www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
süße Rohkost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frucht

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 09:40    Titel: süße Rohkost Antworten mit Zitat

Wie verhaltet ihr euch mit der süßen Rohkost, Trockenfrüchte, süße Früchte und Gourmee Süßigkeiten, Honig gegenüber euren Kindern? Wie oft und wann dürfen eure Kleinen etwas süßes esse

Viele Grüsse

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benny

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 14:59    Titel: Re: süße Rohkost Antworten mit Zitat

Frucht hat Folgendes geschrieben:
Wie verhaltet ihr euch mit der süßen Rohkost, Trockenfrüchte, süße Früchte und Gourmee Süßigkeiten, Honig gegenüber euren Kindern? Wie oft und wann dürfen eure Kleinen etwas süßes esse

Viele Grüsse

alles das, was noch "saftig" ist sprich süße Früchte, immer je nach Hunger

manchmal Datteln
Honig sehr sehr selten
Trockenfrüchte, (Gourmet) Süßigkeiten so gut wie nie

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frucht

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gourmee meine ich soetwas wie Kuchen, Kekse, gemischtes Nachtisch aus Kakao und Banane oder so.

Wie oft essen wohl die Normalesser Kinder Süßigkeiten. Die Zähne bleiben ja lange OK

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
Zorro

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frucht hat Folgendes geschrieben:
Wie oft essen wohl die Normalesser Kinder Süßigkeiten. Die Zähne bleiben ja lange OK

Das tägliche Leckerli ist weit verbreitet. Der Kinderriegel zum Schulbrot, der Pudding nach dem Mittag, Donat zur Kaffeezeit und Chips abends beim fernsehen.

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Keowyn

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Obst dürfen meine Kinder immer. Datteln dürften sie auch, mögen sie aber nicht.
Banane mit Rohkakao vermischt ist für mich aber auch kein Problem.

Honig essen sie so pur nicht und extra süßen tun wir nichts.

Leider bekommen sie aber oft genug von anderen konventionelle Naschsachen geschenkt. Rolling Eyes
Die essen sie dann, wenn ich es nicht vermeiden kann.

Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken. - Mark Twain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benny

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Zähne, es gibt ein Diagramm was ich interessant finde. Im Internet finde ich es auf die schnelle nicht, ich glaube es war in einem meiner Schulbücher.

In dem Diagramm ist auf der y-Achse aufgetragen wie zuckerhaltig ein Nahrungsmittel ist. Auf der x-Achse ist aufgetragen wie klebrig ein Nahrungsmittel ist. Nahrungsmittel unten links sind unbedenklich, oben rechts aber sehr bedenklich, da sie zuckerhaltig sind und das potentail haben an den Zähnen zu kleben und von daher lange im Mund zu sein.

Beispiel: Gurke. Kaum Zucker, nicht klebrig. Im Diagramm wäre sie unten links, also unbedenklich in Bezug auf Karies.

Aus der Kochkostpalette fällt mir spontan Karamell ein: Extrem klebrig und sehr zuckerhaltig. Im Diagramm also oben rechts und damit bedenklich in kariestechnischer Sicht.

Nahrungsmittel, die oben links (also zuckerhaltig aber nicht klebrig, z.B. eine Mango) und unten rechts (klebrig aber nicht zuckerhaltig, als Beispiel vielleicht Gemüsekräcker aus dem Dörrgerät) eingeordnet werden, liegen dann irgendwo dazwischen.

Zuckerhaltige Rohkostleckereien aus dem Dörrgerät würden dann dementsprechend auch in die Kategorie "oben rechts" eingeordnet, sprich, bedenklich in Bezug auf Karies.

Wenn jemand das Diagramm im Internet findet, iss bestimmt hilfreich Wink Vielleicht hilft es ja auch so weiter...

Edit:
Hier ist etwas ähnliches:
http://s3.amazonaws.com/readers/2010/12/21/dental-caries_1.png

Es gibt (gab???) so etwas aber auch genau wie oben beschrieben, wo die Nahrungsmittel genau eingeteilt sind. Vielleicht hat die Karamellindustrie dagegen geklagt nixweiss

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

benny hat Folgendes geschrieben:
Aus der Kochkostpalette fällt mir spontan Karamell ein: Extrem klebrig und sehr zuckerhaltig.

Früher sagten wir auch immer zu Snickers "Plombenzieher". Mr. Green

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tonia1976

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

WIr sind zwar keine Rohköstler, aber ich finde schon wichtig, nach Süßen (auch Obst und Trockenfrüchte) den Mund zu gurgeln oder etwas Wasser zu trinken oder was hartes/neutrales (Gurke,Karotte) essen.

Habe früher öfters getrocknete Mangos (Smaragd orkos) meinem Sohn in die Brotzeitdose getan. Nach dem er schon 4 kleine braune Stellen an den vorderen Zähnen hat, habe ich es gelassen. Sonst bekommt er kaum konvent. Süssigkeiten, haben wir nicht oft da. Höchstens, wenn er was geschenkt bekommt. Die Menge darf er selber regulieren, ich schaue nur, dass er vorher was einigermassen vernünftiges isst und nicht auf leeren Magen.

Tonja

zur Zeit ein hoher Rohkostanteil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum