www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Tipps gegen Heißhunger für Newbies
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miss.lovable

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 00:12    Titel: Tipps gegen Heißhunger für Newbies Antworten mit Zitat

Habt Ihr Tipps, was man essen kann, wenn man richtig Hunger hat - also eine Heißhungerattacke auf was Festes und Deftiges?

Einfach so viel von irgendwas essen, bis nichts mehr geht, klappt bei mir noch nicht, da ich ein Newbie bin. Meine Verdauung würde verrückt spielen, wenn ich mir Massen an Rohkost, etwa ein Kilo Möhren, reindrücke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 04:20    Titel: Re: Tipps gegen Heißhunger für Newbies Antworten mit Zitat

Hallo miss.lovable,

miss.lovable hat Folgendes geschrieben:
Habt Ihr Tipps, was man essen kann, wenn man richtig Hunger hat - also eine Heißhungerattacke auf was Festes und Deftiges?

Da fallen mir Safus ein (deftig).
Ansonsten (Sattmacher): Nüsse, angekeimtes Getreide, Avokados, Bananen (da braucht man meist aber schon viele, um satt zu werden), Wurzelgemüse and the best: Durian Rolling Eyes

Natürlich nur das und so viel, was du gut verdauen kannst (das ist nicht einfach).

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Farawla

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heißhungerattaken sind meiner Meinung nach immer ein bestimmtes Signal vom Körper "hey, du ich brauch mal was ganz dringend!"
Ich habe ewig keinen Heihunger gehabt...aber du solltest vielleicht mal schauen, was deinem Körper fehlen könnte. Wenn du sagst du hast Heißhunger auf was deftiges...dann würde ich mal sagen...Fette brauchst du scheinbar und evt.Salze...also greif zu ner Kokosnuss Wink oder Nüsse oder whatever oder iss nen großen Salat mit Oliven(die find ich ja sowas von jammi)Razz
Marcus

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das zu Anfang auch. Was dagegen hilft ist in meinem Fall immer genügend Früchte zum "naschen" dabei zu haben.
Zorro

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass das Essen ohne Ablenkung d.h. kein Fernsehen, Internet, Buch etc. nebenbei, super gegen Heißhunger helfen soll. Dabei sollte noch bewusst gekaut werden bzw. sich Zeit lassen für diese Nebensache Wink. Das finde ich erstmal gar nicht einfach, aber wenn die ersten 3 Bissen getan sind wird es schon leichter.
Neben dem Bedürfnis des Körpers nach bestimmter Nahrung, könnte das ein wichtiger Grund für Heißhunger sein. Ich versuche mich gerade Schritt für Schritt ran zu tasten. Konsequent sich nicht vor den Rechner zu setzen oder sonst was neben dem Essen zu machen ist echt eine Umgewöhnung und dann noch dieses "sich Zeit lassen". Oje, na ich werd hier mal über Erfolg und Misserfolg berichten.

Grüße

Hannes

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Keowyn

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zorro, das geht mir auch so. Es fällt mir schwer, mich nur auf das Essen zu konzentrieren, besonders, wenn es dann auch noch so lange dauert.

Das ist ein ganz schön langer Weg da raus, deswegen freue ich mich, wenn du weiterhin über deine Versuche berichtest.
Ich werde mich auch mal wieder dran machen, das zu beachten.

Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken. - Mark Twain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keowyn hat Folgendes geschrieben:
Zorro, das geht mir auch so. Es fällt mir schwer, mich nur auf das Essen zu konzentrieren, besonders, wenn es dann auch noch so lange dauert.

Tja, das schaffe ich praktisch ebenfalls nicht. Rolling Eyes
Entweder lese ich nebenbei, arbeite oder schalte sogar die Glotze an. Shocked
Schreckliche Angewohnheit.......

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zorro

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist schon ganz schön konditioniert. Irgendwann gestern nachdem das Essen fertig war ging es los...

engelundteufel

Teufel : Los, schaufel dir schnell den Teller voll und dann ab vor den Rechner.
engel: Das macht er doch jetzt nicht mehr.
Er will doch jetzt immer in Ruhe und ohne Ablenkung bewusst essen.
Teufel : Damit kannst du doch auch morgen anfangen und außerdem kann man auch vor dem Rechner konzentriert essen.
Körper: (reagiert mit ersten Reflexen in Richtung Rechner)
engel : Stopp...hier geblieben.
Das wird morgen auch nicht leichter und du wirst dich schon bald besser fühlen.
Körper: (setzt sich mit Teller an den Küchentisch)
Teufel : Wie wäre es mit einer Lektüre zum Dinner. Das Buch, dass du gerade liest, ist doch so spannend.
Körper: (regt sich um das Buch zu holen)
engel: Wenn du jetzt weiter liest, hast du Morgen in der Bahn nichts mehr zum lesen.
Teufel : Dann lies doch wenigstens in der Zeitung, die hier auf dem Tisch liegt.

So ging das noch eine ganze Weile bis der Teller leer war. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Verawnika

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

und, zorro, wie ist deine geschichte weitergegangen? isst du mittlerweile im stillen kämmerlein? ;)

ich habe seit drei tagen soooo schlimm heißhunger. ich könnt quasi schon vor dem aufstehen zum fressen anfangen und am liebsten nicht schlafen gehen, damit ich endlos essen kann. ich hatte mir so gewünscht, dass das aufhört mit rohkost. gut - ich bin eine frau und bei mir ist das hunger- und appetitgefühl stark hormonell bedingt. aber mein bauch tut schon so weh und ich kann nie aufhören zu essen bis nichtttts mehr in der wohnung ist egal ob ich lust drauf hab oder nicht und kauen ist in solchen phasen auch nicht nono. also das ist immer zu 1/4 eines monats so und ich könnte gut drauf verzichten. die anderen 3/4 eines monats hab ich dann dafür teilweise tage lang garkeinen appetit. habt ihr andern mädels ähnliche probleme und eine lösung dafür?
sonnenkind

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Verawnika
Ich muss schon extrem schmunzeln, denn ich kenn das nur hat es bei mir leider keine Einschränkung in "Monatsviertel"! Es ist eher phasenweise und hat bei mir wohl mit Stress und Ängsten zu tun die kompensiert werden wollen. Bis vor 3,5 Jahren habe ich noch stark geraucht und auch gern mal Alkohol zum Stressabbau getrunken.

Bin froh das ich beides nicht mehr mache, aber es scheint sich nun auf die Essgewohnheiten auszubreiten.

Ich bin bemüht möglichst meine Mahlzeiten in der Küche am Tisch einzunehmen und achte auch drauf, das sie schön her gerichtet sind und mit Liebe zubereitet.

Und trotzdem gerade in den letzten Wochen befriedigt mich das null und ich steh vom Tisch auf und könnt schon wieder etwas kauen.

Zur Zeit hab ich auch noch einen gebrochnen Zeh und ich kann noch nicht mal Sport machen, Laufen oder Fahrrad fahren.

Würde mir auch wünschen mal eine Phase mit Null Appetit zu verspüren, das erlebe ich leider äusserst selten ;)
Anja1

BeitragVerfasst am: 16.06.2011, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp gegen Heißhunger:

-Urkost mit vielen Wildpflanzen
-Kraftsport
-Geduld

Der Körper muss ja auch erst einmal checken, dass er ab sofort keine suchterzeugenden Nahrungsmittel mehr bekommt. Je konsequenter ihr Urkost esst, desto weniger Heißhunger werdet ihr haben. Und eines Tages schmecken euch die alten Nahrungsmittel auch nicht mehr - einfach genial!
Verawnika

BeitragVerfasst am: 16.06.2011, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

@sonnenkind
ohje also bei dir nicht hormonabhängig? puh aber das mit gebrochenen zehen kenn ich. ist bei mir auch immer so. wenn ich wegen verletzungen keinen sport machen kann, dann kann ich auch nurnoch essen aus frust :///

@anja
danke für deinen tipp. welches buch kanst du mir über urkost empfehlen? das von konz? ich weiß nämlich nicht wirklich, was die urkost von der normalen rohkost unterscheidet (außer ein hoher anteil an wildkräutern - und da liegt mein problem. ich würde so gerne jeden tag wildkräuter futtern, aber ich wohne mitten in der stadt, wo es wenn, verpesteten löwenzahn am straßenrand gibt. ich habe nicht die zeit, jeden zweiten tag aufs land zu tuckern :(((((

und...kraftsport? wirklichß dachte ausdauersport wäre das optimale? also ich hab nichts gegen kraftsport ganz im gegenteil. aber ich habe jetzt extra eher zu ausdauer gewechselt ;)

edit: ja mir schmecken die alten lebensmittel mittlerweile schon nicht mehr. ich hab auch nieee wirklich nie verlangen nach chips, schokolade, etc (was ich früher immer in der heißhungerwoche gegessen hab) aber dafür ess ich dann eben ganz viel salat und obst und nüsse. also das verhalten ist noch das selbe, nur die lebensmittel andere (und sich mit rohkost zu überfressen tut halt im magen ganz shcön weh, weils ja so ein großes volumen wegen wasseranteil hat ;)
Anja1

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verawnika hat Folgendes geschrieben:
welches buch kanst du mir über urkost empfehlen? das von konz?

Ja. Very Happy

Ausdauersport ist sicher ebenso gut wie Kraftsport. Beides ist wichtig, im Optimalfall bewegst du dich also ausgewogen.
Marcus

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest Du das Buch von Konz wollen, so würde ich es dir günstig abtreten. Mach mir einen Preis und wir reden darüber.
Franzl

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat Folgendes geschrieben:
Solltest Du das Buch von Konz wollen, so würde ich es dir günstig abtreten. Mach mir einen Preis und wir reden darüber.

nicht unbedingt notwendig Mr. Green ,
ne ältere Ausgabe (denke von 1999) gibts auch als pdf-version. Diese konnte ich mir anno 2004 noch kostenlos aus dem Netz runterladen. bei Bedarf bitte melden.
Wink Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum