| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 17.09.2011, 22:19 Titel: Urlaubsgrüße von der Insel Sardinien |
|
|
Hallo,
wir sind noch auf Sardinien.
Für mich ist es hier traumhaft, denn ich hätte nicht gedacht, dass man sich am Strand und im Meer so fühlt, als sei man in der Karibik. Es fehlen nur noch die Palmen am Strand.
Und es ist noch richtig heiss hier, einfach wunderschön!
Wandern war zwar auf Korsika besser, aber insgesamt bin echt angetan von der Insel. Sehr wenig Verkehr (dünn besiedelt) und die Menschen hier sind sehr freundlich und nett.
Was nicht so schön ist: Vor unserer Ferienwohnung wird ein jüngerer Schäferhund an der Kette gehalten (vielleicht 3-4m lang). Es is ein richtiger Schuttplatz, überall Glasscherben. Sie (es ist eine Dame) weint jeden Tag. Wir gingen hin und sie begrüßte uns, als wenn sie wüsste, dass wir ihr helfen möchten. Es ist so ein lieber Hund und wir stehen da und wissen nicht genau wie wir helfen können. Man muss sich vorstellen: Tagtäglich an der Kette, jeden Tag Verzweiflung, bellen, winnseln. Und das bei der Hitze tagsüber. Es ist wirklich schrecklich für uns, das ansehen zu müssen. Als wir das erste Mal hin gingen, war nicht mal Wasser vorhanden. Wir gaben ihr Wasser und sie trank sofort ca. 1l !!! Was macht dieser Hund körperlich und vor allem seelisch mit? Meine Frau füttert sie jeden Tag heimlich, denn teilweise bekommt sie nur Küchenabfälle.
Wir haben schon Tierschutzvereine kontaktiert und mussten erfahren, dass eine Anzeige wenig, bis gar nichts bringen wird. Wenn, dann halt 1m längere Kette. Die traurige Wirklichkeit in Italien und vielen anderen Ländern. Es ist "normal".
Wir möchten den Hund gerne freikaufen, wissen aber noch nicht wie und ob es klappen kann. Teilweise fängt sie mitten in der Nacht zu winnseln an, mir zerreisst es das Herz.
Ich hoffe, uns kann noch eine Tierschutzorganisation helfen. Den Hund so zurück zu lassen, wäre mehr als schlimm für uns.
Hier ein paar Bilder von Strand und Wasser, wo wir heute waren. Auch ein paar Unterwasseraufnahmen:
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 18.09.2011, 07:30 Titel: |
|
|
Das mit dem Hund macht mich jetzt auch etwas traurig. Es wäre zwar nur eine temporäre Lösung aber wie wäre es, wenn ihr mit ihm tagsüber spazieren gehen würdet?
Zu den Bildern, sag mal willst Du mich eifersüchtig machen? Wunderschön, vielen Dank für diesen seelischen Kurzurlaub. Geniesst es. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 18.09.2011, 08:26 Titel: |
|
|
Ach Gerald, das mit dem Hund ist wirklich traurig. Spontan habe ich gedacht, dass man einfach die Kette durchknipsen sollte und den Hund befreien sollte, aber was dann? Sicher würden die Besitzer schnell einen neuen Hund anschaffen und den auch an die Kette legen. Und ihr hättet euch strafbar gemacht. Außerdem ist es für den Hund auch nicht wirklich eine Lösung, denn wo würde er landen (falls ihr ihn nicht mitnehmen könnt)?
Gibt es nicht die Möglichkeit, mit den Besitzern in Kontakt zu kommen und irgendwie auf sie einzuwirken?
Ich kann verstehen, dass euch das keine Ruhe lässt und es dir im Herzen wehtut. Mir ginge es genauso.
Die Bilder sind toll und ich wünsche euch noch einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Urlaub!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.09.2011, 23:23 Titel: |
|
|
Die Bilder sind wirklich beneidenswert! Leider waren wir dieses Jahr nicht im Süden und in Mitteleuropa ist der Somme ja irgendwie halb ausgefallen...
Ich denke auch wenn man wollte dass es dem Hund langfristig besser geht müsste man ihn wohl mitnehmen... _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 19.09.2011, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Am Mittwoch geht es wieder Richtung Heimat.
Gestern Nacht hatten wir einen starken Sturm und heute gab es einen richtigen Temperatursturz.
Dennoch würde ich gerne noch 2 Wochen hier bleiben, das Wetter kann ganz schnell wieder besser werden, im Gegensatz zu Deutschland.
Zum Hund:
Der Hund kommt nie von der Kette, nach wie vor leidet er jeden Tag, jault, bellt, winnselt. Sobald er mich oder Tina sieht, wird es noch schlimmer, anscheinend spürt er, dass wir es gut mit ihm meinen.
Kette durchknipsen: Klar, solche Gedanken hatten wir auch, aber im Endeffekt müsste man Angst haben, dass er überfahren wird, da er keinerlei Erfahrung mit Autos hat. Und hier fahren sie auch in der Orschaft leider schnell. Er würde vielleicht nicht lange überleben.
Wir sind im Prinzip fest entschlossen, den Hund frei zu kaufen. Die Frage ist wie? Wir sprechen kein Italienisch, die kein Deutsch oder Englisch (soweit von uns erkennbar). Außerdem macht der Besitzer eher einen aggressiven Eindruck. Jetzt kommen Ausländer daher und möchten sein Statussymbol, einen Schäferhund kaufen. Ich d. enke, der Schuss würde nach hinten los gehen
Somit hoffen wir jetzt immer noch, auf die Hilfe von Tierschutzorganisation. Wir sind in Verbindung, aber es ist schwierig. Zu weit weg, überlastet usw..
Mittlerweile wäre ich bereit, eine größere Summe zu zahlen, auch wenn ich evtl. dann den nächsten Urlaub streichen müsste. Den Hund zu retten ist viel wichtiger als Geld oder Urlaub.
Wir konnten heimlich ein paar Bilder machen.
Drückt uns bitte die Daumen, dass alles irgendwie zu schaffen ist. Mein Hoffnung ist, dass uns endlich jemand (am besten eine Einheimische) helfen kann und der Hund frei gekauft werden kann.
Was dann ist, ist erst mal zweitrangig (wir haben ja schon 2 Hunde im Haus).
Liebe Grüße
Gerald
 _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 20.09.2011, 04:54 Titel: |
|
|
| Das schlimme dabei ist, dass der Besitzer des Hundes vermutlich nur wenige Wochen nachdem Du ihm den Hund abgekauft hast einen neuen haben wird. Hinzu kommt, dass Du den Hund nicht mal eben so nach Deutschland bringen kannst. Der würde erst mal für ziemlich lange Zeit in Karantäne gehen. Wenn man davon ausgeht, dass der Hund überfahren wird wenn man ihn heimlich frei lässt, dann käme die Frage auf, was ist schlimmer für den Hund, die Welt bis zu seinem Tode innerhalb eines Umkreises von 10 Metern zu kennen oder lieber gleich den Weg alles irdischen zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 20.09.2011, 07:25 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
Du hast vollkommen Recht, dass es sein kann, dass der Besitzer dann einen neuen Hund sich holt. Wir haben darüber auch diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir es trotzdem versuchen werden.
Der Hund von meinen Eltern war auch ein Kettenhund, ein kleiner Terrier. Wenn damals die Tierschützer gesagt hätten, wir kaufen ihn nicht frei, dann wäre der Hund nicht bei meinen Eltern. Er ist der große Liebling meiner Eltern, besonders meine Mutter kann es sich ohne gar nicht vorstellen.
Es ist eine Gratwanderung, das ist klar, aber wenn ich in den Augen des Hundes sehe, weiss ich, dass wir es versuchen müssen.
Ich sehe eine Chance, wenn die Besitzer Geld dringend brauchen. Sie renovieren dort gerade das Haus.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 20.09.2011, 07:59 Titel: |
|
|
Gerald, ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr den Hund irgendwie befreien könnt! Du hast Recht - ihr müsst es versuchen. Falls die Zeit nicht ausreicht, um ihn freizukaufen, würde ich persönlich die Kette durchknipsen.
Ich finds toll, dass ihr euch so einsetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 20.09.2011, 08:06 Titel: |
|
|
Vielleicht können wir ja alle zusammen die Sache finanziell noch etwas unterstützen. Ich weiß ja nicht, welche Summe du dir vorgestellt hast und ob es möglich ist, dass einige aus dem Forum, eine kleine oder größere Summe spenden, um den Hund freizukaufen, aber der Gedanke kam mir gerade. Eventuell können wir auch noch andere Tierschützer mobilisieren.
Mich wundert, dass die Kette des Hundes sich in dem Geröll gar nicht zu verheddern scheint. Oder helft ihr ihm regelmäßig bei der Entwirrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 20.09.2011, 16:07 Titel: |
|
|
| Anja G. hat Folgendes geschrieben: |
| Vielleicht können wir ja alle zusammen die Sache finanziell noch etwas unterstützen. |
Die Idee hatte ich auch. Hab zwar nicht viel. Aber so ein paar Euro würde ich gerne geben.
Viele Grüße
Hannes _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 20.09.2011, 17:29 Titel: |
|
|
Ich danke Euch herzlichst, dass Ihr die Daumen drückt!
Danke auch für Euren Vorschlag bzg. finanz. Beteiligung.
Aber es sind leider noch ungelegte Eier, aber es beginnt bald die heisse Phase, denn der 1. Vorstand einer Tierschutzorganisation fährt nun extra ca. 3,5 Stunden zu uns her, um zu versuchen, den Hund freizukaufen. Man kann das gar nicht hoch genug anrechnen, was diese Frau nun auf sich nimmt. Ich hoffe, wir werden ein glückliches Ende hier haben. Meine Befürchtung: Der Hund ist für ihn ein Statussymbol (reinrassiger Schäferhund), aber wir werden sehen. Wir gehen jetzt dann um Geld vom Automaten zu bekommen, bin sehr angespannt. Wenn ich den Hund so da liegen sehe und er mich anschaut, weiss ich, dass es richtig ist, alles zu versuchen. Gerade fängt er wieder zu winnseln an.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 21.09.2011, 08:25 Titel: |
|
|
Glückliches Ende!
So ganz fassen können wir es immer noch nicht, doch es ist Wahrheit: Der Hund ist freigekauft und wir sind überglücklich.
Wie fühlt sich ein Hund bzw. wie ist das aufregend, wenn er zum ersten Mal in seinem Leben frei mit uns laufen kann?
Da Schnuppern, hier schnuppern, andere Hunde treffen und kennenlernen, hier was Neues, da was Neues. Sie kannte ja nur den Müllplatz und hatte max. 3 m Kette zur Verfügung! Und das im Prinzip seit der Geburt.
Die Besitzer: Geldgeile Unmenschen!
Falls Ihr was Gutes tun möchtet, überweist eine kleine Spende an die Tierschutzorganisation Ghandi-Tierschutz.
Ich bin noch immer überwältig von der Hilfe.
Hier die Seite:
http://www.gandhi-tierschutz.net/web/
Spenden:
http://www.gandhi-tierschutz.net/web/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=28
Kenya ist nun auf dem Weg zur Auffangstation, wird gechipt und gegen Tollwut geimpft (leider Pflicht) und für die Ausreise vorbereitet.
Wir bereiten uns nun auch vor und werden sehr späte in Deutschland ankommen.
Ganz liebe Grüße
Gerald
 _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 21.09.2011, 11:07 Titel: |
|
|
Ach das ist aber schön!!! Ich freue mich so sehr...
Toll, dass ihr euch so eingesetzt habt!
Wie geht es jetzt weiter mit dem Hund? Wollt ihr ihn bei euch aufnehmen oder wird sie anderweitig vermittelt?
Gerald, ihr seid richtig liebe Menschen. Ich wünsche euch eine gute Heimreise!
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 21.09.2011, 18:13 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Glückliches Ende!
So ganz fassen können wir es immer noch nicht, doch es ist Wahrheit: Der Hund ist freigekauft und wir sind überglücklich.
Wie fühlt sich ein Hund bzw. wie ist das aufregend, wenn er zum ersten Mal in seinem Leben frei mit uns laufen kann?
Da Schnuppern, hier schnuppern, andere Hunde treffen und kennenlernen, hier was Neues, da was Neues. Sie kannte ja nur den Müllplatz und hatte max. 3 m Kette zur Verfügung! Und das im Prinzip seit der Geburt.
Die Besitzer: Geldgeile Unmenschen!
Falls Ihr was Gutes tun möchtet, überweist eine kleine Spende an die Tierschutzorganisation Ghandi-Tierschutz.
Ich bin noch immer überwältig von der Hilfe.
Hier die Seite:
http://www.gandhi-tierschutz.net/web/
Spenden:
http://www.gandhi-tierschutz.net/web/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=28
Kenya ist nun auf dem Weg zur Auffangstation, wird gechipt und gegen Tollwut geimpft (leider Pflicht) und für die Ausreise vorbereitet.
Wir bereiten uns nun auch vor und werden sehr späte in Deutschland ankommen.
Ganz liebe Grüße
Gerald
 |
 _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 21.09.2011, 20:12 Titel: |
|
|
| Ich hoffe dass er nicht zu lange in der Karantäne sein muss aber ich befürchte das Gegenteil. |
|
| Nach oben |
|
 |
|