www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Pflanzen, Kräuter auf nem schattigen Balkon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:42    Titel: Pflanzen, Kräuter auf nem schattigen Balkon Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen netten Balkon und würd natürlich auch gern mal dort etwas Grünzeugs wachsen lassen. Allerdings ist auf dem Balkon kaum Sonne so dass schon viele Pflanzen rausfallen. Weiß jemand, welche Kräuter dort gut wachsen könnten oder hat andere wertvolle Tipps?

Ich hab bisher nicht gerade nen grünen Daumen, gekaufte Basilikumtöpfe machen bei mir nicht länger als 3 Tage aber es wär so schön, mal eigene Kräuter ernten zu können. Vielleicht sollte ich sie mal selbst ansäen oder so.

Ich hab echt wenig Ahnung davon, bin also für Tipps, Erfahrungen und Links sehr dankbar.
Claudia

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mal Schnittlauch, Petersilie - die glatte - und Pfefferminze ampfehlen. Das sind wirklich einfach zu pflegende Anfängerpflanzen.

LG Claudia
samadhi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Walderdbeeren wachsen zumindest bei mir auch ganz gut an einem eher schattigen Platz.

Om Shanti
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mich mal schlau gemacht. Viel gibts allerdings nicht, was im Schatten wächst (was ja irgendwie auch logisch ist) und Folgendes hab ich gefunden:

Schattenpflanzen
Fleißiges Lieschen, Vanillepflanze Razz , Pelargonien, Fuchsie, Hortensie, Efeu, Knollenbegonien, Günsel, Eisenhut, Glockenblume, Prachtspiere

Schattengemüse
Pflücksalat, Brokkoli, ZUcchini, Radieschen, Kohlrabi, Eissalat, Kopfsalat

Schattenkräuter
Zitronenmelisse, Kerbel, Sauerampfer, Bärlauch, Kresse, Süßdolde.

Also kompletter Schatten, kein Halbschatten oder so daher auch sehr begrenzte Auswahl. Aber immerhin, ist ja doch was. Zu Petersilie und Schnittlauch hab ich unterschiedliche Angaben gefunden, aber meist halbschattig. Petersilie ist mir zumindest auch mal eingegangen. Und da Basilikum absolut Sonne braucht, ist mir auch einiges klar geworden, leider. Ich mag so gern Basilikum. Aber gut, ich bin zufrieden mit dem, was ich hab und das ja überhaupt etwas möglich ist. Es ist mehr als ich eigentlich erwartet hab und ich werd auch was ausprobieren aber erst noch mit meiner Ma quatschen. Sie kennt sich da sehr gut aus und kommt Dienstag von der Kur wieder und dann sehen wir uns ja sicher eh bald mal wieder.
samadhi

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Lilith hat Folgendes geschrieben:

Schattengemüse
Pflücksalat, Brokkoli, ZUcchini, Radieschen, Kohlrabi, Eissalat, Kopfsalat

Salat und Radieschen wachsen bei mir im Topf bzw. Balkonkasten ganz gut (ist praktisch weil auf dem Balkon kein Schneckenproblem besteht) - allerdings brauchen beide zumindest ein klein wenig Sonne um akzeptable Erträge zu bringen. Kohl und Kürbisgewächse kannst du im Topf vergessen.

Lilith hat Folgendes geschrieben:

Schattenkräuter
Zitronenmelisse, Kerbel, Sauerampfer, Bärlauch, Kresse, Süßdolde.

Ja die wachsen tatsächlich wie Unkraut - Minze wäre noch zu ergänzen.

Petersilie ist ziemlich heikel. Würde ich nur empfehlen wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Gärtnern hast.

Basilikum braucht so viel Sonne und Wärme, dass es bei mir das ganze Jahr im Gewächshaus bleibt.

Om Shanti
Michael
Manuela

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 14:46    Titel: Schatten ist nicht gleich Schatten Antworten mit Zitat

Hallöchen, also ich habe auch wenig Sonne, ich habe nur morgens etwa 3 Stunden lang Sonne, bei mir wächst jedes Grün, am besten gehen die typischen Küchenkräuter, denen ist an und für sich zu viel Sonne sowieso nicht Recht. Wenn Du totalen Schatten hast, solltest Du Dich bei Amazon inspirieren lassen, sie haben toll illustrierte Bücher über Schattengärten. Lg Manuela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum