www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Tote Zähne
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verawnika

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 21:51    Titel: Tote Zähne Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe schon öfters gelesen, dass das Gebiss so einige Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit haben kann. Wenn also ein Zahn entzündet ist, dann ist man auch insgesamt krank - klar. Heute habe aber zum ersten Mal gelesen, dass tote Zähne (also wurzelbehandelte) extreme Schwierigkeiten bereiten! http://blog.zentrum-der-gesundheit.de/2009-06-22-tote-zahne.html
kann das jemand bestätigen? Ich habe einen wurzelbehandelten Zahn und ein weiterer soll an der Wurzel behandelt werden. Was soll ich am Besten tun? Nicht behandeln lassen / Zahn ziehen? Und was mache ich mit dem der schon tot ist? Kann man so einen Zahnherd auch per Röntgenbild erkennen? Weil auf der Seite da ja steht dass einige garkeine schmerzen hatten trotz Zahnvereiterung.
Außerdem habe ich einige Quellen gefunden, die besagen, dass die Zähne durch Rohkost so gut werden - also kein Kariesbefall mehr. Ist das richtig? Und ich habe sogar das ein oder andere Mal davon gelesen, dass Zähne ausfallen sollen, wenn man sich strikt rohköstlich ernährt (das wäre ja furchtbar gruselig einerseits - andererseits fabelhaft, denn in den selben Quellen hieß es, die Zähne würden wieder nachwachsen, also natürliche körpereigene Dritte Zähne. IST DAS WAHR!??)
Also mein Problem sind extrem schwache Zähne - fast alle Backenzähne sind kariös und mit Keramikinlays. Weitere Zähne sollen eine Keramikfüllung bekommen, bzw eine Erneuerung oder Teilkronen, ja und evtl eine weitere Wurzelbehandlung. Soll ich abwarten, ob die Rohkost nicht die aktuellen Kariesbefälle aussterben lässt? Und den toten Zahn ziehen lassen? Aber dann habe ich ja eine Lücke und eine Brücke wäre doch noch viel schlimmer, oder?

Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert mitden Fragen danke schonmal für Antwrten :)))

LG winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benny

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 22:13    Titel: Re: Tote Zähne Antworten mit Zitat

Verawnika hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe schon öfters gelesen, dass das Gebiss so einige Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit haben kann. Wenn also ein Zahn entzündet ist, dann ist man auch insgesamt krank - klar. Heute habe aber zum ersten Mal gelesen, dass tote Zähne (also wurzelbehandelte) extreme Schwierigkeiten bereiten! http://blog.zentrum-der-gesundheit.de/2009-06-22-tote-zahne.html
kann das jemand bestätigen? Ich habe einen wurzelbehandelten Zahn und ein weiterer soll an der Wurzel behandelt werden. Was soll ich am Besten tun? Nicht behandeln lassen / Zahn ziehen? Und was mache ich mit dem der schon tot ist? Kann man so einen Zahnherd auch per Röntgenbild erkennen? Weil auf der Seite da ja steht dass einige garkeine schmerzen hatten trotz Zahnvereiterung.
Außerdem habe ich einige Quellen gefunden, die besagen, dass die Zähne durch Rohkost so gut werden - also kein Kariesbefall mehr. Ist das richtig? Und ich habe sogar das ein oder andere Mal davon gelesen, dass Zähne ausfallen sollen, wenn man sich strikt rohköstlich ernährt (das wäre ja furchtbar gruselig einerseits - andererseits fabelhaft, denn in den selben Quellen hieß es, die Zähne würden wieder nachwachsen, also natürliche körpereigene Dritte Zähne. IST DAS WAHR!??)
Also mein Problem sind extrem schwache Zähne - fast alle Backenzähne sind kariös und mit Keramikinlays. Weitere Zähne sollen eine Keramikfüllung bekommen, bzw eine Erneuerung oder Teilkronen, ja und evtl eine weitere Wurzelbehandlung. Soll ich abwarten, ob die Rohkost nicht die aktuellen Kariesbefälle aussterben lässt? Und den toten Zahn ziehen lassen? Aber dann habe ich ja eine Lücke und eine Brücke wäre doch noch viel schlimmer, oder?

Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert mitden Fragen danke schonmal für Antwrten :)))

LG winke

Heikles Thema!

Es gibt in der Tat Berichte von Rohköstlern die über nachwachsendes Dentin berichten. In einer natürlichen Umgebung sollte das auch normal sein, Weston Price berichtet in seinem Buch beispielsweise über einen Indianer (oder Insulaner?) der eine Weile in einer Stadt mit "westlicher Kost" lebte und an Zahnverfall litt, dann aber in seine natürliche Umgebung zurückkehrte und damit auch die Zähne sich regenerierten.

Wenn bei Rohkost "tote" Zähne ausfallen ist dies natürlich wünschenswert.

Um von mir selber zu berichten, habe ich keine Zahnschmerzen mehr durch Umstellung auf Rohkost und einige Fastenzeiten.
(In dem Link wird ja auch von schmerzfreien Kiefern berichtet die trotzdem Probleme machen also ist Vorsicht geboten!)

Wenn ich du wäre würde ich mir Literatur zu dem Thema besorgen, wie z.B. von Weston Price, insbesondere in Bezug auf Zähne. Besser noch von Paul Bragg, der auch die Urvölker untersucht hat.

Kurz zusammengefasst, alle Urvölker die noch nicht mit westlicher "moderner" Kost in Kontakt waren hatten noch perfekte oder fast perfekte Zähne und Zahnbögen. Sobald die Einheimischen mit Weißmehl, Zucker, eingedosten Produkten und anderen "Segen" der modernen Zivilisation in Verbindung kamen, schwand die Schönheit der Zähne und auch die Schönheit der kräftigen Eingeborenenmänner und bildhübschen Eingeborenenfrauen, und die "normalen" degenerativen Krankheiten der westler hielten Einzug.

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte. Es ist eine schwierige Entscheidung die jeder selbst zu treffen hat. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und auch für mich selbst noch keine Abschliessende Entscheidung getroffen. Solltest du Amalgam noch im Mund haben würde ich es sofort entfernen lassen. Bei Wurzelbehandelten Zähnen habe ich mir (bisher) noch keine Abschliessende Meinung gebildet.

Gruß der Benny

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verawnika

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

Danke für deine schnelle und ehrliche/objektive Antwort :)
Hast du Quellenangaben für diese Dentinn-Berichte? Ich habe die Links leider verschmissen. Oder steht das sogar in den von dir genannten Büchern? Ich werde mir sofort Literatur der zwei Autoren zulegen (von weston price habe ich in Opitz' Buch schon Zitate gelesen - scheint sehr interessant zu sein) Und was meinst du mit nachwachsendem Dentin? Dass Zähne sich selber "füllen (Löcher stopfen)" oder dass ganze Zähne nachwachsen?
Du schreibst ja, du hast Zahnschmerzen gehabt, und jetzt nicht mehr - hattest du dann auch Karies, den du einfach nicht mehr behandeln hast lassen? Ich habe wirklich keine große Lust, mir etliche Zähne erneut bohren zu lassen. Wenn also Rohkost bestehende Karies stoppen kann und dann evtl sogar der Zahn "zuwächst", dann möchte ich das lieber auf diesem Wege versuchen.
Isst du denn dann viel Obst oder eher weniger? Ich habe oft das Gefühl, auch von Fructose Zahnschmerzen zu bekommen.
Und noch was: Ich habe das Gefühl, mein Zahnfleisch ist seit der Rohkosternährung etwas zurückgegangen. Konnte das jemand bei sich beobachten? Was muss ich ändern? Kann es an Fruchtsäure liegen?

Wie hast du denn gefastet? Heilfasten? Wie lange jeweils und was hast du in der Zeit zu dir genommen? Ich habe jetzt schon dreimal je eine Woche gefastet aber gekochte Brühe zu mir genommen, seit ich jetzt Rohkost mache, möchte ich natürlich eine Rohkostfreundliche Fastenform ausprobieren.

