| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea

|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:39 Titel: Rezept für Plätzchen gesucht |
|
|
Hi zusammen!
Ich benötige dringend ein Rezept für Rohkostplätzchen, die auch schmecken, für den Kuchenbasar in der Schule... Denise möchte teilnehmen, da die ganze Klasse mitmacht und ich werde auf keinen Fall backen... Mal ganz davon abgesehen das ich das nicht kann...
Also wer Ideen hat, immer her damit!!!
LG,
Andrea  |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 21.11.2007, 23:05 Titel: |
|
|
hab mal die suchmaschine bemüht, weil ich wusste, das es im urkost-wiki ein rezept für rohe lebkuchen gibt...
ute & rainer's
Vegane Roh-Lebkuchen
Zutaten (Menge für 2 "Bleche"):
1300g Mandeln (evtl. teilweise Haselnüsse) mixen
200g getrocknete Bananen mixen
200g getrocknete Äpfel mixen
diese 3 Sachen mischen
folgende Gewürze zuerst in eine kleine Menge obiger Mischung rühren, dann nach und nach in den Rest:
6 EL Zimt
1,5 TL Vanille
1,5 TL Nelken
1 TL Muscatblüte (Macisblüte) notfalls Muskatnuss
1 TL Cardamom
3 EL Kakao (falls gewünscht, aus PF4-Bohnen mixen)
1 kl. Zitrone oder Limette dazu
ca. 200ml Wasser dazu (bis es knetbar ist)
jetzt in der Luft zwischen den Handflächen Lebkuchen formen und auf die Bleche drücken
über Nacht bei max. 40 Grad trocknen
Bitte die geringe Haltbarkeit beachten (im doppelten Sinn)! zwinker
- - -
... kleiner Zusatz:
Das Rezept funktioniert toll, wir haben uns nun aber überlegt, dass man vielleicht statt
200g getrocknete Bananen mixen
200g getrocknete Äpfel mixen
und Hinzufügen von Wasser am Ende
doch gleich einen Teil der Früchte ungetrocknet verwenden könnte.
Ist billiger, noch roher und spart kostbares Wasser. zwinker
Aus aktuellem Anlass: Es scheint auch Zimt zu geben, der sehr intensiv schmeckt (der von uns verwendete eher "schwächliche" Zimt war aus dem Bioladen, von Lebensbaum AFAIR). Es empfiehlt sich also (wenn man nicht so ein großer Zimt-Fan ist) erst mal weniger Zimt zu nehmen...
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki63512;LaurisRohkostRezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordin
Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 46 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 22.11.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
wie wäre es denn mit einem Rohkostkuchen ?
Kokos-Bananen-Torte
(cholesterinfrei - glutenfrei - getreidefrei - laktosefrei - eifrei - ungebacken)
Zutaten:
Boden:
1 frische Kokosnuss (~300 g), 300 g getr. entsteinte Naturdatteln (ohne Glukose), Saft von 1 Zitrone
Crème:
1 Banane, 1 reife Avocado, Saft von 1 Zitrone
Dekoration:
2 Bananen, 1 Apfelsine, Rosinen, 1 HV gehackte Mandeln, Zimt
Zubereitung:
Am Vortag: Für den Tortenboden Kokosnussfleisch* zusammen mit Datteln und Zitronensaft in der Küchenmaschine zermusen. Masse in eine Springform (26 cm) - am besten mit Glasboden - füllen und glatt streichen. Über Nacht bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.
Crème: Banane und Avocado mit einer Gabel fein zerdrücken und mit Zitronensaft vermischen. Springformrand vom Boden entfernen und Crème darauf verteilen.
Dekoration: Bananen und Apfelsine in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden und damit die Torte dekorieren. Zuletzt Rosinen, gehackte Mandeln und etwas Zimt auf Bananenstücke aufstreuen.
Kann ich wirklich sehr empfehlen!!!
Mehr davon gibt es auf dieser Seite:
http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
Viel Erfolg beim "Backen"
wünscht dir, Nordin |
|
| Nach oben |
|
 |
Süßlupine

Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Nierstein am Rhein
|
Verfasst am: 22.11.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
ich mache meine Rohkostkonfekte und -plätzchen immer mit der "Green Star" (Gebäckteigeinsatz).
Ein ganz einfaches und schnelles Rezept ist der "Türkische Mandeltraum":
- 2 Tassen Mandelkerne (8 - 12 Std. eingeweicht und abgespült)
- 1/2 - 1 Tasse getrocknete türkische Aprikosen (die türkischen sind süßer und saftiger als andere)
Die beiden Zutaten werden abwechselnd in die Maschine gegeben.
Den Teig zu Keksen formen und direkt verzehren oder bei 40 Grad C für 6 - 12 Stunden im Dörrgerät fest werden lassen.
Frisch oder warm servieren.
Ergibt 20 bis 35 Stück.
Man kann den Teig auch ausrollen und mit Keksförmchen ausstechen.
(Rezept aus dem Buch "Leben mit Green Star" von Elysa Markowitz http://www.keimling.de/.cms/Buch_Elysa_Markowitz_Leben_mit_Green_Star/32-1-1328?aid=101)
In diesem Buch finden sich tolle Anregungen für Rohkostgerichte, auch Kuchen und Konfekte.
Gutes Gelingen - egal für was du dich entscheidest! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea

|
Verfasst am: 28.11.2007, 08:27 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Ideen!
Mal sehen was ich mache. Bin ja von Natur aus faul, was solche Sachen betrifft. Aber für die Kinder und die Schule macht man ja einiges...
LG,
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|