www.rohkostszene.de Vegane und vegetarische Rohkost außerdem Vollwertkost,
natürliche Lebensweise, Selbstversorgung,
alternative Heilverfahren,
Spiritualität,
Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht
vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch)
interessierst, bitte
hier klicken!
Verfasst am: 29.03.2011, 12:16 Titel: Psychische Erkrankungen und Rohkost
Hallo Leute,
Im Jahr 2007 musste ich mein Studium abbrechen aufgrund einer Psychose. Im Jahr 2000 hatte ich auch eine. Die erste Diagnose war Psychose. Die Diagnose im Jahr 2007 war Schizophrenie und oder bipolare Störung.
Diese Diagnose war damals erstmal ein Schock! Noch schlimmer war die Aussage, ich sei für mein Leben lang betroffen, und müsste zur Not auch zwangsweise Medikamente zu mir nehmen.
Als Musiker, Programmierer oder allgemein als kreativer Mensch war ich von den Medikamenten nicht überzeugt. Ich fühlte mich schlecht, nahm zu, und konnte quasi nicht mehr kreativ sein, noch sonst irgendwie Freude fürs Leben entwickeln.
Also suchte ich selbstständig Abseits der Schulmedizin. Nach einiger Zeit stieß ich auf den Toxikolgen Dr. Daunderer. Der sah Quecksilber aus Amalgamzahnfüllungen als Verursacher an.
Ich ließ mir das Zeug dann rausmachen. Erlitt ein Tag danach, es passierte ohne Kofferdamm Schutz, eine unglaubliche Depression, sowas habe ich nie wieder erlebt. Kurz darauf wieder eine Psychose.
Ich war mir sehr sicher, dass es daran lag, und als ich raus war aus der Klinik versuchte ich es erneut. Ich fand einen Mediziner der mir DMSA Infusionen gab. Die erste Infusion war sehr gut. Ich fühlte mich gleich besser. Die zweite passierte leider in einem zu kurzem Zeitraum.
Ich kam wieder in die Klinik. Dort studierte ich dann die Patienten. Und erkannte, dass die Fälle die schlechter als ich dran war, zum Beispiel eine Patienten die einfach nicht mehr Schlafen konnte, oder jemand der Psychosen erlitt wie ich, manchmal sogar doppelt soviel Amalgam wie ich im Mund hatten.
Ich erzählte dem behandelnden Arzt in der Klinik, dass Quecksilber mehr als 200 Enzymreaktionen stört. Er antwortete mir Wortwörtlich : "Herr X, solange Sie dies glauben, solange sind Sie für mich krank!".
2009 kam ich dann aus dem Krankenhaus und fragte Dr. Mutter, Umweltmediziner von der Uni Freiburg warum, es mit DMSA schief lief.
Er sagte, dass DMSA im Gegensatz zu DMPS Amalgam nicht stark genug binden könne, und es so zur Rückvergiftung kommen kann.
Wie das Schicksal so spielte, klingelte in den Tagen ein alter Freund an meiner Tür und bat mich, mich um einige Probleme in einer Arztpraxis zu kümmern. Der Doktor war von meinen können überzeugt, dass er mich Nebenbei einstellte. Ich faßte mir ein Herz und erzählte ihm und seiner Kollegin von meiner Diagnose. Anhand den Reaktionen konnte ich feststellen, dass Sie nicht glauben konnten, dass ich Schizophren sein soll.
Ich erzählte, dass ich meinen Körper mit DMPS entgiften möchte, und dass ich es mir leider nicht so ohne weiteres Leisten kann. Der gute Mann glaubte mir, und unterstützte mich in dem er mir auf Wunsch eine Ampulle DMPS besorgte und mir spritzte.
Ich glaube ich bekam so 10 Spritzen und ich fühlte mich sehr viel besser.
Es war aber nicht das Allheilmittel! Und ich recherchierte und fand folgendes : Schizophrenie Ursache intrazellulärer Magnesiummangel. Studie von 2004. Medikamente wie Risperdal können das Magnesium in der Zelle erhöhen, aber nicht auf das Niveau eines Gsunden.
Ich recherchierte und fand, Magnesium ist für über 200 Enzymreaktionen im Körper verantwortlich. Quecksilber stört Enzymreaktionen.
Der logische Schluß brachte mich dazu organisches Magnesium zu supplemntieren, und oh wunder, die Schlafstörungen, welche in eine Psychose und Angstattacken führen nahmen ab. Kurz davor nahm ich gegen das depressive Gefühl in der Bauchgegend was mich beschlechte S-Acetylgluthathion. Ein Tripeptid, welches durch Quecksilber gestört wird. Nach Einahme verschwanden die Depressionen sofort. Allerdings waren die Kosten sehr hoch, und es gab keine Hilfe von der Kasse! (gibt dafür kein patent...) Intuitiv kam ich dann mal dazu Calciumcitrat, organisches Calcium zu supplementieren, und hatte den selben Effekt wie bei Gluthathion.
Durch recherche fand ich eine interessante Analogie. Zum einen ist Calcium der Bodyguard der Zellen. Solange genug Calcium in Körper vorhanden ist, solange können toxine wie Schwermetalle Quecksilber nicht in die Zelle Schaden verursachen.
Später kamen trotz Magnesium, Dmps und Calcium wieder Schlafstörungen und ich machte mir Sorgen. Denn alles was ich wollte, war Gesund bleiben und bloß nicht wieder eine Psychose oder Angstpanikattacken erleiden!
Also recherchierte ich, und kam intuitiv auf das Thema Eisenmangel! Ich weiß noch wie es war. Ich nahm mir zwei billige Magnesiumtabs(anorganisch, nicht zu empfehlen und dazu Eisentabs von Rossmann) 15mg Eisen war empfohlen, ich nahm mir 30.
Eine halbe Stunde später bin ich eingeschlafen, und schlief so gut wie lange nicht mehr. Nun ja, war auch klar, Eisen ist sehr wichtig für die Sauerstoffversorgung des Gehirns!
Dann kam ich auf das Thema Säure Basenhaushalt. Bis dato war ich ganz normaler Allesesser. Und ich nahm als ich verstanden habe, dass ich übersäuert war, erstmal Natriumhydrogencarbonat zu mir und merkte wie übel es mir danach ging. Dies dauerte einige Tage an. Ich ließ es aber nicht bleiben, sondern machte weiter, weil es mir irgendwie gut tat, und dass üble Gefühl im Bauch war nach 5 Minuten weg.
Mir war klar, irgendwie gehts mir so super, aber es kann nicht das Endziel sein. Ich muss was ändern, und grübelte nach. Tagen später stieß ich dann über Markus Rothkranz. Also besorgte ich mir zwei Bücher von Dr. Norman Walker und ein freies Rohkost Buch im Web, und dachte mir nur, okay, klingt gut, aber dass soll Satt machen? Ich mir einen Mixer geholt, damit angefangen, und seitdem bin ich dabei. Keine Probleme mehr, fühle mich sehr gut, gelegentlich supplemtiere ich natürlich Magnesiumcitrat, Calciumcitrat und Eisen. Brauche es aber im Vergleich zur normalen Kost nur noch selten und hatte seitdem keine psychischen Probleme mehr.
Dazu erkannte ich noch gigantisches! Das DMPS kann ich mir sparen durch Darmspüllungen. Immer wenn ich sehr angespannt bin, mache ich quasi sofort eine Spüllung, weil die Theorie soviel besagt. Aus den Amalgamzahnfüllungen wird anorganisches Quecksilber frei. Es bildet im ganzen Körper Depots! Werden diese Depots abgebaut, werden diese im Darm durch Candida in Methylquecksilber umgewandelt, organisches Quecksilber, und es findet eine Rückvergiftung statt!
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass es mir nach einer Darmspüllung extrem gut geht. Es ist ein Gefühl als ob ich Neugeboren bin. Total relaxed ausgelichen. Ich teilte es Dr. Mutter mit, und dieser meinte nur, dass im Darm 90% aller Vergiftungen stattfinden.
Später dann als ich die Darmspüllungen nicht mehr so oft brauchte, machte ich eine Leberentgiftung. Ich trank quasi nur noch Säfte bestehend aus Äpfeln, Zitrone gemischt mit hochwertigem, kaltgepressten Olivenöl. Und der Effekt war, meine Haut wurde besser, und ich brauchte weniger Calcium, und hatte fast keine depressiven Phasen mehr, die ich normalerweise mit Calcium(organisch) ausgleichen musste.
Und nun gehts mir wieder hervorragend, und ich möchte halt meinen Kindheitstraum erfüllen und Diplom Informatiker werden(heute Master of Science), und entdeckte im Baföggesetz eine Regelung die besagt, dass wenn man nachweisen kann, dass man schwer Krank war, man die Möglichkeit hat, nochmal komplette Förderung zu bekommen.
Daher war ich heute bei dem lieben Dr Med. Neurologe oder Psychiater, und sprach an, dass ich dieses Dokument bräuchte. Das beste war zu Anfangs des Gesprächs: Sie sind Schizophren. Ich nur von mir aus. Dann weichte er die Aussage auf, und meinte es sei irgendetwas psychisches.
Das gute ist, der Mann hatte mich 3 Jahre nicht mehr gesehen! Und macht nach 30 Sekunden solche Aussagen. Damals hätte ich noch ums Recht gekämpft, und hätte versucht den Menschen mit Argumenten zu überzeugen, aber heute hab ich es gelassen, und es kam eine für mich versöhnliche Aussage von ihm. Er sagte: "Hauptsache es geht ihnen gut".
Und das Dokument kann ich am Freitag abholen!!!
So ich denke das war das Ende meines Beitrags! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Daumen für mein Studium drückt!!! Ich werd zwar ein Leben lang mit dieser Diagnose stigmatisiert sein, aber nun ja, es geht mir gut. Wichtig sei noch angemerkt, dass ich auch sehr viele Vitamine aus den USA zu mir nahm, bevor ich Rohköstler wurde, unter anderem auch Vitamin D3, einen hochdosierten B Komplex, etc. Habe Linus Pauling das Vitamin Programm gelesen, mir viele Studien angeschaut. Heute nehm ich nur noch bei Bedarf Magnesiumcitrat, Calciumcitrat und Eisen zu mir.
Sozusagen habe ich die Bedürfnisse meines Körpers verstanden.
Freut mich sehr, dass es dir nun erheblich besser geht. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen in welcher gesagt wurde, dass man psychische Krankheiten mit grossen Gaben an Vitamin B beheben kann.
Die Aussage dieses Arztes in der Klinik ist mal wieder ein Grund, warum ich Ärzten im allgemeinen nicht traue. Die wollen sich nur die Taschen voll machen und Patienten möglichst krank behalten.
Die Idee Niacin(Vitamin B3) gegen psychotische Erkrankungen wurde vertreten vom kanadischen orthomolekular Mediziner Abraham Hoffer. Das habe ich auch ausprobiert. Es endete auf lange Sicht in der Klinik. Allerdings war ich da ganz am Anfang. Komme ja aus der Informatik, und musste mich in das Thema Medizin reinarbeiten.
Es war so ein trauriger Tag als ich wieder in der Klinik wach wurde, und mir klar wurde, dass es das nicht war. Allerdings war meine damalige Ernährung auch total falsch!!! Anschließend habe ich natürlich auch sehr hohe Dosen eines Vitamin B Komplexes genommen.
Es gibt da ein schönes Zitat: Was bringt den Arzt um sein Brot - a) die Gesundheit b) der Tod - drum hält er uns auf das er lebe, zwischen beiden in der Schwebe....
Vorhin war ich mal wieder im Fitnesscenter. Und da ist mir klar geworden, warum die Leberentgiftung geholfen hat depressive Phasen zu verringern.
In der Leber wird Gluthation gebildet. Sprich psychischer Erkrankungen haben ihre Ursache wohl mehr im Darm und in der Leber :-)
Es gibt da ein schönes Zitat: Was bringt den Arzt um sein Brot - a) die Gesundheit b) der Tod - drum hält er uns auf das er lebe, zwischen beiden in der Schwebe....
Vorhin war ich mal wieder im Fitnesscenter. Und da ist mir klar geworden, warum die Leberentgiftung geholfen hat depressive Phasen zu verringern.
In der Leber wird Gluthation gebildet. Sprich psychischer Erkrankungen haben ihre Ursache wohl mehr im Darm und in der Leber :-)
Lieben Gruß
rawcoder aka marco
Hallo Marco,
ich habe zum ersten Mal in dieses Thema reingeschaut und muss sagen, WOW, es ist eine sehr sehr spannende Geschichte die du da schreibst, fast mit so was wie Gänsehautcharakter!!!
Max Gerson kennst du bestimmt auch? Wenn nein kann ich es Dir nur allerwärmstens empfehlen, es zu lesen wenn du Englisch kannst, und wenn nicht, es mit Google Sprachtools übersetzen zu lassen:
http://www.doctoryourself.com/gersonspeech.html
Du inspirierst mich sehr mit der Leberreinigung, ich hatte auch überlegt dass mal jetzt durchführen zu lassen genau in diesen Tagen, in der Wurzel war auch ein interessanter Artikel darüber, und auch meine Heilpraktikerin hatte mir darüber berichtet!!
Vielleicht schaffen wir es auch mal uns über den Weg zu laufen! Essen ist ja von deinem Wohnort Ruhrgebiet nicht so allzu weit weg
Gruß Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Hey Benny, Essen ist nicht weit weg :-) Und wenn ich Glück habe, und alles mit dem Bafög klappt, wohn ich bald in Dortmund, noch etwas näher!!! Da läßt sich sicher mal ein treffen organisieren :-)
Leberreinigung ist auf jedenfall super. Allerdings sollte dafür laut meinen Informationen der Darm schon gereinigt sein. Angela Stokes meinte dazu etwas auf ihrem Youtube Channel. Und ich habe es jedenfalls nicht bereut!!! Seitdem brauch ich weniger externes Calciumcitrat :-)
Ich habe das Prinzip Pharmaindustrie und Schulmedizin mal in einem Track / Song verarbeitet. Ist leider nicht so toll geworden, weil mein damaliges Equipment ziemlich bescheiden war. Denke das paßt ganz gut hierhin, weil der Track wenigstens ganz am Rande anschneidet, dass morgen GMO Food sehr groß werden könnte....
Ich habe das Prinzip Pharmaindustrie und Schulmedizin mal in einem Track / Song verarbeitet. Ist leider nicht so toll geworden, weil mein damaliges Equipment ziemlich bescheiden war. Denke das paßt ganz gut hierhin, weil der Track wenigstens ganz am Rande anschneidet, dass morgen GMO Food sehr groß werden könnte....
Wow, dass freut mich sehr, dass es dir gefällt :-) Ich hatte noch etwas in der Richtung produziert. Ist leider vom Instrumental nicht so schön. Es ist sehr düster. Damals war ich noch nicht auf Rohkost. Mein Körper noch Übersäuert. Meine Musik war quasi nur düster und auf Moll Akkorden basiert.
Und ich habe mich sehr stark mit der Pharmaindustrie auseinandergesetzt. Und die Entwicklung mitbekommen wie in den USA die Kinder zu einem neuen Markt für Arzneimittel gemacht werden, in dem mehrere industrielle Komplexe sich gegenseitig in die Hände spielen. Medien, Ernährung und Pharma was dazu führt, dass Kinder ADHS bekommen und mit fragwürdigen Mitteln vergiftet werden.
Das hat mich sehr aufgewühlt, und ich musste es in einem Track/Song verarbeiten. Leider nicht so anhörbar, aber ich hoffe, dass die Message dennoch okay rüberkommt.
Gabriel Cousins - Ganzheitliche Ernährung Seite 179. Zeile 20 bis Ende.
Die Russen haben interessante Erfolge bei der Behandlung von Schizophrenie mit Fasten
und einer Ernährung erzielt, die nur sehr wenig Eiweiß enthält und sonst vegetarisch ist. Obwohl es eine deutliche Verbindung zwischen einer Ernährung, die reich tierischen Eiweißen ist, und verschiedenen Arten von Schizophrenie gibt, sind die enauen Ursachen noch nicht klar. Ein Teil der Dysfunktion des Gehirns könnte mit bestimmten Mineral- und Vitaminmangelzuständen zusammenhängen, die von einer Ernährung hervorgerufen werde, die viel tierisches Eiweiß enthält. Eine solche Ernährung enthält 20mal mehr Phosphor als Kalzium, was den Kalziumvorrat im System erschöpft, was wiederum zu Osteoporose und zunehmendem Kalziummangel in den Zähnen führt. Der schizophrene Zustand könnte mit B3-, B6- und Magnesiummangel zusammenhängen, die ebenfalls von einer Ernährung verursacht werden, die viel tierisches Eiweiß enthält. Die gesichteten Daten weisen darauf hin, daß die meisten menschen viel zuviel Eiweiß zu sich nehmen und daß überschüssige Eiweiß, besonders wenn es in form von Fleisch gegessen wird, unserer Gesundheit schadet.
dass das märchen von "zuviel eiweiß" sich immer noch hält...
aber bitteschön, viele glauben halt, was ihnen nützt oder in ihre ideologie passt.
und um was zum thema zu sagen:
Zitat:
Es gibt viel Literatur über wissenschaftliche Arbeiten, die versuchen, den Zusammenhang zwischen Gehirn und Darm zu erklären. Der französischen Wissenschaftler Dr. H. Baruk fasst
50 Jahre Forschung über Schizophrenie folgendermaßen zusammen:
Anstatt diese Erkrankungen als hoffnungslos zu erachten, ist es besser, die Vielzahl dieser Psychosen und Neurosen als Reaktionen auf biologische Faktoren zu betrachten, die häufig ihre Ursache in der Verdauung haben und in der Psychiatrie berücksichtigt werden müssen. Diese toxische Ursache wird viel zu häufig vernachlässigt.
Hoffentich ist dir die Ambivalenz deiner Aussage bewußt! Auf Magnesium und Calcium bin ich von selbst gekommen, und der letzte intuitive Schritt war Rohköstler zu werden!
S.167
"Eines der dramatischsten Beispiele dafür wie wichtig eine Rohkost Ernährung für die Gesundheit und die Vitalität ist, ist die berühmte Studie von Dr. Francis Pottenger. 900 Katzen wurden 10 Jahre lang in vier Generationen beobachtet. die Häfte der Population wurde mit rohem Fleisch und roher Milch, die andere Hälfte mit gekochtem Fleisch und pausteurisierter Milch ernährt. Die Katzen, die gekochte Nahrung bekamen, entwickelten degenerative Krankheiten, die denen in unserer Gesellschaft ähnelten. Mit jeder Generation nahmen die angeborenen Knochenkrankheiten und andere Anomalitäten zu, so daß die Katzen, die nur gekochte Nahrung erhielten, in der dritten Generation steril und bereits von Geburt an deformiert waren.
...
Die Studie deutet darauf hin, daß die fehlenden Enzyme in der gekochten Nahrung den Unterschied ausmachen."
S.167
"Eines der dramatischsten Beispiele dafür wie wichtig eine Rohkost Ernährung für die Gesundheit und die Vitalität ist, ist die berühmte Studie von Dr. Francis Pottenger. 900 Katzen wurden 10 Jahre lang in vier Generationen beobachtet. die Häfte der Population wurde mit rohem Fleisch und roher Milch, die andere Hälfte mit gekochtem Fleisch und pausteurisierter Milch ernährt. Die Katzen, die gekochte Nahrung bekamen, entwickelten degenerative Krankheiten, die denen in unserer Gesellschaft ähnelten. Mit jeder Generation nahmen die angeborenen Knochenkrankheiten und andere Anomalitäten zu, so daß die Katzen, die nur gekochte Nahrung erhielten, in der dritten Generation steril und bereits von Geburt an deformiert waren.
...
Die Studie deutet darauf hin, daß die fehlenden Enzyme in der gekochten Nahrung den Unterschied ausmachen."
Jetzt weiß ich wer der geistige Vordenker für einige Leute ist, welche den Begriff Rohkostgurus nutzen. Ich werde das Thema weiter Kritisch beleuchten. Ich persönliche liebe den Roh(vegan)kost-Lebensstil sehr. Ich denke die Welt ist groß genug um die einen gekochtes essen zu lassen und die anderen rohes :-)
Also ich bin ja zur Rohkost gekommen, weil ich zur Kochkost nicht mehr soviel Nahrungsergänzungsmittel nehmen wollte!(Ich war auch mit Kochkost und Vitaminen sowie Minaralien symptomfrei/gesund) Es gab bei mir keinen Guru! Es gab nur die Frage nach dem was kann ich tun, um mein Körper nicht mehr wie einen Chemiebaukasten zu behandeln!
Von daher passt es mir bestens in den Kram was diese "Rohkostgurus" erzählen, weil es mit meinen Erfahrungswerten übereinstimmt!
nur zur Klarstellung und um Mißverständnisse zu vermeiden:
ich bin übrigens selbst praktizierender Rohköstler, wenn auch erst seit etwas mehr als 7 Jahre.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.