| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tatjana

|
Verfasst am: 27.10.2009, 10:54 Titel: "Top of Kochkost" |
|
|
Da ich mit der Kochkost Frieden geschlossen habe (die 90%-ge Rohkost in die unbestimmte Ferne gerückt), will ich möglichst gesunde, wertvolle Kochkost essen.
Was habt ihr für Überlegungen, Empfehlungen dazu?
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
...Als gesunde Kochkost empfinde ich z.B.: Gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Quinoa, Hirse....
Das ist meine Rangordnung bei Kochkost. Die 3 erst genannten sind für mich Top of Kochkost. Dann mit kleinen Abstand Hirse, mit größeren Abstand Reis, Nudeln, Amaranth u.ä.. Sehr großer Abstand: Sojaprodukte ... |
@Gerald, warum die Hirse mit Abstand, Amarant mit noch größerem Abstand ?
Andere Überlegungen –
Möglichst schonend kochen(kurz, niedrigere Temperatur)
Trennkost
Basische Lebensmittel wählen
Wenig Salz
Keine raffinierte, scharfe, künstliche Zusätze
….
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 27.10.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Eine Frage zur Hirse,
hat von euch schonmal jemand nach dem Verzehr von gekochter Hirse dicke Beine bekommen?
Worauf kann das hinweisen?
Liebe Grüße
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 27.10.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Hey Duriano,
ich esse Hirsebrei und ich hab schlanke Beine! Um dicke Beine zu bekommen, da muss man schon etwas mehr sündigen, als nur gelegentlich mal gekochte Hirse zu essen
Hirse ist gesund und man kann sich damit seine üppige Haarmähne erhalten. Außerdem hab ich lange, sehr harte Fingernägel!
Liebe Grüße,
Waldelfe  _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 27.10.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Liebe Waldelfe,
ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz klar ausgedrückt.
Verzeihung.
Es geht nicht um die bleibenden dicken Beine, sondern vorübergehend dicke Beine nach dem Essen von gekochter Hirse.
Vielleicht ein Lymphstau.
Nur zur Klarstellung, falls noch jemand antworten möchten.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Tatjana

|
Verfasst am: 27.10.2009, 13:38 Titel: |
|
|
ich habe mal Hirse eingeweicht (vor dem Kochen) und am nächsten Tag dieser Wasser probiert. Es hat mir super geschmeckt und ich trank alles aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 27.10.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Lieber Duriano,
beim nächsten Mal Hirse essen, werde ich danach meine Beine beobachten, ob sie wirklich dicker werden
Hast du das bei dir schon mal bemerkt, früher?
Oder woher weißt du es? Ich bin bloß neugierig.
LG Waldelfe  _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 27.10.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo Tatjana,
| Zitat: |
| @Gerald, warum die Hirse mit Abstand, Amarant mit noch größerem Abstand ? |
Dies beziehe ich nur auf mich. Ich halte Hirse für eine sehr gesunde (leckere) Kochkost (hat auch viel Eisen).
Bei mir war es so, dass sich Hirse nach dem Verzehr im Magen / Darm nicht so gut anfühlte wie Kartoffeln und Quinoa.
Rohkost fühlt sich nach dem Verzehr mit Abstand meistens am besten danach an.
Kartoffeln und Quinoa schmeckt mir sehr gut, außerdem enthalten sie aus meiner Sicht auch genügend Eiweiß.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 27.10.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Liebe Waldelfe,
ich weiß das von einem Freund, der evtl. eine Eiweißverdauungsstörung hat.
Die Zusammenhänge sind noch nicht ganz klar, deshalb frage ich.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Tatjana

|
Verfasst am: 27.10.2009, 14:15 Titel: |
|
|
danke für Erklärung, Gerald !
Dann werde ich versuchen zu beobachten wie ich mich nach dem Essen dieser Produkte fühle. Leider meistens vergesse ich zu beobachten und Schlüsse ziehen, ausser mir war schlecht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 27.10.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Danke, lieber Duriano,
ich verstehe nun, was du meinst.
Ich hab keinerlei Verdauungsstörungen, also keine Erfahrung damit.
Alles Gute für deinen Freund.
LG Waldelfe  _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 27.10.2009, 20:38 Titel: |
|
|
- gemüse wie kürbis, alles fruchtgemüse, blattgemüse, topinambur, alle kohlsorten, rote bete, grüne bohnen, kartoffeln etc.
- kartoffeln
- reis
- hülsenfrüchte (kochzeiten beachten)
- quinoa, amaranth, hirse, evtl. mais
- hafer
- joghurt
- lapachotee, stevia
- gewürze wie ingwer, asafötida, kurkuma, chili, koriander, kümmel, kreuzkümmel, galgant, zimt, nelken, kardamom, vanille etc.
- ghee
- yogitee
also ich koche ja mittlerweile wieder schon viel (auch und vor allem für andere) und da mache ich etwa einmal die woche vegetarische sushi, mit avocado, gurke und paprika gefüllt (+ etwas frischkäse). die sushi (mit shoyu genossen) bilden eine gute geschmackliche alternative für vegetarier (schmecken halt nach alge, also nach meer und haben folglich auch viel jod).
weiterhin kartoffelsuppe, derzeit auch mit viel kürbis. sehr wichtig in der kochkost sind die richtigen gewürze, wovon ich bei solchen suppen viel verwende, insbesondere frischen ingwer, gerne etwas chili; verdauungsfördernd und sehr gesund ist auch asafötida.
an dal koche ich meist braune linsen, und zwar nach einem rezept für tomatendal, was auch sehr lecker ist.
überhaupt finde ich tomaten in einer gesunden ernährung wichtig und verzehre regelmäßig auch roh genügend. aber auch gekocht sollen sie ja nochmal andere gute stoffen enthalten. tomaten sind den gojibeeren sehr ähnlich.
so mache ich auch oft tomatenchutney, wo auch viel ingwer, kreuzkümmel, koriander, asafötida, schwarze senfsamen dran sind - es passt gut zu reis, aber auch zu gekochten kichererbsen mit joghurt.
in dal und kartoffel-/kürbissuppe passt auch sehr gut kokos, als kokosmilch, als block oder auch als raspeln.
generell werden die gewürze ja im fett erhitzt, hierfür eignet sich sehr gut ghee, was ich selber mache und was laut ayurveda als sehr gesund gilt. überhaupt ist milchfett ja förderlich für die darmgesundheit.
aber ich habe auch rotes palmfett und halte dieses für sehr gut, da reich an vitamin e und provitamin a.
generell kann man sagen, dass gekochte nahrung nicht so viele schadstoffe enthält wie gebratenes, gebackenes oder frittiertes.
an milchprodukten halte ich käse für etwas bedenklich (ich merke danach direkt unwohlsein in form von verschleimung), dieser ist aber m.e. auch selbst als lacto-vegetarier nicht annähernd notwendig, selbst wenn man wie ich überhaupt keine sojaprodukte (bis auf etwas shoyu) verzehrt.
joghurt, ghee, (wenig) (gute, also bio und nicht homogenisierte) milch im yogitee, evtl. sahne sind für mich die guten milchprodukte. vegan halte ich weder für notwendig, unbedingt und immer gesund, für jeden allzeit praktikabel, noch erstrebenswert, ideologisch und ehrlich in allerletzter instanz nicht für der weisheit letzten schluss (in bezug auf leid, verstrickung und karma). |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 28.10.2009, 18:37 Titel: |
|
|
| Duriano hat Folgendes geschrieben: |
Eine Frage zur Hirse,
hat von euch schonmal jemand nach dem Verzehr von gekochter Hirse dicke Beine bekommen?
Worauf kann das hinweisen?
Liebe Grüße
Duriano |
Ich habe die Antwort höchstwahrscheinlich bei HMB in seinem Buch 'Das Handbuch für Allergiker' auf Seite 36 gefunden.
Dort heißt es
| HMB hat Folgendes geschrieben: |
| ...wenn die Leber mehr entgiften muß, als sie kann. Dabei stauen sich die gelösten Schlacken und Gifte regelrecht vor der Leber im Blut. Und da der Magen, die Bauchspeicheldrüse und der Darm ihr Blut direkt der Leber zuführen, kann sich ein Rückstau natürlich primär in diesen Organen bemerkbar machen. Übelkeit, Erbrechen, vermehrte Blähungen, Stuhlbeschwerden, Hämorrhoiden und Venenstauungen in den Beinen bis hin zu stauungsbedingten Darmflorastörungen und Pilzerkrankungen sind daher häufige Symptome... |
Dort, auf S.37, sind auch Abhilfen beschrieben.
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 28.10.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Hi Duriano,
| Übelkeit, Erbrechen, vermehrte Blähungen, Stuhlbeschwerden, Hämorrhoiden und Venenstauungen in den Beinen bis hin zu stauungsbedingten Darmflorastörungen und Pilzerkrankungen sind daher häufige Symptome... |
Diese Symptome klingen ja arg Und das alles nur wegen einem Hirsebrei??
Warum hab ich dann bis jetzt noch nichts von diesen Symptomen nach dem Essen meiner gekochten Hirse bemerkt?
Kriegen das nur Leute die besonders empfindlich sind? Und kriegen die das bei anderem Getreide und Reis auch?
Ich hab leider das Buch von HMB nicht und kann nicht nachlesen.
Liebe Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 28.10.2009, 19:28 Titel: |
|
|
Liebe Waldelfe,
dann hast du derzeit eine gute Verdauungskraft für Eiweiß.
(Hirse, Inhaltsstoffe http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/matthias/inhaltsstoffe.htm )
Nein, es geht hier nicht um einen Hirsebrei, liebe Waldelfe.
Eine gute Verdauungskraft für Eiweiß kann aber durch Mangelernährung, und Fasten genauso
wie die Verdauungskraft für Fette oder Kohlenhydrate wieder verloren gehen
Deshalb ist es so wichtig, das Fastenbrechen gut zu planen und Mangelernährung zu verhindern.
In einer Kirschen-/Durianzeit nur von den Kirschen/Durian an den Bäumen zu leben, spart anfangs sicher Geld.
Das Ersparte steckst du aber wieder in den Aufbau deiner Verdauungskräfte für Fett und Eiweiß.
Durchfälle sind vorprogrammiert.
Sie sind neben aller Widrigkeiten rein Unverdautes und deshalb verschleudertes Geld'
Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

|
Verfasst am: 29.10.2009, 04:27 Titel: |
|
|
Lieber Duriano,
Eine gute Verdauungskraft für Eiweiß kann aber durch Mangelernährung, und Fasten genauso
wie die Verdauungskraft für Fette oder Kohlenhydrate wieder verloren gehen
|
Jetzt beschäftige ich mich schon so lange, ca. 14 Jahre, mit der Rohkost, aber das wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung. Ich dachte immer 100% Rohkost wären am allergesündesten. Da muss ich das jetzt ja fast als Glück ansehen, dass ich das nie erreicht habe!!
Nun muss ich meine Meinung ändern und denke, dass ein hoher Rohkostanteil in der Nahrung am gesündesten ist. So wie bei mir, ca. 70 % Rohkost und dazu etwas gekochtes Gemüse, Kartoffel, brauner Reis, Hirse ..., gelegentlich ein wenig Butter, Käse, Eier oder ein Joghurt, (leider nicht roh u. auch nicht vegan), ....
Wozu soll ich mich weiter abquälen, mir Sorgen und Vorwürfe machen, mich kasteien, nur um 100 % zu erreichen? Ist doch unsinnig!!
Wenn ich mit meiner jetzigen Ernährung sowieso gesund bin und mich wohlfühle? Was will ich denn noch mehr?
Ich sollte endlich bescheidener werden und zufrieden leben, so wie bisher und jeden Tag Gott danken, dafür, dass ich gesund bin und das Leben genießen darf.
Liebe Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
|