LG Wink
Anja1

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn also Rohkost bestehende Karies stoppen kann und dann evtl sogar der Zahn "zuwächst", dann möchte ich das lieber auf diesem Wege versuchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Größe der Löcher ankommt. Ich habe z.B. ein herausgefallenes Inlay und mache mir da keine Hoffnung, dass sich an der Stelle etwas tun wird. Kleinere kariöse Stellen können aber durchaus wieder remineralisieren.

Isst du denn dann viel Obst oder eher weniger? Ich habe oft das Gefühl, auch von Fructose Zahnschmerzen zu bekommen.

Daher solltest du ja auch viel Wildgrün zu dir nehmen, das puffert.

Und noch was: Ich habe das Gefühl, mein Zahnfleisch ist seit der Rohkosternährung etwas zurückgegangen. Konnte das jemand bei sich beobachten? Was muss ich ändern? Kann es an Fruchtsäure liegen?

Das sollte nicht passieren. Wie gesagt, Wildpflanzen sind ein Muss, wenn man dauerhaft Schäden abwenden möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zurückgehendes Zahnfleisch am Anfang auch ein Hinweis auf Entgiftung sein kann. In diesem Fall wäre die Sache reversibel.
Duriano

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verawnika,

ich gurgele seit kurzer Zeit zur Zahn-/Zahnfleischpflege (nach dem Zähneputzen) mit verdünntem Teebaumöl.
(3-5 Tropfen auf 1 Glas Wasser, 3 Spülungen je 1 kleiner Schluck -nicht trinken- bei einer Anwendung)
Du erhältst ein schönes Gefühl im Mund und festen Zahnansatz schon nach den ersten Anwendungen.

Deine Mundflora beruhigt sich zusätzlich.
Verawnika

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

@anja

ich glaube, das zahnfleisch bleibt jetzt so. war echt nur am anfang. wo kann ich denn als stadtkind wildkräuter herbekommen? ich find das immer total schwierig. ab und zu pflück ich welche auf dem land, aber die halten ja dann nur zwei drei tage in meiner wohnung. und bis ich dann wieder aufs land komm vergehen viele tage :(

@duriano

danke für den tipp das werd ich mal ausprobieren. zur zeit putze und spüle ich meine zähne mit meersalz oder natron (habe alle zahnpastas weggeschmissen - ist ja überall glycerin drin !!!O.O) und ich habe kaum noch einen emfindlichen zahnhals. ich kann sogar mit dem fingernagel drauf rumkratzen und da passiert nichts. habe sogar das gefühl, dass da jetzt mehr substanz ist (dunkler als der normale zahn, so eine schicht auf den davor freien empflindlichen zahnhälsen) - nach so kurzer zeit? wär ja schon gigantisch :)
Anja1

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wildkräuter findest du sicher auch in eurer Stadt, schau dich doch mal in den Parks um, auf Friedhöfen oder anderen Grünflächen. Sieh aber zu, dass du die Kräuter an Stellen sammelst, wo sie keinen Verunreinigungen ausgesetzt sind (Hundefäkalien usw.). Auch zu nah an vielbefahrenen Straßen würde ich nicht sammeln. Wenn du absolut keine andere Möglichkeit hast, würde ich am Wochenende rausfahren und ausreichend Kräuter für eine Woche sammeln. Du kannst diese dann in Tupperdosen im Kühlschrank lagern, sie sind längere Zeit haltbar. Das ist natürlich auch nicht optimal, aber besser als auf Kräuter zu verzichten.

Außerdem solltest du zusätzlich zu diesen nicht optimalen Wildkräutern viel anderes Grün aus dem Bioladen essen - Spinat, Mangold, Salate usw.

Gruß. Anja
Verawnika

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann es mir aussuchen - hundefäkalien, abgase, oder leichensaft aus der erde über die wurzeln ins blatt (vom friedhof) ;D ist ja ne super auswahl^^ nein, spaß beiseite, ich denke du hast recht - wenn man will, dann findet man kräuter. im moment trockne ich sie lieber, weil ich keinen kühlschrank habe, da geht ja auch nichts wetvolles verloren bei, oder?

spinat esse ich sowieso sehr viel - ist mein lieblingsgrünzeug :) ich trinke auch jeden tag einen greensmoothie, also genug grünzeug denke ich :)
Anja1

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

im moment trockne ich sie lieber, weil ich keinen kühlschrank habe, da geht ja auch nichts wetvolles verloren bei, oder?

Doch - z.B. Wasser. Aber auch andere Vitalstoffe nehmen mit der Dauer der Lagerzeit und Denaturierung ab. Aber besser, du isst sie getrocknet als gar nicht...

spinat esse ich sowieso sehr viel - ist mein lieblingsgrünzeug :) ich trinke auch jeden tag einen greensmoothie, also genug grünzeug denke ich :)

Das kann ich nicht entscheiden. Wie gesagt, Kulturgemüse ist kein adäquater Ersatz für Wildpflanzen, aber sicher besser als gar kein Grün.

Gruß. Anja
benny

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Veronika Mr. Green

Hast du Quellenangaben für diese Dentinn-Berichte? Ich habe die Links leider verschmissen. Oder steht das sogar in den von dir genannten Büchern? Ich werde mir sofort Literatur der zwei Autoren zulegen (von weston price habe ich in Opitz' Buch schon Zitate gelesen - scheint sehr interessant zu sein) Und was meinst du mit nachwachsendem Dentin? Dass Zähne sich selber "füllen (Löcher stopfen)" oder dass ganze Zähne nachwachsen?

Ich kann mich nicht erinnern gehört zu haben dass komplette Zähne nachwachsen könnten. Wenn du es gehört hast kannst du mich gerne darauf aufmerksam machen :-)

Dass sich Zähne aber regenerieren können steht z.B. im Buch vom Zahnarzt Weston Price. Er schreibt z.B. über eingeborene wo sie als junge Männer Anfang 20 in einer "modernen" Stadt gelebt hatten mit Zugriff auf westliche Produkte, später aber zu ihrem Stamm zurückkehrten. Price schreibt dass man sowohl erkennen konnte dass vor soundsoviel Jahren eine Zahnschädigung statt gefunden haben musste, als auch dass sich im Anschluss nach wieder Aufnahme der natürlichen Ernährung die Zahnsubstanz regenerierte. Wo genau das in dem Buch steht müsstest du mal nachlesen aber ich glaube ähnliches wird an mehreren Stellen berichtet.

Du schreibst ja, du hast Zahnschmerzen gehabt, und jetzt nicht mehr - hattest du dann auch Karies, den du einfach nicht mehr behandeln hast lassen? Ich habe wirklich keine große Lust, mir etliche Zähne erneut bohren zu lassen. Wenn also Rohkost bestehende Karies stoppen kann und dann evtl sogar der Zahn "zuwächst", dann möchte ich das lieber auf diesem Wege versuchen.

Ich hatte akute Zahnschmerzen, jetzt habe ich keine akuten Zahnschmerzen mehr. Das muss jetzt aber nicht heißen dass mein Gebiß jetzt perfekt oder sagen wir mal wieder komplett in Ordnung ist. Ich habe z.B. einen wurzelbehandelten Zahn von dem ich denke dass er mir Probleme bereitet. Darüber hinaus dachte ich ausserdem dass ich mir nicht noch mehr Zahnsubstanz wegbohren lassen wollte. Ob das aber jetzt die mit Löffeln gefressene Weisheit ist, da bin ich mir auch ehrlich gesagt nicht so extrem sicher.

Ich esse wenn ich nicht faste eigentlich jeden Morgen Obst, ich mag saftiges Obst sehr gerne wie Melonen oder Ananas. Mittags und Abends esse ich Gemüse oder Salat. Wie aber schon an anderer Stelle geschrieben bin ich aktuell nicht bei 100% Rohkost, eher so bei 80%.

Ich glaube dass unreif geerntetes Obst oder auch Hybridfrüchte bestehende Zahnprobleme durchaus verstärken können.

Aber Price erklärt es manchmal ganz gut in seinem Buch: Wenn der Zahn ausreichend mineralisiert ist dann kann scheinbar auch das sauerste oder süsseste Obst am Zahn keinen Schaden anrichten.

Ja die Mineralisierung, ich glaube wirklich das ist auch der entscheidende Knackpunkt. Wenn die Zähne nicht ausreichend mineralisiert sind, oder man wirklich "spürt" dass die Zähne schon sehr sensibel sind dann kann es mit Sicherheit sinnvoll sein in der Übergangszeit auf unreifes / überzüchtetes / hybrid - Obst zu verzichten. Obwohl, weitaus "schlimmer" ist mit Sicherheit Nahrung aus dem Dörrgerät oder anderweitig getrocknetes, egal ob jetzt Früchte, Nüsse oder anderes.

Meiner Meinung nach ist es wichtig grüne Nahrung zu konsumieren um die Zähne zu mineralisieren. Ich habe das Gefühl dass mir die grünen Säfte und Smoothies sehr gut getan haben. Auch ein bekannter Rohkostzahnarzt in der Umgebung empfiehlt grüne Wildpflanzen zur Mineralisierung der Zähne. Und auch Dr. Max Gerson hat zur Heilung der fast schon halb toten Krebspatienten grüne Säfte eingesetzt... Also ich glaube es lohnt sich verstärkt in diese Richtung zu überlegen...

Wie hast du denn gefastet? Heilfasten? Wie lange jeweils und was hast du in der Zeit zu dir genommen? Ich habe jetzt schon dreimal je eine Woche gefastet aber gekochte Brühe zu mir genommen, seit ich jetzt Rohkost mache, möchte ich natürlich eine Rohkostfreundliche Fastenform ausprobieren.

LG Wink

Ich bin glaube ich keinem bestimmten Fastenprogramm gefolgt. Bei meinem "Fasten" - was streng genommen ja auch nur eine "flüssige Rohkost ohne Feststoffe" Wink ist - trinke ich frisch gepresste Säfte nach Lust und Laune. Ich habe bei den letzten Malen aber zusätzlich darauf geachtet zuckerhaltiges Obst und Gemüse stark zu reduzieren und viel Grünzeugs zu Entsaften. Ausserdem habe ich regelmässige Einläufe gemacht. Die erste Woche ist oft recht anstrengend, ab der zweiten geht es dann besser, und danach stellten sich dann wunderbare "Hochgefühle ein". Ich kann es nur empfehlen Wink

LG Benny

P.S.
wenn man will, dann findet man kräuter. im moment trockne ich sie lieber, weil ich keinen kühlschrank habe, da geht ja auch nichts wetvolles verloren bei, oder?

Ich glaube, der Saft ist das wertvollste überhaupt...
http://www.youtube.com/watch?v=jR4Nq8fMUoE&feature=related

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

....weil ich keinen kühlschrank habe, da geht ja auch nichts wetvolles verloren bei, oder?

Du hast keinen Kühlschrank? Ich wüsste echt nicht wie ich das alles machen sollte ohne. Ich habe wenig Lust jeden Tag zum Einkaufen zu gehen. Wink
benny hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, der Saft ist das wertvollste überhaupt...

Dieser Meinung bin ich auch. Ich habe mal ne Zeit lang neben den normalen Mahlzeiten nur noch Smoothies gemacht und dann ein paar Tage lang wieder jeweils noch einen Saft zu mir genommen und ich hatte den Eindruck, dass ich etwas mehr Energie hatte. Man könnte fast schon von einem Schub sprechen.
Verawnika

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute :)

danke für diese saft-hinweise ;) der juicedaddy ist ja echt ne wucht ^^
@benny, ich hab das mit dem nachwachsen auch gehört aber iwie kann ich das nicht glaauben. ich lese im moment eigentlich nur von rohköstlern, die ihre zähne und haare verlieren*schauder* mit entgiftung hat das meiner meinung nach wenig zu tun... eher ein abwerfen von ballast, der nicht unbedingt lebensnotwendig ist, aber zu viel energie verbraucht. zaaaaahn über bord...
das mit regenerierung kann ich sogar bestätigen. zwei kleine löchlein/risse sind am zuwachsen gerade. der riss wird immer kleiner. allerdings geschieht das angeblich durch die "flüssige zahnsubstanz" im speichel, erreicht also keine "im zahn" karies. wenn man halt unter der füllung was hat- dazu müsste man wohl echt die füllung rausnehmen.

@markus
ne, ich habe ein ein zimmer appartment und die küche ist im schlafraum. der laute kühlschrank würde mich nerven und auf das magnetfeld beim schlafen möchte ich lieber verzichten. noch dazu die ganzen stromkosten und die anschaffung skosten und stress an sich. mit der rohmilchbutter, oder fertigen smoothies oder nicht geschafften salaten ist es allerings etwas blöd. aber damit kann ich leben - zu 50 % der zeit haben wir ja eh auf dem balkon temperaturen, die kühlschrank oder sogar gefrierfach ähnlich sind.
Verawnika

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 11:22    Titel: KARIES Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich habe ein dringendes anliegen, vielleicht bin ich sogar schon zu spät damit dran.
meine zähne machen mir noch etwas sorgen. ich habe anscheinend 5 kariöse zähne. diesen monat läuft mein optimaler versicherungsschutz aus und ab nächsten monat habe ich einen sehr günstigen aber leistungsschwachen tarif. heute war ich beim zahnarz, der mir geraten hat, ganz schnell in diesem monat noch die zähne bohren und befüllen zu lassen. ich hab da echt angst davor. ich bin eh so eine vorsichtige - ich muss immer reichlich warten und ünberlegen, bis ich mich zu etwas entscheide (arztbehandlungstechnisch). und jetzt soll ich zack bumm 5 zähne behandeln lassen? er meinte, anonsten müsste ich es eben aus eigener tasche zahlen und könnte es eben ein paar wochen später machen. aber so viel geld zahlen für ein wenig aufschub? für ihn ist die sache unumgänglich. ich meinte, man könne durch ernährung ja karies stoppen. er meinte, das sei unmöglich. durch ernährung könne man nur neue kariesbildung vermeiden aber karies, der schon da ist, kann man nur rausbohren.
desillusioniert :(((( ich habe so daran geglaubt, nicht mehr zum arzt zu müssen, und dann hört man sowas. hat schonmal jemand(mit ärztlicher bestätigung) karies stoppen können? und unschädlich machen? also so dann der zahn sich an der stelle wieder selbst gefüllt hat? mir ist so unwohl bei der übereilten aktion, aber andererseits ist es shcon ein argument, dass ich ansonsten die ganze behandlung aus eigener tasche zahlen müste :(

was meint ihr?
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vroni,

ich würde es machen lassen. Bin auch gerade in Behandlung. Ich war 4 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt, da ich mittlerweile eine richtige Abneigung entwickelt habe. Ich wusste schon vor 4 Jahren, dass ich vorne Karies habe, aber dachte auch, dass durch die Ernährung es wohl nicht schlimmer wird. Da lag ich daneben, gewaltig. Denn ich hatte noch andere Kariesstellen.
In Zukunft werde ich jährenlich zur Kontrolle hingehen.

Ich weiss, da denken einige anders, aber ich hab die schlechten Zähne von meiner Mutter geerbt, bin da sehr anfällig, außerdem habe ich mir die Zähne früher mit viel Süßigkeiten täglich ruiniert.

Ich habe von Leute gehört und auch mit ein paar gesprochen, die die Löcher offen lassen. Ich weiss nicht, ob Karies bei ihnen gestoppt wurde.
Wenn das Loch zu tief ist, besteht die Gefahr, dass die Wand bricht.

Wichtig wäre, wenn evtl. geröntgt werden muss, dass es ein digitales Röntgengerät ist, da viel weniger Strahlungsbelastung (meines Wissens nur ca. 10% vom alten System).

Liebe Grüße
Gerald

P.S.: Ich werde in Zukunft mit Xylit spülen. Soll Karies vorbeuten, es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass es Karies auch heilen kann. Theorie und Praxis sind jedoch oft weit auseinander.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verawnika

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke gerald für deine schnelle antwort. du hast mir auf jeden fall weitergeholfen - ich werde die zähne jetzt machen lassen. hoffentlich bekomme ich danach dann wenigstens kein karies mehr ;)meine armen zähne :((
mit xylit spüle ich seit ca 1-2 wochen regelmößig 2mal tägl meine zähne. fühlt sich super an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum