser.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=154&Itemid=57 _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 05.03.2010, 14:42 Titel: |
|
|
| Klara Fall hat Folgendes geschrieben: |
Kann man denn garnix mehr kaufen?
|
doch, man muss nur wissen, wo und vor allem was - also was wirklich wichtig ist...
in dem link steht, leinöl würde nicht gut schmecken - das trifft i.d.r. auf minderwertige, mitunter auch schon ranzige (öl ist dann dunkel/dunkler) ware zu. ein gutes leinöl ist ganz hell. mein leinöl schmeckt auch ganz hervorragend, und es ist auch garantiert wirklich kalt gepresst... |
|
| Nach oben |
|
 |
BT

|
Verfasst am: 05.03.2010, 22:25 Titel: |
|
|
hallo klara,
schau mal im reformhaus nach. dort gibt es - zumindest bei uns - leinnöl, dass ganz frisch aus der pressung kommt, nur ein paar tage alt. ist auch nur max. acht wochen haltbar, aber dafür sehr lecker.
LG
BT
p.s. ich mixe es am liebsten mit orangen (1 EL/orange) - das rezept habe ich von david wolfe, aus seinem sonnendiät-buch. lecker und nochmal lecker.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Hallo Frucht,
billiger ist es bestimmt nicht, das Öl selbst herzustellen, da man für 100% reines Öl ne Menge Rohstoff braucht. Es ist zumindest nicht billiger als die gängigen Öle in Supermärkten und Bioläden. Weil die sind gepanscht, gestreckt,...
Wirklich gute udn reine Öle kann man ab Hof kaufen oder in bestimmten kleinen Ölpressungen. Die kommen ja leider immer schlecht weg, weil die Supermärkte einfach voll sind von irreführend gekennzeichneten billigen Ölen.
Leinöl soll laut Urs gut schmecken, wenn es eben frisch ist und gut hergestellt ist. Sein bisheriges hatte ihm nicht geschmeckt. Weiter unten spricht er von seiner Erkenntnis, wie gut frisches, gutes Leinöl schmecken kann.
Klara _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janina
|
Verfasst am: 17.03.2010, 23:28 Titel: |
|
|
Hallo Klara
Also eine Freundin hat mri erzählt das das Olivenöl von Lidl kaltgepresst ist udn das es von Ökotest getestet worden ist, und für gut befunden wurde ich weiss nicht wie verfälscht die sachen von ökotest sind aber zumindest besser als die Ergebnisse von Stiftung Warentest
Allerdigns weiss ich nicht bo sich das Olivenöl auch für Heilzwecke eignet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 18.03.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Huhu Janina,
davon habe ich auch gehört, ich gehe aber inzwischen aus, dass so ziemlich alle Öle gepanscht sind, die es in Supermärkten gibt.
Christian, genau so muss man Oliöl machen :-)
Schade, dass es diese Leute nicht mehr so oft gibt, was aber auch verständlich ist. Die müssen nämlich Massen pressen, um eine Flasche raus zu bekommen. Und der Markt ist hart. Leider gibt es immer weniger Menschen, die Qualität zu schätzen wissen. Sieht man ja auch immer an den Dumpingpreisen an Grundnahrungsmitteln wie Mehl usw, wo alle zufrieden damit sind, wenn die Milch nochmal 5cent weniger kostet. Dass es deshalb bald garkeine Leute mehr gibt, die bereit sind, die Milch, die sie täglich zu sich nehmen, zu melken, damit rechnen sie leider nicht (Milchmädchenrechnung).
Die richtig guten Öle kosten leider wirklich sehr viel, mein Geldbeutel macht da tatsächlich nicht so mit. Habe ja die Zehlendorfer Presse gefunden, die ein Kaltverfahren anwendet, also rohköstlich taugt (man kann auch bestellen). Ich werde da mal demnächst hin fahren und mir zumindest ein Sonnenblumenöl genehmigen, das ist das Günstigste dort.
Ich denke, es ist nicht so wichtig, welches Öl man zu sich nimmt (ernährungstechnisch), wenn sie wirklich gut sind. Andersrum bringt ein billiges Olivenöl genauso wenig wie ein billiges Sonnenblumenöl.
lg, Klara _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 18.03.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Hi Klara,
| Zitat: |
| Ich denke, es ist nicht so wichtig, welches Öl man zu sich nimmt (ernährungstechnisch), |
Wenn Du nur den Fettanteil meinst, der ja bei gefilterten Ölen über 99% liegt
Was wäre mit den Verhältnissen gesättigte zu ungesättigten Fettsäuren und da gibt es ja auch noch Omega 3,6,9
Früher haben sie in Intalien oft Olivenöl mit Leinöl gemischt.
Als Öl nehme ich nur diese beiden. Wenn ich Öl erhitze dann Kokosfett-Öl. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 18.03.2010, 16:09 Titel: |
|
|
| Linos hat Folgendes geschrieben: |
Hi Klara,
| Zitat: |
| Ich denke, es ist nicht so wichtig, welches Öl man zu sich nimmt (ernährungstechnisch), |
Wenn Du nur den Fettanteil meinst, der ja bei gefilterten Ölen über 99% liegt
Was wäre mit den Verhältnissen gesättigte zu ungesättigten Fettsäuren und da gibt es ja auch noch Omega 3,6,9
Früher haben sie in Intalien oft Olivenöl mit Leinöl gemischt.
Als Öl nehme ich nur diese beiden. Wenn ich Öl erhitze dann Kokosfett-Öl. |
Ich wollte damit sagen, dass ein schlechtes Olivenöl nicht besser ist, als ein hochwertiges Sonnenblumenöl. Ansonsten stehe ich auf Rapsöl und Olivenöl. _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 18.03.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Auf Rapsöl stand ich auch mal. Heute finde ich es besser diesese Zeugs in den umbauten Diesel-KFZ zu schütten. Das ist billiger als an der Tankstelle.
Is scho klar. Das es auch bei Rapsöl unterschiedliche Pressungen gibt usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 20.11.2010, 08:42 Titel: Leinöl Kalziumräuber? |
|
|
Hi,
stimmt es, dass Leinöl ein kalziumräuber ist - oder ist das eine legende/Irrtum??
Ich habe das schon oft gehört und gelesen, weshalb, so heißt es, im Spreewald Leinöl mit quark kombiniert wird...
Mir geht es in meiner Frage NICHT darum, ob Quark Kalziummangel im Körper ausgleicht - SONDERN ob es stimmt, das Leinöl TATSÄCHLICH ein Kalzium-Räuber ist.
Weiß jemand was darüber??
Greez
Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 22.11.2010, 07:34 Titel: gutes Olivenöl Und Oliven |
|
|
Na ja - das mit dem Kalziumräuber ist mittlerweile in einem anderen thread geklärt worden.
Nun noch mal zum Olivenöl. Es gibt schon sehr gute Olivenöle, man braucht halt nen Händler der Wahl oder einen zuverlässigen Lieferanten/Hersteller.
Mani Bläuel ist ein gängiges, gutes Olivenöl - ABER je nach Jahrgang gibt es qualitative Unterschiede.
Ich kaufe bei Pazianas in Berlin.
Herr Pazianas hat auch drei selbst hergestellte Öle. Zwei stammen aus dem Anbaugebiet Penepoles und sind entweder aus Manaki oder Korneiki Oliven hergestellt (Vorsicht ist hier jedoch geboten, da die Genossenschaft manchmal mit Pestiziden spritzt, was jedoch von Jahr zu jahr unterschiedlich ist), dann hat er noch ein Öl aus Familienbesitz.
daneben hat er jedoch auch Öle aus k.b.A. Anbau im Programm, nicht nur aus Griechenland sondern auch aus Italien.
Herr Pazianas fährt auch jeden winter zur Olivenernte nach Griechenland, um die Ernte und die Ölproduktion zu überwachen. Die Öhlmühle hat ne Temperaturanzeige und wenn ich mich recht erinnere sagte er mir, dass darauf geachtet wird, dass das Öl nicht 60 Grad heiß wird, die Temperatur beträgt, wenn ich mich recht erinnere ca. 50 Grad. Ich werde ihn allerdings diesbezüglich vorsichtshalber noch mal fragen. Er verweilt jedoch gerade zwecks Olivenernte und Ölherstellung in Griechenland, weshalb sein Ladengeschäft gerade von seiner Schwester geführt wird.
Der Hammer aber sind die Oliven und zwar die sogenannten "Schwarzen Oliven aus Thassos", k.b.A.:
Hierbei handelt es sich um naturbelassene Oliven aus k.b. Anbau, die nicht von Menschenhand verfälscht, bearbeitet oder erhitzt wurden.
Die Oliven werden, wenn sie reif sind NICHT geerntet sondern am Baum belassen, wo sie quasi in der Sonne trocknen. Dieser Prozess lässt die Oliven auf natürliche weise "fermentieren", das heißt, die Oliven verändern ihre Inhaltsstoffe durch Sonneneinwirkung von selbst und werden leicht salzig und würzig.
Wenn die Oliven dann am Baum getrocknet/fermentiert sind, werden sie geerntet, vakuum verschweißt und verkauft. Keine zusätze, kein Erhitzen - NICHTS.
Und die Dinger schmecken...
Leicht bitter (mild), mit angenehm mildem Butter- manchmal auch Nussaroma, würzig und im Abgang, wenn man ein paar mehr gegessen hat als ursprünglich geplant, eine leichte Schärfe. Jede Olive schmeckt anders.
250 Gramm kosten 3,50 EURO - was im Vergleich preisgünstig ist, für einige Menschen jedoch trotzdem unerschwinglich sein wird.
Lieferschwierigkeiten, Nachschubprobleme: KEINE.
Leider hat Herr Pazianas diese Oliven nicht im Internetangebot, er verkauft die in seinem Ladengeschäft. Aber evtl. verschickt er sie doch via Internethandel, wenn man ihnm eine Mail schreibt??
Ich kann speziell diese Oliven wirklich empfehlen - soll aber auch keine Reklame sein.
Ich frage mich nämlich, ob irgendwer schon mal von fermentierten Oliven gehört hat, die NICHT von Menschenhand fermentiert wurden sondern so "hergestellt" und verkauft werden, wie diese schwarzen Thassos?
Ich bin lediglich durch einen Zufall auf diese Oliven gestoßen...
Greez
Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Nördlich von Berlin in Brandenburg
|
Verfasst am: 26.11.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Paradigma,
teilst du mir bzw. auch anderen die Anschrift des Ladens mit?
Wohne zwar nicht in Berlin, aber doch nicht weit entfernt.
LG Claudia _________________ Carpe diem |
|
| Nach oben |
|
 |
|