www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Schulvorbereitungselternabend...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 13:20    Titel: Schulvorbereitungselternabend... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben winke

Gestern hatten wir im Kindergarten Elternabend in Sachen Schulvorbereitung und Schulanfang. Durch die Medien geisterte ja schon einmal, dass viele Kinder heute nicht mehr in der Lage sind, rückwärts zu gehen, zu balancieren usw. Als "Dorfmensch" bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es diese Probleme hier eher nicht so gibt. Aber weit gefehlt. Die Schulleiterin meinte, dass sie genau diese Probleme mit ihren Kindern auch hätten Confused Und dann kamen Sprüche wie "Rennen und Toben Sie mit Ihren Kindern öfter mal rum. Springen Sie über Gegenstände. Gehen Sie in den Wald. Lassen Sie Ihre Kinder ruhig auf Bäume klettern. Die Väter* sollen mit den Kindern Ball spielen." Außerdem hieß es, man solle mit den Kindern "Bilderbücher" angucken, Ausmalen üben, sie Sachen Ausschneiden lassen usw.

Ich habe gedanklich die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt (wie auch immer das aussehen mag Wink ) Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, dass jemand Eltern solche Sachen sagen muss! Und dann noch bei uns auf dem Dorf. Noch dazu kommen wir hier aus der Ex-DDR (was ich in Bezug auf dieses Thema als großen Vorteil sehe, weil vieles, was wir nicht hatten, für Kinder eben überflüssig bis schädlich ist), hatten nur 1 TV-Programm und das in schwarz/weiß. Logo, dass wir darauf gerne verzichtet haben. Wir hatten keinen Plastikspielzeugkram usw. Wir waren immer draußen. Immer auf Wiesen, im Wald usw. Wir hatten jede Menge Freunde. Ist doch klar (zumindest sehe ich das so), dass ich mit diesem Hintergrund meinen Kindern möglichst viel davon mitgeben möchte. (Wenn wir mit mehr materiellen Dingen aufgewachsen wären, dann wären wir dies gewohnt und würden es wohl gar nicht sooo sehr in Frage stellen.) Aber so ist es (und da bedarf es keiner Beschäftigung mit natürlicher Lebensführung, das ist einfach selbstverständlich) klar, dass die Kids draußen spielen, dass sie nicht vorm TV sitzen (meine haben bis heute noch nicht ein einziges Mal von sich aus das Bedürfnis geäußert und so geht bei mir der TV nur selten an und auch nur, wenn sie schlafen - heute Abend zum Beispiel zum Spiel Deutschland - Slowakei Mr. Green ). Natürlich rennen wir jeden Tag über die Wiese. Natürlich springen wir über Sträucher, Stämme, Heuhaufen usw. Natürlich spielen wir Ball. Mensch, das mache ich doch von mir aus (ich mache das auch, wenn die Kids nicht dabei sind, weil ich einfach selber das Bedürfnis danach habe Wink ) und brauche keine Schulleiterin, die mir dies sagt.

Nee, also gestern habe ich doch die Welt nicht mehr verstanden... Ist es wirklich schon so weit? Auch bei uns hier auf dem Dorf? Confused Gibt es echt Eltern, die nicht mit ihren Kindern Ball spielen und Rumtoben? Oder die nicht vorlesen? Usw.? Ich rede jetzt hier nicht von Ausnahmefällen, wo sich die Eltern nicht um die Kids kümmern. So, wie das gestern klang und wie es auch in den Medien rüberkommt, handelt es sich ja keineswegs um Ausnahmen; es ist auch noch nicht die Regel; aber es betrifft offensichtlich viele Kinder.

Heute morgen habe ich Saphira über die geistigen Anforderungen informiert, die dann erwartet werden, wenn die Kinder in die Schule gehen. Sie meinte: "Aber Mama, das ist doch alles Babykram!" nixweiss

*Mir lag ja die Frage auf der Zunge, ob die Mütter auch mit ihren Kindern Ball spielen dürfen. Aber weil ich nicht gleich wieder negativ auffallen wollte, habe ich sie mir verkniffen. engel

Saphira will übrigens unbedingt in die Fußball-G-Jugend und Freitag gehts los und ich freue mich wie Bolle darauf Mr. Green Ich halte zwar eigentlich nichts von so frühen regelmäßigen Verpflichtungen, aber sie wünscht es sich sehr und ich hätte damals sonstwas dafür gegeben, hätte ich die Möglichkeit gehabt, im Verein Fußball zu spielen. Oder auch anderes... Ich bin ja gespannt auf die kleinen Flitzer in ihren Mini-Trikots Mr. Green Momentan trägt sie am liebsten eines von Brasilien, das lassen wir dann mal lieber weg nono Wink

winke Sandra nixwieweg
Lupine

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

interessanter Beitrag. Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es erschütternd ist, dass man solche Dinge Eltern sagen muss. Bezüglich schlechtem Gleichgewichtssinn und mangelnder Fähigkeit rückwärts zu gehen, hätte ich aber auch noch ein paar Gedanken beizutragen. Ich habe nämlich so einen Kandidaten, der das nicht wirklich gut konnte. Alexander brauchte beim rückwärts gehen die Augen. Mit Körpergefühl allein ging es nicht. Meine Tochter konnte das glaube ich mit einem Jahr. Körpergefühl und Gleichgewichtssinn meiner Tochter sind wesentlich besser. Ich habe mit der Ergotherapeutin darüber gesprochen was an Gründen für schlechten Gleichgewichtssinn und Körpergefühl diskutiert wird. Jedenfalls ist der Kaiserschnitt in Verdacht. Kinder die durch Kaiserschnitt geboren werden fehlt die Massage durch den Geburtskanal. Auch für den Gleichgewichtssinn soll er negativ sein. In unserem Fall stimmt es. Auch hat Alexander ziemlich auf die Mumps-Masern-Röteln-Impfung reagiert. Ich bin nicht sicher, ob die Impfungen nicht auch ihren Beitrag dazu haben, dass heutzutage so viele Kinder Probleme haben. Meine Tochter ist jedenfalls ungeimpft und natürlich geboren und ich glaube, dass sie keine Probleme haben wird. Kann natürlich Zufall sein.

Liebe Grüße winke

Lupine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lupine,

ja, so weit habe ich jetzt bei meinem Beitrag gar nicht gedacht; ich hoffe, ich bin da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten (wäre ja nicht das erste Mal Wink ).

winke Sandra
Brandi

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

denke schon, dass sogar die meisten Eltern dies nicht zu genüge mit ihren Kindern machen. Weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, entweder aus äußeren Zwängen (Arbeit ...) oder weil sie schlicht keine Böcke haben und noch gar nicht die Reife und Muße für Kinder haben. Oder ... siehe weiter unten.
Ich wundere mich nur, dass es in einer ländlichen Umgebung auch so verstärkt der Fall sein soll.
Wir wohnen ländlich, mitten in der Stadt, sag ich mal. Ab 2,5 Jahren sind die Kinder hier Freigänger und immer in einer Horde unterwegs. Ich bescheinige fast der gesamten Nachbarschaft hier eine sehr gute Motorik und ich sehe das auch bestätigt, wenn ich in der Schule freiwillige Helferin bin, bei den Übungen für die Radfahrprüfung, z.B. Die Unterschiede sind enorm.
Sprich, die Kinder beschäftigen sich hier auch dann sinnvoll, wenn mal keine Eltern als Anregung dabei sind. Ich habe letzens noch meiner Tochter erklärt, warum manche Kinder nicht so gut Radfahren und Inliner fahren können, z.B. Wenn Kinder in einer Etagenwohnung leben und womöglich gar nicht ohne ihre Eltern rauskönnen. Dann sind es mit der "Übungshäufigkeit" ja gleich schon ganz anders aus.
Meiner Meinung nach spielt in dem Zusammenhang auch eine Rolle, dass wir leider nicht in großen Gemeinschaften leben, sondern ein bis zwei Personen rund um die Uhr für die Kinderversorgung zuständig sind. Ich habe auch nicht immer Zeit und Lust meine Kinder pädagogisch wertvoll zu "bespaßen". Ich finde es sehr klasse, dass wir hier so ein Umfeld haben, wo zumindest etwas wie Clanleben herrscht. Natürlicherweise würde sich ein Kind in so einem Gefüge, niemals nur auf eine Person fixieren (die dann oft ihre Bedürfnisse sehr zurückstellen muss), sondern würde je nach Bedürfnis verschiedenen Tätigkeiten nachgehen, die ganz natürlich durch verschiedene Personen vorgelebt werden. Z.B. Turnen und Toben mit Spielkameraden, werkeln mit dem Opa, vorlesen von der Nachbarin, Essen mit der Mama usw.

