| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zorro

|
Verfasst am: 19.11.2011, 13:30 Titel: Rohkost im November |
|
|
Grüner Smoothie:
Grün von einem Bund Radies
1 Prise Zaubersalz
300ml warmes Wasser
1 große Birne
Erstaunlich lecker und angnehm mild süß.  _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 19.11.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Lubrikator:
2 Eier
70g Rohmilchbutter
1 mini Birne
1 kl. Mandarine
1 Prise Zimt
 _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 19.11.2011, 16:52 Titel: |
|
|
Bei mir gab es heute auch einen Smoothie:
3/4 Schale Himbeeren und 10 Cranberries
2 kleine Bananen
1 Hand voll Brennnesseln
2 große Hände voll Spinat
und Wasser
sehr gut
ansonsten esse ich in letzter Zeit oft:
Feldsalat, Rucola, Endivien
Melone, Granatapfel, Durian
Erdnüsse, selbstgemachte Kräcker, Macadamias
kaltger. Bio-Lachs
ab und zu dabei sind:
Orangen, Aloe Vera, Spinat, Grünkohl, Pitahaya, Mohnkräcker mit Banane und Maca _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 19.11.2011, 17:35 Titel: |
|
|
Der smoothie klingt gut. Sammelst du die Brennesseln einfach draußen?
LG
Hannes _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 19.11.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Der Smoothie war auch echt gut Leider waren die Himbeeren aber vorher gefrostet...naja aber wenigstens bio Ich finde die Himbeeren und auch Heidelbeeren haben einen sehr intensiven Geschmack im Smoothie, sodass man das Grün kaum herausschmeckt...
Ja, die Brennnesseln habe ich selber gesammelt...ist quasi das einzige was man hier noch so findet, außer ein paar Löwenzahnblätter vielleicht noch
ein Smoothie mit 2xBanane, 2xKiwi, Wildis und Salat kommt auch sehr gut! Die Kiwis haben dabei einen starken Geschmack-was man eigentlich gar nicht vermutet... _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 19.11.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Kiwis können den smoothie echt vermasseln. Wenn die nicht richtig reif sind, ist es vorbei mit dem Genuss. _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 20.11.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Also wenn dann sollte man natürlich nur reife Kiwis verwenden---wer das nicht tut, is selbst dran schuld
Obwohl ich eher Kiwis jetzt meide, genauso wie diese übersüßen Mangos...
Habe gemerkt, dass mir diese Früche nicht besonders gut tun---ja ich mich damit überfressen kann und ich mich danach nicht gut fühle... _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 20.11.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Das mit den Kiwis ist mir auch nur einmal passiert.
Mangos sind echt der Hammer, die Frucht an sich ist schon Gourmet Rohkost. Ich kaufe sie mir aber eher selten, da sie recht teuer sind, oft nicht reif und auch nicht aus unseren Breiten. _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 23.11.2011, 21:15 Titel: |
|
|
| Zorro hat Folgendes geschrieben: |
Mangos sind echt der Hammer, die Frucht an sich ist schon Gourmet Rohkost. Ich kaufe sie mir aber eher selten, da sie recht teuer sind, oft nicht reif und auch nicht aus unseren Breiten. |
Mangos nur vom Versender, alles andere ist Glückspiel und rausgeschmissenes Geld.
Zudem: wirklich gute Flugmangos beim/vom gut sortierten Obsthändler sind meiner Erfahrung nach meist 50-100% teurer als bei Orkos & Co.
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 23.11.2011, 21:36 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
Mangos nur vom Versender, alles andere ist Glückspiel und rausgeschmissenes Geld.
Zudem: wirklich gute Flugmangos beim/vom gut sortierten Obsthändler sind meiner Erfahrung nach meist 50-100% teurer als bei Orkos & Co.
LG, Franzl |
Danke für den Tipp. Ich habe die Preise bisher noch nie verglichen und auch noch nie bei Orkos & Co. bestellt. Vielleicht mal zu Weihnachten.  _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 23.11.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp. Ich habe die Preise bisher noch nie verglichen und auch noch nie bei Orkos & Co. bestellt. Vielleicht mal zu Weihnachten.  |
ja, lieber weniger und seltener aber dafür dann auch erstklassige Ware.
Der Edeka bei uns hätte z.Z. super reife Mangos aus Spanien da dort gerade Hauptsaison.
Dann aber der Schock: ein Preis mit 4,95€ pro Frucht bei gewogenen ca. 550g/Frucht.
Die gleiche Sorte (Osteen) derzeit bei Orkos für ca. 7€ /kg.
Bei Orkos kann ich die Schale mitessen da nicht gespritzt und ich bin sicher, dass keine HOT-Behandlung erfolgte. Bei Edeka handelt es sich um konventionelle Ware, wahrscheinlich auch Heißwasser behandelt.
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 24.11.2011, 19:07 Titel: |
|
|
hallo folks,
ich steh zur Zeit u.a. voll auf schon leicht eingetrocknete Enteneier (Altbestände, mittlerweile ca. 4 -6 Wochen im Kühlschrank gelagert). Das Eigelb, das ich sowieso als viel aromatischer als dasjenige von Hühnereiern empfinde, wird duch die "kalte Trocknung" noch wesentlich intensiver im Geschmack. Hab dabei natürlich auch schon welche verkostet, die nach Kochkostdenken leicht verdorben waren (Eidotter dunkel verfärbt, etwas strengerer aber immer noch angenehmer Geruch)
btw: Im gekochten Kontext wird empfohlen Enteneier aufgrund ihrer praktisch immer vorhandenen Verkeimung nicht allzulange zu lagern und absolut nicht roh zu verzehren sondern mindestens 10 min abzukochen.
LG, Franzl
PS:
herrliches trockenes kaltes Winterwetter die letzten Tage, ich geniesse das Supi-Wetter.
Langsam trennt sich wieder die Spreu vom Weizen, wenn's ans Frieren geht, ein warmes Süppchen lockt, und die Rohkost kein Selbstläufer mehr ist) _________________ -----------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 25.11.2011, 11:31 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
Der Edeka bei uns hätte z.Z. super reife Mangos aus Spanien da dort gerade Hauptsaison.
Dann aber der Schock: ein Preis mit 4,95€ pro Frucht bei gewogenen ca. 550g/Frucht. |
Also, die essreifen aus Brasilien bei Rewe kosten hier das St. 1,79€ und die wiegt dann ca. 630g. Ist ja im Vergleich super günstig.
Naja, in der Weihnachtszeit bestelle ich mir mal einen Früchtekorb bei Orkos. Dann kann ich auch mitreden.
Wo hast du denn die Enteneier her? Da hätt ich ja auch mal Interesse.
LG
Hannes _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 25.11.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Also, die essreifen aus Brasilien bei Rewe kosten hier das St. 1,79€ und die wiegt dann ca. 630g. Ist ja im Vergleich super günstig.
Naja, in der Weihnachtszeit bestelle ich mir mal einen Früchtekorb bei Orkos. Dann kann ich auch mitreden.
Wo hast du denn die Enteneier her? Da hätt ich ja auch mal Interesse.
|
die essreifen von REWE hab ich auch schon probiert.
Ist halt ein Lotteriespiel und wenn einigermaßen reif und"gut" dann zwar besser als der sonstige unreife Schrott zudem trotzdem geschmacklich nicht die gleiche Liga wie die Versenderfrüchte. Leider!
Ich möchte da nicht überheblich klingen, aber or allem wenn man mal hinreichend lange roh war und die Geschmacksnerven wieder richtig arbeiten, schmeckt man da deutlich Unterschiede raus .
Die Enteneier habe ich von Orkos, gibt es aber nur in der warmen Jahreszeit. Daher meine "Altbestände" im Kühlschrank.
Die riesigen Gänseeier ( http://www.rohkostwiki.de/wiki/Datei:Gaenseei_und_Huehnerei.JPG )sind auch nicht schlecht aber meines Erachtens nicht so gut wie Enteneier.
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 25.11.2011, 17:05 Titel: |
|
|
Ja, die Mangos aus dem Rewe kenne ich auch.
Habe sie immer eine Zeit lang gekauft. Von der Konsistenz her sind sie gut. Vom Geschmack her auch. Aber ich habe immer gemerkt, dass sie mir nichts geben. Ich mich nach 2 Mangos immer noch körperlich so leer fühlte wie vorher. Irgendwann war mein Bauch total voll mit Mangos, aber gesättigt und befriedigt hab ich mich nicht gefühlt. Seitdem kaufe ich mir keine konventionellen Mangos mehr - wenn dann nur Bio-Mangos ausm tegut. Die sind zwar bio, aber da kommt auch keine Sperre oder eine Sättigung... Sind einfach sehr überzüchtet. Das ist anders bei Mangos von z.B Passion4fruit - fällt mir grad so ein - da habe ich mal wilde Mangos bestellt - die waren echt super befriedigend. Nach zwei kleinen!(da eben wild) Mangos wollte ich keine mehr...Aber solche Genüsse kann ich mir leider nicht oft leisten...teurer Spaß  _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
|