| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 11.07.2008, 22:04 Titel: Wie wird Gemüse eingeteilt |
|
|
Hallo kann mir jemand sagen in was für Gattungen Gemüse, Knollen oder Erdfrüchte eingeteilt werden?
Ist Kohl gleich Kohl nur weil das Wort Kohl vorkommt?
Weißkohl
Rotkohl
Wirsching
Rosenkohl
Blumenkohl
Kohlrabi
Brockoli
gelbe Rüben
rote Rüben
Radieschen
Rettich bzw Radi
Sellerie
Meerettich
Kartoffeln
Tomaten
Zuchini
Gurken
Bohnen
Erbsen
Mais
Weshalb heißen Nachschattengewächse so obwohl die Kartoffeln unter der Erde wachsen und die Tomate über der Erde.
Welches Gemüse von oben gehört zusammen und gibt es auch mehre Zusammengehörigkeiten?
Tomaten, Gurke, Zuchine vielleicht zu wasserhaltigem Gemüse. Ich kenne mich wirklich nicht aus. Oder nach Jahreszeiten. Haben haben die obrigen Sorten untereinander für Gemeinsamkeiten?
Würde mich sehr freuen über eine Aufklärung.
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 12.07.2008, 09:27 Titel: |
|
|
kohl ist eben kohl.
habe kohl eigentlich immer gemocht. was ich mittlerweile rausgefunden habe, ist, dass ich die gemüse, die unter der erde wachsen, überhaupt nicht mag.
kartoffeln zählen zu den knollen, die pflanze selbst zu den nachtschattengewächsen (wie aubergine, tomate). auch sellerie ist eine knolle soweit ich weiß.
tomaten, auberginen, kürbisse, paprika, gurken etc. sind fruchtgemüse, also nicht-süße früchte.
bohnen, erbsen etc. sind hülsenfrüchte, wobei erbsen allerdings noch roh gegessen werden können.
rüben, radis etc. sind wurzeln.
mais ist getreide. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 12.07.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Hi Exci,
danke schon mal
Kan mir jemand sagen was
den Kohl zum Kohl macht?
Ist beim Kohlrabi der Kohl die Blätter?
Ist beim Blumenkohl das Weiße eine Art Blüte und der Kohl eigentlich die Blätter drumrum?
Heißt der Wirsching ursprünglich anders?
Was ist Brokkoli?
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
lilo
|
Verfasst am: 12.07.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Lieber Linos,
kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich hab grad in einem Buch nachgeschaut und folgendes gelesen:
Gemüsesorten wie Möhren, Klettenwurzel, Löhwenzahnwurzel haben eine abwärtsgerichtete, verdichtete Energie, da diese Pflanzen tiefe Wurzeln in der Erde verankern.
Die entgegengesetzte Energietendenz, die aufsteigt, die Gemüse zur Wachstumsrichtung nach oben veranlasst, verkörpert zum Beispiel der Brokkoli.
Hab mir gerade Olelux gemacht.
Liebe Grüße Lilo _________________ Hör auf Dein Bauchgefühl und bring den Verstand dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 12.07.2008, 20:51 Titel: |
|
|
| Linos hat Folgendes geschrieben: |
Kan mir jemand sagen was
den Kohl zum Kohl macht? |
kohl ist eben ne bestimmte gattung pflanzen, soweit ich weiß brassiaceae (weiß jetzt aber nicht, ob das alle kohlsorten einschließt). kohl ist ein kreuzblütler, genau wie senf.
| Heißt der Wirsching ursprünglich anders? |
wirsing??
| Was ist Brokkoli? |
blüte denke ich, wie beim blumenkohl und rosenkohl auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
|
Verfasst am: 12.07.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Danke für die Infos
Wirsing
Ob Brokkoli von Brockenkohl kommt ?
Ich sehe keine Ähnlichkeit zwischen Blumenkohl und Rosenkohl.
Versteh ich nicht. Blüte??
Haben Kreuzblüter evtl. auch ätherische Öle als Gemeinsamkeit?
Weshalb sagt man dem Kohl, oder nur bestimmten Kohl (?) nach, das er eine blähende Wirkung hat?
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Gast
|
Verfasst am: 16.12.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Hallo
| Zitat: |
| Ob Brokkoli von Brockenkohl kommt ? |
Brokkoli kommt aus dem Italienischen (Broccoli) und wird mit "Spargelkohl" übersetzt. Laut meinem Fremdwörterduden ist es eine "Abart des Blumenkohls". (Hoffentlich fühlt er sich durch diese Bezeichnung nicht beleidigt...)
Wirsing kenne ich übrigens auch unter "Wirz"
LG
Kati |
|
| Nach oben |
|
 |
|