| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marius
|
Verfasst am: 05.03.2009, 11:11 Titel: reiner Fruchtzucker |
|
|
Hallo Liebe Leute ! Weiß vielleicht jemand , ob der Bio Fruchtzucker : Fructose Ohne größere Hitze Einwirkung gewonnen wird ? Denn auf der Verpackung steht , das die Süße bei größerer Hitze verloren geht . Deshalb ist doch eine Raffiniermethode zur Gewinnung ausgeschlossen , oder ? Wird diese Bio Fructose aus Beeren gewonnen oder aus Zuckerrohr ? Ich dachte das der Wert dieses Fruchtzuckers evtl dem entspricht , was man auf getrockneten Feigen findet.
Danke Für jede Info !!
Marius |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 06.03.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo,
hier würde mich eine Antwort auch sehr interessieren.
Und wie ist das mit dem Traubenzucker? Ist der ein bisschen gesünder? weil mein Sohn den so gerne hat.
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 06.03.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Hallo Waldelfe,
vom Zucker her ist normalerweise nur der unraffinierte (nicht auskristallisierte) Vollrohrzucker der einzig unschädliche.
Und natürlich die anderen vollwertigen unraffinierten Süßungsmittel wie z.B. Honig, Zuckerrübensirup, Ahornsirup, usw.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 06.03.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Danke Tiger!
Also der Traubenzucker ist demnach auch nicht gesund.
Den braunen Vollrohrzucker verwende ich zum Kochen für meine Familie, auch Honig und den Ahornsirup liebe ich sowieso. Den gebe ich oft auf pürierte Bananen oder andere Früchte - himmlisch!
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 06.03.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Hi Waldelfe,
| Zitat: |
| Also der Traubenzucker ist demnach auch nicht gesund. |
Ja, mit ziemlicher Sicherheit nicht!
| Den braunen Vollrohrzucker verwende ich zum Kochen für meine Familie, auch Honig und den Ahornsirup liebe ich sowieso. Den gebe ich oft auf pürierte Bananen oder andere Früchte - himmlisch! |
Super!
Beim Vollrohrzucker sollte Mann/Frau bloß aufpassen, dass er nicht doch irgendwie auskristallisiert ist, denn solche Produkte sind jetzt auch schon im Umlauf.
Man sieht es aber leicht daran, dass der „richtige“ keine Kristallkörner wie z.B. der Rohrohrzucker hat, sondern eher wie braune Erde ausschaut und oft auch Brocken bildet.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 06.03.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Hi Tiger,
ich glaube, das was ich bisher verwendet habe, das war der Rohrrohzucker.
Ich werde aber demnächst den richtigen Vollrohrzucker kaufen.
Danke für den Hinweis! Ich hab auch schon den Vollrohzucker gesehen, aber ich wusste nicht den Unterschied zwischen beiden.
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
marius
|
Verfasst am: 11.03.2009, 14:42 Titel: |
|
|
hm leider fine ich nirgendwo Info über Fruchtzucker aus dem Bio laden , ob der auch aus Beeren gewonnen wird Oder nichts als Chemie ist .
Für die Zähne habe ich den jedenfalls lieber als jeden Vollrohrzucker , oder Honig . (Und Honig sollte man eh den Bienen nich mehr rauben , denk ich Für mich . )
LG
Marius |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 17.03.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Da Fructose im Gegensatz zu Glucose kein Sättigungsgefühl verursacht, ist sie eher ein "Dickmacher" als andere Zucker.
Fructose ("Fruchtzucker") ist ein billiger Industriezucker, der in vielen Süßigkeiten, Snacks und Fertigprodukten verwendet wird.
Neuerdings gibt es immer mehr Menschen mit Fructose-Intoleranz und da immer mehr Fertigprodukte und Snacks große Mengen von Fruchtzucker und Milchzucker enthalten nimmt die Zahl von Menschen mit Verdauungsstörungen zu.
Der gute Fruchtzucker ist die totale Verarschung. Seit die Leute einigermaßen begriffen haben, dass Zucker mehr oder weniger ungesund ist, stellte die Industrie vermehrt einfach auf den scheinbar gesunden Fruchtzucker um... der lieben kleinen Kinderchen wegen. hahaha. Aber was solls. Hauptsache die Mammis haben ein gutes Gefühl. Und somit stopfen die Kinder sich noch mehr Süßkram rein, der nicht sättigt. Überall ist jetzt der gesunde FRUCHT-Zucker enthalten. Konsumieren sollt ihr und nichts anderes.
Viel Spaß mit dem gesunden Fruchtzucker  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 18.03.2009, 08:53 Titel: |
|
|
Seit meine Mutter Diätsachen essen soll ist sie viel zuviel Obst! Also der Körper holt sich dann den "Zucker" eben anderst.
Süßstoff ist wirklich das unbefriedigenste was ich je erlebt habt !
Hab auch mal mit Stevia Muffins gebacken für die Arbeit, die wollte keiner essen ausser die Fruchtfliegen .
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 18.03.2009, 12:31 Titel: |
|
|
@Linos:
So ist es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 19.03.2009, 00:34 Titel: |
|
|
| Hab auch mal mit Stevia Muffins gebacken für die Arbeit, die wollte keiner essen ausser die Fruchtfliegen . |
Und es waren wirklich keine Frucht-Muffins  |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 19.03.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Der ganze Diätkram bringt nichts. Es verleitet nur nach mehr Süße. Das wurde ja in Amerika festgestellt durch die ganzen Dicken.
Ich behaupte süß ist süß egal ob aus Kohlenhydraten, Zucker oder Süßstoffchemie. Der Körper schüttet Insulin aus, was bei Diätsüßstoff zu einem niedrigen Blutzucker führt, da ja kein Zucker vorhanden ist. Der Unterzucker führt wiederum dazu den Zuckerspiegel ausgleichen zu wollen.
Zucker führt zur Entspannung. Ist der Körper angespannt, dann fordert er Zucker.
Wie wäre es also mit Entspannungstraining.
Viele Dicke haben teils auch Probleme mit der Fettverbrennung. Es fehlt hier an Glukagon aus den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse. Es kommt oft zu Unterzucker, was den Menschen veranläßt Zucker zu konsumieren bzw. zu essen... meistens zuviel und deshalb wird immer mehr Fett eingelagert.
Diät heißt im übrigen soviel wie Lebensumstellung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 19.03.2009, 09:09 Titel: |
|
|
| Linos hat Folgendes geschrieben: |
| Hab auch mal mit Stevia Muffins gebacken für die Arbeit, die wollte keiner essen ausser die Fruchtfliegen . |
Und es waren wirklich keine Frucht-Muffins  |
Banane, Stevia und Kakaopulver!
Stevia mag am liebsten die Fruchtfliege!
Ich finde es fast so scheußlich wie Insulin, ach ich meine den sogenannten Süßstoff.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
orchidee

|
Verfasst am: 22.03.2009, 19:57 Titel: Fruchtzucker |
|
|
Jeglicher fabrikatorisch hergestellte Zucker, egal ob aus Früchten, Zuckerrüben oder Trauben, ist ungesund.
Der Mensch benötigt aber Zucker und zwar den welcher in Früchten enthalten ist, also im Grunde total einfach. Ebenfalls zu empfehlen ist Naturhonig, den man zum Süßen sehr gut verwenden kann.
Interessant ist auch, wer jeglichen Fabrikzucker und Produkte damit konsequent vermeidet hat irgendwann kein Verlangen mehr nach Süssigkeiten, spreche aus eigener Erfahrung. _________________ servus Inge |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 22.03.2009, 20:19 Titel: |
|
|
| Jeglicher fabrikatorisch hergestellte Zucker, egal ob aus Früchten, Zuckerrüben oder Trauben, ist ungesund. |
Wie gesagt, (unauskristallisierter/unraffinierter) Vollrohrzucker ist nicht ungesund oder schädlich.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|