www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Wassertrinken und PH-wert im Urin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 22:08    Titel: Wassertrinken und PH-wert im Urin Antworten mit Zitat

Kann ich durch Trinken von mehr Wasser den Ph-Wert erhöhen, also Richtung basisch?
Würde der Körper über den Urin mehr Säure abführen wollen als es ihm möglich ist, da ja auch der Urin irgendwann gesättigt ist. Was macht der Körper mit einer evtl. gestauten Säure. Nierensteine?
Die Farbe des Urins hat auf jedenfall nichts mit dem Ph-Wert zu tun.
Grüße Linos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kannst du nicht ... Wasser ist neutral, was bestimmt, ob der Harn nun basisch oder sauer ist, sind die im Harn gelösten Stoffe.

Du kannst durch viel Trinken jedoch die im Harn gelösten Stoffe verdünnen und so den meisten Blasensteinarten und Nierensteinarten vorbeugen, da sämtliche entstandenen Kristalle regelrecht rausgespült werden.

Wenn du soviel Säure futterst, daß die Säure gestaut wird, verätzt du deinen Magen ... du kannst also nicht übersäuern, dies ist eine veraltete Vorstellung.
Was du zuviel an Säure ißt, wird durch gedrosselte Magensäurebildung kompensiert. So kann die Säure ohne Probleme im Zwölffingerdarm (jetzt hab ichs aber richtig! *g*) neutralisiert werden.
Ißt du rohes Fleisch, wird im Magen sehr viel Magensäure freigesetzt - das ist offenbar ein Schutz vor Krankheitserregern, die im Fleisch sein könnten. Da durch die Säure das Eiweiß im Fleisch denaturiert wird, wird die Säure aufgebraucht, also kann auch hier die Magensäure im Zwölffingerdarm ohne Probleme neutralisiert werden.
Wo soll sich also Säure stauen?

Es gibt einige Verdauungsstörungen, bei denen tatsächlich zuviel Magensäure produziert wird - mal ganz davon abgesehen, daß hier die Magenschleimhaut angeätzt wird, führt dies meist auch zu Sodbrennen ... häufiges Sodbrennen sollte immer gründlich untersucht werden. Es kann (muß aber nicht) der Vorbote zu Magengeschwüren sein.
Am Harn kann dies nicht abgelesen werden, der kann durchaus auch bei zuviel Magensäureproduktion basisch sein.
Linos

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pickwick,
mir geht es nicht um die Magensäure sondern um die Versäuerung des Körpers von denen der Arzt eigentlich nichts weiß.
Die Zelle ist intern versäuert und ernährt sich in einer scheinbar übersäuerten Umgebung. Bindegewebe werden als Puffer für das Blut herangezogen usw.
Wie kann ich mir so eine Säure vorstellen?
Säure pro ml Urin. Wieviel Säure ist in einem Doppelkinn, denn ich behaupte einfach mal das kommt unter anderem davon.
Entsäuert man beim Abnehmen. Bei einer Atkinsdiät. Das ist viel Eiweiß und Fett. Damit nimmt man ab. Dachte ich doch die Säure wird durch Überschuß-Fettanlagerung gepuffert. Jetzt essen diese Leute ketogen also nach meiner Aufffassung verstärkt säurehaltig und bauen damit Fette ab. Säurehaltigere Ernährung und gleichzeitig schmilzt der Säurepuffer Körperüberfett. Da müßten die Organe bzw Zellen ja verstärkt versäuern? Und ketogene Ernährung heißt nicht auch noch roh essen. Kochen soll ja gleich alles versäuern. Wenn man in einem Forum für ketogene Ernährung ließt dann gehts es denen gauso gut wie es die Rohköstler von sich erzählen. hmmm.

Wieviel Säure verträgt ein Körper? Wie lange bräuchte er zum Entsäuern für eine bestimmte Einheit? Wieviel wäre eine Einheit? Wieviel überschüßige Säuren könnten maximal an einemTag entsäuert werden?
Hat Quark/Leinöl soviel Säure? Produziere ich bei einer 1 Std. Gymnastik soviel Säure oder ist es eher der Sauerstoff durch die Bewegung der den Körper entsäuern läßt? Denn Urin nach der Gymnastikstunde ist bei mir vermehrt säuerlich.
Scheide ich jetzt vermehrt Säuren aus oder führe ich zu. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich soviel Säuren zu mir nehme. Wenn ich nur irgendwelche Bodybuilder hernehme. Über 100gr. Eiweiß pro Tag durch Eiweißdrinks, Fleisch usw..... Die dürften ja dann nur noch einen total sauren Urin haben....und eine saure Hautoberfläche und einen säuerlichen Stuhlgang. Gibt es vielleicht noch einen säuerlichen Atem?
Wieviel Säuren könnten wohl maximal über diese Organe an die Umwelt abgegeben werden?
Gruß Linos
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Linos
Linos hat Folgendes geschrieben:

mir geht es nicht um die Magensäure sondern um die Versäuerung des Körpers von denen der Arzt eigentlich nichts weiß.
Die Zelle ist intern versäuert und ernährt sich in einer scheinbar übersäuerten Umgebung. Bindegewebe werden als Puffer für das Blut herangezogen usw.
Wie kann ich mir so eine Säure vorstellen?

Von Säuren spricht man, wenn ein Stoff in wässriger Lösung Wasserstoffionen an das Wasser abgibt. Je stärker diese Eigenschaft ausgeprägt ist, desto stärker ist die Säure.
Da der Körper, und in ihm jede einzelne Zelle, mit Ionen und pH-Gradienten arbeitet, also immer zwischen den unterschiedlichen Teilen der Zelle und der Zellumgebung leicht unterschiedliche pH-Werte existieren müssen, damit das alles so funktioniert, wie es funktioniert, darf sich der pH-Wert nur an ganz bestimmten Stellen ändern:
- Außen, die Haut schützt den Körper vor Säuren und Basen. Allerdings dürfen hier die Säuren und Basen nicht zu stark werden, sonst wird die Haut verätzt.
- Der gesamte Verdauungstrakt, denn es ist vom Körper nicht vorhersehbar, ob eine saure Zitrone oder eine basische Laugenbrezel gefuttert wird. Auch hier führen zu starke Säuren und zu starke Basen zu Verätzungen.
- Niere und Harn, denn es ist nicht vorhersehbar, welche Abfälle im Körper anfallen, die über Niere und Harn ausgeschieden werden müssen.
- Nasen-Rachen-Raum, allerdings darf sich hier nur wenig am pH-Wert ändern, da hier eigentlich nur vorgesehen ist, Luft zu transportieren oder Schleim zu produzieren, welcher Schadstoffe und Krankheitserreger aus dem Atmungstrakt herausbefördert.
Fast alle anderen Körperinnenteile müssen einen bestimmten pH-Wert erhalten, ansonsten würden Enzyme und Transportsysteme denaturiert und zerstört werden, Zellen würden entweder zuviel Wasser abgeben und vertrocknen oder zuviel Wasser aufnehmen und platzen etc. Man kann es auch messen, inzwischen durch genügend dünne Sonden sogar an lebenden Zellen, ohne sie gleich zu zerstören - der pH-Wert wird nicht durch Essen verändert! Er wird einzig durch notwendige Zellkommunikation verändert. Selbst Muskelkater, wo man ursprünglich mal glaubte, daß er durch eine Anreicherung an Laktat zustandekommt, entsteht nicht durch Übersäuerung der Muskeln, sondern vielmehr durch winzige Risse in den Zellmembranen des Muskels. Die Abfallprodukte, die bei der Reparatur anfallen, lagern sich an Schmerzzellen an, die daraufhin ein elektrisches Signal ans Hirn schicken: "Warnung! In meinem Meßbereich ist etwas nicht in Ordnung!"
Es ist wichtig, daß das Hirn benachrichtigt wird, daß etwas nicht in Ordnung ist, um den Körper dazu zu veranlassen, solange nichts Wichtigeres, wie Wegrennen, Streiten oder Prügeln ausgeführt werden muß, sich zu schonen und sich möglichst gar nicht mehr zu bewegen. Schließlich müssen die Risse möglichst schnell repariert werden. Geht schlecht, wenn die Muskeln in Bewegung bleiben müssen ...

Zitat:

Wieviel Säure ist in einem Doppelkinn, denn ich behaupte einfach mal das kommt unter anderem davon.

Das Doppelkinn ist meist ein Doppelkinn, weil sich hier Fett und Bindegewebe vermehrt einlagert. Der pH-Wert, also der Säuregehalt ist exakt der gleiche wie in einem Hungerkinn.

Zitat:

Entsäuert man beim Abnehmen. Bei einer Atkinsdiät. Das ist viel Eiweiß und Fett. Damit nimmt man ab. Dachte ich doch die Säure wird durch Überschuß-Fettanlagerung gepuffert. Jetzt essen diese Leute ketogen also nach meiner Aufffassung verstärkt säurehaltig und bauen damit Fette ab. Säurehaltigere Ernährung und gleichzeitig schmilzt der Säurepuffer Körperüberfett. Da müßten die Organe bzw Zellen ja verstärkt versäuern? Und ketogene Ernährung heißt nicht auch noch roh essen. Kochen soll ja gleich alles versäuern. Wenn man in einem Forum für ketogene Ernährung ließt dann gehts es denen gauso gut wie es die Rohköstler von sich erzählen. hmmm.

Eß mal ein Stück Fleisch, dann eß mal ne Zitrone - wenn du dann immer noch der Meinung bist, Fleisch ist sauer, glaub ich dir alles ... Shocked

Das mit dem Fleisch hat eine ganz andere Bewandnis - Fleisch besteht aus Fett und Eiweiß. Für beides wird als Vorbereitung zur weiteren Verdauung viel Magensäure gebraucht. Also wird diese hergestellt. Für gekochtes Fleisch wird weniger Magensäure gebraucht wie für rohes Fleisch - den Ausschlag, wieviel Magensäure gebildet wird, gibt der Geruch von Fleisch und die Gewohnheit - wird also viel gekochtes Fleisch gegessen, wird genau soviel Magensäure hergestellt, daß das schon denaturierte Fleisch nur noch leicht angesäuert wird. Ißt jetzt ein fleischfressender Kochköstler plötzlich viel rohes Fleisch, liegt ihm dieses schwer im Magen, weil zuwenig Magensäure produziert wird.
Für diejenigen, die rohes Fleisch essen, gibt der Geruch das Signal, sehr viel Magensäure zu produzieren - das wird gebraucht, um das Fleisch erstmal zu denaturieren. Essen fleischfressende Rohköstler nun plötzlich gekochtes Fleisch, wird zuviel Magensäure in den Magen abgegeben und es gibt furchtbares Sodbrennen.
Nur, wer gekochtes und rohes Fleisch im Wechsel ist, kann für beides die richtige Portion Magensäure herstellen.

Futtert jemand, der lange Zeit (über Monate) kein Fleisch mehr gegessen hat, Fleisch, wird auch er zuwenig Magensäure herstellen, das Fleisch liegt schwer im Magen. Dazu kommt, daß es nun auch noch im Darm anfängt, zu gären, weil die Enzyme für tierisches Eiweiß nicht bereitstehen und sich diverse Darmbakterien über die Extraportion Eiweiß freuen. Die Darmbakterien wiederum setzen diverse Säuren und Gase frei, was zu furchtbaren Blähungen und einer Übersäuerung des Darmmilleus führt. Die Milchsäure und andere freigesetzte Säuren greifen nun auch noch die Darmschleimhaut an, was wiederum zu Durchfall führen kann - es gibt nur wenige Menschen, deren Darmgesellschaft so in Ordnung ist, daß nur halbverdautes Fleisch nicht diese Auswirkungen hat. In diesem Fall findet also tatsächlich eine Übersäuerung statt - jedoch nicht in den Körperzellen, Fettzellen oder im Blut, sondern im Darm.

Ketogene Ernährung führt deshalb zur Abnahme, weil bei einer fettbetonten und kohlenhydratarmen Kost weniger Appetit entwickelt wird, es werden also weniger Kilokalorien gegessen, wie bei einer kohlenhydratbetonten Kost - allerdings funktioniert das bei ausgewachsenen Menschen nicht sonderlich gut, die meisten behalten ihr Gewicht, solange sie nicht noch zusätzlich vermehrt Sport machen oder körperlich schwer arbeiten.

Eine ketogene Ernährung führt dazu, daß Muskelkater weniger schnell entsteht - warum das so ist, hat bisher noch niemand untersucht. Ich vermute, daß eine ketogene Ernährung zu einer gleichmäßigen Energiebereitstellung führt, was eine Überlastung der Muskeln, die zu Muskelrissen führen, fast unmöglich macht.

Übrigens gibts auch Leute, die sich überwiegend ketogen und roh ernähren - ich gehöre zum Beispiel dazu. Traditionell lebende Inuit lebten zumindest im Winter zu 100% ketogen und roh.
Eine ketogene Ernährung heißt noch nicht mal viel Fleisch essen, denn auch durch einen hohen Nuß- und Ölsaatenanteil in der Ernährung und wenig Kohlenhydrate kommt es zur ketogenen Ernährung.
Diese Ernährungsform bezeichnet nur ein besonderes Abfallprodukt, welches eben bei der verstärkten Nutzung der Gluconeogenese, also dem Energiegewinn über Eiweiß, entsteht und im Urin nachweisbar ist.

Zitat:

Wieviel Säure verträgt ein Körper? Wie lange bräuchte er zum Entsäuern für eine bestimmte Einheit? Wieviel wäre eine Einheit? Wieviel überschüßige Säuren könnten maximal an einemTag entsäuert werden?

Solange, wie die Nahrung im Verdauungstrakt bleibt, solange braucht der Mensch zum Entsäuern ...

Zitat:

Hat Quark/Leinöl soviel Säure? Produziere ich bei einer 1 Std. Gymnastik soviel Säure oder ist es eher der Sauerstoff durch die Bewegung der den Körper entsäuern läßt? Denn Urin nach der Gymnastikstunde ist bei mir vermehrt säuerlich.

Es gibt pH-Sticks - halte mal so einen in eine Quark/Leinöl-Suspension ...

Der Urin wird nur deshalb säuerlich, weil in Quark und Leinöl viel Eiweiß enthalten ist - soviel Eiweiß braucht der Mensch nun doch nicht, es muß also abgebaut und ausgeschieden werden - dazu werden die Eiweiße in ihre Bestandteile, den Aminosäuren, zerlegt und diese wiederum zu Harnstoff und Harnsäure abgebaut - welche wiederum mit Wasser verdünnt als Urin ausgeschieden werden. Je mehr Eiweiß du ißt, welches du nicht verwerten kannst, desto saurer wird dein Urin.
Bei Gemüse und Obst passiert etwas anderes - hier sind es Kohlenhydrate, die bestimmend sind. Eiweiß ist nur wenig enthalten und wird vollständig verbraucht. Es wird so gut wie keine Harnsäure gebildet, der Urin wird leicht basisch. Wird zuviel Zucker oder Stärke gegessen, kann mit dem Urin sogar Zucker ausgeschieden werden, ohne daß man Zuckerkrank ist.

Zitat:

Scheide ich jetzt vermehrt Säuren aus oder führe ich zu. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich soviel Säuren zu mir nehme. Wenn ich nur irgendwelche Bodybuilder hernehme. Über 100gr. Eiweiß pro Tag durch Eiweißdrinks, Fleisch usw..... Die dürften ja dann nur noch einen total sauren Urin haben....und eine saure Hautoberfläche und einen säuerlichen Stuhlgang. Gibt es vielleicht noch einen säuerlichen Atem?
Wieviel Säuren könnten wohl maximal über diese Organe an die Umwelt abgegeben werden?

Da die Aminosäuren als Harnstoff und Harnsäure abgegeben werden, wird nur der Urin sauer - eine saure Hautoberfläche entsteht eher durch Streß, da hier Buttersäure ausgeschieden wird - Buttersäure ist auch daran beteiligt, wenn Schweiß unangenehm stinkt. Die Buttersäure wird erst in den Schweißdrüsen produziert - also auch hier wird nicht entsäuert, sondern angesäuert. Und es sind nicht die Körperzellen oder was auch immer von betroffen, sondern einzig die Schweißdrüsen und die Haut.
Säuerlichen Atem gibt es bei einigen wenigen Stoffwechselerkrankungen, dies ist dann allerdings krankhaft.
Der Stuhl wird sauer, wenn saure Ballaststoffanteile im Kot enthalten sind - also nicht etwa beim Genuß von Fleisch, sondern eher beim Genuß von Zitronenschale.
Linos

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pickwick
danke schon mal für diese lange und auch gern gelesene Info,
aber Du bringst mein ganzes Rohkost-Säure-Basen-Haushalt-Denken völlig durcheinander. So geht das nicht Mr. Green

Ich denke z.B. nicht, dass es was bringt einen PH-Streifen in ein zubereitetes Essen zu stecken. Ein saurer PH-Wert von einer unverdauten Nahrung heißt für mich noch lange nicht, das diese nicht im Stoffwechsel neutral oder sogar basisch wirkt.
Ich glaube (ich nix wissen Mr. Green ) das eine Zitrone falls sie reif ist soviel Mineralien und dergl. beinhaltet das sie in der Verstoffwechselung basisch wirkt.
Da gibt es die Bücher z.B. von Schaub die mir weiß machen wollen das die Zitrone nur weil sie den Zahnschmelz angreift, diese auch sauer im Stoffwechsel wirken. Im Magen durchaus, im Darm nach meiner Auffassung schon weniger oder evtl. schon gar nicht mehr. Oder wird dort zumindest von anderen Körperbasen gepuffert. Aua... woher nehmen wenn nicht stehlen .....
Ich kann auf jedenfall nicht akzeptieren dass nur weil der Zahnschmelz nach Stunden soundsoviel µm an Substanz verliert, dass dies ein Argument wäre. Wer bitte kaut Stunden oder Tage an ständig saurem Obst oder Zitronen herum. Das machte nichteinmal der Wandmaker.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit dass die verbrannte Asche einer Nahrung eine Aussage machen soll ob diese saure Lebensmittel eine saure oder basische Asche hinterläßt. Keine Ahnung was die damit meinen. Ich denke mal, hier wird der Mineraliengehalt gemessen, ähnlich wie Dr. Schüssler das mit seinen Salzen gemacht hat, wo er anhand der unterschiedlichen Salze der Körperasche ein fehlen von Mineralien (Salze) erkannte und damit fast schon sagen konnte welche Gebrechen die Person hatte.
Verdauung gleich Verbrennung ? Weshalb nicht? Neutral schließlich wird es mir nach dem Essen oft warm Mr. Green

Das die Säuren im Körper allein durch die Magensäure kommt kann ich auch nicht so für mich gelten lassen. Zumindest habe ich das in Deinem Text so verstanden.
Die Belegzellen im Magen oder egal jetzt wie die heißen.... erzeugen ein stark saures Milieu von ca. 2 Ph falls z.B. Eiweiß verdaut wird. Nur wenn der Körper im Durchschnitt sagen wir mal einen PH-Wert von 7 hat dann gibt es für die erzeugten 2 PH einen Nebenprodukt das dann über 7 ph liegt. Natürlich jetzt nicht die Differenz von 2 auf 7 also jetzt 7 plus 5. Schließlich sind das ja irgendwelche logarithmischen Werte. Egal. Und genau diese erhöhte Base kommt dann im Leerdarm oder von mir aus im Zwölffingerdarm wieder mit der Magensäure in Verbindung, um im Darm einen möglichst hohen PH-Wert zu erzielen, da dann der Dünndarm dann am besten verstoffwechseln kann oder heißt das assimilieren.
Tierische Produkte aber auch bestimmtes Gemüse senken den Ph-Wert im Körper also versauern. Eiweiß-Harnsäure, Spinat-Oxalsäure z.B. die Nahrungsmittel die die Gicht begünstigen.
Mag jetzt mal wieder simpel gedacht sein, aber Zitronensäure als Frucht wird die Gicht nicht verschlimmern....

Deshalb denke ich auch nicht, dass ein zuviel an Eiweiß oder eben mein Quark zu meinem sauren Urin führt, weil ich den Quark nicht verdauen kann, sondern weil ich höchsten mehr davon esse. Ich denke, dass das Nebenprodukt Harnsäure immer entsteht egal wieviel ich verdauen kann.

Ein Übermaß an Magensäure oder auch zu wenig wegen einer schlechten Eiweißverdauung wie es oft beschrieben wird stimme ich voll zu. Das leuchtet mir ein was Du schreibst.
Kommt dann bei zuviel Magensäure es vielleicht noch zusätzlich zu einer Gärung wie bei frischem Obstkuchen kommt es vielleicht zu einem Bäuerchen (Rülpserchen) und die Magensäure spritzt in die Speiseröhre.