Zu Lupines Beitrag: Meine Tochter wurde (leider) auch per KS geboren, die beiden anderen Kinder normal. Ich sehe aber keine Unterschied in den motorischen (oder auch sonstigen) Fähigkeiten. Ich denke aber auch, dass beeinträchtigende Umstände (vor allem das Nichtstillen!) einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Entwicklung weniger optimal verläuft.
Generell hat Sandra aber wohl nicht die "pathologischen" Sonderfälle gemeint.

LG
Brandi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lupine

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

nein, du bist nicht ins Fettnäpfchen getreten. Very Happy Ich habe mich sicher nicht angegriffen gefühlt.

Liebe Grüße winke

Lupine

Hallo Brandi,

mein Sohn hat nicht offensichtlich Gleichgewichtsprobleme. Ich bin von einer Mototherapeutin im KG angesprochen worden. Mir selber ist nichts aufgefallen. Erst dann habe ich gesehen, dass er beim Balanzieren die Arme mehr braucht als andere, dass er beim Runtergehen von eine Leiter schauen muss und das nicht allein mit den Füßen erspüren kann. Er kompensiert seine kleinen Defizite gut, deshalb ist es absolut unauffällig. Auch sind wir viel draußen und er bewegt sich viel, was sicher dazu beigetragen hat, dass man es wissen muss um es zu sehen. Trotzdem war ich überrascht, dass meine Tochter das mit der Leiter mit 8 Monaten ohne zu schauen konnte. Wegen deiner Tochter: laut Ergotherapeutin kompensieren Mädchen diese kleinen Defizite noch besser als Buben und haben selten Probleme damit. Bei Alexander hat es sich auf die Feinmotorik ausgewirkt. Wer nicht ruhig sitzen kann, weil es sich nicht richtig spürt, zeichnet und malt auch nicht gerne. Außerdem hat er alles vermieden, was anstrengend war für ihn und hat so oft Frusterlebnisse gehabt. Er ging gerne in die Therapie und ich denke, es hat ihm viel gebracht.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass viel zusammenspielt. Ein KS alleine wird wohl als Grund sicher nicht ausreichen. Ich bleibe allerdings bei meiner Überzeugung, dass ein KS nicht gut fürs Körpergefühl ist. Wink

>Generell hat Sandra aber wohl nicht die "pathologischen" Sonderfälle gemeint.
Das verstehe ich jetzt nicht. nixweiss

Liebe Grüße winke

Lupine, die das Gefühl hat ein bisschen wirr geschrieben zu haben Razz
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lupine hat Folgendes geschrieben:
Ich bleibe allerdings bei meiner Überzeugung, dass ein KS nicht gut fürs Körpergefühl ist. Wink

Auf jeden Fall. Meines Wissens ist das doch sogar offiziell "bestätigt". Ich denke mal, dass jegliche Abweichung vom natürlichen Verhalten Konsequenzen nach sich trägt. Nur gelten viele dieser Konsequenzen heute als "normal" und werden daher gar nicht in Frage gestellt...
Brandi

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also das was Lupine schreibt, sehe ich wenn überhaupt eher bei meinem kleinen Sohn. Der war eine Bilderbuchgeburt, aber so groß und schwer, dass er bereits mit einem Schlüsselbeinbruch zur Welt kam. Das war dann wahrscheinlich auch nicht so eine tolle Startbedingung. Glaube aber, dass es solche motorischen "Auffälligkeiten" schon immer gab, es früher nur keinen Namen dafür gab. Das waren dann halt persönliche Eigenarten, heute gibt es für alles eine Therapie. Z.B. bei AD(H)S.
Die junge Kaiser-Dame ist künstlerisch sogar ganz extrem begabt, das liegt allerdings in der Familie (leider nicht in meiner Wink .
Aber generell denke ich auch, dass ein KS unbedingt vermieden werden sollte.

Lupine, mit den Sonderfällen meinte ich, dass Sandra sich wohl auf die generell abnehmenden motorischen Fähigkeiten, aufgrund der Lebensbedingungen (zuviel TV usw.), bezog, nicht auf die Kinder, die "ohne Schuld" aufgrund einer Störung, mangelnde motorische Fähigkeiten haben.

LG
Brandi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Lupine

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brandi,

in die Schublade ADHS kommen hauptsächlich die Buben, Mädchen sind einfach geschickter. Wink Ich glaube, dass durch die Lebensumstände ADHS (falls es das gibt) heutzutage wirklich häufiger vorkommt als früher. Ich denke, dass jede Therapie da ihren Sinn macht, die ohne solche Medikamente wie Ritalin auskommt.

Liebe Grüße

Lupine
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen.

Da blickte ich so auf meine Kindheit zurück. Rolling Eyes

Sie war geprägt von "viel draußen sein". Mann, was waren wir viel im Wald (und ohne Angst vor Zecken oder Fuchsbandwurm Mr. Green ), was haben wir Fussball gespielt!!! Wir waren wirklich, wenn es das Wetter zuließ, jede freie Minute draußen in der Natur.
Ich denke, auch das (oder gerade DAS) unterstützt bzw. födertert die Motorik.

Und heute sitzen viele Kinder vor dem Computer, Nintendo usw.. Ich denke, auf dem Lande ist es noch nicht so schlimm wie in der Stadt, aber der Trend geht wohl mehr und mehr dort hin, leider. Crying or Very sad

Zuletzt bearbeitet von Gerald am 15.10.2006, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Brandi hat Folgendes geschrieben:
Lupine, mit den Sonderfällen meinte ich, dass Sandra sich wohl auf die generell abnehmenden motorischen Fähigkeiten, aufgrund der Lebensbedingungen (zuviel TV usw.), bezog, nicht auf die Kinder, die "ohne Schuld" aufgrund einer Störung, mangelnde motorische Fähigkeiten haben.

Ja und vor allem halt, dass es heutzutage nötig ist, Eltern solch selbstverständliche Dinge zu sagen. Ein ähnliches Beispiel ist doch das Sprechen. Da wird den Eltern gesagt, sie sollen viel mit ihren Kindern reden. Ja hallo, ist das nicht selbstverständlich? Aber offensichtlich wohl wirklich nicht mehr. TV-Babysitter und PC-Spiele sei Dank...

BTW - hat jemand diesen Beitrag hier gesehen? http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml
Lupine

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

ich habe den Beitrag vor etwa einem Jahr gesehen. Ich fand ihn sehr informativ und sehr gut. Ich dachte mir, dass müssten unbedingt alle Leute sehen, die sich über das Tragen, Stillen und Familienbett aufregen.

Liebe Grüße winke

Lupine
Sandra2
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lupine,

super, danke Very Happy Ich habe ihn mir vorhin runtergeladen und werde ihn mir dann Abends anschauen Very Happy
Lupine

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

bin gespannt, ob er dir auch gefällt. Vielleicht berichtest du.

Liebe Grüße winke

Lupine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum