www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Osmoseanlage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 10:16    Titel: Osmoseanlage Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Umkehrosmoseanlage?!? Wenn ja was für eine und seit ihr zufrieden damit?

Ich möchte mir gerne eine anschaffen, die natürlich gut sein sollte, aber nicht zu teuer. Gebrauchen werde ich Sie nur als Untertischgerät. Sie sollte aber relativ viel rausfiltern, da ich auch 2 Kleinkinder damit versorgen möchte. Momentan habe ich in der Küche ein Unterdruckgerät (hoffe so nennt man das, also keinen Durchlauferhitzer) und die Spülmaschiene angeschlossen. Also reicht so ein "Durchlauf-osmosegerät", oder sollte ich mir eins holen mit seperatem Wasserhahn?

Danke für eure Erfahrungen
Josef

Edit: Die ganze Schlepper- und Fahrererei geht mir nämlich ein wenig auf den .... Hatte mir bisher bei Lidl sobald die alle paar Wochen ein Angebot hatten die 2 Liter Plastikflaschen Vittel geholt und den ganzen Wagen vollgeladen. Besonders nervig is dabei das zurückbringen und Plastikflaschen sind ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haidson

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Hab eine Osmoseanlage mit Aktivkohlefilter für meine Aquarien.
Benutze natürlich schon einige Zeit das Wasser, vor allem in der Früh für meine erste "Mahlzeit":
Osmosewasser mit einer halben Zitrone :)

Es gibt osmoseanlagen mit Puffer, sprich dort sammelt sich das Wasser.
Ich erledige es mit einem 5 Liter Kanister in dem ich Wasser kaufte, bzw. auch mit 5 weiteren 1l Glasflaschen, welche ich meist in die Sonne stelle.

Je schneller die Anlagen arbeiten (bei günstigen kleinen Geräten) desto schlechter ist die Filterleistung Wink
Zwar noch immer besser als alles andere, aber das ist eventuell zu bedenken.

lg, Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duriano

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anschaffung einer Osmoseanlage plane ich auch.
Inzwischen habe ich zwar viel gelesen, eben nur theoretisches Wissen.
Es wird viel von Keimen geschrieben, die sich gerade in Tankanlagen an den Filtern und Dichtungen vorbei mogeln und das stehende Wasser im Tank 'verseuchen' lassen. Nicht so prickelnd bei Kleinkindern im Haus.
Eine Osmoseanlage ohne Tank würde mich interessieren.
Wer hat da Erfahrung?

LG Duriano
haidson

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da ich keine Anlage mit Tank verwende, kann ich es dir nicht sagen.
Aber das Wasser in dem 5 Liter kunststoffkanister und den 5 Glasflaschen bleibt bei 1-2 Wochen absolut geruchs/geschmacksneutral.

Hab aber einen bekannten der weiß WO er keime sucht mit dem Mikroskop.
Werd am 19.12 bei ihm sein und hoffentlich vergess ich die Wasserprobe nicht,
welche ich zumindest 2 wochen bei mir vorher stehen lassen will.

Übrigens der kanister und die Glasflaschen werden nur ca. 1/2 verkehrt stehend geleert,
dann offen im hellen stehen gelassen, sprich dort trocknen sie.
Reinigung erfolgt keine.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Doch eins noch. Das Osmosewasser hat einen grundsätzlich etwas säuerlichen Geschmack, der vielleicht für manche gewöhnungsbedürftig ist

lg, Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duriano

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bernd,
danke sehr nett.

Lg Duriano
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Anlage sollte in den nächsten Tagen ankommen, sobald ich Sie installiert und getestet habe, werde ich hier meinen Erfahrungsbericht reinstellen.
mato

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JuppZupp!

Trinke seit über 5 Jahre nur destilliertes Wasser, das ich selber herstelle.
Kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.
Brauche keine Mineralwasserkästen mehr schleppen.
Schon im ersten Jahr hatte sich der Topf amortisiert.
Zusätzlich, was mir am wichtigsten war und ist, die Gesundheit.
"Verkalke" nicht mehr, die Gelenke werden wieder besser. Arthrose macht mir keine Schmerzen mehr.
Bin durch Arthroseselbsthilfe.de und die Bücher von Dr. Bragg, Dr. Walker und Diamond drauf gekommen.
Natürlich spielte meine damalige totale Ernährungsumstellung auch eine sehr wichtige Rolle.
Alle chronischen Krankheiten sind weg bzw. brauche ich keinen Arzt und keine Medikamente mehr.
Im Vergleich zu meinen Sportskollegen (bin 67 Jahre) werde ich immer fitter und die immer "verkalkter".
Außerdem werden durch die Destillation bis zu 99 % der Gifte entfernt.

mfg

mato
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sapotille

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mato. Obwohl es über destilliertes Wasser SEHR unterschiedliche Meinungen gibt, trinke ich es auch schon seit vielen, vielen Jahren.
Mich überzeugen tagtäglich die enormen Rückstände, die im Destillierapparat zurückbleiben. Schon alleine aus dem Grund trinke ich das Wasser dann viel lieber.
Da das destillierte Wasser auf jeden Fall leblos ist, energetisiere ich es in Wasserkrügen mit Wassersteinen und stelle die Krüge in die Sonne bzw. ins Licht

Ingrid
mato

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sapotille!

