| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JuppZupp
|
Verfasst am: 27.05.2010, 16:28 Titel: Weiße Flecken auf Fingernägeln |
|
|
Auszug aus Wikipedia.
| Zitat: |
Weiße Flecken
Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.
|
Und ich dachte schon ich bin Mangelernährt ...
Aber wieso ich die jetzt habe, verstehe ich immer noch nicht.
Gruß
Josef _________________ Roh seit Feb. 09
51°25' N 6°71' O |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 27.05.2010, 20:22 Titel: |
|
|
Hallo,
für mich ist klar - weiße Flecken auf den Nägeln sind in den meisten Fällen pathologisch im Sinne eines Mineralstoffmangels bzw. Säureüberschusses.
Gruß. Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
ichliebegurken Gast
|
Verfasst am: 28.05.2010, 15:22 Titel: |
|
|
| Seit ich Veganerin bin, habe ich gar keine mehr. Denke eher, hier ist ein EiweißÜBERSCHUSS schuld. Ist aber nur so eine Theorie von mir :D |
|
| Nach oben |
|
 |
JuppZupp
|
Verfasst am: 28.05.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Ne hatte bei hohem Fleischkonsum, allerdings nicht roh, keine Flecken. _________________ Roh seit Feb. 09
51°25' N 6°71' O |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 29.05.2010, 11:03 Titel: |
|
|
| JuppZupp hat Folgendes geschrieben: |
| Ne hatte bei hohem Fleischkonsum, allerdings nicht roh, keine Flecken. |
Da heißt ja nichts. Bis sich ein Mangel oder ein Überschuss körperlich bemerkbar macht, dauert es u.U. lange... |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
JuppZupp
|
Verfasst am: 08.02.2011, 14:06 Titel: |
|
|
Meine Weissen Flecken sind so gut wie weg, denke also das es doch an einem Mangel gelegen haben muss. Da ich nichts einzeln supplementiert habe schwierig auszumachen. Die einzige Änderung war Low Carb dadurch auch mehr Eiweiss, aber durch weniger Früchte auch mehr Mineralien und Spurenelemente. _________________ Roh seit Feb. 09
51°25' N 6°71' O |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 21.02.2011, 22:20 Titel: |
|
|
Ich hatte als Kind sehr viele Flecken auf den Nägel. Bin in Russland aufgewachsen. Zu Ernhrung kann nur sagen, dass wir im Winter kaum was frisches hatten. Schon seit langer Zeit habe ich sie nicht mehr, habe gar nicht gemerkt wann sie genau weg gegangen sind.
Zu Frucht: Heilerde ist ein Supermittel. Seit dem ich sie nehme ist meine Haut total glatt und die Haare und Nägel auch super. Auch wenn ich regelmässig mich gar nicht so natürlich mich ernähre :-) _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
JuppZupp
|
Verfasst am: 22.02.2011, 10:03 Titel: |
|
|
Heilerde bindet glaub ich auch einige Mineralien, ich meine Eisen?!?
Deswegen sollte man, etwas warten bis man eine Mahlzeit danach einnimmt. Ein Grund warum ich äußerst selten Heilerde zu mir nehme.
Hatte ein paar Tage Schlechtkost (mußte mich wohl "erden", und hatte dazu keine andere Möglichkeit), mit relativ viel Brot und habe direkt wieder Flecken bekommen. _________________ Roh seit Feb. 09
51°25' N 6°71' O |
|
| Nach oben |
|
 |
rawcoder Gast
|
Verfasst am: 04.04.2011, 17:05 Titel: |
|
|
| Ich muss leider wiedersprechen! Weisse Flecken in den Nägeln sind in der Regel Selenmangel! (Selten auch Zinkmangel) |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
rawcoder Gast
|
Verfasst am: 05.04.2011, 09:45 Titel: |
|
|
Selen wird im Körper als Baustein für zahlreiche Eiweisse benötigt. Dabei schützt Selen als Bestandteil eines Eiweisses die Zellen des Körpers vor dem schädigenden Einfluss gewisser Substanzen. Diese Substanzen können die Zellen im Körper zerstören oder deren Erbsubstanz so beschädigen, dass Fehler in der Erbsubstanz auftreten. Die fehlerhaften Zellen können sich dann ohne Erlaubnis oder Aufforderung des Körpers sooft teilen, wie sie wollen, sodass bösartige Tumorerkrankungen, im Volksmund Krebs genannt, entstehen. Wegen diesem Zusammenhang wird vermutet, dass Selen nicht nur einen Schutz vor Zellschädigungen, sondern auch einen Schutz vor der Entstehung gewisser bösartiger Tumorerkrankungen bietet.
Zudem ist Selen als Bestandteil eines anderen Eiweisses für die Aktivierung der Schilddrüsenhormone verantwortlich, die vom Körper benötigt werden, da sie in beinahe jeder einzelnen Zelle des Körpers den Stoffwechsel anregen. Daneben stärkt Selen das Abwehrsystem des Körpers, das sogenannte Immunsystem, und erhöht bei Männern die Fruchtbarkeit.
http://www.eesom.com/go/FLAGX01X6ADFQY4N6VWQJPUK0B6XHIVV
Bis zum Jahre 1990 wurde Selen nicht in die Böden substituiert. Viele Menschen sind an den Folgen von Selenmangel gestorben. Erst danach hat die DGE reagiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria74
|
Verfasst am: 05.04.2011, 10:38 Titel: Gut zu wissen! |
|
|
Hallo,
ich habe mich das auch immer gefragt und dachte, dass es an einem Mangel liegt! Alelrdings glaube ich auch, dass die weißen Flecken durch Stöße verursacht werden können. Das passiert mir zumidnest regelmäßig.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|