www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Weiße Flecken auf Fingernägeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:28    Titel: Weiße Flecken auf Fingernägeln Antworten mit Zitat

Auszug aus Wikipedia.

Zitat:
Weiße Flecken

Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.

Und ich dachte schon ich bin Mangelernährt ...
Aber wieso ich die jetzt habe, verstehe ich immer noch nicht.

Gruß
Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für mich ist klar - weiße Flecken auf den Nägeln sind in den meisten Fällen pathologisch im Sinne eines Mineralstoffmangels bzw. Säureüberschusses.

Gruß. Anja
ichliebegurken
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich Veganerin bin, habe ich gar keine mehr. Denke eher, hier ist ein EiweißÜBERSCHUSS schuld. Ist aber nur so eine Theorie von mir :D
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ne hatte bei hohem Fleischkonsum, allerdings nicht roh, keine Flecken.
Anja1

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

JuppZupp hat Folgendes geschrieben:
Ne hatte bei hohem Fleischkonsum, allerdings nicht roh, keine Flecken.

Da heißt ja nichts. Bis sich ein Mangel oder ein Überschuss körperlich bemerkbar macht, dauert es u.U. lange...
Frucht

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte viele kleine weiße Flecken unter den Fingernägeln, dann habe ich angefangen jeden Morgen die grüne Heilerde mit Wasser zu trinken, und jetzt habe ich nur zwei sehr Kleine Flecken.
Es kann an Silicium fehlen, wenn man diese Flecken hat.

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Weissen Flecken sind so gut wie weg, denke also das es doch an einem Mangel gelegen haben muss. Da ich nichts einzeln supplementiert habe schwierig auszumachen. Die einzige Änderung war Low Carb dadurch auch mehr Eiweiss, aber durch weniger Früchte auch mehr Mineralien und Spurenelemente.
tonia1976

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte als Kind sehr viele Flecken auf den Nägel. Bin in Russland aufgewachsen. Zu Ernhrung kann nur sagen, dass wir im Winter kaum was frisches hatten. Schon seit langer Zeit habe ich sie nicht mehr, habe gar nicht gemerkt wann sie genau weg gegangen sind.

Zu Frucht: Heilerde ist ein Supermittel. Seit dem ich sie nehme ist meine Haut total glatt und die Haare und Nägel auch super. Auch wenn ich regelmässig mich gar nicht so natürlich mich ernähre :-)

Tonja

zur Zeit ein hoher Rohkostanteil
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heilerde bindet glaub ich auch einige Mineralien, ich meine Eisen?!?
Deswegen sollte man, etwas warten bis man eine Mahlzeit danach einnimmt. Ein Grund warum ich äußerst selten Heilerde zu mir nehme.

Hatte ein paar Tage Schlechtkost (mußte mich wohl "erden", und hatte dazu keine andere Möglichkeit), mit relativ viel Brot und habe direkt wieder Flecken bekommen.
rawcoder
Gast

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leider wiedersprechen! Weisse Flecken in den Nägeln sind in der Regel Selenmangel! (Selten auch Zinkmangel)
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/1999/12/199912.stimmts_fingerna.xml
http://www.netdoktor.de/News/Fingernaegel-Weisse-Flecken-1132061.html
rawcoder
Gast

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Selen wird im Körper als Baustein für zahlreiche Eiweisse benötigt. Dabei schützt Selen als Bestandteil eines Eiweisses die Zellen des Körpers vor dem schädigenden Einfluss gewisser Substanzen. Diese Substanzen können die Zellen im Körper zerstören oder deren Erbsubstanz so beschädigen, dass Fehler in der Erbsubstanz auftreten. Die fehlerhaften Zellen können sich dann ohne Erlaubnis oder Aufforderung des Körpers sooft teilen, wie sie wollen, sodass bösartige Tumorerkrankungen, im Volksmund Krebs genannt, entstehen. Wegen diesem Zusammenhang wird vermutet, dass Selen nicht nur einen Schutz vor Zellschädigungen, sondern auch einen Schutz vor der Entstehung gewisser bösartiger Tumorerkrankungen bietet.
Zudem ist Selen als Bestandteil eines anderen Eiweisses für die Aktivierung der Schilddrüsenhormone verantwortlich, die vom Körper benötigt werden, da sie in beinahe jeder einzelnen Zelle des Körpers den Stoffwechsel anregen. Daneben stärkt Selen das Abwehrsystem des Körpers, das sogenannte Immunsystem, und erhöht bei Männern die Fruchtbarkeit.

http://www.eesom.com/go/FLAGX01X6ADFQY4N6VWQJPUK0B6XHIVV

Bis zum Jahre 1990 wurde Selen nicht in die Böden substituiert. Viele Menschen sind an den Folgen von Selenmangel gestorben. Erst danach hat die DGE reagiert.
Maria74

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 10:38    Titel: Gut zu wissen! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich das auch immer gefragt und dachte, dass es an einem Mangel liegt! Alelrdings glaube ich auch, dass die weißen Flecken durch Stöße verursacht werden können. Das passiert mir zumidnest regelmäßig.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Natürliche Lebensführung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum