www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Vom Urmenschen zum Milchtrinker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
made42

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 08:26    Titel: Vom Urmenschen zum Milchtrinker Antworten mit Zitat

27.10.2009 3SAT 18:30 nano Die Welt von morgen

Vom Urmenschen zum Milchtrinker
Eine kleine Veränderung in unserem Erbgut machte die Europäer zu Milchtrinkern.

Die Milch brachte frühen Europäern einen Vorteil
Mutation zeigt die Einwanderung vor 7500 Jahren
Die Vorfahren der Mitteleuropäer sind vor 7500 aus Südosteuropa eingewandert, sagt der Anthropologe Joachim Burger.
Indiz dafür ist das veränderte Laktasegen, mit dem Erwachsene Milch nutzen können.

Weiter im Text hier:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/105056/index.html

Das Video:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=15113
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
made42

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, den Beitrag hatte ich schon ganz vergessen.
Wollte nur Fakten zum Thema beitragen und auf sich weiterentwickelnde Erkenntnisse hinweisen.

Mein Zwischenstand: Offensichtlich gibt es Nahrungsanpassung an unterschiedliche Nahrungsmittel in unterschiedlichen Regionen durch unterschiedliche Menschentypen.

Ob und wieweit es zu Krankheiten führen kann ist teilweise eine offene Frage.

Offensichtlich kann es Menschen mit/ohne Milch besser/schlechter gehen.

Milch ist nicht gleich Milch.
Unterschiedliche Tiere.
Unterschiedliche Verarbeitungsarten.

Möglicherweise können veränderte Rohmilchprodukte (nicht erhitzt)vom Körper spezieller Menschentypen vertragen werden.

Von obigen Überlegungen grundlegend anders zu diskutieren ist die heutige Industriemilch von Industrietieren mit Industriefutter, so wie es sie erst seit 100 Jahren gibt.

Soweit die Überlegungen, die in den Hirnwindungen von made42 zu finden sind.

Die Milch machts ! Prost ! Oder nicht ?
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Satz habe ich allerdings nicht verstanden.

Zitat:
"Wir waren etwas überrascht, dass der Ursprung der Laktasepersistenz offenbar nicht im nördlichen Europa beheimatet ist", sagt Thomas. "Die heutige Verteilung der Genmutation hätte diesen Rückschluss begünstigt, liegt doch die Milch-Verträglichkeit unter Nordeuropäern in Skandinavien und Irland bei 90 Prozent." Heute liegt die Milch-Verträglichkeit unter Erwachsenen bei durchschnittlich 60 Prozent in Mitteleuropa

Oder gehöre ich auch nur zu den Überraschten?
Woher können jetzt dei Skandinavier und Irländer ! die Milch so gut verdauen wenn die Genmutation für die Milchverdauung aus Mitteleuropa kommt?
Claudia

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr aufschlussreiches Buch ist "Milch besser nicht" von Maria Rollinger. Hierin wird der Anfang der Milchgewinnung bis in die heutige industrielle Verarbeitung und Aufbereitung der Milch und sämtlicher Nebenprodukte beschrieben. Danach hat man nicht mehr wirklich Lust auf Käse, Quark, Joghurt, Milch und Butter usw.

Ich hab' schon immer gesagt früher schmeckte die Milch besser, als wir sie noch abends an der "Milchsammelstelle" oder so ähnlich hiess die Stelle, kauften.

Daran seht ihr - ich bin schon ein paar Jahre älter.

Lg, Claudia
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

An unserem Zaun war die Milchsammelstelle, an der die Bauern ihre Kannen abstellten. Wir holten uns dann einen Trinkbecher und ... Mr. Green Mit der heutigen Milch hat das nichts mehr zu tun.
Aber wie schon oft gesagt. Die Milch ist nur was für Babies und die Kuhmilch für Kuhbabies. Die Kinder stillen sich alle selbst ab.
Trotzdem glaube ich das vorverdaute Milch... durch Bakterien als Joghurt, Butter und Käse bekömmlich ist. Ähnlich wie die fermentierten Sachen. Natürlich nicht homogenisiert usw.
Neel

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass hochgradige geistige Verwirrung einen Teil der Menschen zu Milchtrinkern gemacht hat.
Duriano

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Neel, was bist du denn für ein(e) Lustige(r)...
Zitat:
Ich würde sagen, dass hochgradige geistige Verwirrung einen Teil der Menschen zu Milchtrinkern gemacht hat.

Das sagst du im 4.ten Beitrag nach eintägiger Anmeldung?
Ein bischen tiefgreifender gehen die Gespäche hier schon.
Aber trotzdem herzlich Willkommen im Forum.
Rohköstler sind sehr ausgeglichen und tolerant.

Ich habe von der Natur, tiefer will ich nicht diagnostizieren, die Blutgruppe B geschenkt bekommen.

Man sagt es der Blutgruppe nach, was ich fühle. Tiermilchprodukte bekamen/bekommen mir schon immer gut.

Rohmilchprodukte bewirken Gleiches.
Ob ich sie ständig benötige stelle ich in Frage.
Verwirrt komme ich mir nicht vor, da lasse ich euch entscheiden.

Liebe Grüße,
Duriano

Zuletzt bearbeitet von Duriano am 04.05.2010, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
Neel

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte man sowas denn sonst bezeichnen, wenn sich die "Krone der Schöpfung" dazu entschließt über das Säuglingsstadium hinaus nicht nur mit Milch sondern sogar mit artfremder Milch zu ernähren. Wenn ich eine Frau wäre(was ich nicht bin) und mir vorstelle, dass ein Erwachsener nach meiner Milch verlangt, dann würde ich ihn für einen perversen Irren halten.
Duriano

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Alien wäre, würde ich dafür sorgen, dass die Menschen nie mehr essen müssen, dass überall Friede auf der Erde wäre, die Sonne an jedem Punkt der Erde mit der Kraft der Äquatorsonne scheinen würde. Der Tag/Nacht Rhythmus müßte natürlich erhalten bleiben.
Ja, das wäre ein heres Ziel. Wer macht mit? Wink

Ich weiß, here Ziele werden selten verstanden.
Zitat:
Echnaton beschreibt in seinem Hymnus: „Bist Du auch fern, Deine Strahlen sind auf Erden. Du scheinst in ihre Gesichter, doch unerforschlich ist Dein Lauf.

Du, Neel, meinst es jedenfalls gut mit uns allen. Vielen Dank.

LG Duriano
Rawboy
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Duriano hat Folgendes geschrieben:

Rohköstler sind sehr ausgeglichen und tolerant.

ablach

ja, klar, deshalb gibt es hier jetzt ein nichtvegetarisches Unterforum und einer wollte sogar einen heiligen Krieg gegen Veganer führen.
Rawboy
Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Neel hat Folgendes geschrieben:

Eher umgekehrt, Milchtrinken hat einen Teil der Menschen verwirrt Mr. Green :

http://www.josef-stocker.de/stocker2.htm
Duriano

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rawboy,
interessanter Artikel. Danke. Leider wird im Hinweis auf die Schädlichkeit, nicht zwischen
rohen und nichtrohen Getreide-/ Milchprodukten unterschieden.
Ein kleiner Makel.

Die schönste Aktivierung des Belohnungszentrums in meinem Gehirn geschieht durch
den Verzehr von frischer Rohkost, schlicht und einfach.
Dabei höre ich auf meinen Körper und bilde mir zu den Erscheinungen meine Meinung.

Über Deinen Link kam ich auf folgende Seite.
http://www.waisays.com/Enveda.pdf

Stichwort Munch Food:
Alle die mit der Rohkost/gesunden Kost 'kämpfen' sollten den Artikel komplett lesen. Das Gelesene wird euch Mut machen.

Gesunde Ernährung hat für jeden das Richtige, wenn sie zur schlechten Ernährung in einem gesunden Verhältnis steht Exclamation

Gruß Duriano
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum