www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Windelfrei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaja

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 12:01    Titel: Windelfrei Antworten mit Zitat

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie viele hier Erfahrungen mit Babies ohne Windeln haben oder sie zumindest ab und zu übers Töpfchen halten wenn sie müssen. Wir machen das mit unserem Baby schon seit der Geburt und haben einiges darüber zu berichten und zu fragen. Ich würde sehr gerne hier über Erfahrungen, Windeltipps, usw. austauschen!

Liebe Grüsse von Chaja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
be_ro

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

mein erster beitrag, hurra!!!

hallo ich bin betty und habe zwei kinder mit 3 und mit bald einem jahr. bei meiner großen tochter haben wir es großteils ohne windenl ab 4 1/2 monaten geschafft. zuerst nur zuhause, dann auch bei den großeltern und sowieso wenn wir im sommer am spielplatz oder im park waren, ab einem jahr auch in der nacht. leider hat sich dann kurz vor der geburt vom 2. keiner mehr drum kümmern wollen dass sie in der nacht über den nachtkübel gehalten wird und so hatte sie dann längere zeit eine windel in der nacht.
kleines baby wurde von anfang an übers waschbecken gehalten - seine zeichen waren sooooo eindeutig - hat auch gut funktioniert bis er ne fette lungenentzündung hatte und monatelang krank war. was auch der grund zur umstellung auf rohkost war. er wird dennoch öfters am tag zum pinkeln und "kacken" übers klo, waschbecken, schüssel gehalten. hoffe dass es wenn es wieder wärmer wird wieder besser , vielleicht auch ganz ohne funktioniert.

lg
be
Chaja

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Betty,
Toll dass ihr mit den Kinder auch Pipi macht! Ich verstehe sehr gut, dass man nach der Geburt eines Baby's nicht sehr lust hat, mit dem ältern Kind aufs Töpfchen zu gehen, v.a. nachts. Darum (und wegen andrem) finde ich auch einen grösseren Altersunterschied (mind. 4Jahre) zwischen den Kindern optimaler und natürlicher.
Was für Windeln benutzt ihr nachts? Welche tagsüber? Ich lasse meinen Sohn am liebsten ohne Windel, aber müss dann manchmal auch Hosen wechseln Wink , wenn ich nicht aufpasse. Doch seit es so warm geworden ist hier, läuft es echt super und er macht auch viel weniger Pipi. Seit er zahnt sagt er es auch sehr sehr deutlich, dass er Pipi machen muss; wenn es sei muss bis zu Schreien Wink Dafür gehen mir in letzter Zeit ein paar Gagas daneben, was ziemlich ungewöhnlich ist. Aber das Zahnen kann vermutlich schon einiges durcheinander bringen. Aber der erste Zahn ist nun endlich draussen, da kehrt wieder etwas Ruhe ein (für wie lange wohl..? Confused Wink ).
Wir legen ihm nachts auch eine Windel um, da ich öfters zu faul bin zum aufwachen, wenn er unruhig wird neben mir... Aber er mag die Windel gar nicht mehr anlegen; er schreit und zappelt, v.a. nachts wenn er weiterschlafen will. Deswegen werde ich, wenn es noch ein bisschen wärmer wir, auch nachts ohne Windel probieren und versuchen aufmerksamer zu sein (meine Faulheit überwinden Wink ). Morgens so ab fünf Uhr mach ich das brereits und es geht selten was daneben. Dafür leg ich ein Badetuch auf die Matraze und habe eine Stapel neben dem Bett zum Wechseln nachts. Ich finde Hosen wechseln (wenn es nur eine ist, denn im Winter mussten wir immer zwei paar Hosen anziehen, auch nachts, weil es hier nicht geheizt ist) nicht aufwändiger als Windeln wechseln. Als Windel benutzen wir nachts, eine Gio-Wollwalküberwindel mit einer Gaseeinlage (gefaltet) darin, Das haben wir auch so gemacht, als er zwei bis sechs Monate alt war, meist auch tagsüber, weil wir im Winter meistens ohne Heizung gelebt haben und für eine zeitlang im Wohnmobil.
Ganz am Anfang nach der Geburt war es Sommer, da heben wir ihn meist nackt schlafen lassen und eine Gio-Windel unter ihn und zwischen die Beine gelegt. Tagsüber je nach dem nackt (unten) oder eine normale Giowindel (mit Klebverschluss) und eine Hose darüber. Man hätte auch grad ohne Windel machen können, aber am Anfang hat er relativ oft Gaga gemacht und wir hatten keine Lust immer wieder das Tragtuch waschen zu müssen.
Zwei Kinder so nah bei einander vom Alter her, muss ganz schön anstrengend bis unmöglich sein, wenn man als Mutter alleine ist, oder?

Liebe Grüsse von Chaja
be_ro

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei großkind haben wir stoffwindeln von popolino benutzt mit einer walküberhose oder ner strickwollüberhose in der nacht. am tag entweder keine windeln oder nur so trainers von popolino.
wir haben auch heute noch immer ein dickes badetuch in ihrem bett liegen (sie schläft seit dem umzug und der geburt bis mitternacht im eigenen bett).
und nach der geburt vom kleinen hatten wir dann zuwenige stoffwindeln - weil der "kleine" so groß und dick war/ist... da hat sie dann die öko moltex auf den popo bekommen. wenn trocken natürlich öfters verwendet.

der kleine war die ersten wochen immer nur in tücher eingewickelt und hatte bindewindeln aus stoff am hintern - darüber gabs eine wolldecke und andere tücher eben. später dann die stoffwindeln von der großen und ab und zu die öko moltex, wenn mal wieder keine frischen gewaschenen und besonders trockene windeln da sind.

freu mich aber wieder auf die warme zeit ohne windeln...

lg
be
be_ro

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich finds schon ziemlich anstrengend und ich war lange zeit komplett fertig mit meinen nerven, aber schön langsam wirds wieder. würd gerne anders leben - mit anderen netten menschen auf einem hof am land - aber das funktioniert jetzt noch nicht, muss mal ein paar dinge abschließen - studium zum beispiel.

lg
be
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum