| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Himbeere
|
Verfasst am: 25.08.2011, 20:13 Titel: Wildkräuter trocknen für den Winter? |
|
|
Hallo Ihr alle,
mir ist die Idee gekommen, Wildkräuter für den Winter zu trocknen, da es im Winter ja nicht so einfach ist, etwas Grünes zu finden. Zumindest für mich im Alpenvorland nicht. Und wenn, dann nur mit sehr hohem Zeitaufwand.
Ich denke, so schlecht wird es nicht sein, getrocknete Wildkräuter im Winter zu essen, oder? Der Bauer gibt seinen Kühen im Winter schließlich ja auch Heu, und für die Tiere scheint es nicht schlecht zu sein.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Hat jemand von Euch schon mal Wildkräuter für den Winter getrocknet? Mit welcher Erfahrung? Schmeckt das?
Kann man die in den Mixer tun? Bzw. wie kann man dieses trockene Zeug verzehren? Auf die Mango gestreut wie Basilikum auf die Tomaten?
Da ich kein Trockengerät habe (und mir auch keines leisten kann): Soll ich die Wildkräuter in der Sonne trocknen oder besser im Schatten?
Können die getrockneten Wildkräuer von Ungeziefer befallen werden? Wie bewahre ich die Wildkräuter am besten auf?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch.
Schöne Grüße
Himbeere _________________ Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem! |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 26.08.2011, 01:15 Titel: |
|
|
Das ist eine gute Frage, liebe Himbeere.
Ich mache am liebsten Kräutertees aus meinen getrockneten Kräutern.
Auch wenn das keine Rohkost ist, so schmecken die Tees doch wunderbar und tun mir sehr gut.
Darauf, getrocknete Kräuter zu essen, bin ich noch nie gekommen.
Als Gewürz kann ich sie mir durchaus vorstellen. _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
maracuya

|
Verfasst am: 26.08.2011, 07:48 Titel: |
|
|
Liebe Himbeere,
ich habe mir auch schon überlegt, das so zu machen, vorallem will ich auch Samen sammeln für den Winter, also Brennnesselsamen, Wegerichsamen und Malvensamen. Ich denke man kann die getrockneten Kräuter einfach so essen, vielleicht geht auch einweichen, wie bei Algen. Eine weitere möglichkeit wäre auch das ganze milchsauer einzumachen. Das wollte ich auch mal mit Giersch versuchen
Ich habe einen trockner, aber wenn ich keinen hätte dann würde ich die Kräuter vermutlich im schatten oder in einem trockenen Raum aufhängen oder einfach auf Küchenrolle ausbreiten. Ich denke die trocknen recht schnell, so dass da auch nichts schimmelt.
| Zitat: |
Ich mache am liebsten Kräutertees aus meinen getrockneten Kräutern.
Auch wenn das keine Rohkost ist, so schmecken die Tees doch wunderbar und tun mir sehr gut. |
Man muss ja keinen Tee kochen, man kann auch einen Kaltauszug machen. Das dauert zwar etwas länger aber ist dann auch Roh. |
|
| Nach oben |
|
 |
|