Genau so mache ich es auch - nach der Destillation.
Weiterhin alles Gute.

mfg

mato
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sapotille

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

winke Sonne
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

So habe meine 5 stufige Anlage installiert und Sie scheint auch gut zu filtern.
Das Wasser kam auf 35 ppm mit dem TDS Tester.

Habe aber auch eine Vitalisierer und Energetisierer Kartusche hinten dran gehangen. Wollte eigentlich auch noch EM der in Keramik eingebrannt ist in eine leere Kartusche füllen und die noch hinten dran hängen, aber die ist noch nicht da. Kuze Beschreibung des Herstellers über die beiden Kartuschen:

4-Stufen Energetisierung ( Dieser einzigartige Filter bietet Ihnen in 4 Stufen die perfekte Verwirbelung und Energetisierung des Wasser an. Der Filter besteht aus 4 Stufen: Gebirgsstein aus Kanada, Ceramic Platten, Korallensand und Ceramic Kugeln)

Vitalisierung (Verwirbelung des Wassers)

Das Wasser schmeckt keineswegs sauer, werde es aber, wie mein Vittelwasser vorher auch, erst noch mit ein paar Wassersteinen in einem Glaskrug stehen lassen.

Ich weiss nicht ob die Energetisierung und Vitalisierung EInfluss auf den Anteil an gelösten Teilen im Wasser hat, weil 35 ppm für eine Osmoseanlage durchschnittlich ist. Habe gelesen es geht auch bis zu 10 ppm. Destillieren ist natürlich am besten, war mir aber mit einem 4 Personenhaushalt zu Aufwendig.

Die Anlage selber macht einen guten Eindruck, was ich natürlich nicht beurteilen kann sind die Materialien. D.h. Qualität der Schläuche oder des Tanks. Naja und die Bedienungsanleitung war etwas kurz gehalten.

Falls noch Fragen aufkommen beantworte ich die gerne.

Gruß
Josef
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Josef,

Zitat:
Ich weiss nicht ob die Energetisierung und Vitalisierung EInfluss auf den Anteil an gelösten Teilen im Wasser hat, weil 35 ppm für eine Osmoseanlage durchschnittlich ist. Habe gelesen es geht auch bis zu 10 ppm
.
Das ist schon noch im grünen Bereich, aber viel mehr sollte es nicht sein. Es kann sein, dass es noch weniger wird, evtl. sind von der Produktion noch Rückstände drin. Hast Du die Anlage mehrmals durchgespült?

Zitat:
Destillieren ist natürlich am besten, war mir aber mit einem 4 Personenhaushalt zu Aufwendig.

Da wärst Du nie und nimmer glücklich damit geworden. Ich habe es bei einem 2 Personen Haushalt gemacht. War schrecklich: Über 4 Stunden warten, bis das Wasser fertig ist (dann hat man erst mal warmes Wasser), dann jedes Mal den Behälter vom Kalk befreien, war eine große Schrubberei. Bei einem 4 Personen Haushalt würde das wahl jeden Tag anfallen, kann man vergessen, dann noch der hohe Stromverbrauch + Elektrosmog.

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

JApp genau deswegen hab ich die Osmoseanage gewählt.

Also das erste Glas heute morgen hatte 88ppm alle anderen danach 28.

Ich werde weiter beobachten vielleicht wirklich nur Anfangsprobleme.
haidson

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh grad auf der Leitung Leute.
35ppm Fremdstoffe?
Naja z.b. Silikat geht durch Osmoseanlagen durch.
Wenn das die Fremstoffe sind, sollte das niemanden beunruhigen.
Wär doch viel interessanter zu sagen, welche Fremdstoffe,
bzw. vorweg der Kalk bzw. Stoffe wie Nitrit, Phosphat, Nitrat ....
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Gerät zeigt leider nur wieviel ppm, aber nicht welche genau.

Würde mich auch interessieren, da mein Vittelwasser was ich vorher getrunken hatte einen Wert von ca 285 ppm hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum