| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wie werden eure Kinder unterrichtet? |
| Staatliche Schule |
|
46% |
[ 6 ] |
| Alternative private Schule (Steiner, Montessori, Rebecca Wild...) |
|
46% |
[ 6 ] |
| Homeschooling |
|
7% |
[ 1 ] |
| Unschooling |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 13 |
|
| Autor |
Nachricht |
Chaja
|
Verfasst am: 13.04.2008, 19:59 Titel: Schule - homschooling - unschooling - usw |
|
|
Hallo zusammen,
Bei uns ist das Thema Schule gerade sehr aktuell. Eigentlich sind wir sehr für homeschooling, doch unsere Tochter (5) hat einfach zu wenig Kontakte zu anderen Kindern, da wir leider immer noch nicht in einer richtigen Gemeinschaft leben. Zumindest wohnen auf dem gleichen Platz noch ein Päärchen, die aber keine Kinder dabei haben. Wir sind nun in die Schule schauen gegangen, und unsere Tochter will nun unbedingt hin, was ich sehr gut verstehe!
Ich habe diverse Gründe, warum ich eine normale Schule nicht das beste für die Entwicklung eines Kindes finde (und ziemlich unnatürlich), aber unsere Kinder wollen auch nicht alleine sein mit ihren Eltern. Eine alternative Schule können wir uns finanziell nicht leisten und es gibt wenige die uns genau entsprächen.
Kennt jemand eine Gemeinschaft im Süden Europas die deren Kinder auch selber unterrichten?
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 22.04.2008, 10:49 Titel: Re: Schule - homschooling - unschooling - usw |
|
|
| Chaja hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Bei uns ist das Thema Schule gerade sehr aktuell. Eigentlich sind wir sehr für homeschooling, doch unsere Tochter (5) hat einfach zu wenig Kontakte zu anderen Kindern, da wir leider immer noch nicht in einer richtigen Gemeinschaft leben. Zumindest wohnen auf dem gleichen Platz noch ein Päärchen, die aber keine Kinder dabei haben. Wir sind nun in die Schule schauen gegangen, und unsere Tochter will nun unbedingt hin, was ich sehr gut verstehe!
Ich habe diverse Gründe, warum ich eine normale Schule nicht das beste für die Entwicklung eines Kindes finde (und ziemlich unnatürlich), aber unsere Kinder wollen auch nicht alleine sein mit ihren Eltern. Eine alternative Schule können wir uns finanziell nicht leisten und es gibt wenige die uns genau entsprächen.
Kennt jemand eine Gemeinschaft im Süden Europas die deren Kinder auch selber unterrichten?
Liebe Grüsse von Chaja |
Ich will mich in deine Erziehung nicht einmischen, aber wenn die Kleine auf die Schule will, dann lass sie gehen! Ich habe meine Schulzeit geliebt und möchte sie niemals missen. Hätten meine Eltern mir aus irgendwelchen diversen Gründen verboten dort hinzugehen, wäre die schönste Zeit in meinem KinderLeben nicht die schönste Zeit gewesen!
Das ist nicht böse gemeint, nur sollten man seinem Kind nichts verwehren, es ist ihr Leben!
Liebe Grüße
Andrea  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
Ich habe nie geschrieben das ich sie nicht hingehen lasse! Ich finde ihre Entscheidung bei der Schulsache enorm wichtig. Wenn sie zur Schule will kann sie natürlich gehen, das ist klar. Ich bin auch sehr gerne zur Schule gegangen, aber ich habe ja keine Alternative gekannt, und ich habe es geliebt zu lernen! Ausserdem wohnen wir ja in Frankreich und ich kann ihr das französische Schulwissen nicht wirklich vermitteln. Da müssten wir uns schon mit anderen zusammen tun. Solange wir aber allein sind hier als Familie, finde ich die Schule die bessere Lösung (wenn auch nicht optimal, leider...). Ihre Motivation für die Schule ist vor allem, dass sie regelmässig mit anderen Kinder (v.a. Mädchen) zusammen sein kann. nun hat sie die Klasse bereits gesehen und den Spielplatz, was sie sehr überzeugt hat, dass es da gut sein muss. Sie ist überigens bereits angemeldet.
Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:30 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ich habe nie geschrieben das ich sie nicht hingehen lasse! |
Ich wollte nicht das es wie ein Angriff klingt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 22.04.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
habe ich auch überhaupt nicht so verstanden! Aber ich wollte auch, dass du verstehst, dass ich dem Thema gegenüber sehr offen bin; ob Schule oder homescholling. Mein Traum wäre eine Schule in einer grossen Gemeinschaft, die wir alle mitgestalten (mit den Kindern!)
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 22.04.2008, 18:30 Titel: Schule - homschooling - unschooling - usw |
|
|
Hallo Chaya!
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr in Frankreich eine Gemeinde gründen wollt?
Das klingt ja sehr interessant, kannst du darüber etwas mehr berichten ?
viele Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 22.04.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Am besten schreibst du mir eine Email.
Ich schrieb dass es ein Traum sei, den wir aber so bald als möglich verwirklichen wollen, aber es braucht noch ein paar Dinge dafür... Zuerst müsste man ein geeignetes Terrain finden - dann Menschen, die ungefähr die selben Vorstellungen haben - dann noch Geld um das Terrain und weiteres zu bezahlen - dann eine Gesellschaft, die eine Gemeinschaft akzeptiert ohne Angst zu haben dass es sich um eine Sekte handelt,..- und und und! Aber wir sind auf dem Weg, auch wenn es oft nicht einfach ist!!
Falls du dich interessierst hier nach Südfrankreich zu kommen, kann ich dir erzählen was ich weiss und wer was macht hier.
Liebe Grüsse von Chaya |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

|
Verfasst am: 23.04.2008, 10:19 Titel: |
|
|
| Chaja hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Andrea,
habe ich auch überhaupt nicht so verstanden! Aber ich wollte auch, dass du verstehst, dass ich dem Thema gegenüber sehr offen bin; ob Schule oder homescholling. Mein Traum wäre eine Schule in einer grossen Gemeinschaft, die wir alle mitgestalten (mit den Kindern!)
Liebe Grüsse von Chaja |
ja das klingt schön!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koalina
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anni2009
|
Verfasst am: 24.11.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe abgestimmt, aber man kann leider keine zwei Optionen wählen. Zwei meiner Kinder gehen auf eine staatliche Schule, eines auf die Waldorfschule. Habe jetzt für alternative Schule abgestimmt. Nur so zur Info.
Ich unterrichte seit diesem Schuljahr als Lehrerin in einer Waldorfschule und war vorher am staatlichen Gymnasium. Das mache ich insbesondere, um mich dort weiterzubilden und vor dem Hintergrund, einmal eine Zwergenschule errichten zu können. Um Qualifikationen vorweisen zu können.
Studiert habe ich allerdings Jura und bringe so ein bisschen Verständnis für das Rechtssystem mit. _________________ Liebe ist stärker als alle Zaubermacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Irene
|
Verfasst am: 26.11.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Meinen älteren Sohn habe ich 1 Jahr lang zu Hause unterrichtet, dann wechselten wir den Wohnort und dann schickte ich ihn wieder in die Schule. Da wir hier supergute Lehrer haben und ich jetzt sowieso arbeite, hätte ich keine Zeit, um meine Kinder selber zu unterrichten.
In der Schweiz ist Homeschooling unterschiedlich geregelt; in einen Kantonen erlaubt und in andern verboten.
Liebe Grüsse,
Irene _________________ sapere aude! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordpol
|
Verfasst am: 01.05.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Ich bin total gegen Homeschooling.
1. Ich würde wollen, dass meine Kinder später einen guten Job bekommen, um für sich selbst gut sorgen zu können. --> Was braucht man, damit man gute Jobangebote bekommt? --> eine sehr gute Ausbildung, am besten Uni. Wie kann man zur Uni gehen? --> man braucht Abitur. In der Schule wird man meiner Meinung am besten auf das Abitur vorbereitet, so dass man da auch eine gute Note schaffen kann. Meine Eltern hätten mir niemals Integralrechnung und Französisch und Zellbiologie beibringen können. Wer homeschoolt, läuft in Gefahr, dass das Kind später wichtige Abschlüsse nicht schafft und später nicht für sich sorgen kann. Also lieber jeden Tag ein paar Stunden bei den Haushaufgaben richtig helfen! Also eine Art Nachmittags- /Abendhomeschooling!
2. Die meisten Menschen sind nicht Rohköstler / Veganer / Vegetariere / Bioesser. Daher müssen die Kinder lernen, in dieser Gesellschaft zurecht zu kommen. Je früher, desto besser, so ist meine Meinung.
3. In unserer Gesellschaft und auch bei der Arbeit sind wir häufig in Teams zusammen. Zu Hause lernt ein Kind ja gar nicht, in einem Team mit Gleichaltrigen zurechtzukommen, und generell unter Gleichaltrigen zu sein, mit ihnen befreundet sein und sich weiterzuentwickeln. Es gibt Studien, die zeigen, dass Kinder, die erst spät Kontakt zu Gleichaltrigen haben, oder zB erst nach 6 Jahren abgestllt wurden, massive Probleme haben, selbstständig zu sein.
4. Wenn die Mutter homeschoolt, kann sie nicht gleichzeitig zur Arbeit gehen, es sei denn, sie macht Nachtschichten und braucht keinen Schlaf. Je länger sie aus einer bezahlten Tätigkeit heraus ist, desto schwieriger ist in der Regel der Wiedereinstieg in einen Job. Bei einer Trennung vom Mann ist das Geschrei dann groß: Kein Job, kein Geld, und auch keine Möglichkeit, aus dieser Situation herauszukommen, weil die Kinder noch nicht einmal ein paar Stunden am Tag in die Schule gehen. Dann kann schön der Staat alles bezahlen. Und alles regt sich über die wachsende Kinderarmut auf, und sehen nicht, dass diese manchmal "hausgemacht" ist.
5. Von "Schulgegnern" höre ich, die Lehrer sind so schlimm, und das Kind kommt in der Schule nicht zurecht. Vielleicht sollte man sich da als Eltern einfach ein bißchen mehr einmischen und mitgestalten. Vielleicht kommt das Kind besser in der Schule zurecht, wenn die Eltern mal ordentlich bei den Hausaufgaben und Klassenarbeitsvorbereitungen helfen, so dass es gute Noten erziehlen kann? Vielleicht kann man sich mal die Situation aus Lehrersicht anhören, und merkt dann, dass das auch nur Menschen sind, und dass sie eigentlich genau wie die Eltern nur wollen, dass sich das Kind inder Schule mit den anderen Kindern wohlfühlt und im Unterricht mitkommt?
Also, ich würde meine Kinder in die Schule schicken, und sie gleichzeitig mit Rat und Tat unterstützen. Und wenn sie dort mal ein Wurstbrot essen, würden sie auch nicht daran sterben. _________________ ca. 90 % roh, 10 % "alles" |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Nördlich von Berlin in Brandenburg
|
Verfasst am: 01.05.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Hallo Nordpol,
du hast sehr gute Argumente hier niedergeschrieben. Es gibt zu jedem Thema ein für und wider. So sind wir Menschen - jeder hat seine Meinung.
Ich bin auch sehr dafür, dass Kinder - besonders Einzelkinder - Kontakt zu anderen Kindern haben müssen.
Und bezüglich der guten Ausbildung: Leider ist es seit vielen Jahren fast nicht möglich eine gut Lehrstelle zu bekommen, wenn man nicht mindestens Realschulabschluss hat. Keine Frage, Geldverdienen ist nicht das Wichtigste im Leben, aber es gehört nun einmal dazu.
LG Claudia _________________ Carpe diem |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordpol
|
Verfasst am: 02.05.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das schöne Feedback, liebe Claudia!  _________________ ca. 90 % roh, 10 % "alles" |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 03.05.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Kontakt zu anderen Kindern halte ich auch für immens wichtig und wesentlich.
Ansonsten finde ich das ganze Schulsystem aber ziemlich scheiße (auf gut Deutsch).
Dilemma. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
|