| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 05.09.2010, 18:07 Titel: Schimmel auf eingeweichten Nüssen? |
|
|
ich weiche nüsse in salzwasser ein (1 - 2 tage), lasse diese dann abtropfen und trocknen. nach ein paar tagen bilden sich stellenweise etwas dunklere, gräuliche stellen. ist dies schon schimmel? oder kann sich gar kein schimmel durch das salz bilden?
wie sollte ich hier verfahren? ein mikroskop hab ich leider grad nicht zur hand... |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 05.09.2010, 20:34 Titel: |
|
|
Ob das evtl. Salzkristalle sind?
Wenn Du die Salzsole auf die Tischfläche tropfen, dort eintrocknen läßt, bleiben auch die Kristalle übrig. _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 05.09.2010, 21:10 Titel: |
|
|
ja, ich bin mir wie gesagt leider auch unsicher, ob das vom salz kommt bzw. was es ist.
vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet oder hat eine idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 06.09.2010, 07:56 Titel: |
|
|
Wo trocknest Du denn die Nüsse?
Also ich weiche meine Nüsse auch bis zu ca. 24 Stunden ein.
Aber ich trockne sie nicht da ich kein Gerät zum Trocknen hab und es hier auf 800m Höhe mittlerweile schon recht herbstlich ist...
Also immer nur ein paar Nüsse...
Hast Du die Nüsse mit den grauen Stellen schon mal probiert?
Wenn ja, wie schmeckt es denn? _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 06.09.2010, 08:17 Titel: Re: Schimmel auf eingeweichten Nüssen? |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
ich weiche nüsse in salzwasser ein (1 - 2 tage), lasse diese dann abtropfen und trocknen. nach ein paar tagen bilden sich stellenweise etwas dunklere, gräuliche stellen. ist dies schon schimmel? oder kann sich gar kein schimmel durch das salz bilden?
|
Salami schimmelt ja auch, trotz Salz.
Was passiert denn, wenn Du die Nüsse noch länger liegen lässt?
Schimmel sollte dann ja weiter wachsen? |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 06.09.2010, 08:46 Titel: Re: Schimmel auf eingeweichten Nüssen? |
|
|
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
| Wo trocknest Du denn die Nüsse? |
auf einem teller, der auf der heizung steht. aber ob das reicht um sie gänzlich trocken zu kriegen, kann ich schwer sagen. sie sind ja nach dem einweichen auch nicht mehr richtig hart.
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
Hast Du die Nüsse mit den grauen Stellen schon mal probiert?
Wenn ja, wie schmeckt es denn?[/color] |
nicht wirklich...
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
Was passiert denn, wenn Du die Nüsse noch länger liegen lässt?
Schimmel sollte dann ja weiter wachsen? |
ich werd's mal ausprobieren.
bis dahin esse ich dann eben welche, die nur 1 tag getrocknet sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
lucky luke
|
Verfasst am: 06.09.2010, 13:41 Titel: |
|
|
hi exciplex,
versteh ich das richtig? du weichst trockene nüsse (oder frische??) in salzwasser ein, und trocknest sie hernach wieder?
wozu, bitte?
grüsse
lucky luke _________________ ---------------------------
resist much, obey little! |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 03.12.2011, 07:21 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Aflatoxine sind in der Natur weit verbreitete Schimmelpilzgifte (Mykotoxine). Sie können auf verschiedene Weise in unser Essen gelangen, besonders wenn sie optimale Wachstumsbedingungen wie Wärme und Feuchtigkeit finden. Sie kommen vor allem in Nüssen (Pistazien, Paranüsse, Mandeln, Haselnüsse und Erdnüsse) und Gewürzen (Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver) vor. Aber auch Milch enthält Aflatoxin, wenn man den Kühen verschimmeltes Futter gibt. Heute sind Milch und Milcherzeugnisse jedoch durch bessere Futtermittel deutlich weniger mit dem Gift belastet als früher.
Laut dem Ernährungsbericht 2004 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung waren in einer Lebensmitteluntersuchung 22 Prozent der Nüsse und 42 Prozent der Gewürze mit Aflatoxin verunreinigt, für sechs Prozent der Nüsse und zehn Prozent der Gewürze wurden die Höchstmengen überschritten.
Aflatoxine können beim Menschen die Entstehung von Krebs begünstigen, Nieren und Leber schädigen, das Immunsystem beeinträchtigen oder Durchfall und Erbrechen verursachen. Die Gifte zu bekämpfen ist schwierig, da man sie mit bloßem Auge nicht erkennt. Daher wird es keine Garantie für schimmelpilzfreie Lebensmittel geben. Leider zerstören auch hohe Temperaturen während des Kochens, Bratens und Backens die Gifte nur zum kleinen Teil. Aflatoxine darf man nicht mit Edelschimmelkulturen im Käse (z. B. Camembert, Roquefort, Gorgonzola) verwechseln, die man bedenkenlos genießen kann.
|
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/schadstoffe/aflatoxine_aid_19500.html
Ist das wirklich so gefährlich? _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
|