| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ShengShi
|
Verfasst am: 14.09.2011, 08:58 Titel: ShengShi's Vorstellungsroman |
|
|
Hallo an die Rohkostszene,
Kurzfassung:
weiblich, 23Jahre, Rhein-Neckar-Kreis, noch Kochkoestler, Wunsch-Rohkoestler *g*
Langfassung:
ich bin leider noch kein Rohkoestler, aber das moechte ich natuerlich in Zukunft aendern. Mometan lebe ich auch noch im Hotel Mama und bin Student, was es fuer mich ein bisschen erschwert die Rohkostpraxis umzusetzen.
Ich hab extrem viel gesurft und bin erstmal auf Vollwertkost nach Bruker gestossen, was mich schon recht ueberzeugt hat. Dadurch kam ich nach und nach zur Rohkost. Das Rohkost-Wiki hab ich innerhalb von 2,3 Tagen komplett durchgelesen (ich hoffe ich habe alle Verlinkungen gefunden :D) - bis auf die detaillierten Lebensmittelbeschreibungen.
Momentan scheint es mir, als waere alles andere ausser Instincto dauerhaft nicht praktikabel. Irgendwie zieht sich durch das ganze Wiki der Ton, dass ausschliesslich Instincto langfristige Rohkost moeglich macht und jeder Rohkoestler auf kurz oder lang Instincto werden muss. Kuechenrohkost wird auch nicht empfohlen. Wobei ich nicht verstehe, warum Kochkost langfristig doch besser sein soll, als Kuechenrohkost?
Ich habe das "Glueck", dass mein Koerper noch mehr oder weniger unversehrt ist, damit meine ich, dass ich zum Beispiel keine Amalgam- oder sonstigen Implantate habe und dass ich eigentlich auch nie krank bin. Bis auf Erkaeltungen kann ich mich an keine Krankheiten jemals erinnern... Mir sind auch keine Allergien bekannt. Ich leide nur an extremen Schlafstoerungen. Gute Voraussetzungen? Naja, es bleibt abzuwarten was fuer Entgiftungserscheinungen ich letztenendes haben werde!
Ob ich eine Radikalumstellung durchziehe glaube ich weniger, ich will erstmal Schritt fuer Schritt vorgehen. Wenn ich 100% vollwertig mit hohem Rohkostanteil waere, waere das auch schon ein Erfolg fuer mich. Ich will also zuerst mal die Killer Nr.1 wie Fabrikzucker, raffinierte Oele, schlechtes Fleisch und so weiter einstellen. Auf kurz oder lang strebe ich Instincto an.
Gedanklich bin ich denke ich schon recht weit angekommen, wobei mein Koerper hier auf einmal anfaengt zu streiken, obwohl ich aktiv noch garnicht roh esse. Meine Mutter erzaehlt immer ganz stolz "Also ShengShi hat als Kind nie Suesses verlangt, sondern immer selbststaendig Obst und Gemuese gegessen!" - so war und ist es auch noch. Ich liebe Obst und Gemuese, mir schmeckt sogut wie alles und ich esse recht selten Suesses und koennte niemals eine ganze Tafel Schokolade essen beispielsweise. Und jetzt auf einmal, wo ich dran denke, dass ich das NIE MEHR essen will, also mir quasi die reine Moeglichkeit zum Naschen verbiete, hab ich totalen Heisshunger auf Suesses und verdrueck mal so locker 3 Tafeln Schoki und aergere mich danach total ueber mich selbst.
Die Industrie hat also ganze Arbeit bei mir geleistet, ich bin suechtig und allein Gedanken koennen bei mir wohl schon einen Entzug ausloesen. Na toll...
Ich hab schon rausgefunden, dass es bei mir in der Stadt einmal die Woche einen Biomarkt gibt und bei mir um die Ecke auch ein Markt, wo's auch anderen Kram gibt. Ausserdem wohl 2 Landgute, wo man Obst und Gemuese, sowie Eier und Fleisch bekommt.
Zudem gibts ganz bei mir in der Naehe einen potluck von Nelly Reinle-Carayon (scheint bekannte Kuechenrohkoestlerin zu sein).
Ok, das war jetzt schon recht viel, ich hoffe, dass ich hier viele Tipps und die noetige Unterstuetzung finde um mein Vorhaben Rohkost in die Tat umsetzen zu koennen :)
Liebe Gruesse,
ShengShi |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 14.09.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Auch dir ein herzlichen willkommen aus der Schweiz. Ich kann dir mal sagen, wie ich umgestellt habe: Ich habe mir in der Zukunft ein Datum als Startthermin gesucht (also sagen wir mal den ersten Dezember 2011) und bis dahin habe ich gegessen was immer ich wollte und worauf ich Lust hatte. Immer wieder habe ich mich aber an dieses Datum erinnert (Zettel am Badezimmerspiegel oder in der Küche) und mir gesagt, der Tag meiner Umstellung. Ab da gibt es keine Kochkost mehr, keine Schokolade, keine Pizza und auch keine Salamibrötchen mehr. Bis zu diesem Datum aber ist alles erlaubt, egal wann und egal wie viel. So habe ich damals auch mit dem Rauchen aufgehört. Wichtig daran ist dieses Datum und das sich daran erinnern. Nimm dir ein Datum in 2 oder 3 Monaten in der Zukunft, damit der Geist sich umstellt.
Viel Glück. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard
|
Verfasst am: 14.09.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Hallo ShengShi,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Schilderung erinnert an meine Anfangszeit,
für den Übergang zur (instinktiven) Rohkost habe ich
5 Jahre Zeit gebraucht, natürlich mit ständigem Mischen
von Koch- und Rohkost, was aber bei nicht wirklich funktioniert hat
Spannend ist es in jedem Fall, und ausschließen möchte ich nichts mehr,
z.B. habe ich gerade eine richtige Käse-Phase, hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder Käse esse. Natürlich nur Rohmilch, möglichst reine Weidefütterung.
LG
Reinhard
seit 2006 Instincto |
|
| Nach oben |
|
 |
ShengShi
|
Verfasst am: 15.09.2011, 02:12 Titel: |
|
|
Danke fuer die Begruessung, Marcus und Reinhard!
Ich denke in meinem Kopf ist schon viel passiert, momentan bin ich noch im Ausland und habe mir vorgenommen, wenn ich wieder zu Hause bin (in 2 Wochen, juhuu) meinen Rohkost-Anteil drastisch zu erhoehen bzw den ersten Schritt mit kein Industriezucker usw machen moechte.
Irgendwie will ich auch meine Mutter nicht so vor den Kopf stossen und nach 23 Jahren sagen "Ich esse dein Essen nicht mehr, das ist pures Gift". Sie verstehts ja nicht... Und momentan kann ich ja auch noch nicht sagen "Siehst du, ich esse seit x Monaten roh und es geht mir tausend mal besser!"
Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass schrittweise Umstellungen nicht funktionieren. Also teils roh teils gekocht und nach und nach das Gekochte weglassen. Vielleicht sollte ich doch ganz radikal umstellen?
Mich schreckt eigentlich nur noch ab, dass gute Rohkost so verdammt teuer ist, ich hab keine 500-600Euro im Monat, um mich von Orkos beliefern zu lassen und ausschliesslich Rohes in hoechster Qualitaet zu kaufen Immerhin kann man mit so viel Geld auch 2,3,4 Koepfe gekocht ernaehren. Schon ein Unterschied... Auch wenns um die Gesundheit geht. Aber ohne die hohe Qualitaet der Lebensmittel gehts ja anscheinend nicht. Und jeden Morgen erstmal in den Wald und Wildpflanzen sammeln find ich auch umstaendlich. Ich hab ja auch nichts, wo ich mal Essen lagern/trocknen koennte, weil bei uns zu Hause alle Schraenke und der Kuehlschrank vollgestopft sind mit Industriefrass und denaturierten Nahrungsmitteln...
Der Weg ist noch lang, aber ich werde an meinem Ziel ankommen! Auch wenns Jahre dauern sollte, ich bin motiviert!
Liebe Gruesse
ShengShi _________________ Some people like cupcakes better. I, for one, care less for them. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 15.09.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich willkommen von meiner Seite!
| ShengShi hat Folgendes geschrieben: |
Danke fuer die Begruessung, Marcus und Reinhard!
Ich denke in meinem Kopf ist schon viel passiert, momentan bin ich noch im Ausland und habe mir vorgenommen, wenn ich wieder zu Hause bin (in 2 Wochen, juhuu) meinen Rohkost-Anteil drastisch zu erhoehen bzw den ersten Schritt mit kein Industriezucker usw machen moechte.
Irgendwie will ich auch meine Mutter nicht so vor den Kopf stossen und nach 23 Jahren sagen "Ich esse dein Essen nicht mehr, das ist pures Gift". Sie verstehts ja nicht... Und momentan kann ich ja auch noch nicht sagen "Siehst du, ich esse seit x Monaten roh und es geht mir tausend mal besser!"
Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass schrittweise Umstellungen nicht funktionieren. Also teils roh teils gekocht und nach und nach das Gekochte weglassen. Vielleicht sollte ich doch ganz radikal umstellen?
Mich schreckt eigentlich nur noch ab, dass gute Rohkost so verdammt teuer ist, ich hab keine 500-600Euro im Monat, um mich von Orkos beliefern zu lassen und ausschliesslich Rohes in hoechster Qualitaet zu kaufen Immerhin kann man mit so viel Geld auch 2,3,4 Koepfe gekocht ernaehren. Schon ein Unterschied... Auch wenns um die Gesundheit geht. Aber ohne die hohe Qualitaet der Lebensmittel gehts ja anscheinend nicht. Und jeden Morgen erstmal in den Wald und Wildpflanzen sammeln find ich auch umstaendlich. Ich hab ja auch nichts, wo ich mal Essen lagern/trocknen koennte, weil bei uns zu Hause alle Schraenke und der Kuehlschrank vollgestopft sind mit Industriefrass und denaturierten Nahrungsmitteln...
Der Weg ist noch lang, aber ich werde an meinem Ziel ankommen! Auch wenns Jahre dauern sollte, ich bin motiviert!
Liebe Gruesse
ShengShi |
ob man Schlag auf Schlag umstellen will oder mittelfristig ist eine persönliche / oder eine Typ-Sache. Manche machen es langfristig, manche Schlag auf Schlag. Ich denke Salate oder Gemüse z.B. kann man erst mal auch zu fast allem anderen mit dazu essen. Und Obst halt auf nüchternen Magen, aber das ist ja mit Sicherheit bekannt. Abgesehen davon finde ich persönlich das Rohkostwiki doch etwas ideologisch angehaucht; wenn ich Artikel im Rohkostwiki lese habe ich immer das Gefühl, übertrieben gesagt, ich muss alles so machen wie die es da schreiben sonst sterbe ich. Aber es gibt hunderte Bücher und Gurus zum Thema Rohkost und viele sind in Nuancen, manche aber auch im kompletten Ansatz her, unterschiedlich. Wichtig ist dass du deinen Weg findest der für dich angenehm und praktikabel ist. Ich denke man muss sich halt vor allen Dingen auch wohlfühlen.
Auf jeden Fall viel Erfolg auf deinem Weg wünscht
Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ShengShi
|
Verfasst am: 16.09.2011, 01:59 Titel: |
|
|
Danke fuer deine Gruesse :)
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| wenn ich Artikel im Rohkostwiki lese habe ich immer das Gefühl, übertrieben gesagt, ich muss alles so machen wie die es da schreiben sonst sterbe ich. |
Ja, ganz genau dieses Gefuehl habe ich auch und das schreckt mich schon so ein bisschen ab, weil ich Instincto eben ohne lange Vorbereitungszeit nicht praktikabel finde... Man muss ja erstmal rausfinden, wo man alles herkriegt, sich Wissen ueber Wildkraeuter aneignen, Kohle haben das zu finanzieren, zu Hause den Raum haben, wo man Lebensmittel so lagern kann, dass sie nicht innerhalb von 2 Tagen vergammeln und so weiter und so fort
Ausserdem kann ich ja nicht mit 5 Lebensmitteln Instincto machen, ich hab so die Vorstellung, dass ich nen ganzen Supermarkt voller Lebensmittel zu Hause haben muss, dass ich auch wirklich durchriechen und meinen Bedarf erkennen kann. Momentan alles noch etwas unvorstellbar fuer mich. Und wiegesagt, im Wiki steht das so, dass man wirklich denkt man muesste sterben oder ist grob fahrlaessig, wenn man nicht Instincto lebt...  _________________ Some people like cupcakes better. I, for one, care less for them. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 16.09.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Danke fuer deine Gruesse :)
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| wenn ich Artikel im Rohkostwiki lese habe ich immer das Gefühl, übertrieben gesagt, ich muss alles so machen wie die es da schreiben sonst sterbe ich. |
Ja, ganz genau dieses Gefuehl habe ich auch und das schreckt mich schon so ein bisschen ab, weil ich Instincto eben ohne lange Vorbereitungszeit nicht praktikabel finde... Man muss ja erstmal rausfinden, wo man alles herkriegt, sich Wissen ueber Wildkraeuter aneignen, Kohle haben das zu finanzieren, zu Hause den Raum haben, wo man Lebensmittel so lagern kann, dass sie nicht innerhalb von 2 Tagen vergammeln und so weiter und so fort
Ausserdem kann ich ja nicht mit 5 Lebensmitteln Instincto machen, ich hab so die Vorstellung, dass ich nen ganzen Supermarkt voller Lebensmittel zu Hause haben muss, dass ich auch wirklich durchriechen und meinen Bedarf erkennen kann. Momentan alles noch etwas unvorstellbar fuer mich. Und wiegesagt, im Wiki steht das so, dass man wirklich denkt man muesste sterben oder ist grob fahrlaessig, wenn man nicht Instincto lebt...  |
Ich denke von der theorie ist es einleuchtend dass man an hunderten von Nahrungsmitteln riecht und sich dann die ein, zwei oder drei besten Nahrungsmittel zum Verzehr vornimmt. Aber wie du schon schreibst die Praxis ist wahrscheinlich a) teuer und b) sehr umständlich und unpraktikabel.
Andererseits, haben unsere Vorfahren vor Jahrtausenden oder vor Jahrmillionen immer an hunderten von Sachen gerochen bevor sie dann etwas gegessen haben? In meinen Augen kaum, sowas kann eigentlich nur eine Stilblüte der Rohkost aus der Zeit des 21. Jahrhunderts mit massiger Voratsspeicherung von Lebensmitteln sein.
Es gibt aber viele andere Autoren die darüber schreiben dass eigentlich alle Urvölker auf unserem Planeten - bevor sie mit Zivilisationskost der weißen Rasse in Berührung kamen - eine vortreffliche Gesundheit und fabelhafte Zähne hatten. Hier in diesem Forum wurde z.B. oft über Weston Price diskutiert, es gibt aber noch viele andere die z.B. die gewohnheiten der Urvölker studiert haben wie z.B. Vilhjalmur Stefansson, Arnold deVries, Paul Bragg oder General Robert McCarisson um nur wenige zu nennen. Sie alle fanden gesunde Urvölker vor die ganz vortrefflich gediehen, und genau von der Nahrung lebten die sie in ihrer Region vorfunden.
Ich esse auch ganz gerne Mango, Papaya und co die sind einfch lecker . Aber für eine ausgezeichnete Gesundheit muss man meiner Meinung nach nicht tausend Dinge importieren die von extrem weit her kommen... _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ShengShi
|
Verfasst am: 23.09.2011, 08:57 Titel: |
|
|
Das klingt schonmal sehr ermutigend! Ich finde Instincto momentan von der geschmacklichen Vorstellung her eher langweilig, weil man ja alles einzeln essen muss. Allerdings bin ich auch total neugierig auf die "himmlichen Phasen". Die gibt es ja soweit ich gelesen habe nur bei 100% Instincto.
Mein erster Schritt ist jetzt erstmal eine Ernaehrungsberatung nach Bruker mit meinen Eltern (Mama kocht ja...), dass ich zu Hause zumindest schonmal vollwertig essen kann. Besser als nichts! Wenn ich zwischendurch selbst etwas schnell esse, esse ich eigentlich schon immer gerne Obst und Gemuese. Verlangem nach Suessem hatte ich wiegesagt nie, das kommt nur jetzt auf einmal, wo ich mir vorgenommen habe es komplett zu streichen...
Ich glaube das teuerste in naechster Zeit wird bei mir die Anschaffung etlicher Buecher, hihi, ich muss sowas einfach immer kaufen und besitzen... Und meine Wunschliste ist laaaang... *g* _________________ Some people like cupcakes better. I, for one, care less for them. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 23.09.2011, 11:27 Titel: |
|
|
"Himmlische Phase"? Was soll das denn sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass es noch besser geht als es mir jetzt schon geht und ich esse. was bei mir gerade im Kühlschrank liegt oder der Entsafter gerade entsaftet.
Zu den Büchern: schau mal auf e-bay. Ich kaufe alle meine Bücher auf einer schweizer Seite (Ricardo) für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises und ich lese sehr viel. Ich bekomme nicht immer gerade das was ich will genau dann wann ich es will aber früher oder später ist es im Angebot. Sehr spezielle Bücher muss man sich dann halt schon mal über den Handel besorgen aber das sind nur noch wenige.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 24.09.2011, 12:23 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
"Himmlische Phase"? Was soll das denn sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass es noch besser geht als es mir jetzt schon geht und ich esse. was bei mir gerade im Kühlschrank liegt oder der Entsafter gerade entsaftet.
|
geht wirklich NOCH besser
kann man schlecht beschreiben - muss man einfach mal erlebt haben.
Es ist ja nicht nur der saugeile Geschmack beim Essen sondern auch die damit verbundenen sich einstellenden Emotionen. Diese Gedanken, die da einem ins Hirn schiessen von der unendlichen Dankbarkeit an Gott und an das Universum ...
klingt jetzt wahrscheinlich echt etwas hölzern - wie gesagt - ich kanns nur schlecht verbal schreiben.
ich habs zuletzt wieder erlebtals ich mich in Korsika direkt an einem verwilderten Feigenbaum sattgegessen habe
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 25.09.2011, 00:34 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
ich habs zuletzt wieder erlebtals ich mich in Korsika direkt an einem verwilderten Feigenbaum sattgegessen habe
LG, Franzl |
Ja die sind echt *Himmlisch* die Dinger oder?
Hatte das auch öfters in der Türkei. Die Bäume stehen einfach rum mit den leckersten reifsten Früchten direkt ab Baum und keinen der Einheimischen scheint es zu interessieren...
Sperre gehabt nach den Feigen, so wie z.B. bei Ananass? _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ShengShi
|
Verfasst am: 26.09.2011, 04:48 Titel: |
|
|
zu den Buechern: Eigentlich stehe ich ja auf "neu"... Ich finds abartig wie manche Leute mit Buechern umgehen und ich will dann auch kein gebrauchtes, total abgegriffenes und ausgefranstes Buch kaufen, obwohl ja der Inhalt immernoch der gleiche ist... Aber bei so vielen Buechern auf der Wunschliste guck ich dann schon nach Gebraucht-Verkaeufern bei Amazon, booklooker, sehr selten eBay (das Bieten stoert, wenn ich kaufen will, will ich SOFORT kaufen... *g*).
Momentan stehen auf meiner Liste alle moeglichen Buecher, auch Zubereitungsbuecher ("Koch"buch kann man ja nicht sagen), ich hab einfach total keinen Ueberblick, welche Buecher ein "Muss" sind und welche unnoetig, aber ich denke, da werde ich einfach selbst lesen und entscheiden muessen. Eine meiner ersten Anschaffungen werden jedenfalls die China-Studie und einige Werke von Bruker. Bruker vor allem, um die kochende Mutter auf eine wenigstens bisschen geradere Bahn zu bringen *g*. Fuer mich selbst dann wohl noch die Werke von Burger, Bernd Bieder und Rothkranz.
Aber eigentlich habe ich so die Hoffnung, dass ich den Weg alleine finde, ohne zig Buecher gelesen haben zu muessen... Andererseits kann man ja auch von den Erfahrungen anderer profitieren und somit unnoetige Fehler und Rueckschlage von Anfang an vermindern/vermeiden.
Was ich cool finde, wir haben 2 Thermomixe zu Hause, da hab ich gelesen, dass man damit sehr gut Schmusies und sowas herstellen kann und ich mir somit keinen sundhaft teuren Mixer wie Vitamix oder so anschaffen muesste. Kann der Thermomix einen speziell auf Rohkost ausgelegten Mixer ersetzen? Sind ja immerhin nicht billig die Teile, ueber 1000Euro kosten die glaub ich.
Was die himmlische Phase angeht, ich bin ueberzeugt, dass es sie gibt und hoffe, dass ich sie auch mal erleben darf :) _________________ Some people like cupcakes better. I, for one, care less for them. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard
|
Verfasst am: 26.09.2011, 22:51 Titel: |
|
|
Was die himmlische Phase angeht, ich bin ueberzeugt, dass es sie gibt und hoffe, dass ich sie auch mal erleben darf :) |
Hallo ShengShi,
die gibt`s, das kann ich bezeugen
Avocado Fuerte, Macadamias, frische Feigen, Wassermelone, ...
schmecken nicht nur, sondern haben mir eine tiefe Erfüllung geschenkt.
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
ShengShi
|
Verfasst am: 27.09.2011, 12:59 Titel: |
|
|
Oh man, ich bin echt gespannt =D
Uebermorgen steht ein Langstrecken-Flug an und ich hab mir gerade bei der Airline ein Sondermenue geordert und zwar das "Vegetarische Rohkost Menue".
Ich bin erstens gespannt, ob das klappt und ich wirklich so ein Menue bekomme und dann natuerlich auch, wie das Menue aussehen wird.
Den "Chicken or Beef"-Frass kann man ja sogar als Kochkoestler im Flieger nicht essen..
Ich werde berichten! _________________ Some people like cupcakes better. I, for one, care less for them. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 27.09.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Shengshi,
hier ein Thread zum Thema Blender.
http://www.rohkostszene.de/blender-warum-so-schweineteuer-t2866.html
Ich kann die Bücher "Auf den Spuren der Methusalem Ernährung" von Henning Müller-Burzler und "Befreite Ernährung" von Christian Opitz empfehlen. Haben mir beide sehr viel gebracht.
Viele Grüße
Hannes _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
|