| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 04.07.2008, 10:19 Titel: Wer weiß was zu Stärke? |
|
|
Was passiert wenn die Stärke der Kartoffel, im Getreide oder im Gemüse im Magen mit Magensäure in Berührung kommt oder mit den Verdauungssäften im Dünndarm?
Was wird aus Stärke wenn sie gekocht wird?
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 04.07.2008, 10:36 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Was passiert wenn die Stärke der Kartoffel, im Getreide oder im Gemüse im Magen mit Magensäure in Berührung kommt |
Särke alleine wird so gut wie gar nicht mit Magensäure in Berührung kommen, da dafür der Körper keine Magensäure bereitstellt, so viel ich weiß. Wird für Eiweiß benötigt.
Liebe Grüße,
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 04.07.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Hi Linos,
Reis sollte man ja eigentlich nicht roh verzehren. Mali hat es vor kurzem trotzdem probiert.
Deswegen der Eintrag denke ich.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 04.07.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Hi Tiger,
auf die Idee Reis zu essen würde ich nicht kommen. Vielleicht Vollkornreis gemahlen und über Nacht eingeweicht nach Schnitzer
Ist es nicht das gleiche wie bei Weizen oder gar Kartoffeln. Rohe Kartoffeln sind ja auch nicht giftig. Aber auch hier käme ich nicht auf die Idee 60gr. zu essen.
Bei Hafer ist das anders. Vielleicht weil ich mit Haferflocken groß wurde?
Hafer hat aber ebenso ca. 60% Stärke. Und weich ist er wahrscheinlich auch nur wegen dem dem höherem Fettanteil.
Was passiert mit diesen Stärken. Wenig Magensäure und was passiert dann im Darm. Könnte es sogar sein, dass diese Stärke, wenn die Darmflora keine speziellen Bakterien hat, und wie Kollath sagt, der Darm durch reine Rohkost sauerstoffarm, also anerob ist, dass dann mit der Stärke so gut wie nichts passiert. Sie passiert sozusagen einfach den Darm? So als wäre es nur Füllstoff oder Ballaststoff, der wieder ausgeschieden wird. Es soll ja auch Leute geben, die von Zellulose dick werden und nur deshalb, weil die Darmbakterien diese entsprechend zerlegen und dann verdaubar machen. Vielleicht fehlt den starken Fleischessern ja genau dieses Bakterienkulutur. Und durch gekochte Kohlenhydrate wenig Salat und wenig Gemüse hat der Darm sich nie mit Stärke abplagen müssen. Vielleicht kommen diese Leute dann mit Schnitzerkost zurecht? Das kam mir so weil Kollath 100gr. Fleisch mit 100gr. Weizen vergleicht. Was im Fleisch Wasser ist, ist im Weizen Stärke.
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 05.07.2008, 07:08 Titel: |
|
|
Hi Linos,
| auf die Idee Reis zu essen würde ich nicht kommen. |
Du meinest wohl nicht roh, eingelegt?
| Vielleicht Vollkornreis gemahlen und über Nacht eingeweicht nach Schnitzer |
Ich dachte mir schon, dass roher Reis nicht zum verzehren geeignet wäre?
| Rohe Kartoffeln sind ja auch nicht giftig. |
Das ist doch eigentlich auch nicht richtig. Die darin enthaltene Blausäure ist schon giftig.
Natürlich kommt es auf die Dosis an, aber trotz dem.
| Was passiert mit diesen Stärken. Wenig Magensäure und was passiert dann im Darm. Könnte es sogar sein, dass diese Stärke, wenn die Darmflora keine speziellen Bakterien hat, und wie Kollath sagt, der Darm durch reine Rohkost sauerstoffarm, also anerob ist, dass dann mit der Stärke so gut wie nichts passiert. Sie passiert sozusagen einfach den Darm? So als wäre es nur Füllstoff oder Ballaststoff, der wieder ausgeschieden wird. Es soll ja auch Leute geben, die von Zellulose dick werden und nur deshalb, weil die Darmbakterien diese entsprechend zerlegen und dann verdaubar machen. Vielleicht fehlt den starken Fleischessern ja genau dieses Bakterienkulutur. Und durch gekochte Kohlenhydrate wenig Salat und wenig Gemüse hat der Darm sich nie mit Stärke abplagen müssen. Vielleicht kommen diese Leute dann mit Schnitzerkost zurecht? Das kam mir so weil Kollath 100gr. Fleisch mit 100gr. Weizen vergleicht. Was im Fleisch Wasser ist, ist im Weizen Stärke. |
Also dass alles klingt mir ein wenig zusammengereimt. Und 100g Weizen kann man nach meiner Meinung nicht mit 100g Fleisch vergleichen. Das sollte doch ein Witz sein, oder?
Ich glaube eher Kollath hat schon zu viel Frischkornbrei konsumiert!?
LG
Tiger _________________ (Bin im Forum nicht mehr aktiv.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 06.07.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Angelika,
wie kommst Du auf diesen Link in diesem Zusammenhang.
Ich mußte das gleich wieder wegklicken. Ich bekomm bei solchen Seiten sofort die Krise
Mit Stärke meinte ich zumind. keine körperl. oder geistige Stärke
Ich wollte wissen was aus der Stärke in Getreide, Reis, Gemüse wird wenn sie durch unsere Verdauung geht.
Stärken sind Kohlenhydrate die wir in dieser Form zumindest nicht sofort verwerten können.
Verwerten wir sie überhaupt oder führen sie nur zu Darmproblemen wie Blähungen in der Kombination mit Zucker oder zu ??? in Kombination mit Fruchtsäuren
Oder werden diese Stärken nur tolleriert wenn eine bestimmte Menge im Verhältnis zu den Anderen Lebensmitteln nicht überstiegen wird?
Wird der Stuhlgang nach Kollath evtl. nur heller durch diese Getreidestärken, also deren Farbe und diese sei für ihn ein Beweis für eine anaerobe Darmflora?
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 06.07.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Hi Tiger,
| Reis sollte man ja eigentlich nicht roh verzehren |
Weshalb nicht? Wer sagt das? Wer hat was festgestellt?
Kein Schnitzer-Frischkornreis?
Wenn Schnitzer in den Reisanbaugebieten feststellt dass dort Leute krank werden, dann empfiehlt er ihnen bestimmt frisch vermahlenen Vollkornreis, der über Nacht in Wasser eingelegt wird. Oder nicht? Natürlich zusammen mit 2 Leeches und 2 Nüssen.
Zerlegt sich Blausäure, in der Kartoffel, beim Kochen in etwas Bekömmliches?
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 06.07.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Hi Linos,
Hallo Angelika,
wie kommst Du auf diesen Link in diesem Zusammenhang.
Ich mußte das gleich wieder wegklicken. Ich bekomm bei solchen Seiten sofort die Krise |
Reis sollte man ja eigentlich nicht roh verzehren
Weshalb nicht? Wer sagt das? Wer hat was festgestellt? |
Weiß ich jetzt auch nicht genau.
Kannst ja mal googeln. Findet man bestimmt was.
Wollt jetzt selber mal schauen, ist mit dem 56k Modem jedoch zum Davonlaufen!
| Kein Schnitzer-Frischkornreis? |
Beim Schnitzer gibt’s bei der Normalkost auch Vollkornreis. Jedoch nur gekocht.
| Zerlegt sich Blausäure, in der Kartoffel, beim Kochen in etwas Bekömmliches? |
So weit ich weiß, wird sie vernichtet.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 06.07.2008, 16:34 Titel: |
|
|
| Linos hat Folgendes geschrieben: |
Zerlegt sich Blausäure, in der Kartoffel, beim Kochen in etwas Bekömmliches?
|
Blausäure in (rohen) Kartoffeln?
Halt ich für echt ein Gerücht.
Quelle?
Wenn dann schon eher in Süsskartoffeln.
Wieviele Rohköstler, die an Blausäurevergiftung gestorben sind, gibt es wohl weltweit
Harry :mrgreen |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
Verfasst am: 06.07.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
den Link setzte ich nicht wegen irgendwelchen Matrix oder sonstigen Erzengel, sondern wegen der Isis.
Isis "entdeckte", dass Menschen Getreidekörner essen könnten.
Das ist natürlich nur eine Zuordnung.
Das Bild zeigt aber schön, dass sie mit Flügeln oder Federn entlang der Arme dargestellt wird.
Was kann mir das sagen?
Also Fett ist das wertvollere Lebensmittel, am besten gekoppelt mit Grün und Vitamin. Fett macht nicht dick. Unser Gehirn besteht zu einem Großteil aus Fett und es verbraucht auch einen relativ hohen Prozentsatz unserer Energie.
Essen wir Kohlenhydrate - sprich vor allem die Stärke, die quasi Zucker wie eine Kette sind, werden diese entweder gleich verwertet oder als Reserve angelagert: Sie werden zu Fett.
Die Frage ist, ob Menschen überhaupt eine so hohe Intensität an Energie brauchen. Marathonlaufen ist ja nicht gerade eine alltägliche Belastung würde ich sagen.
Für die Vögel ist das natürlich angebracht. Für das Fliegen braucht es erheblich mehr Energie die sofort zur Verfügung stehen muss.
Ich vermisse "Stärke" überhaupt nicht. Die Kohlenhydrate in grünen Kräutern und Früchten reicht mir vollauf ...
Wobei ich bei Zucker sogar eher schnell aufhöre, weil ich sonst den Zucker sofort schießen spüre.
Das Schlimmste was ich je austeste war Honig auf Melone
Honig (oder Datteln (z.B. Bahree) oder Wildfeigen esse ich manchmal Nachmittags als spontanen Energiespender. Allerdings nicht viel.
"Körndelzeugs" wie Getreide und Samen sind für mich daher meist Vogelfutter. Die einzige Ausnahme ist da der eingeweichte Leinsamen, dessen Fettanteil sehr sehr hoch ist. Ich bezog ihn vor Monaten ein, weil ich feststellte, dass mir sonst im Winter diese Fette, die ich sonst aus Grünpflanzen beziehe, fehlen.
Sonst reicht bei mir schon Durian, um anzulegen.
Ist sicher super für Sport ... würde ich dann jeder anderen Kalorinquelle bevorzugen.
Wenn dieser Zusatz überhaupt erforderlich ist.
Süßkartoffel sperrt bei mir relativ schnell.
Wenn schon Reis, würde ich statt Vollkornreis eher Natur- oder weissen Reis nehmen und den stark mit Kräutern anreichern. Die Kräuter natürlich ála Haubenküche erst nach dem Kochen. Und das nicht zu knapp. Die Vollkornidee war ja deswegen, weil man feststellte, dass im weißen etwas fehlt. Dann wurde eben das ganze komplexe Ding erhitzt.
Besser ist es hier, die Stärke mit den Kräutern anzureichern. DANN sehe ich das wieder als Rund an.
Buchtipp: Kochen mit Wildkräutern von Waltraud Witteler und Andreas Meier Amazonlink
Ein sehr schönes Buch, auch geeignet als Geschenk - die Hälfte (der hintere Teil) zeigt wunderschöne Fotos und Erklärungen zu den Kräutern.
Viele Grüße
Angelika
Zuletzt bearbeitet von Angelika am 06.07.2008, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carrie
|
Verfasst am: 06.07.2008, 21:30 Titel: |
|
|
| Gabs da nicht mal diese Theorie, dass sich der Mensch nur deshalb weiternetwickelt konnte, weil er Amylase im Speichel produzierte um diese Stärken zu verdauen und dadurch mehr Energie fürs Gehirn bereitstellen konnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
Verfasst am: 06.07.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Carrie,
ich kenne nicht alle Theorien die irgendwann mal aufgeworfen wurden.
Was jedenfalls entdeckt wurde, ist, dass die Zufuhr von Fetten (durch Fische aus Flüssen) den ersten Wachstumsschub des Gehirnes bewirkte - in Richtung menschliches Säugetier sozusagen.
Die Stärke als solche und in diesen Maßen wurde erst viel viel später verzehrt. Ab Pflanzer so in der Richtung.
Fett ist fürs Gehirn ... auch ganz auf die Schnelle fand ich gleich einen Artikel dazu: http://www.artikelweb.de/db/artikel_fett_macht_fit.html
Und wie gesagt, Fett macht nicht dick.
Im rohen Kontekt wohlgemerkt.
Und als ich mal versuchte, eingeweichte Leinsamen zu salzen und nicht so auf den Instinkt zu schauen, da nahm ich auch gleich ein bißchen zu davon.
Wenn ich in der Firma schnelle Denkleistung brauche, greife ich nicht mehr zur Schokolade ... statt dessen rohes fettreiches oder Datteln ... wobei Fett mich ruhig macht und Zucker eher wach. Wenn es mir also eigentlich zu fad wird
(Dann lege ich mir lieber flotte Musik auf, die mich in andere Gedanken versetzt)
Erfreulicherweise sperren Datteln in dem Fall gut. Trockenfrüchte meide ich da eher.
Schokolade ist ja auch größtenteils Fett. Nur leider macht das wirklich dick. ... abgesehen anderer Begleiterscheinungen.
Ich mischte schon mal für Arbeitkollegen und Gäste Datteln mit Kokostrester aus dem Entsafter, gemischt mit Kakao. Ist sehr beliebt .. jedenfalls besser als Schoko. Den Kokossaft (reife Kokosnuss) nennt unser Sohn übrigens (Kokos-) Sahne und er hat diesen lieber in seinem Eis als Öl.
Den Trester verwerte ich dann sozusagen für "die anderen"
(Ist immer noch fetter und roher und besser als gekaufte Kokosette)
Leinsamen habe ich jedenfalls seit in paar Monaten immer in der Firma. Die werden nicht ranzig wie andere Fettquellen und sind innerhalb von einer Stunde oder besser drei super zum Essen.
LG
Angelika
Zuletzt bearbeitet von Angelika am 06.07.2008, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
Verfasst am: 06.07.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Hallo Linos,
mich schüttelts auch bei solchen Links .. ich hatte es wirklich nur deshalb verlinkt, weil eben das Bild so gut paßt.
Aber: Es ist auch ein gutes Zeichen, dass es dich schüttelt, oder?
Wenn du jetzt die Ideologien zusammensetzt, ist es auch klar, warum es uns schüttelt .. von wegen, Isis läutete (mit ihrer Körner-Entdeckung) ein neues Energie-Zeitalter ein ...
Ob die Kohlenhydrat-Energie uns wirklich zu Frieden verhalf
Mit der Zeit brachte sie uns das Patriarchat und damit unsere hochzivilisierte Gesellschaft mit hunderten von Regeln (siehe auch nächstes Bild in dem Link: Maat*) .. und: dass sich die Menschen vermehren sollen anstatt in derselben Population zu bleiben.
Symbolik ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Wow, es beruhigt mich jetzt, dass es nicht nur mich schüttelt.
Voll coole Reaktion, danke!
Viele Grüße
Angelika
* Die Pele danach ist wohl (knapp) älteren Ursprungs oder in der Rebellion dazu (allerdings global gesehen, nicht direkt in der Mythologie dieser Völker) und ist wieder etwas, das eher beruhigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 26.07.2008, 10:26 Titel: roher Reis |
|
|
Hallo,
gerade im neuen Orkoswochenkatalog gesichtet, dass es dort neuerdings verschiedene Reissorten zu kaufen gibt. Natürlich zum Rohverzehr geeignet.
Ich selbst habe noch nie rohen Reís probiert.
LG _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
|