www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
"Roher" Kokosblütenzucker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franzl

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 22:44    Titel: "Roher" Kokosblütenzucker Antworten mit Zitat

Hallo,

Kokosblütenzucker, der derzeit als Süssungsmittel in Rohkostschleckereien den vormals "hippen" Agavensirup ablöst, wird meistens fälschlicherweise immer noch als "truly raw", d.h. als in Rohkostqualität hergestellt, angepriesen obwohl es bereits namhafte Hersteller (z.B. Dr. Görg) gibt, die klarstellen, Kokosblütenzucker und -nektar liesse sich ihres Wissens nach nicht bei Rohkostkompatiblen Temperaturen herstellen (und Dr. Görg ist DER Kokosspezialist)

Stellvertretend hier mal zwei Beispiele für bewusste Kundentäuschungen:

1. Lovechock-Schokolade:
man zeichnet die Schokoladen mit "100%RAW" aus:

Bei unabhängig voneinander erfolgten Nachfragen mehrerer Leute auf den letzten Rohvolution-Messen in Augsburg und Speyer wird von den Mitarbeitern zugegeben, das der - in z.T. nicht unerheblich zugesetzten Mengen enthaltene - Kokoszucker bei ca. 70° Prozesstemperatur hergestellt wird.
Meine eigene Anfrage an den Hersteller (vor ca. 7 Wochen) was Sache wäre, ist immer noch unbeantwortet !!!
Die Kennzeichnung der Produkte ist derzeit (Nov. 2011) nach wie vor nicht geändert und damit verbrauchertäuschend!!!

2. "Rawtella" (amerikanisches Nuttela-Imitat, dass seit einiger Zeit auch in Onlineshops in Deutschland vertrieben wird) wird ebenfalls als "100% RAW" beworben inkl. dem zugesetzten Kokosblütenzucker.

hier habe ich selbst den Hersteller angeschrieben.
Folgende email erhielt ich Heute dazu:

Von: RawGuru [mailto:rawguru@gmail.com]
Gesendet: Freitag, 25. November 2011 17:44
An: harry.fm@freenet.de
Betreff: Re: Rawtella

Zitatanfang:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
RawGuru [rawguru@gmail.com]
Hi Harry,

The coconut sugar is not raw in this product so yes, that means rawtella is not 100% raw. If there was a true raw source we would go ahead and use it.

You're RAWsome! Alex
www.rawguru.com
www.rawfoodrecipes.com
www.rawtella.com

On Fri, Nov 25, 2011 at 5:26 AM, Rawtella <rawguru> wrote:

Name: Harry
Email: harry.fm@freenet.de
Subject: coconut sugar in Rawtella

Hello,
I'm a rawfoodist from Germany. I would like you to answer if the coconut sugar you use for rawtella is indeed truely raw. Some rawfooders told me that the manufacturing of the coconut sugar needs temperature of about 60-70°C (-> 140-160°F), otherwise it doesn't work.This means for me that rawtella isn't 100% raw.
Or do your supplier use a processing that could guarantee real "raw temperatures"?
I look forward to your answer,With best regards, Harry

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zitatende

Wie gesagt: auf der Homepage nach wie vor mit 100%RAW geworben:
Siehe: Produktbeschreibung Rawtelle

Man darf sich seine eigene Meinung zu dem Thema "Pseudorohkostprodukte" bilden.

Wäre ja an sich in Ordnung, wenn man solche Produkte gerne mag und es okay findet, wenn diese nicht ganz roh sind. Nicht jeder mag ja ein 100-Prozenter sein oder anstreben. Aber wirklich Leute von vorne bis hinten bewussvera*** um Ihnen mit Lug und Trug das Geld aus der Tasche zu ziehen ist das allerletzte ...

Mehrere z.T. nahmhafte Shopbetreiber, die ich auf die Problematik ansprach, wiegelten eigentlich eher ab ala man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst, so kam es jedenfalls bei mir an.
Für solche Händler, die ihre Produkte mehr oder weniger kritiklos verhöckern und nicht mal auf die Idee kommen, Angaben zu hinterfragen und selbst beim Hersteller nachzuhaken (geringer Aufwand von einigen Minuten für ne Mailanfrage bei mir zuletzt !) habe ich wirklich kein Verständnis.

LG, Harry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franzl

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Härtelt schrieb in seinem Blog zum Thema übrigens auch:

http://myveganworld.de/06/11/2011/einige-anwendungen-von-kokosprodukten/

Kokosnektar: Kokosnektar ist ein Süssungsmittel, das aus dem Saft der Kokosblüten gewonnen wird. Es entsteht nach verschiedenen Verfahren bei ca. 60 °C. Entgegen anders lautender Behauptungen gibt es keinen rohen Kokosnektar. Kokosnektar kann generell zum Süssen eingesetzt werden. Sehr gut eignet er sich für Obstalate. Auch für Vinaigrettes mit einer leicht süsslich-säuerlichen Note ist er hervorragend geeignet. Kokosnektar ist die flüssige Vorstufe von Kokoszucker, der dann fest ist und die leicht säuerliche Note dann verloren hat. Er hat einen sehr niedrigen glykämischen Index.

Kokoszucker: Kokoszucker entsteht nach dem Kochen des Kokosnektars. Auch ihn gibt es also nicht roh. Sein glykämischer Index von 35 lässt den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen (ein Apfel hat 38, üblicher Zucker 70, Fruchtzucker sogar 100). Kokoszucker ist wie anderer Zucker zu verwenden. Er bringt eine sehr angenehme karamellige Note mit. Er ist ähnlich braun wie ein Vollrohrzucker, besitzt jedoch nicht so harte Kristalle.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zorro

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein bisschen daran, dass das rohe Kokosöl ja auch nicht roh sein soll. Vielleicht schreibe ich da auch einfach mal hin und frage direkt nach.

Die gute LoveChock, die mag ich doch so gerne. Protest

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum