| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gleben
|
Verfasst am: 14.09.2011, 12:32 Titel: Schwierigkeiten mit Rohkost |
|
|
Freue mich, gleich mein Anliegen hier einstellen zu dürfen. Bin seit 1 Monat auf Rohkost umgestellt und warte und warte auf die sensationellen Energieschübe, wie sie andere stets beschreiben. Ich hingegen fühle mich ständig müde und die Rohkost liegt mir im Magen. Auch habe ich Verlangen nach wärmendem Essen, wie zB Suppen. In der Arbeit fällt es mir besonders schwer, weil ich mich schlecht konzentrieren kann. Dabei bin ich doch überzeugt gewesen, dass dies die beste Ernährungsform ist, die man wählen kann.
Sind es Anfangsschwierigkeiten und wie kann ich sie überwinden?
Anfangs habe ich immer so tolle Berichte über Rohkost gelesen, doch zwischenzeitlich bin ich schon auch auf Zeilen gestoßen, die nicht mehr so euphorisch geklungen haben.
Würde mich sehr über Unterstützung freuen. Lg Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 14.09.2011, 17:02 Titel: |
|
|
| Es ist ein bisschen schwer zu beurteilen was bei dir nicht klappt denn ich weiss nicht, was und wieviel Du isst. Ich persönlich habe diese Energieschübe wirklich gehabt. Nach wie vor habe ich Energie wie selten zuvor. Allgemein ist mein Befinden um Welten besser als zuvor. Ich muss aber auch sagen, dass ich praktisch den ganzen Tag am essen bis. Alle 2 Stunden einen Apfel oder ne Birne als Zwischenmahlzeit zu den normalen Mahlzeiten ist immer drinn. Es kann sein dass Du einfach zu wenig isst. Als ich beispielsweise knapp 3 Wochen gefastet habe, war ich auch dauernd müde. Spätestens am Mittag war ich vollkommen erschöpft (während der Arbeit) und am Abend war ich froh, wenn ich mich einfach nur hinlegen konnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 18.09.2011, 06:29 Titel: |
|
|
| Was ist du dann zu den Hauptmahlzeiten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 18.09.2011, 07:21 Titel: |
|
|
Die Hauptmahlzeiten sind kaum anders als die Zwischenmahlzeiten, nur einfach mehr. Also zum Frühstück esse ich gerne eine Papaya und je nach Saison Trauben, einen Apfel und eine Birne oder auch mal eine Avocado und eine Orange. Zum Mittagessen hauptsächlich eine oder 2 Bananen, eine Peperoni und ein paar Karotten oder auch mal ein paar Stängel Sellerie. Zum Abendessen gibt es meist einen Liter Smoothie und eine Hand voll Studentenfutter. Etwas später meist ca. 0.7 Liter frischen Saft. Was auch immer gerne geht sind Maracuja, Karambola, Kiwi, Gurke, Radischen, eine Drachenfrucht oder ein Fenchelsalat.
Ca. 4 mal die Woche gibt es Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mato
|
Verfasst am: 18.09.2011, 18:16 Titel: Schwierigkeiten mit Rohkost |
|
|
Hallo gleben!
Jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf das, was er ißt.
Bin fast Rohkost-Veganer seit ca. 7 Jahre.
Hatte 7 chronische Krankheiten (bin 69 Jahre).
Brauche jetzt seit ca. 3 Jahre keinen Arzt mehr. Früher mußte ich von einem Arzt zum anderen.
Ich kann aufgrund meiner Erfahrung nur die vegane Rohkost empfehlen.
Einfach ist es nicht.
Probieren geht übers studieren.
Durch die Rohkost findet eine Entgiftung statt und dadurch wird man auch müde.
Energieschübe habe ich nicht gespürt.
Aber ich bin jetzt fitter wie vor 7 Jahren (mache 4 x die Woche Sport).
