| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tonia1976
|
Verfasst am: 05.03.2009, 15:26 Titel: Rohkostkind und die Umgebeung |
|
|
Hallo,
mein Sohn ist nun fast 20 Monate alt und seit knapen 4 Monaten haben wir auf Rohkost umgestellt, davor Vollwert mit hohen Rohkostanteil. Ich stille noch oft Tag und Nacht, essen tut er langsam immer mehr.
Heute im Waldspielgruppe bei der gemeinsamen Mahlzeit wollte er was von anderem Kind haben. Nachdem ich ihm alles angeboten habe, was wir dabei hatte (allerei Obst, Selleriestangen, Nüsse, Essener-Butter-Brot) wollte er trotzdem das Salami-Brot von dem anderen Kind. Dessen Mutter es ihm auch gegeben hat. Ich habe mich gewundert, dass ich es innerlich ganz ruhig wahrgenommen habe. Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht und immer versucht mein inneres zu überzeugen, dass das eigene Vorbild ist alles was zählt. Nur konnte ich es bis jetzt nicht so richtig wirklich wahrnehmen. Es tut schon weh, wenn er danach schnarcht und das Zeug süchtig macht, aber man kann ja nichts machen. Ich habe mich enscheiden ihm troztdem keine Brote auch für die Spielgruppe mitzunehmen. Wenn er unbedingt will, haben die anderen genug dabei, so dass ich als Vorbild bleibe.
Ich finde zwar diese gemeinsame Mahlzeit um 11 Uhr draussen in der Kälte ziemlich blöd (habe noch kein Hunger und es ist kalt und nass), aber ansonsten diese Spielgruppe im Wald ganz nett, so dass ich trotzdem teilnehmen möchte. Rohkost (siehe meine Auswahl) bei der kälte draussen zu essen ist wirklich keine appetitanregende Sache.
Wie verhaltet ihr euch denn bei solchen Situationen? Bzw. hat jemand noch ein Tipp was man mitnehmen soll, was sich draussen gut essen lässt? _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
ichliebegurken Gast
|
Verfasst am: 08.08.2009, 16:31 Titel: |
|
|
| Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass mir liebevoll zusammen geschusterte Spielereien reizen würden: also z.B. Schaschlikspieße, auf denen du Weintrauben und Erdbeeren anbringst. Oder Du holst dir eine Karotte und bringst mit Zahnstochern befestigt kleine Rosinen als Augen an etc. Dann ist natürlich wichtig, dass du das Kind nicht aus den Augen lässt mit den spitzen Dingern. |
|
| Nach oben |
|
 |
yogama
|
Verfasst am: 29.10.2009, 19:46 Titel: |
|
|
| für mich würde das auf keinen fall in frage kommen, schon allein wegen der salami nicht. ich habe immer viele variationen mit, nüsse, früchte, gemüse, maulbeeren, fruchtkugeln und rohkostknäcke von vitakeim.de etc. so dass meine kinder das andere dann überhaupt nicht anschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 29.10.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Hallo Yogamami,
schön, dass hier noch eine Rohkostmami ist :-) WIe alt sind deine Kinder und wie ernährt ihr euch? Wie lange macht ihr Rohkost?
Salami fand ich damals weniger problematisch, als Brot. Denn wenn man nicht vegan lebt gehört sie sogar zur Rohkost.
Inzwischen klappt es bei uns auch ganz gut mit der Umgebeung. Ich habe damals einfach einen Strich durchgezogen und habe meinem Kind den Zugang zu der erhitzten Nahrung verdeckt, bzw er hat sie einfach eine Zeit lang gar nicht zu sehen bekommen. Wir haben auch mit meinem Mann eine Zeit lang getrennt gegessen. Momentan klappt das gemeinsame Essen mit Kochkost für meinen Mann und Rohkost für mich und Kind ganz gut.
Nur draussen in der Kälte beschränkt sich die Auswahl etwas, denn auf die leckeren Tropenfrüchte ausser Banane habe auch ich persönlich keine Lust. Maulbeeren und Feigen sind bei uns auch der Hit. Überhaupt Nüsse und Trockenobst sind optimal für solche Fälle. Essener Brot mache ich selber, ist aber eher Alternative, manchmal isst mein Sohn es auch mit dick Rohmilchbutter drauf.
Welche Sorten bestellst du bei Vitakeim? Ich habe vor ein paar Tagen deren Webseite entdeckt und auch schon geschaut, aber da ist immer so viel Zeig drin gemischt. Da wir eher pur-Esser sind, habe ich so eine kleine Abneigung zu langen Zutatenlisten. Schmecken denn diese Brote dann wirklich? Da ich den Trockner habe, möchte ich lieber selber sowas machen.
Machst du die Fruchtkugel selber? Ich bin etwas zu faul für solche Zubereitungen, bzw. loht sich die Mühe nicht wirklich, denn mein Sohn sowas auch nicht besonders gerne isst. Von daher ist viellecht doch besser sowas fertig zu kaufen.
ich freue mich auf den Austausch.
Liebe Grüße
Tonja _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
rohkostschwein
|
Verfasst am: 28.06.2010, 10:53 Titel: |
|
|
| mein sohn hat letztens einen apfelschäler geschenkt bekommen, da eine mutter anscheinend dachte das wäre das richtige geschenk. er findet den natürlich richtig gut und will seine äpfel nun nur noch geschält essen, was ich natürlich nicht besonders lustig finde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
Verfasst am: 28.06.2010, 15:29 Titel: |
|
|
| rohkostschwein hat Folgendes geschrieben: |
| mein sohn hat letztens einen apfelschäler geschenkt bekommen, da eine mutter anscheinend dachte das wäre das richtige geschenk. er findet den natürlich richtig gut und will seine äpfel nun nur noch geschält essen, was ich natürlich nicht besonders lustig finde. |
Du könntest versuchen aus den Schalen ein Gericht zu machen oder die in einen Obstsalat rein tun  _________________ Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=dBrQyAeDU1M
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter80
|
Verfasst am: 29.06.2010, 14:58 Titel: |
|
|
ist ja klar, dass er die nur noch geschält essen will, dass ist für kinder doch viel toller! letztens habe ich mir auch so kinderküchengeräte mit einem myToys Gutschein gekauft online, und ich bin echt überrascht, was es da für die kinder alles gibt! wahnsinn... man könnte eine komplette kinderküchenwelt erstellen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Die Soja

|
Verfasst am: 05.07.2010, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hatte heute mit meinem Kind einen richtigen Glücksmoment!
Ich esse je seit gut 3 Monaten roh, mein Mann mag nicht mitmachen, und meine Tochter (2,5 Jahre) kennt das gekochte Zeug auch schon zu gut um mitmachen zu wollen. Nachdem ich jetzt gestern ein längst überfälliges Gespräch mit meinem Mann über Kinder- und Familienernährung hatte, hab ich heute beschlossen, zumindest während das Kind bei mir ist, wird zumindest Rohkost zuerst angeboten. Heute gabs also zum Frühstück Obst, dazwischen Nüsse und Nachmittags gefrorene, pürierte Zwetschgen als Eis. Das Eis hat sie nicht ganz aufgegessen, und da ist mir plötzlich klargeworden, dass ich jetzt das erste mal seit langer Zeit wieder mal die Reste vom Kind aufessen kann!
Hab mich total gefreut!
Ich bin übrigens total begeistert: Im richtigen Leben fühle ich mich als Außensiter weil ich mein Kind überhaupt und dann noch ganze 6Monate voll gestillt habe (insgesamt knapp ein Jahr) und hier fühle ich mich als Außenseiterin weil ich bloß so kurz gestillt habe! Aber wußte es ja nicht besser und beim nächsten wirds anders.
Liebe Grüße, die Soja |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
Verfasst am: 05.07.2010, 19:52 Titel: |
|
|
| Die Soja hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich hatte heute mit meinem Kind einen richtigen Glücksmoment!
Ich esse je seit gut 3 Monaten roh, mein Mann mag nicht mitmachen, und meine Tochter (2,5 Jahre) kennt das gekochte Zeug auch schon zu gut um mitmachen zu wollen. Nachdem ich jetzt gestern ein längst überfälliges Gespräch mit meinem Mann über Kinder- und Familienernährung hatte, hab ich heute beschlossen, zumindest während das Kind bei mir ist, wird zumindest Rohkost zuerst angeboten. Heute gabs also zum Frühstück Obst, dazwischen Nüsse und Nachmittags gefrorene, pürierte Zwetschgen als Eis. Das Eis hat sie nicht ganz aufgegessen, und da ist mir plötzlich klargeworden, dass ich jetzt das erste mal seit langer Zeit wieder mal die Reste vom Kind aufessen kann!
Hab mich total gefreut!
Ich bin übrigens total begeistert: Im richtigen Leben fühle ich mich als Außensiter weil ich mein Kind überhaupt und dann noch ganze 6Monate voll gestillt habe (insgesamt knapp ein Jahr) und hier fühle ich mich als Außenseiterin weil ich bloß so kurz gestillt habe! Aber wußte es ja nicht besser und beim nächsten wirds anders.
Liebe Grüße, die Soja |
Ja wohl!!! Las dein Kind zur Rohkost kommen
Wenn du magst, können wir per PN uns über Rohkost austauschen.
Und sonst- mach weiter so!! _________________ Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=dBrQyAeDU1M
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445 |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela
|
Verfasst am: 04.01.2011, 09:03 Titel: |
|
|
| Finde ich super wie Du das machst, es ist viel wichtiger, dass Dein Kind sich nicht ausgegrenzt fühlt und vielleicht irgendwann ganz ungezwungen dazu kommt dies abzulehen. Ein Rohköster , den ich kenne hat 6 Kinder und der hatte uns den Tipp gegeben, dass Kinder auf Fleisch fliegen weil Sie einen Fett- und Eiweißhunger haben und auch Salzhunger haben und das es ganz wichtig sei dies zuzuführen. Ich war erst etwas stützig, nach einem Salzvortrag habe ich mich allerdings entschieden Himalaya Salz zu geben auf Avocados und rohe Eier. Die Kinder lieben das, hätte ich nie gedacht. Unserer 2-jähriger kann gar nicht genug von rohen Eiern kriegen. Nachdem wir 1,5 Jahre nach Konz gelebt haben was das ein großer SChritt, aber denke ich in die richtige Richtung. Eiweiss ist auch in geschältem Hanfsamen sehr wertvoll, Rohmilchbutter ist auch klasse oder Kokosbutter. Liebe Grüße und weiter so |
|
| Nach oben |
|
 |
|