Viele Leute nehmen ja z.B. Natron oder Bullrichsalztabletten um ihr Sodbrennen zu stopen. Ist es schließlich der Gegenspieler der Säure. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man dadurch entsäuert weil der Magen wiederum Säure nachproduzieren muß um für seine Verdauung einen bestimmten Säuregrad zu erreichen. Diese Säure wird jetzt mit dem Bullrichsalz gebunden, welche dann im Dünndarm fehlt oder den Basenspeicher, wo immer der auch sein mag, bilden sich jetzt Basenreserven weil die Gegenspielerbase nicht benötigt wird.
Damit könnte man vielleicht sogar seine Eiweißverdauungskraft stärken, da der Körper ja jetzt gezwungen wird mehr Säure zu produzieren.
Natürlich sollte man dies mal wieder nicht über längere Zeit machen. Wie alles halt wenn man übertreibt.
Das gilt auch für alle die Heilerde essen. Auch die Heilerde bindet die Magensäure.
So könnte man jetzt doch sagen das die Heilerde Basenreserven bestehen oder entstehen lassen.
Das könnte aber ein Problem sein für die Obst- und Salatesser.
die ja nur sehr wenig Magensäure benötigen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es da schnell mal zu Sodbrennen kommt, bei falscher Zusammenstellung der Nahrung.
Während der Tierleichenesser (war jetzt nicht so gemeint) eher davon profitiert, ja und natürlich auch der Urköstler der teils schwer verdauliches bitteres Grünzeug isst (was natürlich auch nur eine Behauptung von mir ist). Das hilft der Verdauung bestimmt ebenfalls. Wohl auch der Grund weshalb diese immer lachen wenn sie hören das manche Leute Salz benötigen um Salzsäure zu bilden Mr. Green Sie trainieren ihre Magensäurebildung ja evtl. durch Heilerde.
Schon wieder so eine verblödete Theorie. Trifft ja auch nur zu, wenn die die Erde während dem Essen eingenommen wird, denn sonst gibt es ja keine Magensäure. Es sei denn das Mangesäure durch Erdeessen entsteht...
Egal. Auf jedenfall ist diese Erdfresserei von natürlich Mr. Green erhitzter und gereingter Heilerde auch nicht normal. Soviel Erde nehmen die Tiere nun auch nicht zu sich, wenn sie ihr Gras fressen. Ja natürlich isst das Wildschwein und die Sau mehr Erde wenn sie darin wühlt. Aber was soll ich sagen... mal vergleichen sich die Leute mit dem Wildschwein und dann wieder mit dem Affen und dann suhlen sie sich wieder in Heilerde wie das Nashorn. Wie mans halt braucht gell... mach ich ja auch so engel

Ach ja.... die Ärzte wissen ja auch um die Versäuerung. Schließlich sagen sie ja auch, dass wenn mir Fleisch essen, dass der Ph-Wert im Blut sinken würde. Aber da gibt es ja das Pfuffersystem damit das Blut immer den fast gleichen PH-Wert hat. Aber wann ist der Puffer voll? und dann? Meinst Du wirklich der Puffer ist zwischen zwei Essen leer? Was wenn der Gute oder die Gute viel zuviel frißt und gleich danach schon wieder zum Fressen anfängt... aus Liebe, Frust und Leidenschaft.... was immer. Soviel können die gar nicht pinkeln geschweige denn Flüssigkeit aufnehmen um die Säure abzupinkeln. Oder doch? Funktioniert der Trinkinstinkt noch? Versiegt der angeblich nur bei den alten Leuten?

Ich bin einverstanden, dass der Wasserstoffionenspeicher nicht im Doppelkinn liegt..... Mr. Green Mr. Green
Was ist jetzt mit dem übersäuertem Körper?
Mein Heilpraktiker hat vor ca. 2 Jahren mein Blut getestet. Irgendwie hat er es warm gemacht und dann wäre da was intrazellulär zu messen... Tendenz völlig übersäuert. Wir haben damals gelacht weil alle Bekannten die dort hingingen waren versäuert. Dann ging mal meine Freundin hin. Fit for Life-Ernährung ohne Gluten usw. ... tatsächlich sie war nicht versauert. Haben wir uns doch schon so darauf gefreut das hier wieder das allgemeine geblubbere des Heilpraktiker zu hören wäre " Übersäuert"!!! War wohl doch was dran. hmmm.
Krankenheiten gibt es nur im übersäuertem Körper. Was ist mit dieser Aussage?
Der liebe Dr. Jentschura oder wie er sich nennt. Mit seinen Entsäuerungsbüchern und seinen sündhaft teuren Basenkristallpulverchen das man löffelweischen in die Badewanne streuen soll. Sorry "" SCHWACHSINN "" Geldschneiderei für die Wanne oder besser für den Arsch.
Das erinnert mich jetzt gleich an ein paar ausgezuzelte Röhköstler, die eine bestimmte Stahlreibe bevorzugen damit es keine bösen Metalle im geriebenen Obst oder Gemüse gibt. Ja ja und dann doch bitte das teuere Keramikmesser damit da kein Metall ins Essen kommt. Sorry aber unter umständigen fleißig roh und krankhaft mit Verdauungsproblemen, aber sein Heil am Keramikmesser finden wollen. Wenns hilft... Ich bin nicht gegen Placebos, die wirken auf jedenfall besser als irgendwelche Eisenteilspuren von der Reibe schädigen. Sorry mußt mich mal wieder auskotzen. Obwohl.. ein alter Rohköstler schaut halt einfach so aus. Tiefe Labialfalten sagen in so einem alter nichts mehr aus. Schließlich läßt die Spannkraft immer Alter nach. Logisch ... dachte ich doch ein gut ernährter Rohköstler wäre davon verschont. nöööö alles normal
Beste Grüße Linos
dann hatte ich ja noch Die vergessen, die nach dem Essen ihren Mund mit Natron ausspülen damit der PH-Wert alllllllerschnellsten wieder auf den natürlichen Stand kommt. Jooouuu so geht das. Wenn der Körper angeblich zu langsam ist, dann muß halt mit Gewalt nachgeholfen werden. Auch wenn man vielleicht später dafür bestraft wird, weil das Regulationssystem des Körper außer Tritt kommt. Aber bitte. hauptsache wir sind basisch. Confused
sitkar

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Eure Beiträge sind so lang, daß ich gar nicht richtig zum lesen komme. Aber dennoch glaube ich herauszulesen, Linos, daß Du hier noch ein hohes Defizit in Sachen Abläufe innerhalb des Körpers hast. Dies ist jetzt nicht negativ gemeint und werte es bitte auch nicht als Vorwurf...

Du schriebst, daß Bindegewebe ein Puffer für Blut sein soll. Ist das so? Nein. Blut ist auch Bindegewebe, halt nur in etwas flüssigerer Form. Was aber als Speicher dient ist das so genannte Speicherfett!

Du meinst Du könntest die Säure in Deinem Magen beeinflußen? Richtig. Kannst Du! Nämlich durch falsche Ernährung! Aber keineswegs durch Aufnahme saurer Stoffe, denn der Stoffwechsel ist ja ein Vorgang, der aufgenommene Stoffe zunächst mal in seine einfachsten Bestandteile zerlegt um sie dann wieder zu komplexen Bausteinen zusammen zu fügen. Was willst Du hier also beeinflussen? Die unwillkürlichen, von Dir nicht beeinflussbaren Vorgänge?

Was meinte ich mit falscher Ernährung? Damit meinte ich, daß Du Deinen Körper durchaus in falsche Bahnen lenken kannst. z.B. durch Täuschung, indem Du ihm Geschmacksstoffe "unterjubelst" die ihn falsche Verdauungsenzyme produzieren lassen. Das beginnt bereits vor dem Mund. Sicherlich kennst Du diesen Vorgang: da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Genau das ist der springende Punkt!

Hier tiefer einzusteigen, dafür fehlt mir die Zeit, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich ansatzweise auszudrücken versuchte.

Was den PH-Wert angeht! Lass Dich da nicht in die Irre führen. Was den Wert im Urin angeht, ist der Wert im Urin, nicht der Wert an anderen Stellen im Körper! Beispiel Spargel! Hast Du schon mal nach ausgiebigem Spargelgenuß Deinen Urin gerochen? Glaubst Du, dadurch sei Dein Körper nun verspargelt?

LG Sitkar
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Linos
Eine Frage am Anfang - hast du nur nicht mitbekommen, daß ich dir ne PN geschickt hab, oder hat dich tatsächlich, was ich schrieb, vom Hocker gehauen? Mr. Green
Ich bin da schrecklich neugierig in dem Punkt ... Razz
(Ich weiß, ich drücke mich oft etwas komisch aus und ich hab ein Problem mit Männern, einfach, weil mir zu oft die Falschen übern Weg gelaufen sind. Ich neige inzwischen dazu, erst zu beißen und dann zu gucken, obs auch den Richtigen erwischt hat Wink)

Linos hat Folgendes geschrieben:

danke schon mal für diese lange und auch gern gelesene Info,
aber Du bringst mein ganzes Rohkost-Säure-Basen-Haushalt-Denken völlig durcheinander. So geht das nicht Mr. Green

Es geht noch weiter - ich will, daß du kapierst, daß dieses Rohkost-Säure-Basen-Haushalt-Denken ein Glaube, ein Mythos ist, der keine Ergebnisse bringt, die mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Auf Deutsch gesagt: Das Rohkost-Säure-Basen-Haushalt-Denken ist falsch!
(Außerdem - warum bitteschön bei allem was mir hoch und heilig ist, sollte es dir anders ergehen wie mir?
Was Ernährung angeht, mußte ich soviel dazu lernen und neu lernen, daß eigentlich nix mehr mit dem übereinstimmt, was ich noch vor 20 Jahren über Ernährung wußte. Und ich hab immerhin mal Biologie studiert ... )

Zitat:

Ich denke z.B. nicht, dass es was bringt einen PH-Streifen in ein zubereitetes Essen zu stecken. Ein saurer PH-Wert von einer unverdauten Nahrung heißt für mich noch lange nicht, das diese nicht im Stoffwechsel neutral oder sogar basisch wirkt.

Kein Nahrungsmittel kann im Stoffwechsel eines lebenden Organismus sauer oder basisch wirken! Das wäre fatal und würde zu seinem Tod führen!
Solltest du zu den Untoten gehören, also ein Vampir, Zombie oder ein Geist, Gespenst oder ähnliches sein - mit deren Stoffwechsel kenne ich mich nicht aus, bin bisher noch nie Untoten begegnet.

Zitat:

Ich glaube (ich nix wissen Mr. Green ) das eine Zitrone falls sie reif ist soviel Mineralien und dergl. beinhaltet das sie in der Verstoffwechselung basisch wirkt.

Eine vollreife Zitrone hat 0,2% Mineralstoffe bei einem Wassergehalt von 80%. Ein Stück Fleisch hat 0,6 - 0,8% Mineralstoffe bei einem Wassergehalt von 60 - 70%.
Fleisch hat also einen drei- bis viermal so hohen Mineralstoffanteil wie Zitrone bei fast ebensoviel Wassergehalt - wie basisch müßte dann erst mal Fleisch auf den Organismus wirken?
Merkst du, auf was für einen Holzweg dich da dein Denken führt?

Zitat:

Da gibt es die Bücher z.B. von Schaub die mir weiß machen wollen das die Zitrone nur weil sie den Zahnschmelz angreift, diese auch sauer im Stoffwechsel wirken. Im Magen durchaus, im Darm nach meiner Auffassung schon weniger oder evtl. schon gar nicht mehr. Oder wird dort zumindest von anderen Körperbasen gepuffert. Aua... woher nehmen wenn nicht stehlen .....

DAS hast du richtig erkannt - spätestens im Zwölffingerdarm wird ein definierter pH-Wert eingestellt, weil nur 30cm später die brauchbaren Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden und sich IM Körper der pH-Wert nicht ändern DARF. Körperzellen reden nämlich durch winzigste pH-Wert-Änderungen miteinander. Wird der Körper also basisch oder sauer, stirbst du, weil deine Zellen nicht mehr miteinander kommunizieren können und ihrerseits sterben.
Im Grunde genommen gehört der gesamte Innenraum vom Magen-Darm-Trakt noch gar nicht zum Körper dazu, genausowenig wie die oberste Schicht aus Fett, Tran, Buttersäure etc auf der Haut nicht zum Körper dazugehört. Entwicklungsgeschichtlich gesehen ist hier einfach nur eine Röhre durch den Körper gewachsen, die zur besseren Nährstoffaufnahme Teilbereiche ausgebildet hat, so daß die angrenzenden Zellen, die sich zur Nährstoffaufnahme spezialisiert haben, den gesamten Körper mit den aufgenommenen Nährstoffen versorgen können.
Dies ist ein hocheffizientes System - im Gegensatz zu meinem Sauerteig, den ich regelmäßig umrühren muß, damit jede in ihr enthaltene Zelle genügend Nährstoffe abbekommt, braucht unser Körper nicht täglich durchgerührt zu werden - es reicht aus, die Nährstoffe durch den Mund-Magen-Darm-Schlauch zu schleusen, um den gesamten Körper mit Nährstoffen zu versorgen ... dank Spezialisierung jeder einzelnen Körperzelle!

Zitat:

Ich kann auf jedenfall nicht akzeptieren dass nur weil der Zahnschmelz nach Stunden soundsoviel µm an Substanz verliert, dass dies ein Argument wäre. Wer bitte kaut Stunden oder Tage an ständig saurem Obst oder Zitronen herum. Das machte nichteinmal der Wandmaker.

Ich hab so ein Argument noch nie benutzt ... *grübel*

Zitat:

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit dass die verbrannte Asche einer Nahrung eine Aussage machen soll ob diese saure Lebensmittel eine saure oder basische Asche hinterläßt. Keine Ahnung was die damit meinen. Ich denke mal, hier wird der Mineraliengehalt gemessen, ähnlich wie Dr. Schüssler das mit seinen Salzen gemacht hat, wo er anhand der unterschiedlichen Salze der Körperasche ein fehlen von Mineralien (Salze) erkannte und damit fast schon sagen konnte welche Gebrechen die Person hatte.

Ob die Asche eines verbrannten Menschen sauer oder basisch ist, ist von abhängig, in welchem Stadium er verbrannt wurde. Die Asche hat einen pH-Wert von ca. 6,8, wenn der Mensch bei lebendigem Leibe verbrannt wurde, läßt man ihn erstmal ein paar Jahre in einem luftdichten Sarg rumliegen, wird die Asche basisch sein.
Was anderes sind Mineralstoffe, hier kann tatsächlich Aussagen über eklatante Mangelzustände im Mineralstoffbereich gemacht werden - allerdings auch nur, wenn die verbrannten Menschen alle aus dem gleichen Kulturraum und dem gleichen Klimagebiet stammen.
Latente Mangelzustände im Mineralstoffbereich sind dagegen von individuellen Besonderheiten nicht mehr zu unterscheiden - jemand mit einem besonders groben Skelett enthält einfach aufgrund der größeren Knochen mehr Calcium wie ein Mensch mit einem besonders zarten Skelett und gleicher Masse ... ein Mensch, der von Hochlandbewohnern abstammt, enthält nunmal mehr Eisen, wie ein Mensch, der von Tieflandbewohnern abstammt. Der Asche sieht man jedoch die Knochenstruktur und die Anzahl roter Blutkörperchen (Eisen im Hämoglobin) nicht an.
Es ist weitaus einfacher, den Mineralstoffmangelzustand an einem lebenden Menschen festzustellen - hier reicht das große Blutbild plus einer kleinen Gewebeprobe absolut aus, um wirklich jeden Mangel nachzuweisen, oftmals sogar latente Mängel ...

Zitat:

Verdauung gleich Verbrennung ? Weshalb nicht? Neutral schließlich wird es mir nach dem Essen oft warm Mr. Green

Warm wird dir beim Essen immer dann, wenn dein Körper viel zu tun bekommt ... also viele Stoffwechselprozesse anspringen. Jeder einzelne Stoffwechselprozeß ist dabei vergleichbar mit einem Motor - er produziert ungewollt auch Wärme. Normalerweise sind es genau so viele Stoffwechselprozesse, die nebeneinander laufen, daß die produzierte Wärme minus der abgeführten Wärme über Haut und Atmung deine Körperkerntemperatur zwischen 35,8°C und 37,2°C hält ... ißt du viel oder treibst Sport oder machst irgendwas anderes, was zu einem deutlichen Mehr an Stoffwechselprozessen führt oder aber zu Reibungsprozessen führt (Muskelarbeit), dann wird dein Körper diese Abwärme möglichst schnell nach draußen transportieren => du hast das Gefühl, dir wird warm.

Zitat:

Das die Säuren im Körper allein durch die Magensäure kommt kann ich auch nicht so für mich gelten lassen. Zumindest habe ich das in Deinem Text so verstanden.

Ich hab mich hier wohl zu ungenau ausgedrückt ...
Nur die Säure im Magen wird durch Magensäure verursacht - die anderen Säuren im Körper müssen da sein, wo sie sind, sonst funktioniert dein Körper nicht. Alle Säuren innerhalb des Körpers sind schon seit deiner Geburt (und noch weit davor) dort, wo sie sind und werden seitdem künstlich von deinem Körper exakt gleich gehalten. Der Körper hat hier keinen Spielraum, eine Absenkung oder eine Erhöhung vom pH-Wert an irgendeiner Stelle im Körper von nur 0,002 führt ganz automatisch zum Zelltod!
Dein Körper kann definitiv nicht übersäuern! Wenn er es tut, stirbst du!
Dein Mageninnenraum - der kann übersäuern! Und das tut er auch, wenn das falsche Essen kommt. Aber wie oben schon dargelegt - der Mageninnenraum ist eigentlich streng genommen außerhalb deines Körpers - auch wenn er mitten im Körper liegt.

Zitat:

Die Belegzellen im Magen oder egal jetzt wie die heißen.... erzeugen ein stark saures Milieu von ca. 2 Ph falls z.B. Eiweiß verdaut wird. Nur wenn der Körper im Durchschnitt sagen wir mal einen PH-Wert von 7 hat dann gibt es für die erzeugten 2 PH einen Nebenprodukt das dann über 7 ph liegt. Natürlich jetzt nicht die Differenz von 2 auf 7 also jetzt 7 plus 5. Schließlich sind das ja irgendwelche logarithmischen Werte. Egal. Und genau diese erhöhte Base kommt dann im Leerdarm oder von mir aus im Zwölffingerdarm wieder mit der Magensäure in Verbindung, um im Darm einen möglichst hohen PH-Wert zu erzielen, da dann der Dünndarm dann am besten verstoffwechseln kann oder heißt das assimilieren.

Unser Körper arbeitet an dieser Stelle so exakt, daß egal, wie sauer oder basisch das Nahrungsgemisch aus dem Magen in den Zwölffingerdarm kommt, ein wohldefinierter pH-Wert eingestellt wird. Das funktioniert sogar dann, wenn du eine derartig starke Säure zu dir nimmst, daß dein Magen bei verätzt wird - im Dünndarm kurz nach dem Zwölffingerdarm ist exakt auf die 100ste Stelle genau der gleiche pH-Wert zu messen, wie wenn du dir ne besonders basische Lauge gönnst und dir damit den Magen verätzt!

Zitat:

Tierische Produkte aber auch bestimmtes Gemüse senken den Ph-Wert im Körper also versauern. Eiweiß-Harnsäure, Spinat-Oxalsäure z.B. die Nahrungsmittel die die Gicht begünstigen.

Genau das passiert eben NICHT - darf nicht passieren ...
Merke: Wenn der Körper versauert, überlebst du das nicht, deine Zellen sterben und damit auch du! Da hat Gicht nicht mal ansatzweise die Chance zu entstehen, so schnell geht das - eine Übersäuerung des Körpers kannst du nicht einmal eine halbe Minute lang durchhalten, dann bist du ex!

Harnsäure entsteht erst in den Nieren und wird sofort nach außen, nämlich in den Urogenitaltrakt, abgegeben (der wiederum zum Mund-Magen-Darm-Schlauch gehört und im Grunde genommen nur eine weitere Ausstülpung des Außen innerhalb des Menschen darstellt).
Das ist notwendig, weil normalerweise stickstoffhaltige Abfälle des Körpers zu Ammoniak umgebaut werden, um sie leichter loszuwerden - nun leben wir allerdings nicht wie die Fische im Wasser! Wir können also nicht einfach so das Ammoniak ans Wasser abgeben, sondern müssen erstmal unser künstliches Wasser schaffen, um das Ammoniak aus dem Körper herauszuspülen. Die einfachste und für den Körper am wenigsten schädliche Variante ist es hier, aus dem Ammoniak Harnsäure herzustellen und die hochkonzentriert mit wenig Wasser aus den Körper zu spülen ...
Wenn du Harnsäure aufnimmst, wird sie erst umgebaut, bevor sie im Darm aufgenommen wird oder wird mit dem Kot ausgeschieden und erst gar nicht im Körper aufgenommen. Gleiches Schicksal erleiden die sog. Purine - eine pH-Wert-neutrale Transportform für stickstoffhaltigen Abfall.
Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Überlastung der Niere oder einen gestörten Cholesterinstoffwechsel entsteht. Hierbei wird Harnsäure, statt sie ordnungsgemäß mit Wasser zu verdünnen und in der Harnblase zu sammeln, wieder in Purine umgebaut und im Körper verteilt - da hat jedoch stickstoffhaltiges Abfallmaterial nun wirklich gar nix verloren und dementsprechend stört dieser zu Transportzwecken verpackte Abfall den Transport lebenswichtiger Nährstoffe - zum Beispiel den Transport von Calcium. Der Körper versucht hier zu retten, was zu retten geht, und lagert kurzerhand den Abfall in Knorpelgewebe und absterbende Knochenzellen ein - leider auf Kosten der Stabilität der Gelenke, die entzünden sich nach und nach, nutzen sich ab und gehen bei drauf.

Zitat:

Mag jetzt mal wieder simpel gedacht sein, aber Zitronensäure als Frucht wird die Gicht nicht verschlimmern...

Nein - wie denn auch ... Zitrone besteht zu 80% aus Wasser, welches prima dazu geeignet ist, Harnsäure aus den Nieren in die Blase zu spülen - und Wasser ist so wichtig für den Körper, daß er es sogar noch im Dickdarm versucht, zurückzugewinnen.

Zitat:

Deshalb denke ich auch nicht, dass ein zuviel an Eiweiß oder eben mein Quark zu meinem sauren Urin führt, weil ich den Quark nicht verdauen kann, sondern weil ich höchsten mehr davon esse.

Wer behauptet, daß du Quark nicht verdauen kannst?
Ich hab nur behauptet, daß ein Zuviel an Eiweißen eben als Abfall ausgeschieden wird ... und wenn du nur noch Quark futterst, dann nimmst du eindeutig mehr Eiweiße auf, wie dein Körper zur Energiegewinnung oder zum Eiweißaufbau im Körper tatsächlich braucht. Alles, was er mehr aufnimmt, also verdaut Wink, wie er es braucht, muß er irgendwie wieder loswerden - also werden kurzerhand die stickstoffhaltigen Aminosäuren aus dem Quark, die nicht gebraucht werden, unschädlich gemacht, indem aus ihnen Purine hergestellt werden, diese Purine - also Abfallpäckchen - werden zur Niere transportiert, dort abgegeben, die Niere macht Ammoniak und daraus möglichst schnell Harnsäure und gibt den Abfall an deinen Urin ab, der daraufhin tatsächlich sauer wird.
Je weniger Eiweiß du futterst, desto weniger Abfall wirst du haben, je mehr Eiweiß du futterst, desto mehr Abfall wirst du haben ...

Da wir allerdings 20 Aminosäuren im richtigen Verhältnis zueinander brauchen, in der Nahrung allerdings selten alle 20 Aminosäuren im richtigen Verhältnis zueinander auftauchen und unser menschlicher Körper zudem auch noch die Aminosäuren nicht einfach so mal umbauen kann zu den Aminosäuren, die er braucht, müssen alle zuviel aufgenommenen Aminosäuren entsorgt werden, selbst wenn wir unter Eiweißmangel leiden!
Auch das wird als Harnsäure geschehen ...

Zitat:

Ich denke, dass das Nebenprodukt Harnsäure immer entsteht egal wieviel ich verdauen kann.

Der Gedanke stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein - die Astronautennahrung der NASA ist genau so von der Aminosäurezusammensetzung abgestimmt, daß tatsächlich so gut wie keine Harnsäure mehr von den Astronauten ausgeschieden wird ...
Allerdings ist der menschliche Körper damit offenbar überfordert, es stellen sich immer mehr Schwierigkeiten, die amerikanische Astronauten haben, als Folgeerscheinungen dieser Art von Ernährung raus.
Die Russen hatten ihre Nahrungskonzentrate anders zusammengestellt, hier pinkelten die Leute genügend Harnsäure aus und hatten insgesamt weniger Schwierigkeiten, trotz fehlender Gravitation.

Zitat:

Ein Übermaß an Magensäure oder auch zu wenig wegen einer schlechten Eiweißverdauung wie es oft beschrieben wird stimme ich voll zu. Das leuchtet mir ein was Du schreibst.
Kommt dann bei zuviel Magensäure es vielleicht noch zusätzlich zu einer Gärung wie bei frischem Obstkuchen kommt es vielleicht zu einem Bäuerchen (Rülpserchen) und die Magensäure spritzt in die Speiseröhre.

Ein Bäuerchen ensteht, wenn der Nahrungsbrei auf dem Weg zum Magen Gase freisetzt - das passiert zum Beispiel beim Genuß von kohlensäurehaltigen Getränken, das passiert jedoch auch, wenn man genügend lebende Mikroorganismen samt ihrem Substrat (also ihrer Nahrung) futtert (oder wenn man Luft schluckt - kennst du bestimmt, machen viele Kinder, um zu schauen, wer am lautesten Rülpsen kann Very Happy).
Diese Gase sind schädlich, sie dürfen niemals den Pförtner passieren und in den Dünndarm gelangen, der ist dafür nicht ausgelegt - also wird die Luft einfach wieder zurück in den Mund gedrückt, du machst ein Bäuerchen (oder ordentlichen Bauer! Mr. Green).
Mikroorganismen werden mithilfe der Magensäure deaktiviert und möglichst auch abgetötet - manchmal können sich die Mikroorganismen jedoch davor schützen, indem sie sich rechtzeitig einkapseln ... spätestens im Darm wachen sie wieder auf und wenn sie da geeignete Nahrung vorfinden, vermehren sie sich und produzieren Gase, wo sie schädlich sind ...

Wenn zuviel Magensäure hergestellt wurde, versucht der Magen sich vor Selbstverdauung und Verätzung zu schützen, indem er die Magensäure durch kurzes Zusammenziehen einfach die Speiseröhre hoch nach draußen befördert - du hast Sodbrennen!
Auch ein ausgewachsener Bauer kann manchmal ein wenig Magensäure mit nach oben transportieren ... man merkt das sehr schnell, Magensäure verätzt die Speiseröhre, was man als Brennen wahrnimmt und sie schmeckt furchtbar und sauer, wenn sie im Mund ankommt.

Zitat:

Viele Leute nehmen ja z.B. Natron oder Bullrichsalztabletten um ihr Sodbrennen zu stopen. Ist es schließlich der Gegenspieler der Säure.

Bullrichsalz ist eine Base, wenn du Säure und Base zusammentust, ergibt es ein halbwegs neutrales Salz - und genau das wird ausgenutzt.
Der Zwölffingerdarm macht ähnliches, hier werden Basen abgegeben, um die Magensäure zu neutralem Salz umzuwandeln.

Zitat:

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man dadurch entsäuert weil der Magen wiederum Säure nachproduzieren muß um für seine Verdauung einen bestimmten Säuregrad zu erreichen.

Bullrichsalz wird bei Sodbrennen oder nach einem opulenten Mahl genommen, nicht vor dem Essen ... nach dem Essen braucht man die Magensäure nicht mehr, sie sollte eigentlich durch den Pförtner in den Zwölffingerdarm abgegeben werden, wo sie neutralisiert wird. Geschieht dies nicht, behilft man sich halt mit der künstlichen Neutralisierung der Magensäure mit Bullrichsalz.

Zitat:

Diese Säure wird jetzt mit dem Bullrichsalz gebunden, welche dann im Dünndarm fehlt oder den Basenspeicher, wo immer der auch sein mag, bilden sich jetzt Basenreserven weil die Gegenspielerbase nicht benötigt wird.

Der Dünndarm darf nicht sauer werden - ansonsten wirst du krank. Die gesamte Dünndarmschleimhaut außer das kurze Zwölffingerdarmstück sind nicht für ein saures Milleu ausgelegt. Die Schleimhaut wird durch ein saures Milleu angeätzt und die Transportersysteme in der Darmwand zerstört. Die Folge: Du kannst kaum mehr Nährstoffe aufnehmen. Bestimmte Nährstoffe mogeln sich durch Risse in der Darmwand regelrecht in den Körper und müssen irgendwie wieder aus dem Körper transportiert werden - es entstehen die Krankheitsbilder Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Schizophrenie, Hyperaktivität und viele Darmerkrankungen und psychischen Störungen mehr - je nachdem welche Transportsysteme draufgehen und wo im Dünndarm es sauer wurde.

Der Dünndarm kann auch nur dann versauern, wenn hier die falschen Bakterien und Hefen durchkommen und ausgerechnet hier schon aufwachen - finden sie nun Stärke und komplexe Zucker vor, (also den Nahrungsbrei, der aus Kuchen mit viel Zucker drin entsteht), vermehren sie sich und produzieren Milchsäure, Buttersäure und verschiedene andere Säuren und Gase ... die Säuren greifen die Darmschleimhaut an und verätzen diese, die Gase führen zu furchtbaren Blähungen.
Passiert dies im Dickdarm, ist es nicht ganz so schlimm, hier entstehen hauptsächlich Blähungen. Wird jedoch auch dieses Milleu durch zuviele Bakterien zu sauer, kann auch hier die Darmschleimhaut angegriffen werden und Wasser kann nicht mehr zurückgewonnen werden - das ist fatal und der Körper schützt sich dagegen. Er gibt nun extra viel Wasser in den Darm ab, um den Nahrungsbrei richtig flüssig zu machen und die einzelligen Unholde aus dem Darm rauszuspülen ... du bekommst Durchfall.
Der Dünndarm kann das zwar auch - aber hier ist der Weg länger, bis endlich die Bakterien und Hefen nach draußen gespült werden ... der Körper kann es sich jedoch nicht leisten, tagelang Durchfall aufrecht zu erhalten, er trocknet also aus oder dickt den Nahrungsbrei wieder ein - er kann sich also nicht mehr wirklich gegen die Massenvermehrung mehr wehren.

Zitat:

Damit könnte man vielleicht sogar seine Eiweißverdauungskraft stärken, da der Körper ja jetzt gezwungen wird mehr Säure zu produzieren.

Du willst deine Eiweißverdauungskraft nicht stärken, indem du den Körper über Bullrichsalz dazu zwingst, mehr Säure zu produzieren!
Wenn du Bullrichsalz ohne Sodbrennen ißt, bringst du das gesamte System durcheinander und es führt zu Sodbrennen - und Sodbrennen heißt, verätzte Speiseröhre!
Irgendwann kann man dich dann mit ner Magensonde ernähren, weil du freiwillig nix mehr über die wunde Speiseröhre aufnehmen willst ...
Bullrichsalz macht nur Sinn, um Sodbrennen zu lindern oder zu vermeiden! In jeder anderen Situation schadet Bullrichsalz mehr, als daß es hilft!
(Eigentlich sollte man so leben, daß erst gar kein Sodbrennen entsteht, dann braucht man auch nicht auf solche Hilfsmittel zurückgreifen ... )

Ähnlich wirken viele Geschmacksverstärker und Aromen - sie gaukeln deinem Körper vor:
Hallo, hier kommt energiereiches Fett und wertvolles Eiweiß! Mach schon mal die entsprechenden Enzyme bereit!
Das passiert schon, bevor du überhaupt den ersten Bissen in den Mund geschoben hast, nur alleine über den Geruch. Es wird eine nicht vorhandene Qualität vorgegaukelt - ißt du ein solches Essen nun auch noch, bestätigen hier deine Geschmacksrezeptoren:
"Hey, Leute, da kommt wirklich wertvolles Essen! Schnell - zur Verdauung bereit machen!"
Der Körper produziert nun im Akkord die passenden Enzyme, Magensäure, Galle, Pepsin etc etc etc ... alles erwartet nun wertvolle Nährstoffe, wenn der Nahrungsbrei endlich im Darm ankommt, wird da im Akkord rausgelöst, was nur irgendwie rausgelöst werden kann und im Körper schließlich sortiert - welch eine Enttäuschung ... das aromatisierte Futter stellt sich nun nämlich als Abfall raus, welcher gleich wieder unter Energieaufwand möglichst schnell entsorgt werden muß!
Du kannst dir das vorstellen, als wenn du bei Quelle einen wundervollen Anzug siehst, den bestellst, dich voller Vorfreude drauf einrichtest, mit deiner Freundin ins feinste Theater zu gehen und dann packst du das Paket aus, und du findest einen mottenzerfressenden, stinkenden Stoffrestehaufen vor ... nur, daß es für den Körper im Gegensatz zu dir keine Gewährleistung gibt, was er aufgenommen hat, muß er auf eigene Kosten wieder entsorgen!
Du kannst den Schrott wenigstens wieder an Quelle auf die Kosten von Quelle zurückschicken ...

Es gibt inzwischen eine Reihe von künstlichen Aromen, die vom Körper so gut wie nicht mehr als Betrugspaket gelernt werden können ... sie wirken wie eine Sucht, man hat das Gefühl, immer mehr davon zu brauchen und frißt sich an dem Zeug krank!
Dazu kommt, daß der Körper nur dann solche Betrugspakete als solche lernen kann, wenn er unverfälschte Nahrung kennt. Wer als McDoof-Junkie aufwächst, hat hier keine Chance mehr, ihm schmeckt gesunde Nahrung nicht mehr ... die Nahrungsprägung ist fast vollständig abgeschlossen.
Erst eine Umstellung auf unverfälschte Nahrung über lange Zeiträume kann hier überhaupt noch Besserung bringen ... einige Menschen scheinen jedoch aufgrund solch künstlicher Aromen vollständig ihr Selektionsvermögen zu verlieren ...

Zitat:

Das gilt auch für alle die Heilerde essen. Auch die Heilerde bindet die Magensäure.

Heilerde wirkt anders wie Bullrichsalz - sie bindet kaum Magensäure, dafür aber bestimmte Ionen, zum Beispiel Blei, Cadmium, Eisen, Zink ...
Heilerde ist auch in der Lage, Bakterien und Hefen im Wachstum zu hemmen, indem es die für sie wichtige Zucker und Stärken bindet. Und - sie ist in der Lage, Bakterien und Viren zu schwächen, so, daß diese besser mit Durchfall aus dem Körper gespült werden können oder aber erst so mit dem Nahrungsbrei ohne Durchfall rausgeschoben werden können.
Heilerde kann auch regelmäßig ein Leben lang genommen werden, im Gegensatz zu Bullrichsalz, selbst wenn man nicht krank ist. Man sollte allerdings drauf achten, daß man mind. acht Stunden zwischen einer mineralstoffreichen Ernährung und der Heilerde läßt, sonst nimmt man zuwenig Eisen, Zink und Calcium auf.

Zitat:

Das könnte aber ein Problem sein für die Obst- und Salatesser.
die ja nur sehr wenig Magensäure benötigen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es da schnell mal zu Sodbrennen kommt, bei falscher Zusammenstellung der Nahrung.

Gerade Obst- und Salatesser haben eher das Problem, wenn sie mal was anderes, eiweiß- oder fetthaltigeres essen, liegt es ihnen schwer im Magen. Sodbrennen kennen die wenigstens Obst- und Salatesser.

Zitat:

Während der Tierleichenesser (war jetzt nicht so gemeint) eher davon profitiert, ja und natürlich auch der Urköstler der teils schwer verdauliches bitteres Grünzeug isst (was natürlich auch nur eine Behauptung von mir ist). Das hilft der Verdauung bestimmt ebenfalls. Wohl auch der Grund weshalb diese immer lachen wenn sie hören das manche Leute Salz benötigen um Salzsäure zu bilden :

Tierleichenesser wie meinereiner haben da schon eher mit Sodbrennen zu kämpfen - ich selbst futter meine Tierleichen sogar auch noch roh, es gibt einige Menschen, die sogar halbvergammelte, also mehrere Tage alte rohe Tierleichen essen. Je länger das Fleisch liegt und desto weniger verarbeitet es ist, desto mehr Magensäure wird gebraucht, um sicher zu gehen, daß auch wirklich alle Aas-Mikroorganismen abgetötet sind.
Tote Tierleichen werden jedoch am Geruch erkannt - wenn die Tierleiche im Magen ankommt, muß die Magensäure schon in genügender Menge bereit stehen - da sie aber erst beim Einfüllen in den Magen freigesetzt wird (im Körper selbst darf keine Magensäure sein, das wäre tödlich! Die darf nur im Magen sein). Also wird schon, wenn auch nur der Geruch einer Tierleiche die Nase kitzelt, auf Deubel komm raus Magensäure produziert ... nur, was passiert, wenn kein Fleisch kommt?
Wunderherrliches Sodbrennen!

Es gibt ein Stoff, der die Geruchszellen und Geschmackszellen betrügt und dem Körper sagt: "Ey, hallo, ich bin tote Tierleiche - bitte Magensäure und Pepsin bereitstellen!", das ist Natriumglutamat ...
Als ich vermehrt anfing, rohes Fleisch zu essen, hatte ich zwar das Fleisch sehr viel besser vertragen wie gekocht, ich hatte jedoch die erste Zeit regelmäßig dann Sodbrennen, wenn ich an Imbißbuden oder an Chinarestaurants vorbeimußte ... ich hab mehrere Monate gebraucht, um zu lernen, daß es KEIN Fleisch gibt, wenn ich Natriumglutamat rieche oder schmecke.
Hier haben Vegetarier und Veganer einen entscheidenden Vorteil - ihre Körper wissen, daß es NIE Fleisch gibt, also tritt das Problem mit dem Sodbrennen durch Natriumglutamat auch nicht auf. Ihnen wird höchstens schlecht, weil sie an tote Tierleichen oder den letzten Horrorfilm mit lebenden Menschenleichen denken müssen ... dafür haben sie manchmal Probleme mit Nüssen, sie liegen bei hauptsächlich früchtebasierter Ernährung wegen Salzsäuremangel schwer im Magen.
Wenn Vegetarier oder Veganer unter häufigem Sodbrennen leiden, sollten sie sich auf Magengeschwür und ähnliches untersuchen lassen, hier sind dann mit Sicherheit unliebsame Bakterien im Spiel.

Zitat:

mrgreen: Sie trainieren ihre Magensäurebildung ja evtl. durch Heilerde.

Magensäurebildung kann nicht durch Heilerde trainiert werden - wenn das möglich wäre, wäre Heilerde so schädlich wie Bullrichsalz.

Zitat:

Egal. Auf jedenfall ist diese Erdfresserei von natürlich Mr. Green erhitzter und gereingter Heilerde auch nicht normal. Soviel Erde nehmen die Tiere nun auch nicht zu sich, wenn sie ihr Gras fressen.

Wir sind doch keine Grasfresser, sondern Allesfresser, vergiß das nie!
Allesfresser, wie Schweine, Ratten, Farbmäuse, Wölfe, Bären etc nehmen sogar sehr viel Erde auf. Sie steuern regelrecht bestimmte mineralstoffreiche Tonerden an und futtern die!
Wer einen Hund hat, kann das oft beobachten - wenn Hunde mitten auf dem Waldweg stehenbleiben und an einer ganz bestimmten Stelle anfangen, Erde zu fressen - untersucht man diese Stellen, sind es immer die Stellen auf dem Waldweg mit einer relativ hohen Konzentration an Tonen, oft sind es genau die Stellen mit der höchsten Tonerdekonzentratioin auf dem gesamten Waldweg.
Grasfresser brauchen das nicht, sie sind mit ihrer Gärkammer im Magen oder im Blinddarm darauf ausgelegt, ein Futter mit fast nicht verwertbarer Nährstoffdichte aufzunehmen und zu verdauen. Dafür halten sie sich ein ganzes Biotop voll mit grampositiven Bakterien und Einzellern, die nix anderes tun, wie sich über die Cellulose herzumachen und daraus Einfachzucker, Eiweiße und Vitamine herzustellen. Ganz nebenbei lösen sie auch noch die gesamten Mineralstoffe aus dem Cellulosegerüst raus und nutzen diese Mineralstoffe für sich ... bösartige gramnegative Bakterien verhungern unter solchen Bedingungen regelrecht, Schwermetalle können vom Grasfresser nur schwer aufgenommen werden, die Bakterien und Einzeller können hier prima selektieren und scheiden Schwermetalle als Abfall aus - wo sie sich mit dem Kot der Grasfresser vermischen und einfach ausgeschieden werden.
Die Grasfresser verdauen ein Teil dieser nährstoffreichen Bakterien ... und haben so alles, was sie brauchen - in ideal aufgearbeiteter Form!
Können wir als Allesfresser nur von Träumen ... wir müssen uns alles mühsam selbst erarbeiten!

Zitat:

Ja natürlich isst das Wildschwein und die Sau mehr Erde wenn sie darin wühlt. Aber was soll ich sagen... mal vergleichen sich die Leute mit dem Wildschwein und dann wieder mit dem Affen und dann suhlen sie sich wieder in Heilerde wie das Nashorn. Wie mans halt braucht gell... mach ich ja auch so engel

Das Anschauungsmaterial in Form unseres nächsten Verwandten, der Schimpanse, ist nicht gerade um die Ecke, wenn man ihn wildlebend beobachten will - wenn man jedoch die Möglichkeit hat, wird man feststellen, daß gerade Schimpansen durch Ausspülen von tonerdehaltigem Boden sich eine gereinigte Heilerde herstellen und mit Genuß verspeisen - allerdings nur zu ganz bestimmten Tageszeiten, meist abends eine Stunde nach der letzten Mahlzeit.
Wenn die das schon tun ... was soll da für den Menschen dran verkehrt sein?

Nicht vergessen! Wir sind Allesfresser, genau wie unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen auch!
Nashörner sind mit uns kaum zu vergleichen, die sind entweder Kräuter- und Blattfresser oder Grasfresser, je nach Art.

Zitat:

Ach ja.... die Ärzte wissen ja auch um die Versäuerung. Schließlich sagen sie ja auch, dass wenn mir Fleisch essen, dass der Ph-Wert im Blut sinken würde.

Ein Arzt, der mir sowas sagt, der wird mich keine Sekunde weiter behandeln dürfen! Das sind Grundlagen!
Du kannst dir ja mal Blut vor einer Fleischmahlzeit und nach einer Fleischmahlzeit abnehmen lassen und auf den pH-Wert untersuchen lassen, dann weißt du, weshalb.

Zitat:

Aber da gibt es ja das Pfuffersystem damit das Blut immer den fast gleichen PH-Wert hat. Aber wann ist der Puffer voll? und dann? Meinst Du wirklich der Puffer ist zwischen zwei Essen leer?

Was soll da gepuffert werden?
Alles, was im Blut ankommt, ist gut verpackt. Da gibt es einfach nix, was den pH-Wert im Blut gefährden könnte!
Oder spritzt du dir dein Essen direkt ins Blut?
Würd ich an deiner Stelle nicht machen, das bringt auf Dauer tödliche Probleme mit sich!

Zucker im Blut stellt ein enormes Problem für den Körper dar, denn Zucker im Blut muß mithilfe eines Hormons, des Insulins, aus dem Blut gefischt werden - und Hormone sind nicht nur energieaufwendig herzustellen, sondern zudem auch noch recht träge und brauchen vergleichsweise lange zur Herstellung. Enzyme, also kleine Eiweißmoleküle, sind da viel schneller und energetisch günstiger herzustellen ... es macht für den Körper trotzdem Sinn, sich auf Insulin zu verlassen, denn normalerweise kommt genügend Energie rein, wenn der Blutzuckerspiegel steigt ...

Zitat:

Was wenn der Gute oder die Gute viel zuviel frißt und gleich danach schon wieder zum Fressen anfängt... aus Liebe, Frust und Leidenschaft.... was immer. Soviel können die gar nicht pinkeln geschweige denn Flüssigkeit aufnehmen um die Säure abzupinkeln. Oder doch? Funktioniert der Trinkinstinkt noch? Versiegt der angeblich nur bei den alten Leuten?

Nach meiner Erfahrung funktioniert der Trinkinstinkt wunderbar, auch bei alten Leuten - wenn man natürlich alte Leute mit viel denaturierter Kost und Medikamenten vollpumpt, funktioniert er genausowenig wie bei Tieren, die Fertigfutter und Medikamente bekommen ...
Es sind tatsächlich hauptsächlich die in Altersheimen lebenden älteren Leute betroffen, weniger die in Freiheit lebenden älteren Leute.
Es gibt jedoch noch mehr, was das Trinkverhalten beeinflußt - zum Beispiel der Lebenswille. Wer nur noch auf den Tod wartet, was soll der denn noch Trinken oder Essen?
Tote brauchen weder Trinken noch Essen ... sie bereiten sich einfach nur auf die letzte Reise vor - und die wird ihnen mit allen ärztlichen Mitteln verwehrt ... es ist also kein Problem des zuwenig Trinkens, sondern eher ein Problem des fehlenden Respekts vor der älteren Generation!

Wenn zuviel gefuttert wird, muß geschaut werden, warum, wie ist das zustandegekommen, was wird gefuttert usw usf ... die meisten Adipösen z. B. futtern viele Kohlenhydrate, um Serotonin und Melatonin herstellen zu können und sich so von ihrem Weltschmerz befreien zu können - klappt nur leider nicht so ganz, also futtern sie immer mehr.
Irgendwann wird ihnen eingeredet, daß sie zu fett sind, unbedingt ne Diätwunderkur machen müssen, für das sie dann viel Geld ausgeben und sie werden nun auch noch dazu getrieben, genau das zu tun, was ihre Probleme verschlimmert!
Alle Adipösen, die ich bisher "behandelt" hab, waren genau von dem Typ - die Beratung bestand nicht aus einer Ernährungsberatung, sondern aus einer Neuordnung ihrer Lebensverhältnisse!
Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich die Leute am Liebsten weitergeschickt hätte ... ich bin weder Psychologe noch Psychiater noch Eheberater, ich hab da in Bereichen gearbeitet, für die ich schlichtweg nicht zuständig bin und für die ich mich auch nicht zuständig fühle! Nur ist die einhellige Meinung aller gewesen, daß ihnen keiner der Fachleute für psychische Probleme helfen könne ...
Wie geistig arm sind wir hier eigentlich schon, daß selbst Fachleute in ihrem Bereich beim häufigsten seelischen Problemen nicht mehr helfen können?

Zitat:

Was ist jetzt mit dem übersäuertem Körper?

Es gibt keinen übersäuerten Körper.

Zitat:

Mein Heilpraktiker hat vor ca. 2 Jahren mein Blut getestet. Irgendwie hat er es warm gemacht und dann wäre da was intrazellulär zu messen... Tendenz völlig übersäuert. Wir haben damals gelacht weil alle Bekannten die dort hingingen waren versäuert.
Dann ging mal meine Freundin hin. Fit for Life-Ernährung ohne Gluten usw. ... tatsächlich sie war nicht versauert. Haben wir uns doch schon so darauf gefreut das hier wieder das allgemeine geblubbere des Heilpraktiker zu hören wäre " Übersäuert"!!! War wohl doch was dran. hmmm.
Krankenheiten gibt es nur im übersäuertem Körper. Was ist mit dieser Aussage?

Ich müßte wissen, was hier tatsächlich gemessen wurde ... man kann zum Beispiel durch einige Verfahren bestimmte Abfallverpackungseinheiten im Blut öffnen und damit den Abfall auspacken - beispiel kann man Purine dazu veranlassen, sich zur Harnsäure umzubilden. Dadurch wird das vorbereitete Blut mit seiner Abfallfracht tatsächlich sauer ... war es aber noch nicht vor dieser Behandlung, da hatte es noch den allen Menschen eigenen pH-Wert.
Ich muß allerdings ganz ehrlich sagen - bei den meisten Heilpraktikern hatten wir uns einen Spaß daraus gemacht, daß wir festgelegt hatten, was dieser Heilpraktiker rausbekommen soll und dementsprechend dynamisch oder auch geknickt sind wir bei ihm aufgetaucht - es gab nur sehr wenige Heilpraktiker, die sich als gute Diagnostiker rausstellten und unseren Schwindel durchschauten! Die meisten bekamen genau das raus, was wir Stunden zuvor uns ausgedacht hatten ...

Ich will hier nochmals betonen - es gibt einige sehr gute Heilpraktiker! Die werd ich auch jederzeit empfehlen - aber es gibt leider auch sehr viele Scharlatane unter den Heilpraktikern.
Man darf nicht vergessen - das, was mich von einem echten Heilpraktiker unterschieden hatte, war einzig eine staatliche, mündliche Prüfung von wenigen Minuten! Jetzt hab ich die Prüfung und ich bin selbst Heilpraktiker - egal, ob ich heilen kann oder nicht oder wieviel Wissen ich wirklich hab!

Zitat:

Der liebe Dr. Jentschura oder wie er sich nennt. Mit seinen Entsäuerungsbüchern und seinen sündhaft teuren Basenkristallpulverchen das man löffelweischen in die Badewanne streuen soll. Sorry "" SCHWACHSINN "" Geldschneiderei für die Wanne oder besser für den Arsch.

Ich verrate dir was im Vertrauen - hier bin ich exakt deiner Meinung!
Das gilt für alle Heilverfahren, die teuer sind, ohne daß ich mir genau anschauen darf, was da an Heilmitteln wirklich wirkt.
Was wissenschaftlich nicht erklärbar ist oder einer randomisierten Doppelblindstudie nicht standhält, ist erstmal suspekt - ist das dann auch noch teuer, sitzt mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Scharlatan dahinter!
IMHO - wer Leuten wie Jentschura glaubt, und eine Besserung feststellen kann, soll es machen ... hier gibt der Erfolg Recht!
Ich hab doch gesehen, mit was ich aussichtslose Fälle geheilt hab ... kann jeder so erklären, wie er mag, die Wissenschaft kennt dafür nur ein Wort: Placebo! Für mich selbst ist die Erklärung: Anleitung zur Selbstheilung. Könnte jeder auch zuhause machen, da bräuchte er gar nicht bei mir aufkreuzen.

Zitat:

Das erinnert mich jetzt gleich an ein paar ausgezuzelte Röhköstler, die eine bestimmte Stahlreibe bevorzugen damit es keine bösen Metalle im geriebenen Obst oder Gemüse gibt. Ja ja und dann doch bitte das teuere Keramikmesser damit da kein Metall ins Essen kommt. Sorry aber unter umständigen fleißig roh und krankhaft mit Verdauungsproblemen, aber sein Heil am Keramikmesser finden wollen. Wenns hilft... Ich bin nicht gegen Placebos, die wirken auf jedenfall besser als irgendwelche Eisenteilspuren von der Reibe schädigen. Sorry mußt mich mal wieder auskotzen. Obwohl.. ein alter Rohköstler schaut halt einfach so aus. Tiefe Labialfalten sagen in so einem alter nichts mehr aus. Schließlich läßt die Spannkraft immer Alter nach. Logisch ... dachte ich doch ein gut ernährter Rohköstler wäre davon verschont. nöööö alles normal
Beste Grüße Linos
dann hatte ich ja noch Die vergessen, die nach dem Essen ihren Mund mit Natron ausspülen damit der PH-Wert alllllllerschnellsten wieder auf den natürlichen Stand kommt. Jooouuu so geht das. Wenn der Körper angeblich zu langsam ist, dann muß halt mit Gewalt nachgeholfen werden. Auch wenn man vielleicht später dafür bestraft wird, weil das Regulationssystem des Körper außer Tritt kommt. Aber bitte. hauptsache wir sind basisch. Confused

Rohköstler kenne ich nur hier aus dem Forum. Ich selbst esse von allen, die ich in Natura kenne und die noch leben, den höchsten Rohkostanteil, aber ich bin selbst Genießer und kein Rohköstler.
Was ich hier im Forum gelesen hab, erscheint mir größtenteils schlüssig - auch wenn vieles aus dem Bauch heraus erklärt wird. Vieles erscheint mir als unausgewogen ... nun ist allerdings auch das Experiment reine Rohkost sehr neu, das hat es in den letzten Zehntausend Jahren für die Menschheit nicht mehr gegeben. Da jedoch jedes Haustier, egal, wieviele Generationen es schon von Menschenfraß leben mußte, noch so ernährt werden kann, wie sich deren Wildform ernährte und dabei sogar eine außerordentliche Robustheit und Gesundheit entwickelt, sollte dies auch für den Menschen gelten ... wer also als erstes eine Rohkost findet, die der Rohkost der ersten Menschen nahekommt, wird tatsächlich gesünder sein wie der Durchschnitt der Bevölkerung und bis ins hohe Alter fit bleiben.
Ich glaub allerdings nicht daran, daß das wirklich mit einem merklichen Alterszuwachs einhergeht ... die am ungesündesten und unglücklichsten Tiere werden die Ältesten sein, nicht die gesund ernährten!
Warum sollte das beim Menschen anders sein?

Unabhängig davon - wer weiß denn wirklich, was gut für den Menschen ist? Irrt die Wissenschaft nie? Gibt es da keine Scharlatane? Wird dort nie betrogen und etwas für Gesund verkauft, was in Wirklichkeit in Krankheit und Abhängigkeit führt?
Linos

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pickwick,
das hat mir mal wieder gefallen.
Würde ich nicht mit meinem beschränkt belesenen Rohkostweisheiten und natürlich noch meinen eigenen Gedanken darüber rumpralen, hätte ich niemals so eine gute Antwort bekommen. Wink
Ich sag auf jedenfall schon mal Danke für den öffentlichen Privatunterricht und das Du Dir doch so viel Zeit genommen hast.
Das ganze muß ich jetzt erst einmal verdauen. Was hab ich da eigentlich die ganze Zeit gelesen? Hab ich mich eigentlich die letzen 2 Jahre so verlesen? Nicht richtig hingeschaut? Zuviel Möchtegernwissen hineininterpretiert? Kann doch nicht sein oder?
Ich muß jetzt noch etwas rumgrübeln Mr. Green ob ich nicht mein altes Wissen mit dem was Du geschrieben hast irgendwie verstandesmäßig verbinden kann.
Ja Himmel noch mal. Schreiben denn alle nur voneinander ab oder was? Zumindest wenn man die Litaraturhinweise im Anhang anschaut..
Mr. Green Mr. Green
Beste Grüße Linos
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tröste dich - mir ging und geht es ähnlich ...

Wenn man mich nicht ständig auf irgendwelche Logikfehler in meinem ganzen Weltbild hinweisen würde, würde ich immer noch Fertigfutter für Hunde empfehlen und 100erte von Exoten auf wenig Platz stapeln.

Ich hab gerade in den letzten Jahren sehr viel Studien mit Methoden- und Ergebnisteil gelesen, die für mich persönlich schlimmste Feststellung war, daß aus dem Ergebnisteil ein ganz anderes Ergebnis rauskam, wie in der Diskussion und im Abstract dargestellt wurde ... da wurde wirklich alles an den Versuchsergebnissen solange hin- und hergedeutelt, daß es paßte.
Furchtbar!
Ich bin ein Wissensmensch - ich bin im Gegensatz zu sitkar drauf angewiesen, durch Lesen, Hinterfragen und Begreifen zu lernen, ich kann nicht aus dem Bauch heraus lernen, wie es die Weisen tun. Alleine das braucht immens viel mehr Zeit, was sitkar innerhalb von Sekunden erfaßt, dafür muß ich tagelang lesen, lernen und rumprobieren!
Wenn mir dann auch noch das Falsche serviert wird, ist das für mich besonders schlimm! Und genau das wird von allen Seiten systematisch versucht, jeder will seine persönliche Meinung und seine eigenen Interessen durchsetzen, niemand filtert mir so vor, daß es richtig und stimmig ist! Ich mußte selbst filtern lernen ...

Ob ich richtig gefiltert und gelernt hab, erkenne ich daran, ob solche Leute wie sitkar, die ja auf ganz anderen Weg zu ihren Weisheiten und Wissen gekommen sind, zu ähnlichen oder gleichen Ergebnissen wie ich komme. Gibts da nen Unterschied, weiß ich, daß da etwas unstimmig ist - wo die Unstimmigkeit liegt, weiß ich nicht, aber oft liegt sie bei mir ...

@sitkar: Du weißt gar nicht, wie wertvoll inzwischen deine Anmerkungen für mich geworden sind! Danke dafür!

Bei deinen Quellen ist es mit Sicherheit ähnlich - nur daß hier dann noch das Stille Post-Phänomeen dazukommt. Jeder schreibt vom nächsten ab und tut sein eigenes bischen Erfahrung oder auch Wunschdenken mit hinzu ... filtern mußt du selbst, auch bei dem, was du von mir liest - schließlich bin ich weder Gott noch Guru, der alles weiß.
Banane

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich mich hier reindrängle.
Wenn ich, egal, was und wieviel ich wann auf nüchternen oder leicht gefüllten Magen esse, öfters meine Toilette umarme, hat das wirklich mit konstant zu hoher Produktion von Magensäure zu tun, wie es mir bisher jeder Arzt sagte?
Ich finde es vom Körper durchaus sinnvoller, eine zu saure Mischung ca. 40cm Retour zu schicken, statt meterweise in die normale Richtung, allerdings erschwert es aktuell meine Ernährungumstellung immens und ich hielt es für gesünder, erst im nächsten Frühling oder Sommer wieder in meine Hochsommerhose zu passen.
sitkar

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Murx, bitte nichts überbewerten ... ich bin "nur" ein Intuitivmensch!

Wenn ich eine Idee habe, dann forsche ich nach ... einen Anspruch auf Richtigkeit habe auch ich nicht.

Der Weisheit letzter Schluß ist: "Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, daß ich nichts weiß". Wink

LG Sitkar
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich weiß, weshalb ich so unangenehm für Ärzte bin ... wenn mir jemand erzählt, daß ich nicht mehr vom Klo runterkomme, weil ich zuviel Magensäure produziere, ohne das ich Sodbrennen hab, hat derjenige meiner Meinung nach nichts auf dem Kasten und zieht sich was aus den Fingern, weil er schlichtweg hilflos ist und eben nicht weiß, was es ist.
Begegnet mir so ein Arzt, dann darf er mir erst mal die Studienergebnisse zeigen, die sowas nachgewiesen haben ... oder ich tauch da nie wieder auf und such mir nen andern Arzt.

Wenn du häufig Durchfall hast, egal was du ißt, kommen eine ganze Reihe von DARMERKRANKUNGEN in Frage - keine Magenerkrankungen. Denn Durchfall wird im Darm erzeugt - wie soll das vom Magen beeinflußt werden?

Es gibt nur einen einzigen Fall, wo tatsächlich die Magensäure in den Dünndarm gelangen kann und dort die Darmwände regelrecht verätzt: Es wird nicht mehr genug Hydrogencarbonat im Zwölffingerdarm freigesetzt. Damit kann auch die Magensäure weder zurückgewonnen noch neutralisiert werden.
Dann stellst du jedoch nicht zuviel Magensäure her, sondern zuwenig Hydrogencarbonat! Übrigens ist das dann eine Störung, die tödlich enden kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird - mal ganz davon abgesehen, daß durch die permanenten Verätzungen der Dünndarmschleimhaut auch noch die Wahrscheinlichkeit Darmkrebs zu bekommen ansteigt.

Selbst wenn der Pförtner aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert, funktioniert dennoch der Zwölffingerdarm perfekt ... der angesäuerte Nahrungsbrei wird neutralisiert, bevor die Eiweiße und Fette denaturiert sind, Bakterien und Hefen überleben meist, weil die Einwirkzeit der Magensäure zu kurz war.

Frag doch mal deine Ärzte, wie sie sich das vorstellen, wie ein Zuviel Magensäure in den Darm gelangen soll ... ich bin mal gespannt, ob da überhaupt eine logisch nachvollziehbare Erklärung kommt.
sitkar

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... das mit dem Magen ist soooo ...(aus meiner Sicht)...

Der Magen ist doch nichts anderes als eine Ausdehnung des Verdauungsschlauches, welcher zunächst (oder in der Hauptsache?) als Speicher für den zu verdauenden Speisebrei dient, um diesen dann kontrolliert der weiteren Verdauunug zuzuführen. Im Magen werden dem Speisebrei (außer dem so genannten Durchkneten) so einige "Dinge" zugeführt ... im weiteren Verlauf werden die (wichtigen?) Stoffe entnommen, aber im Dünnarm (ca. 3-4 Meter lang), nicht im Magen!

@Murx sollte ich nicht recht haben, bitte korrigieren!

Noch etwas zu Salzsäure: diese dient in der Regel dazu, eventuelle "Eindringlinge" wie z.B. Bakterien, Würmer etc. zu eliminieren.

Überall, wo "scharfe" Sachen am arbeiten sind, wird das jeweilige Gewebe durch Schleimschichten geschützt. Sind diese Schleimschichten in ihrer Beschaffenheit beeinträchtigt, kommt es in der Folge zu diversen Krankheiten wie Geschwulste oder gar Durchbrüche. Letztere töten schneller!

Wo beginnen Krankheiten? Im weiteren Sinne sage ich immer "sie beginnen im Kopf" ... z.B. durch kurzzeitigen Streß oder (noch schlimmer) chronischen Streß!

@Linos

Hast Du ernsthafte Probleme empfiehlt es sich stets im Kopf (also Lebensumstände / Umfeld etc.) zu beginnen. Die wenigsten Probleme sind durch Nahrung lösbar! Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken um die Nahrung?
Murx Pickwick

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

@sitkar: Ich kann keinen Fehler sehen ... Mr. Green
Ich könnte jetzt höchstens noch jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann wird sich bestimmt noch ne Ungenauigkeit oder so finden lassen ...
Linos

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sitkar,
ganz so unwichtig wird die Ernährung wohl doch nicht sein, sonst würden wir uns hier in einem Ernährungsforum nicht treffen.

Durchaus kann die Psyche einen großen Anteil haben und sich dadurch auf den Hormonaushalt, Imunsystem usw. auswirken und dann liegt das Problem hauptsächlich hier.
Selbstverständlich nehmen alle meine Sinneswahrnehmungen schöne wie auch unschöne Informationen auf, welche auf mich einwirken.

Ich lasse mir aber an 365 Tagen im Jahr in der Regel 3x am Tag auch Essen durch den Kopf gehen Mr. Green Bei vielen kommt dann sogar noch ein Kaffeekränzchen dazu.
Auch dort finden sich extrem viele schädliche Informationen oder Substanzen. Da kann man auf jedenfall schon mal anfangen.

Meine Knieprobleme an den den hinteren Weichteilen könnten durchaus auch psychisch sein.
Vielleicht kann ich ja irgendwas nicht auf die Beine stellen.
Aber das könnten auch Wortspielereien sein. Ich könnte aber auch sagen ich habe gar keine Lust irgendwas auf die Beine zu stellen. Zumal ich vieles mittlerweilen für sinnlos halte. Aber was ist schon sinnvoll?
Beste Grüße Linos

Die Warze könnte ja auch wieder seelische Ursachen haben. Ich möchte nicht mit dem Boden verhaftet sein und schweben. Nicht geerdet und auf dem Boden der Tatsachen stehen. In diesem Fall kann sich ja dann eine Warze breit machen Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Linos am 24.10.2007, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum