| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frucht

|
Verfasst am: 05.08.2011, 20:28 Titel: Rückfälle |
|
|
Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren,
ob es hier im Forum Rohköstler gibt die keine Rückfälle auf die Kochkost haben.
Und was genau ihr macht, also Fleisch essen oder etwas anderes wie z.B. gute Familiere Unterstützung bei dem Rohkostthema, dass es zu keinen Rückfällen kommt.
Danke und ich freue mich auf eure Antworten!!!
~Die Frucht _________________ Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=dBrQyAeDU1M
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445 |
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 06.08.2011, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Frucht,
ja hier.
Mein letztes gekochtes essen war am 9.11.2003
Bin Veganer, also am Fleisch liegt es nicht, aber vielleicht am vielen Yoga.
Namaste
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne
|
Verfasst am: 06.08.2011, 14:30 Titel: |
|
|
| Ich habe zuletzt im Frühjahr 2004 etwas Erhitztes gegessen. Seit 2008 esse ich regelmäßig Tierisches. |
|
| Nach oben |
|
 |
lucky luke
|
Verfasst am: 07.08.2011, 14:35 Titel: |
|
|
hi,
bei mir sinds ziemlich genau 4 jahre roh. kein rückfall. und die ganze zeit niemals lust was gekochtes zu essen. (klar, gute erinnerungen an kochkost, hmmm, der bäcker riecht gut. aber kein zwang ne semmel zu kaufen...)
ich denk nicht dass es was mit vegan oder nicht zu tun hat. meine familie isst normal, ich koch auch für sie.
für mich ist gekochtes, wie wenn ich ein spielzeugauto auf dem teller hätte. ich könnte sagen, dass es gut aussieht, riecht, aber ich käme niemal auf den gedanken es essen zu wollen.
greets
lucky luke _________________ ---------------------------
resist much, obey little! |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 07.08.2011, 15:45 Titel: |
|
|
Ich bin immer im Zweifel, Will ich oder Will ich nicht, ist es wirklich so gesund, oder so krankmachend wie man sagt. Das ist mein Problem.
Ich weiß nicht was ich will, oder empfinde. schwierig für mich. Ich arbeite in einer Bäckerei, da habe ich die meisten Probleme!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 07.08.2011, 21:10 Titel: |
|
|
| PiaAndrea hat Folgendes geschrieben: |
Ich arbeite in einer Bäckerei, da habe ich die meisten Probleme!  |
Das kann ich mir vorstellen, dass das sehr schwer ist.
Ich glaube es hängt von der Einstellung im Kopf ab und vom Gefühl natürlich auch.
Und ebenfalls von deinem Unterbewusstsein. Das kann man programmieren.
Ist halt nicht so leicht. Ich habe die Rohkost bisher auch nie längere Zeit ohne Rückfälle geschafft. _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 08.08.2011, 10:33 Titel: |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
| woran kann es denn liegen, wenn man noch Rückfälle hat? |
Soziales Umfeld
Psyche
Fehler in der Ernährungsweise an sich
...
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
| Und wie kann man diese verhindern? |
In dem man die Ursachen beseitigt.
Om Shanti
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 08.08.2011, 11:18 Titel: |
|
|
Rückfälle entstehen meiner Meinung nach durch einen Mangel oder ein Unzufriedensein mit einseitiger Rohkost oder evt. auch gesellschaftlichen Druck dem man nicht mehr standhalten kann/will.
ich ernähre mich seit November 2010 rohköstlich. habe seitdem keine "Rückfälle" in dem Sinne gehabt. Also ich verstehe unter Rückfall etwas, was man bereut getan zu haben. Ich habe einmal im Februar 2011 ausgetestet wie mein Körper auf gekochtes reagiert nach so einer Rohkostzeit und ich wollte wissen, ob mir gekochtes etwas "gibt", ob es mich also noch befriedigt so wie früher. Und die Auswirkungen waren: Essen war nicht überwältigend, weil: während des Essens war es geschmacklich lecker aber im Nachhinein! merkte ich, dass es mir nichts gegeben hatte-also keine Energie, sondern nur ein "vollgestopft-fühlen". Seitdem bin ich nicht rückfällig geworden, weil ich mir bewusst bin, dass mir rohe Nahrung mehr Glück beschert und ich mich damit einfach energiegeladener fühle
Es mag manche Rohis geben, die sich täglich zu etwas zwingen, was sie nicht wollen, nur um zu zeigen "ich bin stark, ich zieh das durch"- bei selteren Fällen sogar "ich bin was besseres".
Also wenn man Freude an der Rohkost hat und eine große Vielfalt in seinen täglichen Speiseplan einbaut, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Was aber leider auch schnell zu Rückfällen verleiten kann, ist die Gesellschaft. Ich versuche ständig gesellschaftlichen Essen aus dem Weg zu gehen(und habe das bisher auch immer geschafft ) denn ich möchte nicht meine eigene Salatschüssel zu einem z.B Geburtstag anschleppen und jedem erklären müssen, dass ich ja dies und jenes nicht esse und mir deshalb mein Essen selber mitbringe. Ich finde es ist so oder so eine Art der Ausgrenzung...da muss ich mich wohl noch ein bisschen weiterentwickeln.
Noch ein ganz persönlicher Tipp Rückfälle zu verhindern:
Ich selbst wohne mit meinem Freund zusammen, der aber nicht 100% roh ist so wie ich, sondern der abends immer was gekochtes ist.
Ich liebe es zu kochen, deswegen koche ich abends oft für ihn. Ich probiere das was ich zubereite nie, sondern gehe ganz nach meinem guten Geruchssinn und meiner Kochkostzeit-Erfahrung. Das Riechen der gekochten Speisen ist für mich etwas sehr sehr angenehmes. Es erinnert mich an alte Zeiten und der Geruch bringt in meinem Gehirn sofort die Erinnerung an den Geschmack wieder---ich kann mich also daran erinnern wie das schmeckt und schmecken würde. Das reicht mir vollkommen aus. Das ist beinahe so, als würde ich es selbst essen.
 _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 08.08.2011, 17:39 Titel: |
|
|
| Farawla hat Folgendes geschrieben: |
| Es mag manche Rohis geben, die sich täglich zu etwas zwingen, was sie nicht wollen, nur um zu zeigen "ich bin stark, ich zieh das durch"- bei selteren Fällen sogar "ich bin was besseres". |
Ja das kann ich mir vorstellen dass es das gibt aber die Mehrheit ist meines Erachtens anders. Wer Rohkost isst, der ist in den Augen der Allgemeinheit "nicht ganz normal" oder hat definitiv "eine Wand draussen im Oberstübchen". Bestes Beispiel dafür ist meine Mutter. Sie sagte mir gestern, dass sie anfangs dachte, jetzt sei ich komplett wahnsinnig geworden. Da sie nun auch noch unter Diabetes leidet und die Ernährungsberaterin zu ihr sagte, sie solle viel mehr roh essen sieht sie, dass ich doch recht habe, wenn auch nur ansatzweise wie sie sagt.
| Zitat: |
| Was aber leider auch schnell zu Rückfällen verleiten kann, ist die Gesellschaft. |
Ach ja? Da kann ich jetzt von mir selber sagen dass das für mich nicht das geringste Problem ist.
Das einzig gekochte was ich esse sind Hülsenfrüchte wegen des Eiweiss, da ich jegliches tierisches Eiweiss komplett gestrichen habe. (ich habe früher noch Rohmilchziegenkäse gegessen oder mal ein Ei) |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 08.08.2011, 18:36 Titel: |
|
|
| Farawla hat Folgendes geschrieben: |
Rückfälle entstehen meiner Meinung nach durch einen Mangel oder ein Unzufriedensein mit einseitiger Rohkost oder evt. auch gesellschaftlichen Druck dem man nicht mehr standhalten kann/will.
ich ernähre mich seit November 2010 rohköstlich. habe seitdem keine "Rückfälle" in dem Sinne gehabt. Also ich verstehe unter Rückfall etwas, was man bereut getan zu haben. Ich habe einmal im Februar 2011 ausgetestet wie mein Körper auf gekochtes reagiert nach so einer Rohkostzeit und ich wollte wissen, ob mir gekochtes etwas "gibt", ob es mich also noch befriedigt so wie früher. Und die Auswirkungen waren: Essen war nicht überwältigend, weil: während des Essens war es geschmacklich lecker aber im Nachhinein! merkte ich, dass es mir nichts gegeben hatte-also keine Energie, sondern nur ein "vollgestopft-fühlen". Seitdem bin ich nicht rückfällig geworden, weil ich mir bewusst bin, dass mir rohe Nahrung mehr Glück beschert und ich mich damit einfach energiegeladener fühle
Es mag manche Rohis geben, die sich täglich zu etwas zwingen, was sie nicht wollen, nur um zu zeigen "ich bin stark, ich zieh das durch"- bei selteren Fällen sogar "ich bin was besseres".
Also wenn man Freude an der Rohkost hat und eine große Vielfalt in seinen täglichen Speiseplan einbaut, kann eigentlich nichts schiefgehen.
|
Das hört sich gut an  _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|