www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Pigmentstörungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 22:05    Titel: Pigmentstörungen Antworten mit Zitat

Meine Frau leidet - wie viele andere Thailänderinnen auch - an Pigmentstörungen im Gesicht. Ich denke, dass hängt mit den starken Bleichmittel zusammen, die in Thailand vielfach Verwendung finden (helle Haut gilt als vornehm, "dunkle Haut haben die Bauern auf den Feldern"). Die Ernährung meiner Frau hat sich in den letzten Jahren stark gebessert. Sie schiebt häufig einen Rohkosttag ein und diesen Sommer war sie auch schon zwei Wochen lang roh, aber ich denke nicht, dass ihr diese Teil-Rohkost bei den Flecken viel hilft (im Gegensatz zu Pickeln und Ausschlägen, die ja schon nach wenigen Tagen Rohkost verschwinden).

Hat von euch jemand Erfahrung mit alternativen Regenerierungsmaßnahmen für die Haut?
Duriano

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Artur,

ich hatte mal kleine rote 'Pickel', auf der Stirn beginnend, die sich kurzzeitig bis
über die Wangen zogen (besonders morgens nach dem Schlaf).

Aus der späteren basischen Kochzeit weiß ich, dass der Körper gerade in der Nacht entschlackt/ entschlacken möchte.

Die Chance dazu war ihm wohl noch versperrt.
Deshalb hat die Haut überreagiert.
Gerade am Anfang der basischen Ernährung spürte ich, wie die Zipperlein durch meinen Körper wanderten,
so als ob da irgendwas den Ausgang sucht.

Der Hautarzt (Schulmediziner) diagnostizierte Rosacea, verschrieb Salbe.
Beschrieb ich hier schon mal, der Aufwand war höher als der Nutzen.

Mit der basischen Ernährung wurde es besser.
Die Pickel zogen sich immer weiter bis zum ersten Erscheinungsherd zurück.

Die Rohkost nun tut ihr Bestes.
Jetzt, in der sonnenschwächeren Zeit, wird die Haut dort an der Stirn über der Nase wieder trockener, schuppiger.
Die Ausbrüche der Pickel sind jedoch minimal.
Ich versuche nicht zu cremen, wenn dann einfache Ringelblumensalbe.
Passiert ganz selten.

Am besten für das Gesicht und allgemein die Haut, ist mit der Rohkost frische Luft, Licht, Sonne.
Aber wem sage ich das. Razz

Und meine bescheidene rohköstliche Körpererrevolution ist ja erst noch im Vormarsch
und längst nicht in allen Zellen angekommen.

Liebe Grüße
Duriano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sapotille

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Artur, ich habe sei meiner Kindheit Sommersprossen. Gelten wohl auch als Pigmentstörungen....

Früher sagte man, dass man die Haut mit Gurkensaft einreiben soll...

Keine Ahnung. Obwohl meine Mutter meine Sommersprossen unbedingt "weghaben" wollte.....ich mochte sie. Habe sie einfach gelassen

Aber ich nehme an, dass es sich bei Deiner Frau um großflächigere Pigmentsörungen handelt?

Ingrid
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ingrid, Sommersprossen finde ich hübsch, wenn sie einigermaßen gleichmäßig verteilt sind! Die Pigmentstörungen meiner Frau sind aber, wie du schon vermutest, unschöne Flecken.

Danke Duriano für deine Ratschläge. Pigmentflecken sind leider nicht so leicht weg zu kriegen wie Pickel. Letztere sind im Regelfall unmittelbare Folge von falscher Ernährung, bei Pigmentflecken ist aber die Haut dauerhaft beschädigt. Sonnenstrahlen verstärken meist diese Hautfehler, wäre als Therapie also kontraproduktiv.

Normalerweise wird zur Beseitigung von Pigmentflecken starkes Geschütz aufgefahren. Starke Salben brennen die oberen Hautschichten regelrecht ab, um Platz für neue, aber nicht garantiert gesunde Haut zu machen. Eine nicht ungefährliche, kostenintensive und auch schmerzliche Angelegenheit.

Ich selbst denke, am besten wäre eine umfassende Schonzeit für die Haut, d.h. keinerlei Cremen oder Seifen, auch keine Versuche mit Fruchtsäuremasken und wenig direktes Sonnenlicht. Und natürlich eine gesunde Ernährung... Aber für ein solches Langzeitkonzept (einige Jahre) hat eine Frau, die hier und jetzt schön sein will, natürlich keine Ohren.
Nordin

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Artur,

bei Hildegard von Bingen kann man nachlesen, dass die "Veilchen-Creme intensiv" auch bei Pigmentflecken empfohlen wird.
Erfahrungen dazu habe ich leider nicht, aber vielleicht ist es ja ein Versuch wert.

LG, Nordin
Duriano

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Artur,

wäre das etwas für deine Frau?

Quelle: Verschiedenste Erfahrungen
http://bfriends.brigitte.de/foren/hautpflege-und-kosmetik/6379-pigmentflecken-24.html

Viel Erfolg.
Duriano
Anja1

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

solcherart Pigmentstörungen sind bei mir durch die Urkost verschwunden und nie wieder gekommen. Es hat allerdings eine ganze Zeit gedauert bis sie weg waren.

Vermutet werden bei diesen Pigmentflecken auch hormonelle Ursachen.

LG. Anja
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja
Danke fuer deine Antwort! Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass meine Frau reine Rohkost fuer lange durchhaelt (bisheriger Rekord ca. 10 Tage), aber die Aussicht, dass damit ihre Hautflecken verschwinden ist fuer sie mit Sicherheit eine ganz tolle Motivation.
An dem Zusammenhang mit den Hormonen ist was dran. Die Flecken kamen mit der letzten Schwangerschaft...

Gruesse aus Bali,
Artur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum