| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
al-x

|
Verfasst am: 02.06.2009, 15:14 Titel: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko |
|
|
Hallo,
da ich durch meine Budwigernährung ziemlich viel Fette zu mir nehme, bekomme ich öfters mal Fettstuhl.
dem konnte ich bisher eigentlich immer ausweichen durch ein glas zermixten löwenzahn pro tag. da ich bisschen schiss vor bandwürmern und vor deren eiern habe, wollte ich fragen ob man diese durch dünsten der wildkräuter totkriegt?
bleiben die bitterstoffe dabei erhalten?
irgendjemand hier im forum macht aus brennesseln spinat, ich finds nur grade nich...wie funktioniert das? brennnessel schmoren, oder dünsten und wielange? _________________ 70% roh, budwigorientiert, lacto-vegetarisch + hmb regeln, glücklich damit |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:26 Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko |
|
|
| al-x hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
da ich durch meine Budwigernährung ziemlich viel Fette zu mir nehme, bekomme ich öfters mal Fettstuhl.
dem konnte ich bisher eigentlich immer ausweichen durch ein glas zermixten löwenzahn pro tag. da ich bisschen schiss vor bandwürmern und vor deren eiern habe, wollte ich fragen ob man diese durch dünsten der wildkräuter totkriegt?
bleiben die bitterstoffe dabei erhalten?
irgendjemand hier im forum macht aus brennesseln spinat, ich finds nur grade nich...wie funktioniert das? brennnessel schmoren, oder dünsten und wielange? |
tut mir leid, mit Deinem Anliegen kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen.
Ich glaube aber es war Haidson, der seine Brennesseln blanchierte um davon mehr essen zu können.
Die foreninterne Suchfunktion ist in diesem Falle sehr nützlich und führt schnell zum Ergebnis
z.B.:
http://www.rohkostszene.de/viewtopic,p,17952,highlight,spinat.html#17952
Gru0 Fr. _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nante Gast
|
Verfasst am: 02.06.2009, 18:00 Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube aber es war Haidson, der seine Brennesseln blanchierte um davon mehr essen zu können.
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 02.06.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Fettstuhl?
Wieviel Öl gibt Du denn auf 100gr. MAGER-Quark?
Bitterstoffe oder Löwenzahn erhöht den Gallenfluss, welches die Fettverdauung verbessert.
Kannst ja auch mal Gallen/Leber-Tee oder Mate probieren.
Gibt es sonst einen Grund oder Ärger, der Dir auf die Galle geht?
Schwimmender Stuhlgang ist auch oft ein Zeichen von zuwenig Gallenflüssigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
al-x

|
Verfasst am: 02.06.2009, 18:56 Titel: |
|
|
| Linos hat Folgendes geschrieben: |
Fettstuhl?
Wieviel Öl gibt Du denn auf 100gr. MAGER-Quark?
Bitterstoffe oder Löwenzahn erhöht den Gallenfluss, welches die Fettverdauung verbessert.
Kannst ja auch mal Gallen/Leber-Tee oder Mate probieren.
Gibt es sonst einen Grund oder Ärger, der Dir auf die Galle geht?
Schwimmender Stuhlgang ist auch oft ein Zeichen von zuwenig Gallenflüssigkeit. |
2-3 Esslöffel auf 125gr. (verspeise immer 250gr. packung am tag und teil deswegen durch 2= 125gr.)
insgesamt am tag 4 Esslöffel leinöl und mittags ein teelöffel oleolux...nüsse ess ich eigentlich nur frühs zum budwigquark, andre fettquellen habe ich nicht
ja gallentee is ne gute idee, ich geh gleich mal ins reformhaus, hätt ich auch mal draufkommen können :D macht das soviel aus?
löwenzahn-smoothie funktioniert bei mir aufjedenfall, hab nur nicht immer bock pflücken zu gehen, da hier der löwenzahn meist am straßenrand wächst, warum auch immer?!?!?!?!?!?
wird die galle auch angeregt bei einem leberwickel? _________________ 70% roh, budwigorientiert, lacto-vegetarisch + hmb regeln, glücklich damit |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 02.06.2009, 21:45 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| insgesamt am tag 4 Esslöffel leinöl |
Bei mir gibt's immer 6EL auf 250g Quark. Desweiteren gibt es auch noch viele fettige Nüsse extra in einer anderen Mahlzeit.
Also ca. 150ml Öl am Tag, kann auch mehr sein.
Wenn ich abends manchmal eine Packung Erdnüsse esse sind das zusätzlich noch eine Menge Öl.
Dann komme ich bestimmt auf über 200ml Öl.
Alles ohne Fettstuhl.
Eine gesunde Fettverdauung kann ja bis 500g Fett verdauen.
( http://www.rohkostszene.de/optimale-verdauungskraft-fuer-eiweiss-kohlenhydrate-und-fett-t764.html )
Tipp: Ich habe mit wenig (Oliven-)öl begonnen und immer mehr gesteigert.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
al-x

|
Verfasst am: 03.06.2009, 12:44 Titel: |
|
|
es stimmt dass ich relativ zu andren nich sooooooooviel fett esse, dazu kommt noch dass es sich ausschließlich um pflanzliches fett handelt, ausser das zu vernachlässigbare fett im magerquark
das ding ist bloss, dass ich in meiner konventionellen zeit extrem fett gemieden hab, weil ich mich von der gesellschaft/medien verarschen lassen habe das fett böse ist...daher könnt ich mir vorstellen dass meine galle in meiner vergangenheit nich viel arbeiten musste und bisschen eingepennt ist.
wisst ihr zufällig ob man eine woche eine intensive kur machen kann um die galle aufzurütteln per artischockensaft? oder müsste man solche produkte kontinuierlich zusich nehmen?
-------
nochmal nebenbei zu einer meiner grundfragen in dem thread...kann man bandwurmeier per dünsten unschädlich machen oder muss man länger kochen? _________________ 70% roh, budwigorientiert, lacto-vegetarisch + hmb regeln, glücklich damit |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 03.06.2009, 13:24 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| wisst ihr zufällig ob man eine woche eine intensive kur machen kann um die galle aufzurütteln per artischockensaft? oder müsste man solche produkte kontinuierlich zusich nehmen? |
wie schon gesagt: mit wenig öl beginnen und langsam steigern. anders geht es normalerweise nicht!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
haidson

|
Verfasst am: 04.06.2009, 09:35 Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko |
|
|
| Nante hat Folgendes geschrieben: |
|
 |
Also ich möchte das richtigstellen.
Ich stellte fest daß das leichte Nesselgefühl im Mundraum bei blanchierten Brennesseln nicht zu spüren ist!
und NICHT um mehr davon essen zu können! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nante Gast
|
Verfasst am: 24.08.2009, 18:52 Titel: |
|
|
| haidson hat Folgendes geschrieben: |
| Nante hat Folgendes geschrieben: |
|
 |
Also ich möchte das richtigstellen.
Ich stellte fest daß das leichte Nesselgefühl im Mundraum bei blanchierten Brennesseln nicht zu spüren ist!
und NICHT um mehr davon essen zu können! |
jetzt drehst du dich aber im kreis haidson... |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus Gast
|
Verfasst am: 01.10.2009, 11:31 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Klaus am 15.02.2010, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke
|
Verfasst am: 05.02.2010, 21:44 Titel: Wildkräuter |
|
|
Hallo,
ich finde auch, man sollte nicht zu viel Angst vor der Natur haben.
Mit Bandwürmern hatte ich noch nie Probleme - weder beim Verzehr von Wildpflanzen, noch beim Verzer von rohem Fisch.
Mir kommt es so vor, dass das zum großen Teil Panikmache ist von Leuten, die der Rohkost mit einem gewissen Mißtrauen begegnen.
Ähnlich verhält es sich mit übertriebener Angst vor manchen Bakterien etc. Für mich kann z. B. Obst auch schon etwas überreif sein, und es kann mir teilweise trotzdem schmecken.
Wie gesagt, ich esse mit dem Instinkt, und alles, was ich auf diese Weise verzehrt habe, war einwandfrei, als ich es verschluckte (wenn es nicht einwandfrei wäre, hätte ich es spätestens beim Kauen gemerkt und dann gar nicht erst verschluckt).
LG
Elke |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 08.02.2010, 12:55 Titel: Re: Wildkräuter |
|
|
| Elke hat Folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, ich esse mit dem Instinkt, und alles, was ich auf diese Weise verzehrt habe, war einwandfrei, als ich es verschluckte (wenn es nicht einwandfrei wäre, hätte ich es spätestens beim Kauen gemerkt und dann gar nicht erst verschluckt).
|
Ich nehme an, Du hast einen besseren Instinkt als wilde Mäuse, die merken nämlich nicht, wenn Fuchsbandwurmeier auf ihren Wildkräutern sitzen.
Das Risiko einer Fuchsbandwurmerkrankung ist tatsächlich sehr gering(allerdings durch Ausrottung der Tollwut wohl stark gestiegen), aber im Falle einer Erkrangung ist das eine sehr üble Krankheit (nach langer Inkubationszeit) die unbehandelt in 95% der Fälle durch Zerstörung der Leber tödlich verläuft und auch nicht operabel ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inger

|
Verfasst am: 08.02.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich weigere mich Angst für alles mögliches zu haben. Das ist doch kein Leben!
Ich habe einen Katze mit dem ich oft schmuse.. Das ergibt ein noch viel grössere risiko sich anzustecken als etwas im Wald zu pflucken/essen. Ich entwürme meine Katze auch nie. Das will ich Sie nicht antun, zumindest so lange Sie so Gesund und munter ist.
Ich lebe Tag für Tag und mache mich keine sorgen darüber was für schlimme sachen mich in 15 jahre erwarten. Warum auch? So lange ich mich jetzt pudelwohl fühle, und gesund und glücklig bin reicht es mir! Und ich bin ziemlich sicher darüber das einen Gesunden körper gut mit ein paar Parasiten auskommen kann! Ich habe ein Artikel gelesen über FBW das viele (die meisten) die sich anstecken auch nie erkranken. Das sagt doch viel aus.
Man könnte auch angst haben Auto zu fahren, zu Fliegen, etc. etc.
Alles gefährlich. Aber was wäre das für einen Leben? Sich so einzuschränken und nicht mal mehr im Wald was genissen können.. nee. Dann kann ich mich gleich hinlegen und sterben..
Ich denke, vom Angst stirbt man eher!!!!
Grüße, Inger _________________ Etwa 90% Tierische Ernährung/Ketogen seit Dezember 2009 Roh seit Augusti 2006.
34 jahre, 166 cm / 55 kg. |
|
| Nach oben |
|
 |
|