Falls Du noch Fragen hast, ich anworte gerne.
mfg
mato |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.09.2011, 23:16 Titel: Re: Schwierigkeiten mit Rohkost |
|
|
Hi!
| gleben hat Folgendes geschrieben: |
Freue mich, gleich mein Anliegen hier einstellen zu dürfen. Bin seit 1 Monat auf Rohkost umgestellt und warte und warte auf die sensationellen Energieschübe, wie sie andere stets beschreiben. Ich hingegen fühle mich ständig müde und die Rohkost liegt mir im Magen. Auch habe ich Verlangen nach wärmendem Essen, wie zB Suppen. In der Arbeit fällt es mir besonders schwer, weil ich mich schlecht konzentrieren kann. Dabei bin ich doch überzeugt gewesen, dass dies die beste Ernährungsform ist, die man wählen kann.
Sind es Anfangsschwierigkeiten und wie kann ich sie überwinden?
Anfangs habe ich immer so tolle Berichte über Rohkost gelesen, doch zwischenzeitlich bin ich schon auch auf Zeilen gestoßen, die nicht mehr so euphorisch geklungen haben.
Würde mich sehr über Unterstützung freuen. Lg Gabi |
wie schon geschrieben wurde setzt mit der Rohkost eine Ent-GIFTUNG ein. D.h., da der Körper weniger Energie zur Verdauung braucht kann der Körper die nun gewonnene Energie einsetzen und "Toxine" (=Gifte, Schlacken,Stoffwechselrückstände etc.) werden aus dem Gewebe gelöst und über die Blutbahn zu den Ausscheidungsorganen gebracht. Zirkulieren diese "Toxine" im Blut fühlt man sich schlapp.
Du schreibst so etwas wie die Rohkost liegt Dir schwer im Magen, das hört sich so an als ob noch so etwas wie ein "Stau" in deinen Verdauungsorganen ist und die gelösten Altlasten nicht schnell genug ausgescheiden werden.
Wenn man den Prozess der Ausscheidung beschleunigt dann kann man die Müdigkeit und anderen unangenehmen Erscheinungen etc. mit Sicherheit ein wenig - wenn auch nicht vollständig - mildern und verringern. Wenn man will dass es einem komplett viel besser geht braucht man Zeit, Geduld und Ausdauer. Aber wenn man die Zeit investiert merkt man es lohnt sich extrem.
Den Prozess der Ausscheidung beschleunigen kann man indem man dafür sorgt dass die "Ausscheidung" schneller über die Bühne geht, also sprich dass die Toxine etc. auch so schnell wie möglich den Körper wieder verlassen:
- Durch gaaaaaaaaaanz viel Sport (Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen, lange Spazieren, Radfahren sind bestens geeignet)
- Durch Essen von leichtverdaulichen Ausscheidungsfördernden Sachen
- Durch (natürliche) Abführmittel (wie z.B. Cassia fistula)
- Durch Einläufe
- Durch basische Rohkosternährung die dem Körper hilft die Altlasten besser zu binden
OK ich hoffe es hilft Dir weiter
Liebe Grüße
Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 19.09.2011, 05:51 Titel: |
|
|
| Da benny gerade etwas von "natürlichen Abführmitteln" geschrieben hat: Iss Feigen, aber nicht mehr als 3 pro Tag. Feigen fördern die Peristaltik. |
|
| Nach oben |
|
 |
gleben
|
Verfasst am: 22.09.2011, 22:25 Titel: @ euch alle, die ihr mir Support gegeben habt |
|
|
Vieeeelen Dank, großartig. Bin erst heute wieder ins Forum eingestiegen und finde eure Antworten wirklich sehr unterstützend, nochmals vielen Dank.
Ich möchte euch sagen, dass sich bald nach dem Einstieg hier meine Symptome wesentlich gebessert haben, die Müdigkeit ist im Moment nicht mehr vorhanden, habe jetzt tatsächlich wesentlich mehr Energie, was mich wirklich freut, denn anfangs dachte ich schon, dass es nicht das Richtige sei für mich. Zwischenzeitlich wurde bei mir ein Helicobacter Pylori (Keim im Magen) gefunden, der durchaus zu diesen Verdauungsschwierigkeiten geführt haben kann. Mal sehen, ob es sich nach der Behandlung verbessert bzw. ganz auflöst.
Ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und bedanke mich bei jedem Einzelnen von euch. Bis bald, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
|