| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Duriano

|
Verfasst am: 26.12.2011, 08:25 Titel: Regeneration durch Retinsäure |
|
|
| Zitat: |
"Eigentlich müsste übermäßiges Zellwachstum im Körper, wie man es ja auch bei Krebs findet, bekämpft werden",
sagt Begemann.
"Die Retinsäure (Vitamin-A-Abkömmling) aber aktiviert ein Gen, das die nachwachsenden Zellen vor dem Tod bewahrt."
Mit diesem Mechanismus sichern die Zellen des Blastemas ihr eigenes Überleben. |
Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,804216,00.html
Funktion der Retinsäure im Auge
| Als Derivat des Vitamin A, welches mit der Nahrung aufgenommen wird, steuert Retinsäure die Entwicklung des Embryos, indem es die Transkription von bestimmten Genen an- und abschalten kann. Ohne Retinsäure gibt es deshalb keine normale Entwicklung. Retinsäure findet in jüngster Zeit auch Anwendung in der Behandlung bestimmter Karzinome und findet sich darüber hinaus in sehr vielen Kosmetika zur Faltenvorbeugung. Es ist also ein hochaktives biologisches Molekül, dem man durchaus auch eine neuromodulalatorische Wirkung zutrauen könnte. |
Quelle:
http://www.presse.uni-oldenburg.de/25016.html
Ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch.
Liebe Grüße,
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
rawcoder
|
Verfasst am: 27.12.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für die beiden Links. Ich habe mir beide durchgelesen. Das Thema Vitamin A ist für mich sowieso schon interessant gewesen. Jetzt habe ich gelesen, dass Vitamin A ohne Zink nicht ins Augeninnere gelangt. Das Enzym welches Alkohol abbaut funktioniert ebenfalls zinkabhängig. Ich frage mich nun, haben Menschen die gelegentlich bis regelmässig Alkohol trinken schlechtere Augen als Menschen, die wenig bis gar nicht trinken, weil sie ihren Zinkhaushalt zusätzlich belasten? Es wird gesagt, dass Zink bei Augenproblemen wie der Makuladegeneration hilft. Durch den Artikel kam ich jetzt auf die Frage. Ist die Aufgabe von Vitamin A unsere Augen zu erneuern? Also läuft vielleicht derselbe Prozess wie im Zebrafisch in unseren Augen statt?
Lg
Rawcoder |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 08.01.2012, 22:01 Titel: |
|
|
Wirkung des Retinols (nicht Retinsäure) im Auge...
Da Retinsäure und synthetische Derivate nicht alle Vit. A Wirkungen aufweisen wird in der Praxis meist differenziert zwischen Vitamin A (Verbindungen die alle Wirkungen des Vit. A besitzen => Retinol und Retinylester) und Retinoiden (kein Einfluß auf Spermatogenese und Sehzyklus => Retinsäure und deren synthetischen Derivate)
Zusammenfassung
Vitamin A (Retinol) gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Es ist beteiligt am Sehprozeß, hat Bedeutung für das Immunsystem und die Hautbildung und wirkt als Wachstumsfaktor. Ein Mangel zeigt sich zuerst im Auftreten von Nachtblindheit. Bei schweren Mangelzuständen die in tropischen Ländern z.T. noch häufig vorkommen, kann es zu irreversiblen Zerstörungen des Auges und damit zur Blindheit kommen. Da der Körper fähig ist, aus Carotin, einem gelben Farbstoff, Vitamin A zu bilden, können durch grüne und gelbe Gemüse (vor allem Karotten) und z.T. Obst bis zu 2/3 des Vitamin-A-Bedarfs gedeckt werden. Sonst ist Vitamin A reichlich in Milchprodukten, Eigelb, Leber, Fisch und Fettfischen enthalten. |
Quelle: Vitamin A
Liebe Grüße,
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
|