www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
al-x

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 15:14    Titel: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich durch meine Budwigernährung ziemlich viel Fette zu mir nehme, bekomme ich öfters mal Fettstuhl.

dem konnte ich bisher eigentlich immer ausweichen durch ein glas zermixten löwenzahn pro tag. da ich bisschen schiss vor bandwürmern und vor deren eiern Mr. Green habe, wollte ich fragen ob man diese durch dünsten der wildkräuter totkriegt?

bleiben die bitterstoffe dabei erhalten?

irgendjemand hier im forum macht aus brennesseln spinat, ich finds nur grade nich...wie funktioniert das? brennnessel schmoren, oder dünsten und wielange?
Franzl

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 16:26    Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko Antworten mit Zitat

al-x hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
da ich durch meine Budwigernährung ziemlich viel Fette zu mir nehme, bekomme ich öfters mal Fettstuhl.

dem konnte ich bisher eigentlich immer ausweichen durch ein glas zermixten löwenzahn pro tag. da ich bisschen schiss vor bandwürmern und vor deren eiern Mr. Green habe, wollte ich fragen ob man diese durch dünsten der wildkräuter totkriegt?

bleiben die bitterstoffe dabei erhalten?

irgendjemand hier im forum macht aus brennesseln spinat, ich finds nur grade nich...wie funktioniert das? brennnessel schmoren, oder dünsten und wielange?

tut mir leid, mit Deinem Anliegen kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen.
Ich glaube aber es war Haidson, der seine Brennesseln blanchierte um davon mehr essen zu können.

Die foreninterne Suchfunktion ist in diesem Falle sehr nützlich und führt schnell zum Ergebnis Mr. Green
z.B.:
http://www.rohkostszene.de/viewtopic,p,17952,highlight,spinat.html#17952

Gru0 Fr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nante
Gast

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:00    Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko Antworten mit Zitat

Franzl hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber es war Haidson, der seine Brennesseln blanchierte um davon mehr essen zu können.

Neutral Wink Very Happy Kichern Kichern Kichern Shocked
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fettstuhl?
Wieviel Öl gibt Du denn auf 100gr. MAGER-Quark?
Bitterstoffe oder Löwenzahn erhöht den Gallenfluss, welches die Fettverdauung verbessert.
Kannst ja auch mal Gallen/Leber-Tee oder Mate probieren.
Gibt es sonst einen Grund oder Ärger, der Dir auf die Galle geht?
Schwimmender Stuhlgang ist auch oft ein Zeichen von zuwenig Gallenflüssigkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-x

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Linos hat Folgendes geschrieben:
Fettstuhl?
Wieviel Öl gibt Du denn auf 100gr. MAGER-Quark?
Bitterstoffe oder Löwenzahn erhöht den Gallenfluss, welches die Fettverdauung verbessert.
Kannst ja auch mal Gallen/Leber-Tee oder Mate probieren.
Gibt es sonst einen Grund oder Ärger, der Dir auf die Galle geht?
Schwimmender Stuhlgang ist auch oft ein Zeichen von zuwenig Gallenflüssigkeit.

2-3 Esslöffel auf 125gr. (verspeise immer 250gr. packung am tag und teil deswegen durch 2= 125gr.)

insgesamt am tag 4 Esslöffel leinöl und mittags ein teelöffel oleolux...nüsse ess ich eigentlich nur frühs zum budwigquark, andre fettquellen habe ich nicht

ja gallentee is ne gute idee, ich geh gleich mal ins reformhaus, hätt ich auch mal draufkommen können :D macht das soviel aus?

löwenzahn-smoothie funktioniert bei mir aufjedenfall, hab nur nicht immer bock pflücken zu gehen, da hier der löwenzahn meist am straßenrand wächst, warum auch immer?!?!?!?!?!? Crying or Very sad

wird die galle auch angeregt bei einem leberwickel?
tiger_sr_373

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
insgesamt am tag 4 Esslöffel leinöl

Bei mir gibt's immer 6EL auf 250g Quark. Desweiteren gibt es auch noch viele fettige Nüsse extra in einer anderen Mahlzeit.
Also ca. 150ml Öl am Tag, kann auch mehr sein.
Wenn ich abends manchmal eine Packung Erdnüsse esse sind das zusätzlich noch eine Menge Öl.
Dann komme ich bestimmt auf über 200ml Öl.
Alles ohne Fettstuhl.

Eine gesunde Fettverdauung kann ja bis 500g Fett verdauen.
( http://www.rohkostszene.de/optimale-verdauungskraft-fuer-eiweiss-kohlenhydrate-und-fett-t764.html )

Tipp: Ich habe mit wenig (Oliven-)öl begonnen und immer mehr gesteigert. Wink

winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
al-x

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

es stimmt dass ich relativ zu andren nich sooooooooviel fett esse, dazu kommt noch dass es sich ausschließlich um pflanzliches fett handelt, ausser das zu vernachlässigbare fett im magerquark

das ding ist bloss, dass ich in meiner konventionellen zeit extrem fett gemieden hab, weil ich mich von der gesellschaft/medien verarschen lassen habe das fett böse ist...daher könnt ich mir vorstellen dass meine galle in meiner vergangenheit nich viel arbeiten musste und bisschen eingepennt ist.

wisst ihr zufällig ob man eine woche eine intensive kur machen kann um die galle aufzurütteln per artischockensaft? oder müsste man solche produkte kontinuierlich zusich nehmen?

-------

nochmal nebenbei zu einer meiner grundfragen in dem thread...kann man bandwurmeier per dünsten unschädlich machen oder muss man länger kochen?
tiger_sr_373

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wisst ihr zufällig ob man eine woche eine intensive kur machen kann um die galle aufzurütteln per artischockensaft? oder müsste man solche produkte kontinuierlich zusich nehmen?

wie schon gesagt: mit wenig öl beginnen und langsam steigern. anders geht es normalerweise nicht!

winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haidson

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 09:35    Titel: Re: Wildkräuter dünsten zwecks Bandwurmrisiko Antworten mit Zitat

Nante hat Folgendes geschrieben:

Also ich möchte das richtigstellen.

Ich stellte fest daß das leichte Nesselgefühl im Mundraum bei blanchierten Brennesseln nicht zu spüren ist!

und NICHT um mehr davon essen zu können!
Nante
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

haidson hat Folgendes geschrieben:
Nante hat Folgendes geschrieben:

Also ich möchte das richtigstellen.

Ich stellte fest daß das leichte Nesselgefühl im Mundraum bei blanchierten Brennesseln nicht zu spüren ist!

und NICHT um mehr davon essen zu können!

jetzt drehst du dich aber im kreis haidson...
Klaus
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Klaus am 15.02.2010, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Elke

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 21:44    Titel: Wildkräuter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde auch, man sollte nicht zu viel Angst vor der Natur haben.
Mit Bandwürmern hatte ich noch nie Probleme - weder beim Verzehr von Wildpflanzen, noch beim Verzer von rohem Fisch.

Mir kommt es so vor, dass das zum großen Teil Panikmache ist von Leuten, die der Rohkost mit einem gewissen Mißtrauen begegnen.

Ähnlich verhält es sich mit übertriebener Angst vor manchen Bakterien etc. Für mich kann z. B. Obst auch schon etwas überreif sein, und es kann mir teilweise trotzdem schmecken.

Wie gesagt, ich esse mit dem Instinkt, und alles, was ich auf diese Weise verzehrt habe, war einwandfrei, als ich es verschluckte (wenn es nicht einwandfrei wäre, hätte ich es spätestens beim Kauen gemerkt und dann gar nicht erst verschluckt).

LG
Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rawboy
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:55    Titel: Re: Wildkräuter Antworten mit Zitat

Elke hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich esse mit dem Instinkt, und alles, was ich auf diese Weise verzehrt habe, war einwandfrei, als ich es verschluckte (wenn es nicht einwandfrei wäre, hätte ich es spätestens beim Kauen gemerkt und dann gar nicht erst verschluckt).

Ich nehme an, Du hast einen besseren Instinkt als wilde Mäuse, die merken nämlich nicht, wenn Fuchsbandwurmeier auf ihren Wildkräutern sitzen.

Das Risiko einer Fuchsbandwurmerkrankung ist tatsächlich sehr gering(allerdings durch Ausrottung der Tollwut wohl stark gestiegen), aber im Falle einer Erkrangung ist das eine sehr üble Krankheit (nach langer Inkubationszeit) die unbehandelt in 95% der Fälle durch Zerstörung der Leber tödlich verläuft und auch nicht operabel ist.
Inger

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich weigere mich Angst für alles mögliches zu haben. Das ist doch kein Leben!
Ich habe einen Katze mit dem ich oft schmuse.. Das ergibt ein noch viel grössere risiko sich anzustecken als etwas im Wald zu pflucken/essen. Ich entwürme meine Katze auch nie. Das will ich Sie nicht antun, zumindest so lange Sie so Gesund und munter ist.
Ich lebe Tag für Tag und mache mich keine sorgen darüber was für schlimme sachen mich in 15 jahre erwarten. Warum auch? So lange ich mich jetzt pudelwohl fühle, und gesund und glücklig bin reicht es mir! Und ich bin ziemlich sicher darüber das einen Gesunden körper gut mit ein paar Parasiten auskommen kann! Ich habe ein Artikel gelesen über FBW das viele (die meisten) die sich anstecken auch nie erkranken. Das sagt doch viel aus. engel

Man könnte auch angst haben Auto zu fahren, zu Fliegen, etc. etc.
Alles gefährlich. Aber was wäre das für einen Leben? Sich so einzuschränken und nicht mal mehr im Wald was genissen können.. nee. Dann kann ich mich gleich hinlegen und sterben.. traurig

Ich denke, vom Angst stirbt man eher!!!! Wink

Sonne Grüße, Inger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum