www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Ungefärbte Kleidung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elleth

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:38    Titel: Ungefärbte Kleidung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne auf Kleidung aus ungefärbter Baumwolle/Leinen/Hanf... umsteigen. Zum einen glaube ich, dass die Chemie, die in den meisten Produkten drinsteckt, nicht gut für mich ist, zum anderen ist jeder Verarbeitungsschritt weniger auch besser für die Umwelt. Außerdem sind die natürlichen Beige- und Brauntöne meiner Meinung nach am schönsten.
Weiß einer von euch, wo ich so etwas bekommen könnte? Am Besten einen zuverlässigen Versandhändler, weil bei uns in der Umgebung bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße,

elleth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem wenns auch mal schön geschnittene Kleidung ist und nicht der typische Öko-Look. Da muss es doch noch mehr geben als Wallekleider und Pluderhosen... Wink
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lotties, HessNatur oder Primel. Wobei die meißten Sachen für Babys und Kinder sind und preislich Primel der günstigste ist.

Hab heute meinen Schlafanzug von Lotties bekommen :-).
Koalina

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt da noch Linving Crafts ein, welches direkt und/ oder über Avalon vertrieben wird.
Duriano

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JuppZupp,

Zitat:
Hab heute meinen Schlafanzug von Lotties bekommen :-).

Frage:
1. hattest du am 18.10. Geburtstag?
2. konnte deine Freundin das alte Ding nicht mehr sehen (ich meine den Schlafanzug nicht die Person Wink )?
3. oder hattest du einfach Glück (zur rechten Zeit am rechten Ort), vielleicht sogar ein Rabatt-Geschenk von Quelle?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlafanzug.
Zum (falls 1.) natürlich (1.) auch.

Diese schönen ungefärbten Sachen aus Hanf, Leinen suche ich auch.

@Lillith, die Mischgewebe, Hanf/Baumwolle, Leinen/Baumwolle lassen sich besser verarbeiten,
haben deshalb evtl. bessere Schnittformen und sind im Tragekomfort ebenfalls sehr angenehm.

Ich denke, Franzl's Urlaubshemd ist ebenfalls ein ungefärbtes Leinenhemd?

Liebe Grüße,
Duriano
Anni2009

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

Den Alb Natur, woher ich früher meine Sachen bekam, den gibt es leider nicht mehr. Den WASCHBÄR Versand gibt es noch.

Ich habe eine Zeitlang nur Second Hand getragen, das Zeug ist schon so oft gewaschen, da steckt nicht mehr viel Chemie drin.

Außerdem fand ich es ökologisch sinnvoll, denn jede Neuproduktion ist ja auch eine Umweltbelastung.
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vor etlichen Jahren habe ich auch einige Male bei einem Öko-Versand Kleidung bestellt, allerdings nur für den Sommer. Ich habe sie noch immer! Es sind ganz hübsche Sachen, keine Säcke, sondern recht figurbetont.

Allerdings, als ich dann weniger Geld hatte, habe ich mir Kleidung nur noch in Secondhand-Läden gekauft. Und seit 2 Jahren hab ich mir fast gar nichts mehr gekauft, weil ohnehin die Schränke voll sind und ich erst das mal anziehen muss.

Ich trage Kleidungsstücke, solche die mir gut gefallen und gut passen, oft jahrelang und sehe nicht ein, warum ich sie weggeben soll, nur weil sich jede Saison die Mode ändert.

LG Waldelfe winke
elleth

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Tipps. Leider ist bei den besagten Seiten wirklich viel für Kinder.
Bisher habe ich das auch so gehandhabt wie Waldelfe und Sachen aus dem Secondhand oder von Bekannten getragen. Und natürlich können die meisten Sachen über Jahre angezogen werden. Aber manchmal möchte ich mir ja doch auch etwas neues gönnen und nicht zuletzt denke ich, dass die Hersteller von solcher Kleidung unterstützt werden sollten. Wenn ich etwas begabter wäre, dann würde ich mir sicher auch vieles selber nähen, leider habe ich dafür aber einfach kein Händchen.

Liebe Grüße,

elleth
Duriano

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe elleth,

also ich möchte dich ganz toll und herzlich bitten, das Nähen nochmal zu versuchen.

Falls ich nochmal an eine Nähmaschine darf, ich würde es wieder probieren.
Meine eigene Kleidung wollte ich schon als Jugendlicher nähen.
Dummerweise habe ich mir das Schwierigste, eine Hose, ausgesucht und bin gescheitert.

Ich würde dir raten, benutze einfache Stoffreste und versuche ersteinmal die unterschiedlichen Nahtformen zu nähen.

Es gibt auch ganz einfache Schnittbogen. Das lohnt sich wirklich, selbst zu nähen.
Du hast es dann selbst in der Hand sortenreine Naturprodukte zu tragen,
frei von jeglicher Kinderarbeit, frei von Farbstoffen und aufhübschenden Chemikalien.

Und alles nach DEINEM Geschmack und Deiner Kreativität.

Jetzt wo ich davon schreibe, juckt es mir schon wieder in den Fingern.
Das Nähen und Klavierspielen habe ich einfach noch nicht gepackt in meinem kurzen Leben!

Dank Rohkost habe ich nun noch gute Gelegenheit.

Liebe Grüße
Duriano
Neel

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm, sehr schwierig an geeignete Kleidung heranzukommen. Wenn du genug Muse hast, könntest du dir ja selbst etwas nähen. Es muss ja nicht perfekt aussehen - trau dich.

http://www.ars-et-natura.de/
http://www.linoshop.de/
http://www.naturtuche.de
http://www.stoffe-und-naehen.eu
Nordpol

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Maas Naturwaren Klamotten sind nicht so teuer.

www.maas-natur.de
Manuela

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:33    Titel: do it yourself;) Antworten mit Zitat

also ich reanimier grad meine alten handarbeitskenntnisse, nähkurse bei der vhs (sie bieten auch kurse an, wie man selbst muster macht:)) und stricken. die im handel angebotenen produkte sind mir schlicht und einfach zu teuer und was ich selbst mach hab nur ich;)) gut, es geht net sonderlich schnell, aber zu sehen, wie ein pulli oder ne socke langsam wächst ist fein;))
Die Soja

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde gerne auf Kleidung aus ungefärbter Baumwolle/Leinen/Hanf... umsteigen. Zum einen glaube ich, dass die Chemie, die in den meisten Produkten drinsteckt, nicht gut für mich ist, zum anderen ist jeder Verarbeitungsschritt weniger auch besser für die Umwelt. Außerdem sind die natürlichen Beige- und Brauntöne meiner Meinung nach am schönsten.
Weiß einer von euch, wo ich so etwas bekommen könnte? Am Besten einen zuverlässigen Versandhändler, weil bei uns in der Umgebung bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Hi! Wo bist du? Ich bring dir spinnen bei und verkauf dir die Wolle dazu... Very Happy

Liebe Grüße, Sonja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum