| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sonnenkind

|
Verfasst am: 14.06.2011, 21:04 Titel: Stelle mich auch mal vor * |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin fast 38 Jahre alt und lebe seit Anfang 2008 vegetarisch, Mitte 2008 lacto vegetarisch mit Tendez zu veganer Lebensweise. Innerlich stand diese Veränderung in meinem Leben definitiv auf dem Plan, äußerlich hat sie mein Lebensgefährte konkret "zum Ausbruch gebracht"!
Durch diese Umstellung habe ich aber einen großen Schritt zu mir selbst gemacht, mit ethisch und moralischem Hintergrund und eine lange Geschichte, nicht so leicht zu erklären.
Mein neues vegetarisches Leben war fantastisch ... ich landete immer mehr bei mir selbst und liebe mein Leben. Zum ersten mal hörte ich dann auch von Rohkost, aber soweit war ich noch nicht, denn zuerst einmal war ich damit beschäftigt all die tollen Alternativen kennen zu lernen im Gegenzug zu einem Leben mit Fleisch und Eiern!
Dann wurde ich krank. Die Schulmedizin meinte mir MS diagnostizieren zu müssen. Im Krankenhaus mit Sehnerventzündung las ich dann diesen dicken Wälzer von Franz Konz. Konz war zu der Zeit auch noch zu krass für mich, aber ich hatte Gefallen an der naturnahen Kost und mir leuchtet es mehr wie ein, das nur lebendige unerhitzte Kost, auch einen Körper lebendig erhalten kann.
Und seitdem bin ich auf dem Weg, mit mal mehr und mal weniger Rohkost. Ich habe viele schlechte Angewohnheiten in meinem Leben schon abgelegt und genau auf die gleiche Weise gehe ich es jetzt mit der Rohkost an.
Ich liebe Green Smoothies zum Frühstück, kenne mich auch ein wenig mit Wildkräutern aus, die ich teilweise auch morgens immer frisch gesammelt habe, liebe Wildkräutersalate, trinke gern Weizengrassaft etc. pepe :)
Noch vor 2 Jahren habe ich einen Wildkräutersalat den meinen Freund zubereitet hat, nur mit Würgen herunter bekommen, wir haben dann einfach die Mischung mit mehr Blattsalat angereichert und dann ging es für mich :) Mittlerweile vertrage ich es besser wie mein Partner ;)
Achso, meine Krankheit ... ich habe solche Erfolge durch die Ernährung und durch regelmässigen Ausdauersport gemacht, dass ich weiß ich bin auf dem richtigen Weg.
Leider falle ich auch immer mal wieder in Kochkostphasen zurück, was aber auch daran liegt, dass mir noch viel Wissen fehlt um mein Leben umzustellen. Das hoffe ich unter anderem mit diesem Forum ändern zu können.
Morgens trinke ich auch erst mal mindestens 1,5 bis 2,5 Liter gefiltertes Wasser, dann gibts entweder einen Green Smoothie, oder einen "normalen Smoothie" ohne Grün ;) ... Mittags zur Zeit noch oft gedünstetes Gemüse mit Sojaprodukten (Granulat oder Steak) und Abends Salate, oder auch Essenerbrot mit Brotaufstrich. DerAufstrich ist aber auch nicht immer roh, wobei ich fest stelle, Essenerbrot mit Käse, oder Tofu, oder anderweitigem Brotaufstrich geht einfach nicht ... sträubt sich innerlich etwas ...
Ich will auf jeden Fall noch gaaaaanz viel über Rohkost erfahren. Müller Burzler, Schnitzer, Bruker, Konz ist mir alles ein Begriff und habe auch schon viel gelesen, aber es kann noch mehr werden ;)
Also, ich freu mich, dass ich jetzt da bin  _________________ *~* Alle sagten das geht nicht! *~* Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht! *~* |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnenkind

|
Verfasst am: 14.06.2011, 21:06 Titel: |
|
|
Ach so ... wenn es hier jemanden aus der meminger/Allgäuer Ecke hier gibt, freue ich mich sehr über Kontakt. Denn es ist um vieles leichter, wenn man auch konkret jemanden kennt persönlichen Kontakt hat :) _________________ *~* Alle sagten das geht nicht! *~* Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht! *~* |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 14.06.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Schön von dir zu lesen, herzlich willkommen. Du hast so ein schönes Profilbild, grün ist einfach irgendwie eine wunderschöne, beruhigende Farbe, und das saftige grün von Gras erst recht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnenkind

|
Verfasst am: 14.06.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank ;)
Ist Weizengras und es scheint zu sagen "Komm ... wolln Kuscheln!"
 _________________ *~* Alle sagten das geht nicht! *~* Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht! *~* |
|
| Nach oben |
|
 |
BT

|
Verfasst am: 15.06.2011, 13:30 Titel: |
|
|
hallo sonnenkind,
auch von mir ein "herzlich willkommen" und weiterhin gute besserung! finde es schön dass du uns was über deine erfahrungen mitteilst.
lg
bt |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 15.06.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Hi,
Herzlich Willkommen!
Ich persönlich bin auch fester Überzeugung, dass es keine bessere Kombination gibt als gesunde Ernährung in Verbindung mit Ausdauersport!
Ich habe durch extremen Ausdauersport, Fasten und Rohkost eine Vitalität erreicht von der ich vorher nie hätte träumen können. Ich litt nämlich auch mal an CFS (chronic fatigue Syndrome), also chronisches Müdigkeitssyndrom, ich hätte überall einschlafen können, Sport machte keine Spass mehr und war zeitweilig eine Qual, obwohl ich es sonst immer soooo gerne gemacht hatte. Kein Arzt konnte mir helfen und es wurde nicht besser. Bis ich eines Tages durch "Zufall" die Rohkost und das Fasten entdeckte und später wieder ein wahnsinnig tolles Energieniveau erreichte.
Im Moment bin ich nicht zu 100% roh, eher nur noch zu 75%. Doch nach wie vor bin ich von der Heilkraft von frischen Säften, Rohkost, Fasten und Ausdauersport und Kraftsport überzeugt. Zumindestens habe ich nur so meinen eigenen Körper zu einem angenehmen Körpergefühl und tollen Energielevel bringen können.
Ich hoffe dass du einen tollen Weg findest und du auch das erreichst was du Dir vornimmst!
herzlich willkommen,
Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 16.06.2011, 06:51 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| Im Moment bin ich nicht zu 100% roh, eher nur noch zu 75%. |
hi benny,
gab es denn dafür einen konkreten Grund für Dich (z.B. soziales Umfeld oder einfach nur "Gelüste")?
Und wie schauen jetzt die ca. 25% nicht-Rohkost aus bei Dir?
LG, Franzl |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 16.06.2011, 21:08 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| Im Moment bin ich nicht zu 100% roh, eher nur noch zu 75%. |
hi benny,
gab es denn dafür einen konkreten Grund für Dich (z.B. soziales Umfeld oder einfach nur "Gelüste")?
Und wie schauen jetzt die ca. 25% nicht-Rohkost aus bei Dir?
LG, Franzl |
Ich habe mal Essener Brot gegessen, das war eigentlich OK. Dann irgendwann auch mal Vollkornbrot. Dann war der Damm gebrochen Thema soziales Umfeld, meine Frau ist ja keine Rohköstlerin, und viele Bekannte auch nicht die essen dann in der Woche mittags halt Standardkost. Aber ich hätte ja vorsorgen können, zuvor hatte es ja auch geklappt. Frei nach dem Motto "Weil andere Leute sich von der Brücke stürzen muss ich es ja nicht auch direkt tun".
Tja was sind die anderen Sachen die ich außer meinen Säften, Obst, Gemüse und Salaten konsumiere, was jetzt nicht roh ist, also z.B. Vollkornbrot oder gekochtes Gemüse oder mal Ziegenkäse, so Sachen vielleicht.
Irgendwie fehlt mir momentan der ultimative Antrieb wieder auf 100% roh zu gehen...  _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 17.06.2011, 00:33 Titel: |
|
|
| Ich denke, 100% ist auch beinahe nicht möglich da es einfach zu viele Dinge gibt, die roh so gut wie nicht erhältlich sind, nehmen wir nur mal Oliven. Was die Suchtkost angeht sieht es allerdings anders aus denn Schokolade braucht beispielsweise kein Mensch und genau das finde ich weitaus schlimmer als eben mal ein paar pasteurisierte Oliven. Was Brot anbelangt: ich habe vorgestern mal zum Salat im Restaurant ein Stück Nussbrot gegessen, welches dazu gereicht wurde, und ich mochte früher Nussbrot wirklich gerne aber dieses Mal war ich geschmacklich masslos enttäuscht. Es fällt mir bestimmt nicht schwer, das das nächste Mal links liegen zu lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|