| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nordpol
|
Verfasst am: 18.03.2010, 09:44 Titel: Wie fühlt sich "Reinheit" an? |
|
|
Hallo,
meine Motivation für die Rohkost ist u.a. Reinheit. Dazu gehört für mich eine gesunde Verdauuung ohne Probleme, ein strahlendes Aussehen und Ausstrahlung, Zufriedenheit und Glücklichsein (vor allem mit sich selbst), keine Müdigkeit und Schlappheit - morgens um 6 sticht einen quasi der Hafer und man beginnt den Tag gutgelaunt, strahlende Augen, glänzendes Haar, kein Gramm Fett zuviel,...
Ich bin schon ein paar Jahre bei der Rohkost, lebe auch tage- oder mal wochenlang roh-vegan. Trotzdem habe ich kein Gefühl der Reinheit, weil ich
- unreine Haut habe
- morgens nicht aus dem Bett komme, müde bin
- Körpergeruch habe
- Speckpolster habe
- Schuppen habe
- ...
-... und daher insgesamt unzufrieden und nicht fröhlich bin und keine Ausstrahlung habe
Ich glaube, dadurch, dass sich so wenig verändert hat seit Beginn der Rohkost, ist meine Motivation auch nicht mehr so hoch, und ich falle immer wieder in den Kochtopf, statt mehr zu versuchen, also mehr und länger 100% roh.
Meine Fragen an euch sind:
Habt ihr ein Gefühl der Reinheit erreicht?
Was macht Reinheit bei euch aus?
Habt ihr den Eindruck, das klappt nur bei 100%, oder hat sich auch mit einem hohen Rohkostanteil schon etwas für euch verändert?
Was ist eurer Meinung nach wichtig, um Reinheit zu erreichen?
Das Rohkost nicht sofort = Reinheit ist, weiß ich auch von anderen. Z.B. treffe ich immer wieder Rohköstler, die meinen, wie toll und rein und natürlich Rohkost ist, und dass sie gar kein Deo mehr brauchen. Und dabei stinken sie 10 Kilometer gegen den Wind!
Naja, Haut und Geruch und so wird ja auch von anderen Dingen beeinflusst. Hormonen zum Beispiel. Aber Ernährung kann auch den Hormonhaushalt beeinflussen, und Rohkost würde das positiv machen, denke ich. Ich weiß, dass Rohkost nicht alles ist, aber ein bißchen stärkeren positiven Effekt hätte ich doch erwartet.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
Nordpol
PS: Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, ich sei total hässlich und depressiv. Das ist natürlich nicht ganz so, es sind aber viele Kleinigkeiten, die mich echt stören, und wo ich das Gefühl habe, ich komme nicht gegen an und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. _________________ ca. 90 % roh, 10 % "alles" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 18.03.2010, 10:15 Titel: |
|
|
Hallo Nordpol,
wie ich in einem anderen Thread gestern schon schrieb ("Heilkost"), ist Ernährung nicht alles, sondern nur eine Basis. Wer sich vor den Fernseher mit seiner Rohkost verkrümelt und sich kaum bewegt, kaum frische Luft abbekommt, viel Stress hat etc., wird wohl kaum diese Reinheit erlangen, die Du als Reinheit beschreibst.
Ich weiß ja nicht wie lange Du das schon machst, aber die unreine Haut und die Schuppen habe ich auch (die Schuppen kamen vor paar Monaten ganz unvorhersehbar und blieben einfach (bevor ich meine Ernährung umstellte)). Ich gehe nicht davon aus, dass es mit 1-2 Monaten Rohkost essen gegessen ist, sondern dass man 1. viel Geduld braucht und 2. sein ganzes Leben verändern müsste.
Und dann seien da noch die vererbten Dinge. In meiner Familie haben wir leider bis ins hohe Alter unreine Haut, das sind bei mir nicht nur Ver- und Entgiftungserscheinungen.
Und dann müsste man noch Krankheiten mit einbeziehen wie zb Schilddrüsensachen, die mit Ernährung zwar positiv beeinflusst werden können, aber evtl auch nicht.
Und dann wäre noch die Frage, ob Du die Rohkost so zelebrierst, dass Du alle nötigen Nährstoffe in genügender Menge zu dir nimmst.
Ach ja, seit meiner Umstellung stinke ich wie ein Wolf unter den Achseln. Trotz Deo. Ich gehe von Entgiftung aus. Sowas dauert (man hat ja auch jahrelang böse Ernährung/Lebenswandel zelebriert. Also nochmals: Geduld!)
Liebe Grüße, Klara _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 20.03.2010, 03:36 Titel: |
|
|
Gibt viele Motivationen zur Rohkost für mich.
Innere Reinheit ist für mich tatsächlich einer der hauptgewichtigsten.
Körpergeruch hatte ich schon vorher relativ wenig.
Mit Rohkost keinen mehr, außer das normal oder halt gut Riechende...
Wobei das vielleicht auch wieder subjektiv sein mag.
Aber erst mit der Rohkost fühle ich mich innerlich wirklich sehr rein.
Was den Erfolg mit der Ernährung angeht kann man das sicherlich nicht auf Rohkost verallgemeinern. Rohkost heisst imho nicht gleich dass es gesund oder ausgewogen ist. Es kommt da schon auf so einige wichtige Punkte darauf an und generell wie schon gesagt wurde ist das Geistige, Psychische sowieso immer sehr entscheidend.
Wenn ich z.B. morgends nicht aus dem Bett komme sollte ich mir z.B. vielleicht die Frage stellen inwieweit ich denn wirklich Freude, Lust und Motivation am Leben und seinem Inhalt und meiner Kreativität dabei habe... (nur eine Möglichkeit)
Gute Ernährung ist wahrlich nicht alles, aber für mich eine sehr wichtige Basis, die mir auch Spaß und Freude macht, allein schon was Langlebigkeit und Gesundheit angeht...
Aus meiner (spirituell ganzheitlichen) Sichtweise heraus ist es auch nicht wirklich immer so effektiv anzunehmen, dass ich etwas bestimmtes tue (z.B. nur Rohkost essen) und dadurch letzendlich es mir danach besser ginge. Es ist irgendwie anders herum: Der positive lebendige Zustand und die entsprechenden Gefühle dazu sollten BEREITS IN MIR entstehen und erschaffen/ausgestrahlt werden und die gesunde lebendige Ernährung ist auch wiederum nur eine Unterstützung bzw. Reflektion dieser Lebendigkeit in mir. Das ist für mich sehr essentiell.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu "spirituell". Eigentlich nur ganzheitlich betrachtet...
Irgendwie ist alles ein Prozess und ein lebendiges Achtsamsein mit Sich, dem Körper, dem Leben generell ist sehr wertvoll und endet wohl auch Niemals. Man lernt ja auch nie aus und alles verändert sich...
LG  |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Hi Rolf,
finde ich prima geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:10 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ach ja, seit meiner Umstellung stinke ich wie ein Wolf unter den Achseln. Trotz Deo. Ich gehe von Entgiftung aus |
Hi Klara,
lieber mit warmen Wasser und Waschlappen reinigen.
Es gibt ein Buch. "Die Bombe unter der Achselhöhle" von einem Hr. Mauch
Dort beschreibt er die Nebenwirkungen von Achseldeos.
Ich halte auch nichts von so natürlichen Steinen, die da den Geruch vermindern. Das hat schließlich einen Grund und die Natur bringt auch Gifte hervor... zumindest werden sie diese in der falschen Menge
In den Deos müßte so etwas wie Aluminium sein, welches in die Schweißdrüse eindringt und die Ausscheidungsdrüsen lahm legt bzw. vielleicht sogar abtötet. Der Körper wird seinen Grund haben weshalb er was aus welchen Öffnungen ausscheidet. Lunge, Blase, Darm, Haut |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Duftstoffe sind schon was tolles.
Manche Personen riechen ja schon aus Entfernungen nach ihren aufgetragenen Körperdüften.
Ich würde sagen sie riechen selbst nicht mehr und tragen deshalb eine immer höher Dosis auf, welche ich dann schon als penetrant empfinde. Zumindest bis zur Anpassung
So gewöhnt man sich zum Selbstschutz bestimmt auch an seinen eigenen andauernden Ausscheidungsgerüche. Nur die Veränderung wid dann von einem Selbst wahrgenommen bzw. eine abrupte Änderung. Z.B. man sitzt auf der Toilette und ein langssam aufbauender Geruch wird nicht so stark empfunden als wenn man die Toilette verläßt und diese nach ein paar Minuten wieder betritt. Dann wird dieser Geruch im ersten Moment ganz anders wahrgenommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Huhu Linos,
über das Buch bin ich bei Amazon neulich mal gestolpert. Klang ganz interessant.
Aufs Deo kann ich derzeit nicht verzichten. Ich ahbe es mal ne ganze Weile versucht vor ein paar Jahren, kein Deo zu benutzen und es war furchtbar. Und es ging nach Wochen nicht weg. Ich glaube, ich habe 2 Monate durchgehalten, dann wars bei mir vorbei. _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:41 Titel: |
|
|
| Und wie wäre es die Kleidung von außen zu besprühen. Wahrscheinlich dort, wo die Kleidung am wärmsten wird. Denke das der Duftstoff die Wärme und Entwicklung und Ausbreitung benötigt |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 20.03.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es nicht sehr viel bringt. Dann stinkt man halt nach Schweiß, vermischt mit den Duftstoffen des Deos, die vom Kleidungsstück und der Wärme ausgehen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist
Undf ganz ehrlich, ich habe weder die Kleidungsstücke, um sie nur einmal anziehen zu können, noch möchte ich alle paar Tage waschen müssen, um unstinkige Sachen anziehen zu können. _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 20.03.2010, 14:26 Titel: |
|
|
- essen:
nur sattvige nahrung, nichts tamasiges/rajasiges wie alkohol, drogen, pilze, zwiebeln, lauch, fleisch/fisch/eier, konservierungsstoffe etc.
- weiterhin basisch; u.a. durch supplementation von sango-koralle, vitamin d, magnesium, mikroalgen, superfoods wie gojibeeren, getreidegrassaftpulver, blütenpollen etc.
- nur passende nahrung zu meinem typ nach ayurveda
- nur zu passenden zeiten essen (nicht zu früh morgens, nicht zu spät abends, hauptmahlzeit zur mittagszeit), viel flüssigkeit in der ausscheidungsphase morgens
- trinke nur sauberes wasser bzw. getränke, die ich daraus selbst herstelle wie viel warmes ingwerwasser (verbrennt schlacken und stärkt das verdauungsfeuer, das gerade durch viel rohkost oft geschwächt wird)
- körperpflege:
nur soweit wie möglich auf wenige inhaltsstoffe reduzierte bio-produkte (seife, pflanzenöle, zahnpasta, shampoo), täglich morgens duschen (auch energetisch sehr reinigend, die größte verunreinigung erfährt der geist nachts), manchmal ayurvedische ölmassage, basenbad, basische gesichtsmaske, sauna
- herz/spirituell:
chanten des maha mantra (herz wird von neid, gier, hass, zorn usw. gereinigt, ursprüngliches bewusstsein und liebe werden gestärkt)
- energetisch:
täglich yoga asanas, , trampolinspringen, tanzen; pranayama in der wärmeren jahreszeit, wenn ich draußen bin
- haus ist energetisch geschützt und aufgewertet durch diverse maßnahmen, die in kleinerer form auch transportabel sind und ich meist bei mir trage beim verlassen des hauses
ansonsten lüfte ich viel, schlafe zu jeder jahreszeit bei offenem fenster und gehe (im winter leider kaum) gerne raus, lege mich auch mit viel unbedeckter haut in die sonne (sonne entgiftet sehr gut die haut)
ja, so halte ich mich rein :D
fühle mich gut und gesund, auch ohne viel rohkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Janina
|
Verfasst am: 20.03.2010, 16:03 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
also ich bin kein experte oder so aber ich habe gemerkt das eine Rohkosternährung es alleine nicht tut ich für mich musste Verbindung aufnehmen mit der Erde und der Sonne um mich durchströmen zu lassen von neuer Lebensenergie auch von neuen Ideen Entgiftet zu werden etc und das war/ist für mich neben der ernährung so kraftvoll weil ich dann durch diese Verbindung automatisch eine Verbindung zu meiner eigenen Körperweiseheit habe und genau weiss ws für mich gut ist ohne viel bücher gelesen zu haben. mag vielleicht zu esoterisch klingen aber für mich ist das ein sehr wichtiger aspekt und ich fühle mich seither niemehr kraftlos kann manchmal sogar nicht schlafen weil es durch mich pulst.
Auch Entgiftung ist ein wichtiger Punkt manchmal trinke ich gerne Heilerde mit Wasser vermischt und das hilft ungemein bei der Entgiftung und auch von seelischem alten Mist den man so rumträg und der oft länger zum entgiften braucht oft haben wir ja mit Rohkost alle Möglichken glaubenssätze in uns drin die wir erst bei der entgiftung wärend der Rohkost loslassen dürfen.
Auch das ausdrücken von Dingen ist ganz wichtig denn ich habe bei mir gedacht wenn ich Gefühle seien es nun Gefühle wie freude oder auch Gefühle wie unsicherheit nicht ausdrücke, als bild klang wort etc drückt es sich durch meine Haut und oder durch meinen geruch aus und das ist ziemlich wichtig für mich.
natürlich sage ich nicht das ich die weisheit mit löffeln gefressen habe und es is nur für mich wichtig aber vielleicht hilfts ja jemand auch und wie gesagt bin keine expertin aber das is so mein derzeitiger weg mit und zur rohkost und ich persönlich fühle mich rein obwohl ich nicht hundert prozent roh bin. aber schon sehr viel roh esse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 20.03.2010, 16:06 Titel: |
|
|
| Janina hat Folgendes geschrieben: |
| Verbindung aufnehmen mit der Erde und der Sonne um mich durchströmen zu lassen von neuer Lebensenergie |
Hallo Janina,
wie nimmst Du denn Verbindung zu Erde und Sonne auf?
lg, Klara _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janina
|
Verfasst am: 20.03.2010, 17:20 Titel: |
|
|
| einfach indem ich in die Natur gehe und meine füsse auf die erde stelle und mein Gesicht zur sonne recke indem ich stille werde und einfach mich von der sonne bescheinen und von der erde tragen lasse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 20.03.2010, 18:36 Titel: |
|
|
Also quasi erden und verbinden. ja? _________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|