www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Wie ernähre ich mein Kind "richtig"?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana S

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 11:29    Titel: Wie ernähre ich mein Kind "richtig"? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist 3 Jahre alt, hat haufig die typischen Erkältungserscheinungen,aber was mir mehr Sorge bereitet,er hat IMMER eine verstopfte Nase.Von mir bekommt er schon lange keine Milchprodukte,kein Fleisch,keine Süssigkeiten.Mein Umfeld hält sich leider nicht daran und im Kiga konnte ich bis jetzt nur den Milchverzicht durchsetzen.Erst heute hatte ich wieder eine Disskussion,dass das arme Kind so dünn ist und ob er denn auch genug Nährstoffe bekommt.Nun,er isst sehr gern Salat (Smoothies mag er leider nicht),Obst ist auch kein Problem und ich koche ihm Kartoffeln mit Gemüse und Ghee,aber die Sachen,die ich zusätzlich nehme,wie Blütenpollen,Huminsäure,Magnesium usw. kann ich ihm schlecht geben.Oder? Also wie ernähre ich mein Kind am besten rohköstlich? Danke vorab für Eure Tipps.
Liebe Grüsse und einen schönen 3. Advent
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem mit genug fett und hochwertigem eiweiß (am besten tierischer herkunft). ich glaube nicht (mehr), dass eine vegetarische oder gar vegane ernährung für kinder geeignet oder gar gesund ist.

wenn er erkältet ist, ist sein immunsystem schlapp - also mit großer wahrscheinlichkeit eiweißmangel. das ist bei der ernährung kein wunder. auch braucht ein kind im wachstum proportional noch mehr eiweiß als ein ausgewachsener mensch.

warum kochst du ihm nicht 2 eier zum frühstück/mitnehmen? vitamin d und a werden in eurer ernährung ja auch knapp sein. auch b12 könnte erniedrigt sein (immunsystem).
Jana S

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwwort,
aber die Probleme hat er,seit er ein Jahr alt ist und da haben wir noch ALLES gegessen.Rohkost ist bei mir erst seit 5 Wochen ein Thema.Und Eier lehnt mein Kind leider ab.
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ALLES ist auch nicht gut. du kannst ihm doch verschiedene sachen anbieten und schauen, was er mag. er wird schon auswählen, was ihm bekommt und was er braucht. dass es ungewürzt/ungemischt sein sollte, dürfte klar sein. hast du es mal nur mit eigelb probiert? eiklar enthält trypsininhibitoren (roh). versuchst du dein kind jetzt auch 100 % roh zu ernähren?
freewoman
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:40    Titel: Re: Wie ernähre ich mein Kind "richtig"? Antworten mit Zitat

Jana S hat Folgendes geschrieben:
Von mir bekommt er schon lange keine Milchprodukte,kein Fleisch,keine Süssigkeiten.

Was heißt "schon lange" ? Bekommt er denn Fisch ?

Mein Umfeld hält sich leider nicht daran und im Kiga konnte ich bis jetzt nur den Milchverzicht durchsetzen.

Sehr gut Daumen . Milchprodukte halte auch ich für besonders schädlich.

Erst heute hatte ich wieder eine Disskussion,dass das arme Kind so dünn ist und ob er denn auch genug Nährstoffe bekommt. [...] Also wie ernähre ich mein Kind am besten rohköstlich?

Auch auf die Gefahr hin, dafür wieder mal von der veganen Seite angegriffen zu werden, möchte ich dich in diesem Zusammenhang auf diesen Thread http://www.rohkostszene.de/roh-vegane-kinder-t2690.html und auf das dortige posting der Amerikanerin "shazzie" hinweisen.

Stell ihm doch einfach mal eine Auswahl roher Lebensmittel hin, die neben Obst, Gemüse, Nüssen, Wildkräutern und Salaten auch rohes Fleisch (z.B.Tartar), rohen Fisch ( Räucherlachs wird aber wahrscheinlich nicht gerade den Geschmack eines kleinen Kindes treffen Rolling Eyes ) und rohes Eigelb umfasst. Und lass ihn dann frei wählen. Vielleicht bringt dir das ja was an neuen Erkenntnissen darüber, was für ihn notwendig und geeignet ist, und was nicht.

LG freewoman winke
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:52    Titel: Re: Wie ernähre ich mein Kind "richtig"? Antworten mit Zitat

freewoman hat Folgendes geschrieben:
Räucherlachs

es gibt auch graved lachs. oder lachs/thunfisch in sushiqualität, sowie matjes.
samadhi

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@exciplex & freewoman:

darf ich fragen welche Erfahrungen ihr im Punkt rohe Kinderernährung habt?

Om Shanti
Michael
freewoman
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

samadhi hat Folgendes geschrieben:
@exciplex & freewoman:
darf ich fragen welche Erfahrungen ihr im Punkt rohe Kinderernährung habt?

Also ich persönlich habe keine eigenen Kinder, doch kann ich mich z.B. noch ganz genau an meine eigene Kindheit erinnern, daß mir z.B. roher Fisch/rohes Fleisch immer sehr viel besser als erhitzte(r)s geschmeckt hat. Und dies sehe ich heute als ein Zeichen meines gesunden und unverkorksten (Kinder-)Instinkts an Razz. Auch gekochte Eier konnten mir gar nicht "schlabberig" genug sein, also je weniger sie erhitzt waren, desto besser fand ich sie. Also am Besten unter 1 Minute Kochzeit Mr. Green

Außerdem dürftes du ja mitgekriegt haben, daß ich gerade einer relativ proteinarmen roh-veganen Kinderernährung äußerst skeptisch gegenüber stehe, da es evolutionswissenschaftlich zweifelsfrei erwiesen ist, das der Mensch ein auch an Fleisch/Fisch/Ei angepasster Omnivore ist.

Außerdem haben Exciplex und ich Anja S. ja den Vorschlag gemacht, ihrem Sohn die ganze Nahrungspalette eines Omnivoren anzubieten. Wenn er sich dann freiwillig wirklich ausschließlich für die pflanzliche Kost entscheiden sollte, dann ist das ja sein gutes Recht, nicht wahr ? Von vorne herein aus ideologischen Gründen aber die tierische Komponente auszuschließen, halte ich für, na ja, sagen wir mal zumindest reichlich unfair dem Kind gegenüber Rolling Eyes

LG freewoman winke
Jana S

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Mein Kind mag keinen Fisch,aber er hat sehr gern Salami und Wiener gegessen.Nun weiss ich nicht,in wie fern diese Vorlieben durch Kiga und Grosseltern gekommen sind.In seinem ersten Lebensjahr hat er von mir nur Muttermilch,dann Ziegenmilch (da wusste ich noch nichts über Milch) und Gemüsebreie bekommen.Ganz selten etwas Kalbfleisch.Und er war gesund und munter.
Ich habe schon vor der Rohkostzeit kaum Fleisch konsumiert,weil ich mit der Massentierhaltung ein Problem habe und damit,dass ein Tier sterben muss,damit ich es esse.Der gesundheitliche Aspekt spielte nur eine untergeordnete Rolle.
Da ich mich sehr an M. Rothkranz orientiere,ist weder Fisch noch Fleisch empfehlenswert.Wie kann ich denn meinem Kind etwas geben,was ich nicht anrühre?Was ist an den Abläufen im Körper eines Kindes anders als bei Erwachsenen?Zumal wir ja erst krank werden,weil wir uns von Kindesbeinen an falsch ernährt haben/ernährt wurden...
Leider fehlt mir noch das Wissen über die Zusammenhänge in unserem Körper und ich muss noch viel lernen.Denke,ich werde in diesem Forum fündig.
Übrigens hat mein "Baby" das rohe Eigelb vorhin nur mit Missachtung gestraft Wink
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon vor der Rohkostzeit kaum Fleisch konsumiert,weil ich mit der Massentierhaltung ein Problem habe und damit,dass ein Tier sterben muss,damit ich es esse.Der gesundheitliche Aspekt spielte nur eine untergeordnete Rolle.

klingt vielleicht hart, aber dann hättest du dir lieber ein haustier und kein kind anschaffen sollen...oder?? ich weiß ja nicht, wie wichtig dir das wohl deines kindes ist oder ob du ein tier darüberstellst... und mal davon ab gibt es ja nicht nur massentierhaltung, sondern auch totgestreichelte tiere Wink

Da ich mich sehr an M. Rothkranz orientiere,ist weder Fisch noch Fleisch empfehlenswert.Wie kann ich denn meinem Kind etwas geben,was ich nicht anrühre?

und was machst du, wenn dein kind mängel bekommt, weil du dich an m.rothkranz' empfehlungen (die wohl eher für erwachsene gelten, die gesundheitliche probleme loswerden wollen) gehalten hast? ihn verklagen???

wie du das deinem kind geben kannst? anscheinend mag er es ja. es ist doch wichtig, dem kind das zu geben, was es braucht. alles andere hat ja mit liebe nix mehr zu tun...
ich koche meinem mann auch, was er gern mag und nicht, was ich willl. das wäre ja egoismus.

und wie willst du denn herausfinden, was er braucht, wenn du ihm was vorenthältst?

was sagt denn dein sohn, was er essen möchte? was mag er, was nicht? wie siehts mit fetten, auch pflanzlichen, und nüssen aus? mit 3 jahren wird er doch sicher schon sprechen, oder?
Jana S

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch sehr neu im Rohkostleben und NUR durch Rothkranz dahin gekommen bin,nützt mir wohl eher,am Anfang zumindest, etwas Verständnis.
Der Vergleich mit dem Haustier ist tatsächlich etwas seltsam,da ich mir kein Kind "angeschafft" habe.
Wenn ich meinen Sohn frage,was er essen möchte,antwortet er z.B. :
Kartoffeln und Ouark
Oliven
Gummibärchen
Krümeln (Dinkelpops)
Schokolade
Nudeln mit Tomatensauce und Käse
Glaube,nach ihm kann ich nicht immer gehen.Kürzlich wollte er letzteres essen,hab ich ihm gekocht (natürlich ungern) und dann hat er doch meinen Salat gegessen.Sein Essen hat er nicht mal angerührt.
Heute hab ich mir erstmal Lektüre über Rohkost bei Kindern bestellt.Vielleicht bin ich dann schlauer.
samadhi

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

lass dich nicht unnötig verunsichern. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit Geburt vegan und bis auf 2-3 Monate sogar 100% roh. Man muss das ganze nur mit etwas Sachverstand angehen und über die möglichen Probleme informiert sein. Was allerdings hier betrieben wird hat mit informieren wenig zu tun.

Die Blutwerte meines Sohnes hat der Arzt übrigens als „super gesund“ bezeichnet.

Om Shanti
Michael
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich mit dem Haustier ist tatsächlich etwas seltsam,da ich mir kein Kind "angeschafft" habe.

sondern?

Wenn ich meinen Sohn frage,was er essen möchte,antwortet er z.B. :
Kartoffeln und Ouark
Oliven
Gummibärchen
Krümeln (Dinkelpops)
Schokolade
Nudeln mit Tomatensauce und Käse
Glaube,nach ihm kann ich nicht immer gehen.Kürzlich wollte er letzteres essen,hab ich ihm gekocht (natürlich ungern) und dann hat er doch meinen Salat gegessen.Sein Essen hat er nicht mal angerührt.
Heute hab ich mir erstmal Lektüre über Rohkost bei Kindern bestellt.Vielleicht bin ich dann schlauer.

gummibärchen (gelatine) enthalten das recht seltene spurenelement vanadium...
ansonsten scheint er fett zu brauchen und magnesiumhaltige nahrungsmittel gehäuft auszuwählen.
leider gibt die nahrung nicht (mehr) das an mg her, was sie sollte. ist aber auch gerade im wachstum wichtig.

schokoladenappetit kann zinkbedarf anzeigen, aber auch kalium (sollte bei ausreichend gemüse gedeckt werden) sowie eben auch magnesium.

ich an deiner stelle würde ihm vor allem auch butter und kokosfett anbieten. du kannst ja sonst mal schauen, was von dem jeweiligen gericht/nahrungsmittel eine gesündere version ist, die AUCH die dinge enthält.

wie sieht es mit hülsenfrüchten aus? sind ja auch eiweißreich.
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja die lieben Kinder.

Also ich glaube das bei Kindern eine vegane Ernährung funktionieren kann. Aber es kommt auf das Kind an. Viele Kinder kommen schon Vorgeschädigt zur Welt, werden nicht oder zu wenig gestillt, und bekommen durch ihr Umfeld oder durch "Vererbung" vieles konditioniert.

Wenn man von Anfang an ein Kind Natürlich ernährt, hat man auch kein Problem. Problematisch wird es sobald "Schlechtkost" ins Spiel kommt. Kinder verlieren schnell ihren "Instinkt". Und problematisch wird es dann auch natürlich wenn man später erst mit Rohkost einsteigt.

Also probier einfach aus was ihm schmeckt und sei um jedes bissel Rohkost froh das er ist. Versuche die Nogoes wie Zucker, Weissmehl usw. zu vermeiden.

Aber niemals aus religiösen, ideologischen oder sonstigen Dogmen Nahrungsmittel auschließen.

Nüsse sind super, aber nur wenn deine Kinder Sie schon sehr gut kauen können, vorkauen wäre da eine Maßnahme.

Avocados mit Salz lieben alle Kinder.

Meine Kinder bekommen beide Ziegen-Rohmilch und Käse. Da Sie beide leider nicht lange gestillt wurden.

Ich kenne Familien die sehr gut mit einem Getreideflocker zurecht kommen. Also damit viele Gerichte zubereiten.

Beide essen zwischendurch gerne mal ein Eigelb.

Budwig Quark (am besten roh) ist auch super.
Klar Milchprodukte verschleimen unter umständen, sind aber auch gute Fett und Eiweissquellen.

Kokosmus kann man auch sehr viel mit machen.

Geschälte Hanfsamen ...

Lachs mögen auch die meißten Kinder.

Ja ansonsten Obst Gemüse, viel Grün.

Gerne werden auch verschiedene Gemüse mit Rapsöl und Salz gegessen.

Smoothies werden auch sehr gerne gegessen.

Ansonsten bekommen meine Kinder auch verschiedene Gemüsesuppen.
Aber wenn man kocht dann wenigstens auf niedriger Temperatur.
Braten, Grillen und hohe Temperaturen möglichst vermeiden.
Und nicht zu verkrampft an 100% Rohkost halten, ist meines erachtens in unserer Gesellschaft nicht möglich. Das sind dann die Kinder die heimlich ihre Schokolade vertilgen. Viele Rohkostkinder sind Essgestört.

Falls du einen Greenstar hast, damit kann man schöne Rohkostsüssigkeiten und Kuchen zaubern.
Jana S

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@samadhi und JuppZupp,
danke für die aussagekräftigen Informationen.Sicher fehlt mir am Anfang meiner Umstellung nur noch die Vielfältigkeit und das Wissen.Aber darum bin ich ja hier,um mich mit GLEICHGESINNTEN auszutauschen.
Bis bald winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum