| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andy
|
Verfasst am: 25.11.2006, 22:42 Titel: Rohkostbücher |
|
|
Hallo liebe Rohkost- und Lesefreunde!
Ich habe mal eine Auswahl an Rohkostbüchern zusammengestellt. Ich glaube ich müsste ein Großteil erwischt haben. Falls noch etwas (wichtiges) fehlen sollte, könnt Ihr es posten und ich editiere/erweitere die Auflistung.
Die Reihenfolge habe ich nach Gefühl und Bekanntheitsgrad gemacht, sie soll nichts aussagen! Ich habe auch nur Rohkostbücher aufgelistet, Bücher über angrenzende Themen, wie Fasten, Wasser oder Vegetarismus habe ich bewusst außen vor gelassen. Ich habe natürlich nicht alle Bücher davon gelesen, aber ich denke, es sollten alles Rohkostbücher sein?!
Eine Beschreibung habe ich bewusst nicht beigefügt, da sie zu subjektiv wäre. Hier kann man ja die Bewertungen z.B. bei Amzon durchsehen...
Viel Spaß, beim Durchstöbern! Andy
Der Große Gesundheits-Konz (Franz Konz)
Die Sonnendiät (David Wolfe)
Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung (Henning Müller-Burzler)
Die Rohkosttherapie (Guy Claude Burger)
Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf! (Helmut Wandmaker)
Rohkost statt Feuerkost - Wahre Gesundheit durch natürliche Nahrung (Helmut Wandmaker)
Fit für’s Leben I (Harvey & Marylin Diamond)
Fit für’s Leben II (Harvey & Marylin Diamond)
Neue Eßkultur mit SonnenKost (Marilyn Diamond)
Fit for Life. Ein neuer Anfang (Harvey Diamond)
Wir fressen uns zu Tode (Galina Schatalova)
Heilkräftige Ernährung (Galina Schatalova)
Gesund ohne Kochtopf - aber wie? (Reidar Tavárez)
Frische Frucht- und Gemüsesäfte (Dr. Norman W. Walker)
Täglich frische Salate erhalten ihre Gesundheit (Dr. Norman W. Walker)
Auch Sie können wieder jünger werden! (Dr. Norman W. Walker)
Unsere natürliche Nahrung Rohkost (Aterhov)
Leben und Überleben - Ein Kursbuch im 21. Jahrhundert (Viktoras Kulvinskas)
High Energie für Champions (Erwin Kaussner)
Die Rohkost ist eine Geheimlehre (Band 1) (Michael Delias)
Das spirituelle Testament der Rohkost (Band 2) (Michael Delias)
Der Lebensbaum der Essener (Band 3) (Michael Delias)
Gesundheit - Ja oder Nein (Jean Huntzinger)
Der Königsweg zu Gesundheit und hohem Alter (Georg Meinecke)
Natürlich Leben und Genießen (Bernd Bieder)
Natürlich leben und genießen Band II - Ernährung, Psyche, Sexualität und Liebe (Bernd Bieder)
Exotische Früchte (Bernd Bieder)
Argumente für vegane Rohkost. Oder: Vernünftige Gründe einer fleischfreien Kost (Pascal Debra, Paul Kremer, Diane Linden)
Die schleimfreie Heilkost (Arnold Ehret)
Vegetarische Rohkost (Gregor Wilz)
Gesünder durch Sonnenkost - Chance aus eigener Hand (Siegfried W. F. Pagel)
Richtige Ernährung durch natürliche Nahrung (Herbert M. Shelton)
Mit Toxämie fangen alle Krankheiten an. Heilung ohne Medikamente (John H. Tilden)
Gesunde Rohkost. Vitalität und Gesundheit durch naturbelassene Ernährung (Leslie Kenton, Susannah Kenton)
Rohe Lust. Vital und schön mit Rohkost (Marysia Morkowska, Armin Zogbaum)
Rohkost. Rezepte aus dem Paradies (Rose M. Donhauser)
Lust auf Rohkost. Frisch und knackig (Lynelle Scott-Aitken, Lynelle Scott- Aitken)
Roh-Köstlichkeiten für Genießer (Gabriele Mauz)
Köstliche Lebenskraft. 235 Rezepte aus der Rohkostküche (Andrea Opitz)
Die Kunst der Zubereitung lebendiger Nahrung. Das Rezeptbuch zu "Bewußt essen" (Gabriel Cousens)
Dynamische Gesundheit. Einführung in die natürliche Gesundheitslehre (T. C. Fry)
Tagebuch einer Schwangerschaft mit Sonnenkost. Der leichte natürliche Weg (Divna Omaljev-Bongartz)
Gesunde Kinder durch natürliche Lebensweise (Hans Baumgardt)
Natürliche Nahrung für mein Baby. Vom Stillen zur gesunden Säuglingskost (Ralf Moll, Ute Schain-Emmerich)
Pro und Contra Rohkost- Ernährung (Jamila Peiter)
Die Heilkraft der Vital- Ernährung. Ich esse anders, na und? (Jamila Peiter)
Rohkost praktikabel (Reinhold Schweikert)
Kinderernährung lebendig und schmackhaft (Urs Hochstrasser-Maharaj)
Rohkost die lebendige Nahrung (Urs Hochstrasser)
Einfach leben! (Dieter Freitag)
Die Natur - Dein irdischer Lebensquell. Vegetarische Rohkost - die Alternative (Marie-Luise Holzer-Sprenger) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra Gast
|
Verfasst am: 26.11.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Mühe. Mir fällt auf Anhieb kein Buch ein, welches fehlt.
Ich fände es gut, wenn die Liste ein bisschen sortiert wäre nach:
1. Hintergrundbücher (Theoretisches zur Rohkost)
2. Rezeptebücher
3. Sonstiges
Wenn du zu den anderen von dir angegebenen Themen auch Listen erstellen willst, nur zu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Brandi
|
Verfasst am: 26.11.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Ich möchte noch anfügen das Rohkochbuch von Steffi Wiegand und ein Buch von Leslie und Susannah Kenton: Kraftquelle Rohkost. Letzteres ist nur noch antiquarisch zu erhalten, wird aber häufig bei Ebay angeboten und ist imho besonders für Einsteiger sehr empfehlenswert, da neben einem großen Rezeptteil auch alle anderen Aspekte der Rohkost abgehandelt werden.
LG
Brandi |
|
| Nach oben |
|
 |
zebastl
|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
deine Zusammenstellung ist ja Phänomenal. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich soviele Rohkostbücher gibt. Habe bis jetzt schon drei aus deiner Liste gelesen. Ein Buch kannst du aber noch hinzufügen. Und zwar Hochleistungskost von Dr. Ralph Bircher. Dieses Buch wird von Helmut Wandmaker in seinem Buch Rohkost statt Feuerkost auf Seite 170 erwähnt.
Da mich der Titel sehr intressiert hat, wollte ich mir das Buch eigentlich gleich kaufen. Aber weit gefehlt. Es ist fast nicht aufzuspüre. Da du Verfrasser der Liste bist und dadurch einen großen überblick besitzt, wollte ich dich einfach mal fragen, ob du vielleicht irgend eine Verbindung zu diesem Buch hast.
Mfg
Seb |
|
| Nach oben |
|
 |
radler
|
Verfasst am: 17.12.2009, 22:52 Titel: |
|
|
| es ist wirklich eine tolle Zusammenstellung! Als weiteres (deutsches) Buch fällt mir nur noch "Ganzheitliche Ernährung und ihre spirituelle Dimension" von Gabriel Cousens ein, wenn ich jetzt auch mal Bücher über Fasten und englische Bücher hier unberücksichtigt lasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janne
|
Verfasst am: 18.12.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Vielen Dank Andy! Da ich ja noch nicht viele Rohkostbücher besitze, ist deine Aufzählung eine große Hilfe. Hatte Anfang des Jahres schon mal in der hiesigen Bibliothek nach Rohkostbüchern gesucht, aber bis auf ein Rezeptbuch bin ich nicht sehr fündig geworden. Aber jetzt kann ich auch dort nochmal gezielt suchen.
LG Janne |
|
| Nach oben |
|
 |
sapotille
|
Verfasst am: 18.12.2009, 11:33 Titel: |
|
|
| Janne hat Folgendes geschrieben: |
| aber bis auf ein Rezeptbuch bin ich nicht sehr fündig geworden. |
Rohkost und Rezept dürften sich ausschliessen  _________________ Gehe nie einen Weg, als gäbe es nur den einen. Damit du nie an einen Punkt kommst, an dem nur eine einzige Reaktion möglich ist. Der Weg allein ist schon eine Begrenzung ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Janne
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:20 Titel: |
|
|
| sapotille hat Folgendes geschrieben: |
| Janne hat Folgendes geschrieben: |
| aber bis auf ein Rezeptbuch bin ich nicht sehr fündig geworden. |
Rohkost und Rezept dürften sich ausschliessen  |
Ich weiß leider, nicht wie ich eine Aufzählung von Zutaten anders nennen sollte Aber werde demnächst nochmal das Buch dort suchen und den Titel hier posten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Hey Janne,
ich habe auch mehrere Rohkost-Rezeptbüchlein daheim, sogar solche mit 100%iger Rohkost.
Die von Thora-Tuoni (Roh-/Urkost-Rezept-Büchlein) gefallen mir besonders gut. Leider war ich bisher zu faul um alle Rezepte auszuprobieren. Aber Rohkost und Rezepte schliessen sich nicht aus. Es gibt da sehr leckere Sachen. Muss ich unbedingt wieder mal durchlesen.
Sicher kann man auch alles Obst und Gemüse mono für sich alleine essen. Eventuell ist das noch gesünder. Aber normalerweise verträgt man auch das Mischen recht gut. Ich glaube die meisten Rohköstler mischen die Lebensmittel.
LG Waldelfe  _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
.micha. Gast
|
Verfasst am: 26.12.2009, 19:09 Titel: |
|
|
falls nicht nur deutschsprachige Bücher gesucht werden fällt mir noch folgendes ein:
12 Steps to Raw Foods - Viktoria Boutenko
Kann ich nur empfehlen.
| Waldelfe hat Folgendes geschrieben: |
Hey Janne,
ich habe auch mehrere Rohkost-Rezeptbüchlein daheim, sogar solche mit 100%iger Rohkost.
Die von Thora-Tuoni (Roh-/Urkost-Rezept-Büchlein) gefallen mir besonders gut. Leider war ich bisher zu faul um alle Rezepte auszuprobieren. Aber Rohkost und Rezepte schliessen sich nicht aus. Es gibt da sehr leckere Sachen. Muss ich unbedingt wieder mal durchlesen.
 |
Genau solch ein Buch habe ich gesucht. Hab es auch gleich bestellt und bin schon gespannt. Danke Waldelfe!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
2o2
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus der II.
|
Verfasst am: 27.12.2009, 06:29 Titel: |
|
|
Rein vegan funktioniert bei nicht mehr auf die Dauer, hab es jetzt oft genug mit viel Willenskraft ausprobiert - das letzte Mal vor ca. 2 Wochen. Da kommt schon nach 2-4 Tagen wieder Lust auf Lachs oder sowas auf.. Da gibt es in mir echt eine Sperre schon nach kurzer Zeit und der Instinkt kommt wieder durch.. Hab mir das schon gedacht, aber probieren geht eben über studieren und solche veganen Phasen haben bisher immer recht gut getan.
Das Thema vegan oder nicht vegan auf Dauer schliesse ich damit ab. Da bleibt mir grad nichts anderes übrig. Soll eben jeder machen wie er meint und es für richtig hält...
Also fanatisch bin ich keineswegs mehr ... Wenns sein muss, hau ich mir auch ein paar Burger im McDonalds rein.. So auf 80% vegane Rohkost komm ich trotz alledem und sonst würde ich hier auch nicht lesen.
Ich denk mir einfach, Ehrlichkeit wärt am längsten  _________________

Zuletzt bearbeitet von Markus der II. am 27.04.2012, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 27.12.2009, 08:19 Titel: |
|
|
Lieber Markus,
toll wie du an deine Ernährung herangehst.
Irgendwann ist jeder Körper zugebunkert.
Die Krankheit kommt immer zum Schluß.
Es ist aber gut, wenn man darauf vorbereitet ist.
Dann läuft man nicht siechend zum Arzt, sondern erkennt sich neu.
Deshalb ist dein Weg der bessere.
Die sicherste Erkenntnis kommt mit einem Ruck.
Liebe Grüße
Duriano
(der nach 2 Schlaganfällen, modifiziert durch Ärzte, völlig neue Wege geht und 100% medikamentfrei wurde) _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus der II.
|
Verfasst am: 27.12.2009, 08:44 Titel: |
|
|
Hey Duri,
ob mein Weg der Bessere ist, mag ich grad nicht beurteilen. Für mich wahrscheinlich der Bessere gerade... Später sieht es vermutlich wieder anders aus.
Also da bin ich echt total dagegen, dass versucht wird, für alle eine Lösung aufzustellen. Da wehre ich mich so stark dagegen, dass ich auch gerne jeden Kontakt zu Menschen abbreche, die meinen ihr Weg wäre der Beste und sie müssten ihn auf alle anderen abwälzen...
Zudem will ich die Freiheit haben, auf meiner Stufe auch erst mal zu bleiben, auch wenn die aus anderer Sicht vielleicht noch nicht optimal ist.
Die Menschen sieben sich schon aus nach der Zeit und diejenigen die das Meiste richtig gemacht haben, bleiben übrig.
Ob ich da dazugehöre, weiß ich grad nicht, macht aber auch erstmal nichts..
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 27.12.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Es ist klüger, nicht seine Meinung auf die Anderen zu übertragen,
sondern die Meinung der Anderen für sich zu prüfen.
| Zitat: |
Die Menschen sieben sich schon aus nach der Zeit und diejenigen die das Meiste richtig gemacht haben, bleiben übrig.
|
Ob ich mit 112 Jahren noch meine Freude am sieben habe, unter allen ehemaligen Freunden niemand mehr finde, weil ich selbst blind bin, die verbliebenen zwei taub oder stumm sind, wage ich zu bezweifeln.
Nein, nicht das Sieb ist entscheidend, sondern die Lebensfreude für den Augenblick, ob im Fahrradsattel, auf dem Barhocker, oder der Arbeitslosenwartebank.
Ja, genau das ist der Denkansatz.
Ich esse meine Rohkost für den Augenblick, nicht für die Zukunft.
Was nutzt mir mein Speichelfluß morgen oder übermorgen.
Meinen Speichelfluß jedoch zu erhalten, zu fördern, ist eine ganz andere Sache.
Dafür ist das Kosten/Ausprobieren gedacht. Denn nicht alles Essbare ist auch nahrhaft.
Am sichersten sättigt der eigene Speichel
Solange er über Gesundes fließt, sei glücklich.
Liebe Grüße
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
|