exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 19:58 Titel: Supplemente / künstliche Vitamine |
|
|
ich antworte mal hier, weil das andere ja ein vorstellungsthread sein sollte...
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
| Exciplex hat Folgendes geschrieben: |
genug/mehr von einem wichtigen stoff ist besser als zu wenig. das ist doch einleuchtend, oder?
|
klingt zunächst einleuchtend, nach dem Motto "viel hilft viel".
Ist aber nicht so.
Die Dosis macht das Gift.
Manche Stoffe sind auch in hohen Dosen ungiftig (z.B. Vit B12 oder LSD) bei anderen muss man aufpassen (z.B. Selen, Kupfer, Chrom, Vit D, Vit A...).
Mg und Ca behindern sich gegenseitig in der Aufnahme.
Zink und Cu behindern sich gegenseitig in der Aufnahme.
Linol- und Linolensäure konkurrieren um die Stoffwechselwege.
Bei Herpes soll Arginin einen Ausbruch provozieren, Lysin diesen verhinden. |
danke, das weiß und beachte ich auch alles.
nicht jedes vitamin/mineral ist giftig. es kommt eben drauf an, wie man was in welcher menge nimmt und kombiniert.
bis man bei vitaminen a und d eine toxische dosis erreicht, muss man auch ein vielfaches der RDA über einen längeren zeitraum zuführen soweit ich weiß.
ich jedenfalls nehme z.b. vit. d, a und e nur über nahrungsmittel zu mir. (vit. d selten als d2-tropfen, zähle ich jetzt mal nicht mit!)
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
Die künstlichen Vitamine können Lebensmitteln nicht ersetzen:
Vitamin E ist beispielsweise eine Stoffgruppe, in den normalen Ergänzungsmitteln ist meist nur α-Tocopherol enthalten.
Vitamin C wirkt besser mit Flavonoiden, wie sie in Vit C-haltigen Früchten vorkommen.
Carotinoide sind ebenfalls eine Stoffgruppe.
Man hat mal Rauchern Carotintabletten als Antioxidanz gegeben. Die Studie wurde aus ethischen Gründen abgebrochen, als man feststellte, dass die erheblich mehr Lungenkrebs entwickelten als unsupplementierte Raucher. (ACE wurde als Rauchervitamine verkauft )
|
ja, das weiß ich ebenfalls und ich bin auch keinesfalls der ansicht, supplemenge könnten richtige nahrung ersetzen! ich benutze und betrachte sie als das, was sie sind: ergänzungen eben.
ich nehme daher auch keine vitamin-e-NEMs, sondern nur natürliches, über die nahrung, genauso wie carotin (chlorella, anderes grünzeug, rotes palmöl, butter, paprika etc.).
ich weiß schon mittlerweile, welche präparate (für mich) sinn machen und welche nicht. |
|
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 20:23 Titel: Re: Supplemente / künstliche Vitamine |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
ich nehme daher auch keine vitamin-e-NEMs, sondern nur natürliches, über die nahrung, genauso wie carotin (chlorella, anderes grünzeug, rotes palmöl, butter, paprika etc.). |
zum roten Palmöl: das hab ich nun auch versucht, aber irgendwie schmeckt das "komisch". Das hat so einen mehligen Beigeschmack. Nicht so, dass ich es nicht essen könnte, aber ein Genuss ist es nicht wirklich.
Kokosöl finde ich meist lecker.
Isst Du das roh und mono oder gemischt und kochst damit?
Schmeckt Dir das roh? |
|
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 20:29 Titel: Re: Supplemente / künstliche Vitamine |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
bis man bei vitaminen a und d eine toxische dosis erreicht, muss man auch ein vielfaches der RDA über einen längeren zeitraum zuführen soweit ich weiß.
|
gut für einen Vegetarier ist das wohl schwierig, aber mit Leberprodukten (Lebertran) ist das leicht möglich.
Es sollen sich schon Polarforscher eine Vit A vergiftung durch Eisbärleber geholt haben.
Burgerstein hat, wenn ich micht recht erinnere, bezüglich der Schädlichkeit (Verkalkung) zwischen D2 und D3 unterschieden.
Das Buch hab ich allerdings grade nicht zur Hand. |
|