| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 16.05.2011, 14:59 Titel: Re: süße Rohkost |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
Wie verhaltet ihr euch mit der süßen Rohkost, Trockenfrüchte, süße Früchte und Gourmee Süßigkeiten, Honig gegenüber euren Kindern? Wie oft und wann dürfen eure Kleinen etwas süßes esse
Viele Grüsse |
alles das, was noch "saftig" ist sprich süße Früchte, immer je nach Hunger
manchmal Datteln
Honig sehr sehr selten
Trockenfrüchte, (Gourmet) Süßigkeiten so gut wie nie _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 17.05.2011, 13:41 Titel: |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
| Wie oft essen wohl die Normalesser Kinder Süßigkeiten. Die Zähne bleiben ja lange OK |
Das tägliche Leckerli ist weit verbreitet. Der Kinderriegel zum Schulbrot, der Pudding nach dem Mittag, Donat zur Kaffeezeit und Chips abends beim fernsehen. _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
Keowyn

|
Verfasst am: 17.05.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Obst dürfen meine Kinder immer. Datteln dürften sie auch, mögen sie aber nicht.
Banane mit Rohkakao vermischt ist für mich aber auch kein Problem.
Honig essen sie so pur nicht und extra süßen tun wir nichts.
Leider bekommen sie aber oft genug von anderen konventionelle Naschsachen geschenkt.
Die essen sie dann, wenn ich es nicht vermeiden kann. _________________ Liebe Grüße
Kris
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken. - Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.05.2011, 20:29 Titel: |
|
|
Thema Zähne, es gibt ein Diagramm was ich interessant finde. Im Internet finde ich es auf die schnelle nicht, ich glaube es war in einem meiner Schulbücher.
In dem Diagramm ist auf der y-Achse aufgetragen wie zuckerhaltig ein Nahrungsmittel ist. Auf der x-Achse ist aufgetragen wie klebrig ein Nahrungsmittel ist. Nahrungsmittel unten links sind unbedenklich, oben rechts aber sehr bedenklich, da sie zuckerhaltig sind und das potentail haben an den Zähnen zu kleben und von daher lange im Mund zu sein.
Beispiel: Gurke. Kaum Zucker, nicht klebrig. Im Diagramm wäre sie unten links, also unbedenklich in Bezug auf Karies.
Aus der Kochkostpalette fällt mir spontan Karamell ein: Extrem klebrig und sehr zuckerhaltig. Im Diagramm also oben rechts und damit bedenklich in kariestechnischer Sicht.
Nahrungsmittel, die oben links (also zuckerhaltig aber nicht klebrig, z.B. eine Mango) und unten rechts (klebrig aber nicht zuckerhaltig, als Beispiel vielleicht Gemüsekräcker aus dem Dörrgerät) eingeordnet werden, liegen dann irgendwo dazwischen.
Zuckerhaltige Rohkostleckereien aus dem Dörrgerät würden dann dementsprechend auch in die Kategorie "oben rechts" eingeordnet, sprich, bedenklich in Bezug auf Karies.
Wenn jemand das Diagramm im Internet findet, iss bestimmt hilfreich Vielleicht hilft es ja auch so weiter...
Edit:
Hier ist etwas ähnliches:
http://s3.amazonaws.com/readers/2010/12/21/dental-caries_1.png
Es gibt (gab???) so etwas aber auch genau wie oben beschrieben, wo die Nahrungsmittel genau eingeteilt sind. Vielleicht hat die Karamellindustrie dagegen geklagt  _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 20.05.2011, 07:28 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| Aus der Kochkostpalette fällt mir spontan Karamell ein: Extrem klebrig und sehr zuckerhaltig. |
Früher sagten wir auch immer zu Snickers "Plombenzieher".
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 26.06.2011, 11:28 Titel: |
|
|
WIr sind zwar keine Rohköstler, aber ich finde schon wichtig, nach Süßen (auch Obst und Trockenfrüchte) den Mund zu gurgeln oder etwas Wasser zu trinken oder was hartes/neutrales (Gurke,Karotte) essen.
Habe früher öfters getrocknete Mangos (Smaragd orkos) meinem Sohn in die Brotzeitdose getan. Nach dem er schon 4 kleine braune Stellen an den vorderen Zähnen hat, habe ich es gelassen. Sonst bekommt er kaum konvent. Süssigkeiten, haben wir nicht oft da. Höchstens, wenn er was geschenkt bekommt. Die Menge darf er selber regulieren, ich schaue nur, dass er vorher was einigermassen vernünftiges isst und nicht auf leeren Magen. _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
|