| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 21.11.2010, 10:54 Titel: Verträglichkeit von Hafer |
|
|
ich habe appetit auf hafer.
nun habe ich längere zeit strikt fast sämtliche erhitzte stärke (ausnahme kakao) verzichtet.
ich habe irgendwo gelesen, dass schon eine kleine menge gluten den darm für 2 wochen irritiert...
wie sieht es mit den inihibitoren aus? ich würde die flocken (nicht roh) einweichen (wie lange am besten? einweichwasser wegschütten?) und danach kurz erhitzen.
was für sorgen muss ich mir um meine gesundheit und die verdaulichkeit machen, wenn der körper absolut kein getreide/stärke gewohnt ist?
enthält hafer an zuckern nur glukose? ich habe anscheinend auch (zunehmend) probleme mit fruktose. gestern trat sogar sodbrennen nach einer kaki auf
ferner ziehe ich eine silente zöliakie bei mir in betracht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 21.11.2010, 12:37 Titel: Re: Verträglichkeit von Hafer |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
wie sieht es mit den inihibitoren aus? ich würde die flocken (nicht roh) einweichen (wie lange am besten? einweichwasser wegschütten?) und danach kurz erhitzen.
|
Wenn die schon erhitzt (tot) sind, dann werden die Inhibitoren wohl auch nicht durch das Einweichen abgebaut?
Die werden ja eher durch den Keimprozess (aufquellen) abgebaut, damit die Pflanze wachsen kann, als herausgewaschen?
Müsste man genauer betrachten.
Laut Pollmer ist Hafer das einzige Getreide, dass traditionell roh verzehrt wird.
Die Schotten haben gerne Hafer gegessen.
Die Engländer haben sich über das "Pferdefutter" lustig gemacht, worauf die Schotten antworteten:
"Deshalb hat England die besseren Pferde und Schottland die besseren Männer. "
was für sorgen muss ich mir um meine gesundheit und die verdaulichkeit machen, wenn der körper absolut kein getreide/stärke gewohnt ist?
|
Gar keine Stärke? Kein Quinoa, kein Reis, keine Kartoffeln, keine Bananen?
Stärke wird von der Amylase der Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse in Glukose zerlegt.
Was beim Erhitzen der Stärke geschieht, weiß ich nicht.
(Haferschleim soll ja Magenfreundlich sein)
enthält hafer an zuckern nur glukose? ich habe anscheinend auch (zunehmend) probleme mit fruktose. gestern trat sogar sodbrennen nach einer kaki auf
|
knapp 0,9 g Saccharose in 100g Hafer, das sind 0,45g Fructose. Das sollte man noch verstoffwechselt kriegen.
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/hafer_C130001_6.html
ferner ziehe ich eine silente zöliakie bei mir in betracht... |
Hafer ist zwar nicht glutenfrei, wie teilweise behauptet, viele Zöliakie-Betroffenen vetragen ihn wohl aber dennoch. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 21.11.2010, 14:26 Titel: |
|
|
keine erhitzte stärke (bis auf kakao wie gesagt). stärke in bananen zähle ich also nicht dazu.
ich weiß, dass hafer magenfreundlich ist, aber es geht eher um den darm.
hier habe ich was bzgl. hafer und zöliakie gefunden: http://blog.querfood.de/tag/hafer/
hafer an sich ist also verträglich, nur ist er, wenn nicht speziell angebaut und gekennzeichnet, so gut wie immer mit anderem, glutenhaltigen und damit schlechter verträglichem getreide "kontaminiert". ich könnte nun auch bei denen bestellen, aber 6 euro/kg gehen mir dann doch etwas zu weit (verglichen zu 2,30 im bioladen). |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 24.11.2010, 13:29 Titel: |
|
|
ich habe jetzt die letzten 3 tage kurz erhitzten hafer (immer abends) gegessen. darmtechnisch geht das leider wieder in die falsche richtung, daher ist damit jetzt wieder schluss. getreide ist einfach schlecht für mich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bananine
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Hast Du schon mal Sprießkornhafer probiert? Dieser ist soweit ich weiß roh.
Manchmal essen wir ihn gekeimt, meist aber gequetscht oder gemahlen und dann eingeweicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 26.11.2010, 00:04 Titel: |
|
|
| nee, meine getreideexperimente sind jetzt definitiv zuende. ich brauche das auch nicht, ich brauche keine kh. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 26.11.2010, 09:34 Titel: |
|
|
Aus welchem Makroährstoff beziehst Du dann hauptsächlich Deine Energie?
Fett? |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 26.11.2010, 10:09 Titel: |
|
|
| ja, ich esse fett. mich stört auch die leistungskurve/-abfall bzw. der sport generell unter kh ist "unangenehm". energiegewinnung aus fett ist einfach besser, konstanter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 26.11.2010, 10:55 Titel: |
|
|
| ja, ich esse fett. mich stört auch die leistungskurve/-abfall bzw. der sport generell unter kh ist "unangenehm". energiegewinnung aus fett ist einfach besser, konstanter. |
ja, so sehen auch meine Erfahrungen aus _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 26.11.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Interessant.
Kannst Du unter Kohlenhydratentzug auch hochintensive Leitungen ausführen?
Wie hältst Du es mit Protein?
Du scheinst Dich ja für Strunz zu interessieren und der empfiehlt wohl eher eine High-Protein-Diät, als eine High-Fat-Diät, währende die LCHF-Leute eher zu moderatem Proteinverzehr tendieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 26.11.2010, 12:12 Titel: |
|
|
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
Interessant.
Kannst Du unter Kohlenhydratentzug auch hochintensive Leitungen ausführen? |
was sind für dich hochintensive leistungen? sprint?
ab wann beginnt der kh-entzug?
ich war bisher zwischen 50 und 120 g täglich.
jetzt will ich aber den hahn endgültig zudrehen (werden dann wohl um die 40 - 50). mist, heute gibt's cherimoyas im bioladen...
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
Wie hältst Du es mit Protein?
Du scheinst Dich ja für Strunz zu interessieren und der empfiehlt wohl eher eine High-Protein-Diät, als eine High-Fat-Diät, währende die LCHF-Leute eher zu moderatem Proteinverzehr tendieren. |
nicht immer einfach, genug zu bekommen. genug sind für mich mind. 100 g, besser 120 - 130.
stocker schreibt ja auch, dass der bedarf an protein, wert x (diesen setze ich mit dem körpergewicht gleich) extrem schwanken kann, je nach tätigkeit eben. 0,5 x bei keiner tätigkeit (bett liegen) bis zu 4 x bei hoher tätigkeit.
...wobei ich "normaler bedarf = kilo körpergewicht" etwas schwammig finde - ich denke, man sollte hier durch "fettfreie masse" ersetzen. denn die kann durchaus sehr unterschiedlich sein. ich sag mal, eine "normale" frau (25 % KFA) mit meinen maßen hat eine FFM von 49,5 kg, während ich (ca. 15 % KFA) aber eine von 56 kg habe.
generell ist es jedoch so, dass ich immer gut fett verbrenne, auch high-carb. doch das nährstoffverhältnis stimmt dabei nicht, von den unguten auswirkungen auf die gesundheit will ich jetzt mal nicht anfangen.
ich nehme sofort bei einem kaloriendefizit ab, egal mit welcher ernährungsform. ich habe festgestellt (nach der aufschlussreichen lektüre von strunz "die neue diät - metabolic power"), dass das für alle eher schlanken leute zutrifft. die ganz dicken verbrennen tatsächlich NUR NOCH zucker, und können niemals körperfett abbauen, solange sie immer noch kh essen. sie sind absolut keine fettverbrenner und daher müssen sie ihren stoffwechsel erst dahingehend wieder erziehen, indem sie ihm keine wahl lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|