www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Pflege des Herzens
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 18:07    Titel: Pflege des Herzens Antworten mit Zitat

Du kannst reich und machtvoll sein wie ein König und doch wird die materielle Welt dich niemals zum Frieden führen.

Bedenke, wie viel Energie du für Materielles einsetzt. Und doch wirst du diese Welt früher oder später verlassen müssen.

Und wie viel Energie hast du für die Pflege deines Herzens und für die Verbindung mit dem Göttlichen eingesetzt? Wie viel Energie widmest du ihnen jeden Tag? Worauf richtet sich all deine Aufmerksamkeit, deine Zärtlichkeit und Liebe?

Dabei erwartest du, dass Gott dir mit Zärtlichkeit antwortet. Und tatsächlich tut er es immerzu.

Wenn du auf einer Brücke ein Haus bauen wolltest, würden dich alle für verrückt halten. Dabei ist es genau das, was du tust:
Du widmest deine ganze Energie dieser Übergangswelt, und wenn du dann in Traurigkeit versinkst, nimmst du die Liebe und Zärtlichkeit Gottes gar nicht wahr,...

Aus: "Das Kamel auf dem Dach"
von Sheikh Burhanuddin Herrmann

LG Waldelfe winke
2o2

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, zu dem Gleichniss mit der Brücke fällt mir jetzt der Film Das Parfum ein, wo das Haus von dem Parfumier auf der Brücke dann einbricht.

---2o2---

48°09' N 16°25' O
170 m über NN nördl. Adria

http://www.youtube.com/watch?v=I2VDO5uaNR8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi 202,

danke für den Hinweis. Den Film habe ich nicht gesehen, aber passt gut zu diesem Gleichnis. Very Happy
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem was ich lerne (Sufi) gibt es einige sehr originelle Übungen, die der Ehe gut tun sollen.

40 Tage lang soll man seinem/seiner Geliebten gegenüber nie Wut und Kritik ausdrücken - um so seinen Respekt zum Ausdruck zu bringen, denn nur durch Respekt hat die Liebe überhaupt eine Chance.

40 Tage lang soll man seinem/seiner Geliebten Komplimente machen und zwar nicht nur eines täglich, sondern so viele wie möglich!
Das fängt schon mit der Anrede an und man sagt: Liebster, mein Allerliebster, meine Herzallerliebste,...
Auch wenn der Partner dadurch vielleicht am Anfang misstrauisch wird, soll man dabei bleiben. Denn wenn man das absolut ehrlich und überzeugt macht, wird er dem einfach nicht widerstehen können, ....

40 Tage lang soll man seinen Liebsten/seine Liebste so oft küssen wie nur möglich, ....

Interessant finde ich auch folgende Ratschläge, die mir anfangs etwas eigenartig erschienen:

Man soll den Anderen nicht als Partner betrachten und auch nicht so nennen. Denn dieser Ausdruck kommt aus der Geschäftswelt und hat wenig mit dem Herzen gemein.

Man soll über die Liebe und übereinander nicht zu viel sprechen. Beim Kommunizieren entstehen Missverständnisse, Meinungen, Streitigkeiten, Kopfschmerzen, .... Schnell sagt man Worte, die den Anderen verletzen und die immer in seiner Erinnerung bleiben.
Diskutieren und den Anderen analysieren - sowas tötet die Liebe.
Man soll sich selbst nicht zu ernst nehmen - dann wird sich auch der Andere entspannen.

Alles was man in einer Beziehung tun soll ist: dem Anderen so viel Liebe wie möglich schenken, sich um ihn kümmern und gemeinsam die Liebe genießen.

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Anni2009

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waldelfe,

vielen Dank für diesen wieder mal so tollen Beitrag von Dir!

Soll man das jeweils hintereinander machen oder alle drei miteinander kombinieren?

Liebe Grüße
Anni winke
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anni,

das kannst du machen, wie du möchtest, entweder hintereinander oder alles gleich gemeinsam, wenn's dir nicht zu viel wird? Wink
Kannst du ja mal ausprobieren, wie's bei dir funktioniert.

LG Waldelfe winke
Anni2009

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waldelfe,

ich denke, das ist ein toller "Trick".:) Wenn man es erst mal 40 Tage ausgehalten hat (Nummer 1 ist für mich sowieso selbstverständlich), dann hat man sich vielleicht so daran gewöhnt, dass man es weiterhin in sein Leben integriert.

Das rührendste Bild für mich ist, wenn ich ein sehr altes Paar Hand in Hand gehen sehe. Das ist so selten und strahlt so eine Schönheit und Harmonie aus.

Liebe Grüße
Anni winke
luna

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waldelfe!

Erst jetzt seh ich diesen Beitrag! Wie wahr! Very Happy

Deine 120 Tage werde ich direkt in mein Programm aufnehmen!!!! (schon wieder etwas, was Disziplin braucht.........).

Ich kenne die heilende Wirkung des Danke sagens und ich versuche jeden Tag etwas zu finden, wofür ich meinem Liebsten - laut ausgesprochen oder aber auch leise für mich - dankbar bin.

Liebe Grüsse

Luna
Duriano

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waldelfe,

da wird mir richtig warm ums Herz und ich dachte schon, ich sei anormal...
Zitat:
Alles was man in einer Beziehung tun soll ist: dem Anderen so viel Liebe wie möglich schenken, sich um ihn kümmern und gemeinsam die Liebe genießen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
der glückliche Duriano
sapotille

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Waldelfe hat Folgendes geschrieben:

..... würde sich jeder in erster Linie erst einmal genügend UM SICH SELBST kümmern, statt um den anderen, gäbe es eventuell weniger Schwierigkeiten in einer Beziehung :engel_
Duriano

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@sapotille,

'Wenn jeder an sich selber denkt, ist auch an jeden gedacht'
meinst du damit nicht, oder?

Das erinnert mich an die Geschichte mit den Schmusern, irgendwie. Shocked

Ich bin mehr für Liebe geben, als Liebe nehmen.
Ich lerne aber schon, auch Liebe an zu nehmen.

Es ist ein tolles Gefühl, nichts zu erwarten und dann doch beschenkt zu werden.

Liebe Grüße
Duriano
Andy

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Waldelfe!

Waldelfe hat Folgendes geschrieben:
40 Tage lang soll man...

Also das hört sich für mich nach einer Therapie an, für Paare die erkannt haben, dass sie nicht wirklich zusammen passen aber es doch irgendwie versuchen wollen.

In einer richtig gehenden Beziehung halte ich solch eine Bemühung für sehr fragwürdig. Da kann ich dem Geschriebenen von Ingrid (sapotille) nur zustimmen.

ICH denke man sollte dem Partner Freiräume für die Entwicklung geben und alte Abhängigkeitsmuster erkennen und loslassen. Vor allem sollte man sich zu keiner Zeit irgendwas vor machen und so nah an der Wirklichkeit leben wie es irgend geht. Und in diesem Sinne finde ich, hört sich dieses "soll man..." ziemlich unecht an.

Ich habe die beiden Bücher noch nicht gelesen, aber schon einiges davon gehört. Vielleicht ist das eine Anregung?
Wahre Liebe lässt frei
Liebe macht stark: Von der Abhängigkeit zur engagierten Partnerschaft

Ich will Dir aber auf keinen Fall Deine Übungen vermiesen – nur meine Meinung zum Ausdruck bringen – insofern wünsche ich Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Andy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anni2009

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da passt vielleicht noch ein anderes Buch in diese Reihe:

Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

ich hab das mit diesen 40 Tage -Übungen hier aufgeschrieben, weil ich sie einfach originell und gut finde.

Ich wollte den Text nicht Wort für Wort abschreiben, daher habe ich es mit eigenen Worten kurz zusammengefasst wiedergegeben. Das "man soll" steht nirgends. Das habe nur ich so formuliert. Ich kann es halt nicht besser schriftlich ausdrücken.

Danke für die Links - sehr gute Bücher über die Liebe und Partnerschaft gibt es ja eine Menge und ich habe sie noch nicht gelesen. Wink

Die 40 Tage-Übungen sind natürlich nicht für jungverliebte Paare gedacht!!!!
Sie sind eher für ältere Paare die schon lange beisammen sind. Es wurde hier, in einem anderen Thread, doch schon öfters geschrieben, dass ältere Paare wahrscheinlich nur aus Gewohnheit, oder weil sie Angst vor dem Alleinsein haben,... überhaupt noch zusammenbleiben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nach vielen Jahren nicht mehr auf rosaroten Wolken schwebt und nicht mehr Tag und Nacht nur an den Liebsten denkt, auch die Schmetterlinge im Bauch verflüchtigen sich mal. Wink Es kehrt oft schnell die Realität und der Alltag ein. Dabei aber doch die Liebe frisch und lebendig zu erhalten - das ist eine Kunst an der die meisten scheitern. Da können diese Übungen helfen. Sicher werden sie nicht für alle Menschen stimmig sein - aber bei mir funktionieren sie.

Was ist eine "richtig gehende Beziehung"? Es gibt nur Beziehungen und die sind wie ein Wellental, mal geht es besser, mal schlechter - so wie alles im Leben. Ich bin jetzt seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 20 Jahren verheiratet. Da gab es Jahre mit Krisen und es waren viele Jahre des Glücklichseins dabei. Wir sind noch immer verheiratet, weil wir uns einfach sehr mögen und die Harmonie vorhanden ist, weil wir einander schätzen und achten.

Dem Partner Freiräume für die Entwicklung geben - das finde ich sehr gut und das machen wir. Das ist sehr wichtig.

Andy hat Folgendes geschrieben:
Vor allem sollte man sich zu keiner Zeit irgendwas vor machen und so nah an der Wirklichkeit leben wie es irgend geht.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich könnte es nicht. Einem Mann, der nach diesem Motto lebt, dem würde ich am ersten Tag davon laufen. Weil es für mich seelisch grausam und brutal wäre. Ich würde Depressionen kriegen. Vielleicht gibt es irgendwo Frauen, die stärker sind als ich und die sowas aushalten und verkraften.

Die Liebe lebt von Illusionen. Das was ich an meinem Mann am meisten schätze, das ist, dass er mich in dem Glauben leben lässt, ich wäre für ihn die Schönste, die Liebste, die Klügste, die Begehrenswerteste, die Fleissigste, die Anständigste - einfach die wundervollste Frau auf der Welt. Würde er mir täglich die Wahrheit, die Wirklichkeit ins Gesicht schleudern, wie alt, blöd, hässlich, faul und schlampig ich doch eigentlich bin - ich würde wie eine Blume verwelken.

Und umgekehrt mache ich es genauso, ich gebe ihm das Gefühl, dass er der tollste und stärkste,... Mann auf der Welt ist und ein bisschen Bewunderung dabei schadet auch nie. Wink

Wenn du das nun unecht findest, ist das dein Problem. Wenn wir damit gut leben und es uns gut geht, so ist das unsere Sache. Wenn ich in meiner Ehe immer 100 %ig echt gewesen wäre, da wären wir schon seit langem geschiedene Leute. Ich habe viele kleine und große Geheimnisse, die immer geheim bleiben werden und bei meinem Mann ist es genauso. Es gibt Manches das wir voneinander wissen, weil es sich so ergeben hat - aber das Meiste wissen wir nicht und das ist gut so.

Nein, meine Übungen kannst du mir nicht vermiesen. Ich betrachte sie ja nicht toternst, sondern eher etwas amüsant und ihre Auswirkungen amüsieren mich noch mehr,....

Das "Um sich selbst kümmern" ist auch sehr wichtig. Ich mache das z.B. in dem ich den Weg der Sufis gehe und mich bemühe ein besserer Mensch zu werden, in dem ich mich mit Magie beschäftige und mich um Selbsterkenntnis bemühe,... und indem ich mich selbst erst mal so liebe und annehme, wie ich eben bin.

Aber dennoch ist es so wie Duriano es ausdrückt, "Geben ist seliger als nehmen". Meinem Liebsten so viel Liebe wie möglich zu schenken, mich um ihn zu kümmern und mit ihm die Liebe zu genießen, finde ich einfach richtig und schön.
Wenn wir uns verlieben, sind wir großzügig. Beide wollen wir nur geben. Wir wollen dem anderen einfach alles geben. Wir wollen ihm zutiefst Freude bereiten - aber leider mit der Zeit ändert sich das. Unser Ego beginnt zu fordern,.... Jedes Mal wenn wir um etwas bitten, stärken wir unser Ego. Aber jedes mal, wenn wir geben, schwächen wir es. Daher ist es so wichtig ständig und viel zu geben,....

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Anni2009

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Waldelfe,

da es bei Dir so wunderbar klappt können wir sicher noch einiges von Dir lernen.

Ich finde es schön, dass ihr so einen guten Weg für euch gefunden habt. Respektvoller Umgang und Lob auf der einen Seite und doch auch ein paar Geheimnisse für sich behalten können. Das Ergebnis spricht zumindest für sich.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Anni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum